15

Wieviel Freiraum braucht eine Beziehung?

R
Wie seht ihr das? Meine Ex wollte jede Minute mit mir verbringen. Ich bin kein Mensch der fremd geht, dies vorweg. Manchmal bin ich gerne mit mir alleine. Arbeite, erledige meine persönlichen Dinge, mag Zeit (wenig) für ein paar Telefonate oder kurze Treffen mit Freunden haben. Alles nichts was eine kplt. Woche oder so ausfüllt. Ich musste mich für vieles rechtfertigen, entschuldigen und einschränken. Ich wurde in meinem Leben nur noch auf die Beziehung reduziert. Die Beziehung nahm mir die Luft zum atmen. Ich hatte ganz deutlich zu Anfang meinen derzeitigen Stand ( private offene Posten) keine Ex oder so, dargelegt. Dinge die ich gerne erledigen würde und etwas Zeit dafür benötige. Wir reden nicht von 2-3 Tagen aneinander, wo man sich nicht sieht. Sondern von Stunden.

26.07.2020 12:56 • #1


B
Sehr verständlich! Ich mag es auch nicht, wenn ein Mann zu sehr klammert. Leider tendiert mein Mann ebenfalls dazu. Je älter er wird, desto schlimmer wird es. Ich setze hier klare Grenzen. Ich mache meinen Sport und lese sehr gerne. Dazu brauche ich meinen Freiraum. Das kommuniziere ich neuerdings sehr klar!

26.07.2020 13:35 • x 1 #2


A


Wieviel Freiraum braucht eine Beziehung?

x 3


E
Ich finde das Bedürfnis von Distanz und Nähe in einer Beziehung ist sehr individuell und es ist sehr schwer, wenn da zwei sehr unterschiedlich ticken. Einer fühlt sich dann im Stich gelassen und der andere bedrängt. Was Du beschreibst ist schon sehr extrem, aber es gibt Paare, die alles (wirklich alles) gemeinsam machen. Meine Eltern z.B. - da die aber beide so drauf sind, geht das jetzt schon 55 Jahre gut.
Es klingt so, als bräuchtest Du noch mal Bestätigung für Deine Entscheidung für eine Trennung? Euer Bedürfnis nach Nähe hat nicht zusammengepasst und offenbar war auch kein Kompromiss möglich, also war die Trennung die logische Folge.

26.07.2020 13:38 • x 3 #3


FloraVita
Ziemlich ungesund für eine Beziehung, was deine Ex wollte und geht auf Dauer nicht gut. Natürlich ist es schön wenn der Partner einen Teil der Interessen miterleben möchte, aber, es ist auch wichtig dass jeder Zeit für sich hat. Nimm sie dir.

Wahrscheinlich vertraut sie dir nicht. Schaut mal was ihr diesbezüglich machen könnt.

26.07.2020 13:38 • x 1 #4


R
Zitat von Reuben:
Die Beziehung nahm mir die Luft zum atmen.


Eine Beziehung benötigt individuell soviel Freiraum, damit sich niemand von beiden verbiegen muss und/ oder sich unglücklich fühlt.

Immer schwierig wenn das Ruhebedürfnis oder das Bedürfnis nach Zeit allein/ ohne den Partner komplett unterschiedlich ist.

Wie ich dich lese präferierst du keine symbiotische Beziehung, was meines Erachtens gesund und erwachsen ist.

Du könntest also deiner Partnerin auf eine gute Art sagen, wie es dir damit geht und sehen, inwiefern sie es ändern kann und möchte.
Und analysieren inwieweit du der Prellbock bist , weil es ihr sowohl an Hobbies , Freunden und den Skills mangelt , erfüllte Zeit mit sich selbst verbringen können, ohne von extern bespasst werden zu müssen.

26.07.2020 13:39 • x 4 #5


R
Ich habe dies oft kommuniziert. Vergeblich! Es ist nie genug. Leider! Jeder hat in diesem Alter Dinge die er gerne macht und dies auch weiterhin tun sollte. Dieser Drang einen kplt. einzuvernehmen kann nicht gut sein. Ich glaube ihr Problem besteht darin , dass sie wenig richtige Freunde hat. Ich lümmel auch mal gerne auf dem Sofa. Auch hier muss ich alles geben, immer dicht an ihrer Seite. Manchmal möchte man(n) nichts denken oder besprechen einfach mal entspannt sitzen.

26.07.2020 13:56 • #6


R
Zitat von Reuben:
Auch hier muss ich alles geben, immer dicht an ihrer Seite.


Nicht jeder Mensch ist als Partner für einen selbst kompatibel und dass man zusammen kommt heißt noch lange nicht , dass man auch zusammen bleibt.

Was möchtest du tun, nachdem du jetzt ja schon weißt, dass sie ihre Bedürfnisse ganz klar über deinen ansiedelt?

26.07.2020 14:05 • #7


R
Nichts mehr! Wir sind getrennt, sie wird weiterhin mit diesem Ziel durchs Leben gehen. Ihre vorherigen Beziehungen sind alle daran gescheitert. Sie möchte alles um jeden Preis, was sie damit hinterlässt interessiert sie nicht.
Leider war dies am Anfang nicht zu erkennen. Es ist vorbei.

26.07.2020 14:15 • #8


R
Zitat von Reuben:
Es ist vorbei.


Und worin liegt dein Zweifel?
Schlechtes Gewissen?
Jetzt alleine zu sein?

Du hast nach Deinen Bedürfnissen gehandelt, das ist stark!
Und du hast somit dir , als auch ihr die Möglichkeit gegeben zukünftig einen Partner zu finden wo es passen kann.

26.07.2020 14:19 • #9


R
Ich verstehe das einfach nicht!
Warum muss man stoisch durch das Leben wandeln?
Harmonie wird mir als fehlend vorgeworfen, dabei benötige ich einfach nur ein wenig Zeit.

26.07.2020 14:22 • #10


G
In meiner Ex Beziehung hatten wir die ersten 5 bis 7 Jahre so, dass er viel mehr Freiräume für sich brauchte als ich. Wir redeten darüber und ich suchte mir Hobbyies und lebte gut damit, doch leider entwickelte er sich völlig unerwartet zum Couchpotato und zu meiner persönlichen Klette. Ich konnte eines Tages weder auf der Couch in Ruhe etwas lesen, noch eine Freundin für 2 bis 3 Stunden im Monat treffen. Ich war sein einziges Hobby und Lebensinhalt und er wollte dass ich ihn ähnlich sehe. Das wurde unerträglich für mich, so dass ich nur noch flüchten wollte.

26.07.2020 14:23 • #11


R
Zitat von Reuben:
Ich verstehe das einfach nicht!
Warum muss man stoisch durch das Leben wandeln?
Harmonie wird mir als fehlend vorgeworfen, dabei benötige ich einfach nur ein wenig Zeit.


Weil du ein anderes Empfinden von Richtig hast als sie.
Es passt nicht.
Du kannst also jetzt erfolglos rumhirnen und versuchen ihr dein Empfinden von Richtig zu erklären und aufzuzwängen, oder bei Dir selbst bleiben und akzeptieren , dass genau darin der Grund der Trennung liegt.

26.07.2020 14:24 • x 1 #12


L
Es ist objektiv tödlich für jede Beziehung, wenn man sich sogar 2 oder 3 Stunden Autonomie erkämpfen muss. Das hat nichts mehr mit unterschiedlichem Nähe Bedürfnis zu tun. Das ist krank.

26.07.2020 14:32 • x 1 #13


E
Zitat von Reuben:
Sie möchte alles um jeden Preis, was sie damit hinterlässt interessiert sie nicht.

Naja, wenn ihr die ständige Nähe so wichtig ist, dann kann sie ja keiner zwingen, das zu lassen. Ich war schon in beiden Situationen. Beziehungen in denen ich mehr Freiraum brauchte und zunehmend genervt von seinem Nähebedürfnis war (bei mir stirbt dann auch leider jedes Begehren ab) und auch Beziehungen, in denen ich gerne mehr Nähe gehabt hätte - das hat sich noch schlimmer angefühlt als umgekehrt. Klar kann man sich danach richten, dass der Partner viel Freiraum braucht, aber es fühlt sich dann an wie eine ständige Ablehnung und man leidet darunter sehr. Klar kann man sich ein wenig entgegen kommen, aber wenn es einem reicht 1x die Woche 5min zu kuscheln und der andere das eigentlich 24/7 braucht geht das halt nicht zusammen.
Du kannst ihr dafür keinen Vorwurf machen - sie wird sicher Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der ein ähnlich starkes Bedürfnis nach Nähe hat, aber das ist ja nicht mehr Dein Problem.
Ich denke die meisten Menschen haben da ein Mittelmaß - brauchen Zeit für sich, Hobbies und Freunde, wollen aber auch ab und zu einen ganzen Tag kuscheln. Schade, dass man es den Menschen nicht an der Nasenspitze ansieht. Schlimm ist, wenn man jemanden als eigenständig und distanziert kennen lernt, der sich dann als absolute Klette entpuppt. Bei einer Freundin von mir ist das so und es ist auch immer wieder der Grund, warum die Männer letztendlich fliehen. Sie weiß es eigentlich, kann aber nicht raus aus ihrer Haut. Obwohl wir als Umfeld schon oft anmahnen 'jetzt lass ihn doch mal - Du musst ihm nicht alle 5min schreiben und immer schon zu Hause sein, wenn er kommt', aber nur so fühlt sie sich in einer Beziehung wohl.

26.07.2020 14:38 • x 2 #14


M
Zitat von Reuben:
Ich verstehe das einfach nicht!
Warum muss man stoisch durch das Leben wandeln?
Harmonie wird mir als fehlend vorgeworfen, dabei benötige ich einfach nur ein wenig Zeit.

Also in meine derzeitige Beziehung machen wir viel miteinander,wohnen zusammen und sind zufrieden.
Er geht 1xWo.mit freunde aus,ich auch.
Wir fahren irgendwo am WE zu zweit und haben viel Spass.
Wir haben ähnlichkeiten was Alltag betrifft.
Des wegen funktioniert es sehr gut.
Meine vorherige Bez.war ähnlich.
Er bräuchte aber mehr Zeit für sein Hobbies. Trotzdem haben wir zusammen gewohnt und unternommen und es lief auch super.
Und vorher habe ich Fernbez.gehabt.
Das war nicht meins.
Alles gescheitert.

Kommt drauf an welch Art von Bez.du führen magst.
Die berühmte und die böse 24/7 auf einander oder wochenende ding...was ich nicht so gut und ernsthaft finde..also für mich kommt schon so n ding nicht mehr jn Frage,bin ich auch nicht mehr 20....brauche etwas sicheres,etwas ständiges

28.07.2020 22:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag