3

Wieder Single - nun verreisen oder Flucht vor Problemen

H
Ihr Lieben!

Ich reise gerne und habe das schon als Kind mit der Familie, als Jugendliche mit Freunden und dann mit meinen Partner und in unterschiedlichen Konstellationen gemacht.
Jetzt wo ich seit 3 Wochen (weil verlassen) Single bin, will ich das Reisen per se nicht aufhören.
Im Gegenteil - ich will mehr denn je reisen.
Ich frage mich nur: ist das flüchten? Flucht vor den Problemen, der Realität, den Gefühlen etc.?

Ich bin mit meinem Ex viel gereist (wir waren zwar nur 5 1/2 Monate zusammen, aber trotzdem) und hätten auch weitere Reisen geplant gehabt. Im Moment ist er beruflich auf einer Reise und da wäre ich eigentlich dabei gewesen.
Er kann mit seiner Neuen, einer anderen, allein oder was-weiß-ich mit wem dort sein.
Fakt ist: ich bin nicht dort.

Was denkt ihr über die Sehnsucht zu verreisen, weg zu sein, an einem anderen Ort zu sein?
Ortswechsel, Perspektivenwechsel, Abwechslung, Ablenkung - es ist so vieles, dieses verreisen, für mich.

Aber ist es gesund, nachhaltig und langfristig?

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Ansichten, Erfahrungen und Haltung zu dem Thema.

Danke

08.04.2019 13:22 • #1


Räubertochter007
NICHT nach Italien!

08.04.2019 13:24 • x 1 #2


A


Wieder Single - nun verreisen oder Flucht vor Problemen

x 3


M
Warum sollte es ungesund sein? Es gibt sicherlich Menschen, die nutzen Erlebnisse im Außen als Flucht. Das können Reisen sein oder sonst. Genüsse. Aber es gibt auch Menschen, für die ist es Inspiration, Entspannung, Abwechslung, Neugierde.
Ich halte das Reisen für sehr gesund. Viele Eindrücke, viel Lernen. Ich halte es eher für merkwürdig, wenn sich jemand solchen Erfahrungen versperren will.

Das Du die Motive des Reisens so sehr hinterfragst, wird wohl einen Grund haben. Glaubst Du er flüchtet? Hat er es Dir unterstellt?

08.04.2019 13:28 • #3


H
Zitat von Räubertochter007:
NICHT nach Italien!


Fix nicht! Ich bin froh dass ich ihm nicht dorthin gereist bin.
Ich bin froh - nachträglich - dass ich ihn nicht überrascht habe und auch nicht angekündigt habe oder gefragt habe, ob ich kommen kann oder so.

Ich habe somit mich bei ihm seit dem letzten Mal sehen am Sa 16.3. mit dem nächsten Tag So 17.3. nicht mehr gemeldet. Und dann hätte ich diesen Kontaktabbruch mit einer schwächelnden Phase beinahe zerstört. So konsequent und brav und diszipliniert war ich - wobei: ohne Mühe. Ich hatte ihm ehrlich nix mehr zu sagen. Daher das Nichtreagieren, da wir uns ja nur mehr im Kreis drehen und sogar irgendwie aneinander vorbeireden.

08.04.2019 13:38 • #4


H
Zitat von mitsubi:
Warum sollte es ungesund sein? Es gibt sicherlich Menschen, die nutzen Erlebnisse im Außen als Flucht. Das können Reisen sein oder sonst. Genüsse. Aber es gibt auch Menschen, für die ist es Inspiration, Entspannung, Abwechslung, Neugierde.
Ich halte das Reisen für sehr gesund. Viele Eindrücke, viel Lernen. Ich halte es eher für merkwürdig, wenn sich jemand solchen Erfahrungen versperren will.

Das Du die Motive des Reisens so sehr hinterfragst, wird wohl einen Grund haben. Glaubst Du er flüchtet? Hat er es Dir unterstellt?


Mit ihm hat es nix zu tun, im Sinne von: er hat mir nix unterstellt.
Apropos unterstellen: wenn dann meine Familie, die sieht das Reisen anders. Als wäre es etwas, das man sich verdienen muss. Aber es hat jeder seine Intentionen und ich kann nicht warten bis ich reich bin oder genug Kohle auf der Seite habe, um mir das Reisen zu leisten. Ich geh dafür auch ins Minus, aber ich nehme ja keinen Megakredit auf.
Ich hab das Geld nicht, hab das Konto überzogen, es sollte eigentlich meine Priorität sein dies zu decken.
Doch mit dem Beziehungsende und Jobverlust (alles innerhalb einer Woche) sehe ich die Dinge nochmals anders.
Auf was soll ich warten? Dass ich einen neuen Job hab, der es mir erst recht nicht aus zeitlichen Gründen ermöglichen würde, zu reisen? Zumindest nicht von Anfang an und nicht so lang wie es jetzt möglich wäre.

Mir tut das Reisen gut, die Vorbereitung, das wegfahren, schon der Weg zum Flughafen etc.
Woanders zu sein, andere Sprache eventuell, andere Kultur etc.
Und: neue Menschen. Ja, aber für die reise ich nicht, sondern weil ich die Welt sehen will, weil es mein Leben ist und ich es ausnutzen will. Privileg Leben, gesund, jung - auf was warten?
Achja: Geld. Ja, das werde ich so schnell nicht haben, aber ich brauch auch nicht viel. Das teuerste ist wahrlich die Anreise oftmals.

Schade dass ich mit ihm nicht mehr reisen kann. Ich liebe es mit dem Partner zu reisen, ich vermisse es.
Aber ja, auf der Couch und im Bett ists langweilig und ich werde depressiv. Daher der Wunsch nach einem Ortswechsel. Weil in einem Hotel oder bei Freunden würde ich nicht vor mich hinvegetieren. Aber zu Hause schon.

08.04.2019 13:43 • #5


S
@Räubertochter
Zitat:
NICHT nach Italien!


Danke für den Lacher

08.04.2019 13:48 • x 2 #6


L
Ich bin gerade in der gleichen Situation. Ich liebe Reisen und habe es mit meiner Ex-Freundin sehr gerne gemacht.

Mag aber auch nicht darauf verzichten, nur weil ich jetzt wieder auf mich alleine gestellt bin. Komme mir da eher so vor wie du. Wenn ich alleine zuhause sitze oder bei Freunden, werde ich depressiv und bekomme nichts auf die Reihe.

09.04.2019 18:24 • #7


Kummerkasten007
Ich würde nie im Leben, ohne Job, einen Kredit aufnehmen (den Du eh ohne Nachweis nicht bekommst) geschweige denn in die Dispofalle laufen, nur weil das reale Leben nicht das ist, was ich mir wünsche oder der Meinung bin, dass es das Leben ist, was mir zusteht.

Vor allem, wenn Du zurückkommst, von was willst Du leben? Arbeitslosengeld? Jobcenter?

Zitat von HerzKaputt2019:
Aber ja, auf der Couch und im Bett ists langweilig und ich werde depressiv. Daher der Wunsch nach einem Ortswechsel. Weil in einem Hotel oder bei Freunden würde ich nicht vor mich hinvegetieren. Aber zu Hause schon


Brauchtest Du schon immer etwas oder jemanden, um Dich glücklich zu fühlen?

09.04.2019 18:32 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag