Komme von den Erinnerungen an meinen Mann nicht los !

K
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Vor 10 Wochen hat mich mein Mann nach 23 Jahren Ehe innerhalb von einer halben Stunde mit 2 Koffern verlassen.

Er ist zu einer neuen Partnerin gezogen, die er übers Internet aktiv gesucht hat, aber zu dem Zeitpunkt nur ein paar Mal persönl. getroffen hatte. Er ist 170 km weit weg gezogen. Wir haben 3 Kinder (20, 17 und 10 Jahre). Er ist Manager und beruflich total angespannt. In den ersten Wochen hatten wir viel E-Mail Kontakt und er hat mir jede Nacht eine Gute-Nacht-SMS geschrieben.

Er hat gesagt, er hat in einer Parallelwelt gelebt, aber die Zeit mit mir war immer schön. Er kommt in seiner neuen Lebenssituation nicht klar und möchte gerne dort aussziehen und erst mal alleiin leben. Das Ausziehen war für mich Ausgangspunkt für alles Weitere. Danach konnte ich mir alles vorstellen, allerdings nicht ohne Therapie. Ich habe ihm dann eine Deadline gesetzt, bis wann er einen Schritt tun müsste - er hat bis zu dem Zeitpunkt nichts Entscheidendes getan. Ich habe dann schweren Herzens den Kontakt abgebrochen, weil ich es nicht länger ertragen konnte, dass er mir tolle Sachen schreibt, aber bei seiner neuen Partnerin nicht wegkommt.

Jetzt kämpfe ich wie verrückt mit den schönen Erinnerungen - wir haben total viel auch zu zweit unternommen. Außerdem muss ich ab dem Sommer eine neue Ausbildung machen , weil ich nach 20 Jahren nicht mehr in meinen erlernten Beruf zuück kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn die Kinder morgens weg sind, denke ich, ich drehe durch. Habe 2-3 tolle Freundinnen, aber die kann ich ja auch nicht dauernd anrufen.

Ich glaube, ich liebe meine Mann immer noch, obwohl ich vom Kopf her weiß, was er mir angetan hat.

14.10.2011 08:28 • #1


C
Hallo Katinka,

Mensch, das ist erst mal wirklich schwierig zu verdauen. 23 Jahre, 3 Kinder und eigentlich doch eine schöne Zeit gemeinsam.
Ihm ist wohl alles über den Kopf gewachsen und er meint wohl, durch seine Flucht wird es für ihn einfacher und er kann nochmal neu starten. Kann er aber nicht wirklich, und das wird ihm auch bewusst sein, denn 23 Jahre steckt man nicht von heute auf morgen weg und seine Kinder auch nicht.

Dass du den Kontakt erst mal abgebrochen hast und ne Deadline gestellt hast, finde ich richtig. Das ist die einzige Möglichkeit, ihn zum Aufwachen (wenn er denn will) zu bewegen. Oftmals dauert es einige Wochen/Monate, bis ihnen bewusst wird, was sie verloren haben.
Das habe ich bei einer Bekannten so erlebt. Auch über 20 Jahre verheiratet, zwei fast erwachsene Kinder und der Mann ist ebenfalls übers Internet an eine andere geraten und Hals über Kopf ausgezogen. Nach einem halben Jahr kam er wieder angekrochen....nur dann wollte sie ihn nicht mehr. Und jetzt lebt er immer noch mit der anderen zusammen, ist aber unglücklich, kann aber auch nicht allein. Tja, selbst Schuld.

Will heißen, auch bei dir könnte es sich in einigen Wochen ändern, dein Gefühl. Denn immerhin hat er dir Schlimmes angetan. Und auch wenn du gerade noch sehr starke Gefühle für ihn hast, können diese verblassen und noch umschlagen. Das bringt die Zeit mit sich.

Ich rate dir, unternimm viel mit deinen Freundinnen. Miste sein Zeug aus, falls noch welches da ist, streiche die Küche neu, stelle die Möbel um, raus mit den alten Erinnerungen. Du lebst im hier und jetzt. Sei stark und mach das Beste daraus. Du hast 3 tolle Kinder, die dir immer erhalten bleiben und sehr gute Freundinnen. Das ist mehr als viele andere haben.

Du schaffst das. Ich wünsche dir viel Kraft. Das Schicksal wird entscheiden, was passiert. Es liegt leider nicht in deiner Hand, ob er wiederkommt.

Alles Liebe
Carla

14.10.2011 09:21 • #2


A


Komme von den Erinnerungen an meinen Mann nicht los !

x 3


S
Hallo Katinka,

willkommen hier, Du wirst sehen, dass Du hier gut aufgehoben bist, viele gute, vor allem ehrliche Antworten bekommst und aufgefangen wirst.

Es ist schon bitte nach so vielen gemeinsamen Jahren von heute auf morgen verlassen zu werden.

Ich finde es einfach Sch.... was Dein Mann da abgezogen hat. Warum kann er nicht das Gespräch mit Dir suchen? Warum setzt er sich an den PC und sucht sich eine Andere via Internet?

Was sagte ein guter Freund mal zu mir: Das Internet mit SOLCHEN Chatrooms ist eines der grössten Lügenportale die es gibt. (sorry es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen)!

Er ist Manager und müsste eigentlich den Intellekt haben um zu wissen, dass das wahre Leben da Draussen anders abläuft.

Ich habe in einem anderen Thread schon mal meine Erfahrung mit der Internetbekanntschaft meines Nochmannes geschildert.

Kurz zur Situation: wirklich nur die Kurzform.

Mein Nochmann hatte sich eine virtuelle Affäre aufgebaut. Er wurde ein Anderer, kurz nachdem wir mit der Umsetzung der gemeinsamen Lebensplanung begonnen haben. Es wurde von tiefster Liebe geschrieben, es wurden Bilder ausgetauscht und vieles in dem Leben der Beiden existierte nicht mehr. Die ganze Sache flog auf und nach vielen Monaten haben wir uns zu Dritt getroffen. Er sah sie und ich wusste sofort, dass SIE definitiv NICHT in sein Beuteschema passt.

Was ich Dir damit sagen will, die Realität sieht anders aus, das hat Dein Mann zwischenzeitlich offenbar erkannt. Er hat sich total verrannt und kommt da nicht mehr raus. Wichtig wäre es jetzt für Dich Dir die Frage zu stellen ob Ihr Beide es schaffen könnt Euch wieder anzunähern, ob Du ihm jemals verzeihen kannst. Vielleicht könntet Ihr Euch ja auf neutralem Boden treffen, miteinander reden. Höre Dir seine Argumente an und entscheide dann ob es für Dich nachvollziehbar ist WARUM er ausgebrochen ist. Ich hätte meinen Nochmann damals am liebsten in den Steinbruch geschickt, habe ihn dann aber ein klein bischen wenigstens verstanden da ich mit seiner Affäre geschrieben habe. Tolle Worte, sympatisch ich dachte damals wirklich: tolle Frau, einzigartig, der kann ich das Wasser lange nicht reichen. Er hatte sich blenden lassen und landete nach dem Treffen auf dem Boden der Tatsachen. Das ist keine Entschuldigung für ihn. Manchmal ist Größe auch zu verzeihen auch wenn er Dich so tief verletzt hat.

Ich habe beruflich viel mit Managern zu tun und weiss, dass das Leben mit sochen Männern/Frauen nicht einfach ist. Zu oft bleibt die Familie und das Privatleben auf der Strecke weil der Job eben an erster Stelle steht.
Wenn Du es bis hierher mit ihm geschafft hast bist Du eine unheimlich starke und verständnisvolle Frau. Zeig ihm das und mach ihm deutlich, dass Du zutiefst verletzt bist und er jetzt den 1. Schritt tun muss.

Ich wünsch Dir die Stärke die Du jetzt brauchst um Deine Entscheidungen zu treffen.

LG

14.10.2011 09:31 • #3


Minnie
Ähnliche Erfahrung... ja.

Nach 10 Jahren in denen eigentlich alles eitel Sonnenschein war und dann die Midlifecrisis und eine andere....
Wir hatten auch wahnsinnig viele schöne Zeiten - das ist wahnsinnig schwer, das abzudrehen, weil man sich ja eigentlich gern an schöne Zeiten erinnert. Zwischenzeitlich (also nach 5 Monaten) kann ich perspektivisch für mich andere schne Zeiten sehen.... und das trägt mich (und die Kinder)

14.10.2011 09:42 • #4


K
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Inder ersten Zeit hatten wir 2 -3 mal persönl. Gespräche - die waren aber sehr von meine Gefühlen geprägt - die Tränen liefen sofort.

Wie bekomme ich heraus, ob er überhaupt noch da weg will?
Solange er noch so in meinen Gedanken ist, schaffe ich es nie, nach vorne zu sehen. Er hatmal gesagt, er will nicht schon wieder scheitern und würde in der neuen Beziehung das Streiten lernen - ich kann diese Ungewißheit nicht mehr aushalten.

14.10.2011 10:00 • #5


S
so schwer es Dir auch fällt, versuche auf Abstand zu gehen

1. musst Du Dir über Deine Gefühle im klaren sein und wenn Du ihn immer siehst ist das verdammt schwer einzuschätzen

2. lass ihn um Dich kämpfen, tut er es dann weißt Du woran Du bist

liebe katinka, es ist verdammt schwer die füsse still zu halten, gerade weil so viele gefühle im spiel sind. versuche dich abzulenken, geniesse die sonne, gönn dir was, verwöhne dich- all das wird deinem selbstbewusstsein unheimlich helfen

14.10.2011 10:11 • #6


A
Hallo Leute,
ich brauch mal euren Rat. Ich bin neu hier und hab sowas auch noch nie gemacht.
Ich habe mich vor einem Jahr in einen Mann verliebt der aber am anderen Ende von Deutschland gewohnt hat. Ich habe mich wegen ihm von meinen Freund getrennt . Wir hatten eine sehr schöne Zeit.Er ist wegen mir auch umgezogen dann. Jedoch sind dann einige Probleme aufgetreten so das er nicht immer ganz ehrlich zu mir war. Habe mich daraufhin zurück gezogen ihn aber trotzdem sms geschrieben. Er ist mir dann noch einen Monat hinterher gelaufen ...hat sich aber keine Hoffnung mehr gemacht. Nun hat er eine andere und ich möchte ihn gerne zurück haben. Er sagte er weis nicht was er noch für mich empfindet und das noch Gefühle da wären jedoch er das mit uns nicht mehr kann. Ausserdem sagte er das er sowas noch nie für eine Frau empfunden hat wie für mich.Nun ist seit 3 Wochen Funkstille. Könnt ihr mir helfen? Soll ich ihn nochmal schreiben? Soll ich es lassen? Ich hab hinterher erst festgestellt was er mir bedeutet und er hat so viel für mich getan.
Freu mich auf eure Antworten.

06.12.2011 16:31 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag