Wiegt Leid mehr als Liebe?

T
Er (23) hat sich in mich (25) verliebt, ich mich nach und nach auch in ihn. Er hat mir sehr viel Liebe entgegengebracht (zu viel!), ich wurde vorher schwer enttäuscht und war langsam. Es ging nicht mal 3 Monate. Meine Freunde merkten, dass zwischen uns was ist, aber ich küsste ihn zB vor ihnen nicht, behandelte ihn eher wie einen Freund bzw. natürlich ein bisschen anders.. Es ging mir nicht darum uns zu verleugnen, aber ich hatte einfach so Angst.. und war im Kopf einfach noch nicht so weit.. ich wollte ihm erst mal unter uns näher kommen. Ich habe ihn halt vor anderen nicht als Partner präsentiert, was er ja auch noch nicht war..
Trotzdem hatten wir wunderschöne Momente, zeigten uns gegenseitig, wie viel wir uns bedeuten und schauten beide nach vorne. Er sagte schnell Ich liebe dich (wie so oft hier im Forum) und ich sagte ihm, ich hätte sehr starke Gefühle und wünsche mir ne Beziehung. Er meinte, es wäre okay, wenn ich nehr Zeit brauchte, er würde warten.. Eines abends meinte er dann er könnte nicht mehr. Er hätte das Gefühl ich hätte keine Gefühle und würde ihn verleugnen. Er würde keinen Sinn mehr sehen. Sich wie ein Geist vorkommen. Die Momente mit mir wären wunderschön, aber der Rest würde ihn vernichten. Jetzt ist er weg und wir haben keinen Kontakt.

Ich habe gekämpft, ihm tausendmal gesagt, was ich fühle (habe es auch immer gezeigt!) und dass ich die Sache halt erst mal zwischen UNS ausmachen wollte, bevor ich vor allen auf Paar o.ä. mache. Ich habe wirklich alles versucht, es zu retten.. habe ihm einfach gezeigt, was er mir bedeutet. Niemals hätte ich gedacht, dass es ihn so belastet. Aber warum hat er nicht geredet? Warum hat er mir nicht klar gemacht, dass seine Geduld nicht stark genug ist und dass er so leidet? Ich habe es nicht gemerkt oder wollte es nicht merken.. sollten die positiven Gefühle nicht den negativen überwiegen? Es ist so schrecklich..

07.04.2016 11:32 • #1


SilentOne78
Zitat von Tipsi:
Warum hat er mir nicht klar gemacht, dass seine Geduld nicht stark genug ist und dass er so leidet?


Was hättest Du dann anders gemacht?
Deine Vorbehalte einfach so über Bord geworfen? Warum hätte das dann plötzlich gehen sollen? Denkst Du, die Angst, ihn sonst zu verlieren, hätte Dich DAZU befähigt? Dich ehrlich und von Herzen auf ihn einzulassen?
Oder hättest Du ihm etwas vorgespielt?

Zitat:
Ich habe gekämpft, ihm tausendmal gesagt, was ich fühle (habe es auch immer gezeigt!) und dass ich die Sache halt erst mal zwischen UNS ausmachen wollte, bevor ich vor allen auf Paar o.ä. mache. Ich habe wirklich alles versucht,


Wenn alles versucht jetzt nicht gefurchtet hat, hätte es vermutlich auch vor 4 oder 6 Wochen nichts gebracht.... oder?

07.04.2016 12:01 • #2


A


Wiegt Leid mehr als Liebe?

x 3


Joker
Hi Tipsi,

wie lange ist er schon weg, bzw habt ihr keinen Kontakt mehr?

Liebe ist eine Entschuldigung für alles. Wenn wir lieben sehen wir über all die Fehler des Partners hinweg. Allerdings braucht Liebe ihre Zeit. Zuerst ist man nur verliebt - die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Das hält maximal zwei Jahre, und in dieser Zeit sollte die Liebe wachsen (neben Vertrauen, Respekt, Geborgenheit).

So wie ich das sehe wart ihr in dieser Zeit nur verliebt. Leider bist du zu schnell in eine neue Beziehung geraten, deine Altlasten waren nicht verarbeitet. Dein zögern hat ihn unsicher gemacht, und er wollte dich mit seiner Liebe unterstützen, zeigen das er bei dir ist. Vermutlich hat er es an deiner Ausstrahlung gesehen/gespürt. Schließlich hat er die Dosis erhöht, damit du mit Ihm (endlich) glücklich sein kannst.

Was passiert ist: Seine Liebe - genauer Verliebtheit und Zuneigung - brannte doppelt so stark, aber nur halb so lang. Denke mal einen Moment nach wie er sich gefühlt haben muss. Jeden Tag steckt er so viel Zuneigung, so viel Energie in dich... und die erhoffte Reaktion von dir bleibt aus. Wie lange kann man das aushalten? Bei ihm sind sicherlich noch Gefühle da, und leider hast du ihn - wissentlich oder unwissentlich - verletzt.

Wenn du wieder zurück zu ihm willst, lass etwas Zeit vergehen. Er braucht jetzt etwas Zeit für sich. Bitte ihn dann höflich um ein Gespräch, oder überrasche ihn. Sag ihm aufrichtig und (ganz wichtig!) ehrlich was du für ihn empfindest, das es dir erst klar geworden ist was er dir bedeutet.

Aber bitte tue das nur wenn du tatsächlich Gefühle für ihn hast. Nutze die Pause um dich davon zu überzeugen, sie wird dir guttun. Tue es nicht aus schlechtem Gewissen, damit schadest du ihm und dir.

Alles Gute

07.04.2016 12:07 • #3


T
Hi SilentOne78,
Ich hätte vor allen anderen mehr zu uns gestanden.. Gefühle habe ich ihm, meiner Meinung nach, genug entgegengebracht. Es war seiner Meinung nach ja ein Verleugnen und er hat sich dauernd an 2. Stelle gesehen. DAS hätte ich geändert, denn er war für mich natürlich Nummer 1.
Was meinst du mit deinem letzten Absatz?

Hey Joker,
gesehen haben wir uns zuletzt vor fast nem Monat und geschrieben habe ich ihm leider vor zwei Wochen. Ohne Antwort. Ja, du hast absolut Recht. Keine schöne Situation für ihn. Vermutlich habe ich das unterschätzt und falsch aufgefasst. Aber wieso hat er meine Gefühle angeblich nicht gespürt? Kam es ihm in Relation zu wenig vor? Ich merke, dass es keine Chance gibt.. seine Worte waren eindeutig.. er zieht bald auch relativ weit weg..

07.04.2016 12:27 • #4


Joker
Hmmm... ich war nicht dabei. Vielleicht waren deine Worte zu wenig. Vielleicht hat deine Mimik und Körpersprache zu diesem Zeitpunkt ein anderes Signal ausgesendet. Vielleicht wollte er deine Reaktion auf seine Behauptung erfahren - sprich ein Widerspruch von dir, gefolgt von einer Umarmung.

Es könnte auch sein das er aufgebracht war und es im nachhinein nicht so gemeint hat . Ich kann nur spekulieren.

Ob es eine Chance gibt oder nicht kannst du erst sagen wenn du darum gekämpft hast. Er kann seine Meinung auch ändern wenn er sieht das sich tatsächlich etwas an dir verändert hat.

Und wenn das sicher ist das er bald wegzieht... naja dann gibt´s wirklich nicht mehr viel was du tun kannst.

07.04.2016 12:47 • #5


SilentOne78
Zitat:
er zieht bald auch relativ weit weg..


Seit wann ist das geplant? Wusste er das schon vor der Trennung?
Wenn ja, habt ihr darüber gesprochen, was das für eure Beziehung heisst, wie ihr die Beziehung gestalten wollt, über diese Enfernung? Könnte da der Hund begraben liegen, dass er keine Fernbeziehung wollte? Oder nicht geglaubt hat, dass die Beziehung auf so eine Distanz überhaupt noch eine Chance hat, und es lieber gleich beendet hat?

07.04.2016 13:03 • #6


T
Joker, das kann alles sein.. ich weiß einfach grade gar nichts mehr.. nur, dass er mir sehr, sehr deutlich gemacht hat, dass es keine Hoffnung gibt. Gekämpft habe ich, er wollte nicht. Er meinte, es wäre zu spät.. Danke für deine Worte!

SilentOne78
Nein, erst jetzt.. ich habe das Gefühl er stellt sein ganzes Leben auf den Kopf..

07.04.2016 14:16 • #7


Joker
Liebe Tipsi,

wenn es zu spät ist, warum trifft er sich dann (nochmal) mit dir. Nur um dir das zu sagen?

Deine Entscheidung, aber für die Zukunft:

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte einmal in die Hirnrinde einbrennen. Könnte nochmal hilfreich sein im weiteren Leben.

Alles Gute dir. Pass auf dich auf

07.04.2016 14:22 • #8


T
Huhu Joker,
wir haben uns ja nicht getroffen.. danach halt nur noch einmal zum Reden, weil es für mich so zerplatzt ist und ich ihm wichtig war.. er fühlte sich mies.
Glaub mir, ich habe alles versucht..
Danke dir

08.04.2016 17:16 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag