1

Wieso lässt mich Vergangenheit nicht los?

M
Seit Oktober versuche ich damit klar zu kommen, dass mein Ex mich verlassen hat, als ich gemerkt habe, dass er noch andere Kontakte hat.
Und das, obwohl wir gerade erst vier Wochen in der gemeinsamen Wohnung gelebt haben, die ich in seiner Stadt bezogen habe..

Genau heute vor einem Jahr haben wir uns nach nur 4 Wochen Beziehung auf seinen Wunsch eine Wohnung angeschaut, weil er unbedingt mit mir zusammenziehen wollte. Ich habe damals abgelehnt, weil ich es zu früh fand.

Ich komme immernoch nicht damit klar, dass sich jemand so verhält. Bei der Trennung sagte er mir, er sei sich mit mir nie sicher gewesen.
Wieso ging er dann solche Schritte mit mir.
Ich bin immer noch so verletzt. Die Vergangenheit holt mich immer wieder ein.

Jetzt sitze ich mit einer Flasche Sekt zu Hause und bin einfach so traurig.
Ich dachte letztes Jahr um die Zeit, dass ich meinem Wunsch nach Familie so nahe gekommen bin...und jetzt ein Jahr später bin ich noch keinen Schritt weiter.

Ich kann das nicht mehr.

05.04.2012 22:07 • x 1 #1


N
Hallo,
seit meiner Scheidung sind 6 Jahre fast vergangen und ich schleppe noch immer eine Altlast mit mir rum. Mir fällt das Los lassen schwer. Jetzt bin ich an einen Punkt angekommen wo ich anstehe und was unternehmen muß.
Vor ein paar Tagen ist eine zweieinhalb jährige Beziehung kaputt gegangen nur weil ich nicht los lassen konnte.Im Moment find ich das Leben einfach nur Scheise, aber ich wieder auf stehen und lernen wie man los läßt.
Lerne los lassen sonst geht es dir so wie mir.

06.04.2012 19:17 • #2


A


Wieso lässt mich Vergangenheit nicht los?

x 3


A
Zitat von Mäusekind:

Ich komme immernoch nicht damit klar, dass sich jemand so verhält. Bei der Trennung sagte er mir, er sei sich mit mir nie sicher gewesen.
Wieso ging er dann solche Schritte mit mir.
Ich bin immer noch so verletzt. Die Vergangenheit holt mich immer wieder ein.

Ich dachte letztes Jahr um die Zeit, dass ich meinem Wunsch nach Familie so nahe gekommen bin...und jetzt ein Jahr später bin ich noch keinen Schritt weiter.


hallo mäusekind

er hat dich bewusst ins offene messer laufen lassen, war sich nie klar wegen dir und hat trotzdem zugesehen wie du für ihn alles aufgegeben hast. es ist lange vorbei - sei froh diesen typen los zu sein! kein zuverlässiger mensch, dem man vertrauen schenken, geschweige denn mit dem man es wagen sollte eine familie zu gründen. mit ihm war das alles illusion.

kein wunder, dass du nicht weiterkommst - du denkst quer - allein deine überschrift : wieso lässt mich vergangenheit nicht los - kehre das mal um zur frage : warum lasse ich die vergangeheit nicht los !
denn du allein bist es - der sich immer wieder altes, längst vergangenes leid zufügt !

Zitat:
Ich komme immernoch nicht damit klar, dass sich jemand so verhält. Bei der Trennung sagte er mir, er sei sich mit mir nie sicher gewesen.
Wieso ging er dann solche Schritte mit mir.
Ich bin immer noch so verletzt. Die Vergangenheit holt mich immer wieder ein.

Jetzt sitze ich mit einer Flasche Sekt zu Hause und bin einfach so traurig.
dein grübeln nach warum - wieso - bringt dich nicht weiter - die vergangenheit kann dich nicht einholen - weil sie längst vorbei ist - du läßt sie nur immer wiederaufleben - weil du nicht loslassen kannst. diese gedanken bestimmen dein lebensgefühl!
jetzt sitzt du traurig vor einer falsche sekt - kannst den freien tag nicht geniessen und bestrafst dich so selbst - wie nur du allein es bist - der sich so mies macht! wenn willst du bestrafen dafür ? eigentlich ihn - oder ? er ist nicht da und jetzt nimmst du dich dafür her ...

wenn du nicht mehr kannst - wird es höchste zeit aufzuhören mit dem niedermachen!

pack dein leben an - setze dir kleine erreichbare ziele, suche dir neues hobbys, treffe dich mit freunden und freue dich des lebens!

es ist frühling - raus an die frühjahrsluft - die verscheucht die geister - die du immer wieder ins leben rufst!

06.04.2012 20:56 • #3


J
Hallo Mäusekind,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich selbst habe auch das Gefühl in meiner Vergangenheit ist alles schief gelaufen und manchmal macht mich das auch traurig.

Trotzdem muss ich Alena52 Recht geben, wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern und auch nicht alle Rätsel lösen. Wir werden aber nur wieder glücklich mit uns selbst oder einem anderen Menschen wenn wir loslassen.
Dieses Loslassen ist schwer, aber nicht unmöglich. Für mich heißt loslassen auch verzeihen, dem Menschen der mich verlassen hat und mir selbst für meine Fehler die ich gemacht habe.

Fühl dich von mir gedrückt... habe zwar keine Flasche Sekt auf... aber sitze auch allein zu Hause.

liebe Grüße Jasmin

06.04.2012 21:07 • #4


R
Zitat von Mäusekind:
Seit Oktober versuche ich damit klar zu kommen, dass mein Ex mich verlassen hat, als ich gemerkt habe, dass er noch andere Kontakte hat.
Und das, obwohl wir gerade erst vier Wochen in der gemeinsamen Wohnung gelebt haben, die ich in seiner Stadt bezogen habe..

Genau heute vor einem Jahr haben wir uns nach nur 4 Wochen Beziehung auf seinen Wunsch eine Wohnung angeschaut, weil er unbedingt mit mir zusammenziehen wollte. Ich habe damals abgelehnt, weil ich es zu früh fand.

Ich komme immernoch nicht damit klar, dass sich jemand so verhält. Bei der Trennung sagte er mir, er sei sich mit mir nie sicher gewesen.
Wieso ging er dann solche Schritte mit mir.
Ich bin immer noch so verletzt. Die Vergangenheit holt mich immer wieder ein.

Jetzt sitze ich mit einer Flasche Sekt zu Hause und bin einfach so traurig.
Ich dachte letztes Jahr um die Zeit, dass ich meinem Wunsch nach Familie so nahe gekommen bin...und jetzt ein Jahr später bin ich noch keinen Schritt weiter.

Ich kann das nicht mehr.


Liebes Mäusekind,

ich drück Dich ganz fest
Mir geht es derzeit so wie Dir!
Auch ich habe das Gefühl, dass es nicht besser wird, trotz meiner Versuche, los zu lassen und das eigene Leben weiter zu leben.
Deine Sätze hätten von mir sein können!

So nett gemeint auch die Ratschläge mit dem los lassen sind....wie lässt man denn los?

07.04.2012 14:17 • #5


J
Los lassen ? Das ist die Kunst, die uns schwer fällt sie in der Situation in der wir uns befinden, überhaupt angehen zu können.
Der Verstand will, aber die Gefühle arbeiten dagegen. Das ist ja zum und verzweifeln. Dann gibt es Tage da gelingt es gut sich das vorzunehmen und es zu tun, und schwupp kommt wieder das Gefühl und der Vorsatz ist wieder hin.
Wenn Ihr wisst, was wirklich hilft, schreibt es wie es geht. Auch ich übe jeden Tag und leider nicht erfolgreich.

07.04.2012 14:32 • #6


A
Zitat von Josaly:
Der Verstand will, aber die Gefühle arbeiten dagegen.


wenn du es umdrehst - stimmt es ! genau da liegt der hase im pfeffer !

loslassen bedeutet akzeptieren : es ist so wie es ist - nur unsere gedanken erzeugen unsere gefühle - und damit unser lebensgefühl.

wenn ich morgens aufstehe und denke : schei. tag - wieder allein, er ist nicht da - er/sie fehlt mir - dann werde ich auch mit diesen gefühlen durch den tag und durch die nacht gehen ...

07.04.2012 14:38 • #7


M


Liebe Mäusekind,

Sekt als Situationsbelohnung ist ja krass. Stell eine Flasche Essig auf den Tisch, akzeptier die nun offenbarte Verlustsituation als Vorteil und geh raus. Irgendwo hin wo es Menschen gibt, Osterfeuer jetzt um überhaupt die Chance auf Sekt zu öffnen.

Bei Essig kann man den Körper nicht veräppeln, das führt nicht nach vorn.

Vgl. die Ausführungen von Prof. Evje van Dampen



Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit

So ist das

07.04.2012 16:00 • #8


M
Herzlichen Dank an Euch alle.
Hatte nicht mehr damit gerechnet, noch Antworten zu bekommen.

Eines ist absolut klar. Ich wollte und will diesen Kerl niemals zurück. Ich denke auch nicht wehmütig an die Zeit zurück, die ich mit ihm hatte.

Es ist eher das Gefühl, wertvolle Zeit meines Lebens mit jemandem verbracht zu haben, der es offensichtlich nicht ernst gemeint hat mit mir. Klar bin ich froh, dass es nicht so weit kam, dass wir geheiratet haben und eine Familie gegründet haben. Ich weiß, dass er nicht der Richtige war für mich.
Es macht mich nur immer wieder traurig, wenn ich an meine Vergangenheit denke. Ich bin von meiner Art her schon ein ziemlich nachdenklicher Mensch.

Ich habe die letzen Monate extrem versucht, nur das Positive zu sehen. Ich habe schon ein neues Hobby angefangen, das mich fordert und viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich plane Reisen, treffe mich mit neuen Freunden usw.
Doch auch all diese Ablenkung kann mich nicht von solchen Gedanken abhalten.

Ich kann schlecht damit umgehen, dass es unabgeschlossene Sachen in meiner Vergangenheit gibt. Das Ergebnis - Trennung - nicht zusammen passen - ist klar. Insgeheim würde ich wahrscheinlich eine Art Versöhnung mit ihm brauchen. Wir haben nur am Tag der Trennung darüber gesprochen. Danach habe ich jeglichen Kontakt abgebrochen und blieb allein mit meinem Verletztsein. Auf der anderen Seite will ich mich nicht versöhnen, weil das sein Ziel ist. Trotz seines miesen Verhaltens mit jedem Gut-Freund-Sein. Ich war die erste Frau, die ihm gezeigt hat, dass man so nicht miteinander umgehen kann. Alle anderen vor mir sind ihm hinterhergelaufen bis heute..

Ich bin mir auch nicht sicher, ob er überhaupt das Problem ist. Vielleicht ist es eher das Gefühl, allgemein nicht in der Gegenwart leben zu können. Es fehlt mir einfach das Vertrauen darauf, dass noch viele schöne Dinge in meinem Leben kommen werden und dass es nicht schlimm ist so etwas zu erleben und dass ich nicht allein bin.

Ich danke Euch, dass Ihr mir auch Monate nach der Trennung noch zur Seite steht.

07.04.2012 16:44 • #9


M
Hä! Ich suche Hilfe für mein Problem und keine Arbeit

04.06.2012 19:53 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag