Zitat von Lise2090: mein Mann hat sich heute wieder gemeldet, weil er eine Entscheidung von mir möchte. Er will wissen, ob ich die endgültige Trennung und Scheidung in Betracht ziehe. Ich weiß nicht, was ich antworten soll. Ich weiß, dass ich es machen muss. Es tut aber so weh.
Jetzt schlägst aber echt 13 und ich werde stellvertretend für Dich total wütend. ER möchte und will?
Du bist schwanger, er hat Dich belogen und betrogen, er weiß, wie es Dir geht und er sollte auch wissen, was Deine Gefühlslage mit dem Kind machen kann. Und der ist so dreist und stellt Forderungen?
Was Du machen solltest? Umgehend einen guten Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und Dich beraten lassen.
Zitat von Lise2090: er hat mir bereits angeboten, dass er mir finanziell hilft.
Zitat von Lise2090: ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass das schon geregelt ist und feststeht. Mein Fokus liegt zurzeit eher auf dem Emotionalen, anstatt aufs Geld..
Zitat von Lise2090: ich weiß deinen Beitrag zu schätzen, aber wie gesagt: das finanzielle ist schon geklärt.
Das Finanzielle solltest Du schnellstens rechtssicher klären, es geht nämlich nicht mehr nur um Dich und Deine Zukunft, sondern auch um die Deines/Eures Kindes. Auf irgendwelche „Angebote“ (wie großzügig!

) würde ich an Deiner Stelle weder ungeprüft eingehen noch davon ausgehen, dass er sie einhält.
Du musst jetzt gar nichts entscheiden und bist vermutlich auch gar nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. Genau dafür ist auch das Trennungsjahr da - um sich zu sortieren und zu gucken, wie es weitergehen kann. Wenn Du es nicht schaffst, nicht mit ihm zu kommunizieren, dann klemme Dir wenigstens „Ich entscheide jetzt gar nichts, wir sind im Trennungsjahr. Schon gar nicht nehme ich Dir Deine Entscheidung ab!“ als Mantra hinters Telefon.
Und dann konzentrierst Du Dich auf Dich und Dein Baby statt auf diesen Spacken.