NeuesMitglied
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 221
In den Wochen und Monaten nachdem ich verlassen wurde, hat sich herauskristallisiert, dass die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse sehr schwer belasten.
So, wie ich es hier lese, treibt das nahezu jeden um.
Bei mir sind es neben den Urlauben, Restaurantbesuchen etc. auch von außen betrachtet banale Dinge. Sei es der Freitag Abend Drink im Lockdown, der Biergartenbesuch oder aber auch Situationen, die man - wäre die Beziehung nicht in die Brüche gegangen - vermutlich nie mehr in den Kopf bekommen hätte. Das können absolut banale Dinge sein wie das Einbiegen auf einen Parkplatz vor 5 Jahren, eine Situation im Alltag vor 3 Jahren und und und.
Man hat immer das Gefühl, dass diese Erinnerungen, die man eigentlich so gerne hervorgeholt hat, plötzlich beschmutzt sind.
Es tut weh, darüber nachzudenken.
Man will es nicht aufgeben.
Bei mir kommt hinzu, dass ich ein Kopfmensch bin. Ich kann mich sehr detailliert an Dinge von vor Jahren erinnern, die jeder andere vergessen würde. Das hat Vorteile. Aber in so einer Situation massive Nachteile.
Das geht sogar so weit, dass man an Dingen, die man gemeinsam gemacht hat und die man auch persönlich toll fand, komplett die Lust verliert. Ich denke, auch das kennen einige Leute? Manchmal kommt dann das Gefühl "Warum mache ich das jetzt nicht? Warum dekorierte ich jetzt anders, mir hat es doch vorher gefallen oder warum pflanze ich nicht so viele Blumen wie vorher in der Wohnung waren?" - Ich habe dann realisiert, dass Blumen und Deko eher ihr Thema waren. Also möchte ich vielleicht gar nicht alles genau so wie vorher haben. Dann ist es nun halt etwas spartanischer. Ist das schlimm? Ich glaube nicht.
ABER: Was mir immer in den Kopf kommt: auch der Verlasser hat all diese Situationen und Momente miterlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Verlasser, selbst wenn er / sie sich direkt in eine neue Beziehung stürzt, diese Gedanken nicht auftauchen. Auch sie müssen doch Triggerpunkte haben (teilweise sind die glaube ich sogar unbewusst. Ein Geruch. Eine Farbe. Und schon denkt man an irgendeine Situation, die man damit gar nicht in Verbindung bringt).
Wie steht ihr hierzu? Glaubt ihr, dass Personen das einfach so ausblenden? Oder reden wir uns das nur ein, weil wir eben keinen Einblick mehr in ihre Gefühlswelt haben?
Wenn etwas unklar ist, meldet euch gerne.
Aber ich hoffe, dass das hier helfen kann. Denn mein Gefühl ist, dass Erinnerungen bei vielen ein ganz großes Thema sind, vor allem dann, wenn das Ende sehr frisch ist.