Wieviel Tränen stecken in einem Trennungsschmerz

S
Hallo an alle,

ich schreibe hier zum ersten mal.

Mein Partner hat mich an Silvester verlassen. Wir waren zwar nicht ewig zusammen 1,5 Jahre, aber schon sehr intensiv.

Die Beziehung gestaltete sich sehr schwer. Da ich die Erste Frau war, nachdem er nach 12 von seiner Exehefrau verlassen wurde. Die für ihn das perfekte Glück war. Seine Familie, seine Zukunft einfach alles. Sie hat ihn wegen einem anderen Mann verlassen.


Als wir uns trafen ( kennen uns schon ewig, habe ihn aber eben aufgrund seiner ehe all die Jahre nicht mehr gesehen), war seine Trennung knapp 1 Jahr her.

Ich hatte auch eine Trennung hinter mir, sprich wir waren beide einsam, landeten bei mir daheim und er meldetet sich bei mir 2 Tage später. Naja und so entwickelte sich daraus mehr.

Nur hatte er bis jetzt zum Schluß noch nicht im geringsten angefangen an seiner so perfekten Vergangenheit loszulassen, ich habe oft seinen ganzen Frust, seine Enttäuschung verbal abbekommen. War eigentlich nie wirklich glücklich, er wusste immer alles besser, hat ständig mich und meine Art zu leben kritisiert...

Nun wird jetzt hier jeder sagen : Dann sei doch froh, dass du ihn los bist...

Tja, irgendwie funktioniert das aber leider nicht. Ich kann nicht aufhören zu weinen, ich kann nicht essen, nicht schlafen...bin in einem sehr tiefem Loch. Nehme aufgrund von früherer Erkrankung Antidepressiva, die nun erhöht wurden.

Ich bin 37 und es ist nicht mein erstes mal , dass ich verlassen wurde, ich weiß es wird vorbei gehen, aber gerade gehe ich mal wieder , für mich durch die Hölle. Bin auch körperlich total am Ende. Durch das nicht schlafen, nicht essen...
War heute mit meinem Hund spazieren und wäre beinahe umgekippt...am Dienstag fange ich wieder an zu arbeiten, keine Ahnung wie das gehen soll...

Was will ich jetzt mit meinem Text eigentlich sagen...ich glaube einfach nur das ich sehr traurig bin...vielleicht geht es ja da draussen jemandem ähnlich...

alles liebe sommerblume

03.01.2014 20:27 • #1


C
*tröst* Uns gehts allen so Ich esse momentan nur 1x am Tag was, hab fast 5 kg zugenommen und falle immer wieder in ein Loch.

Ja eine nicht verarbeitete Trennung ist schlimm..die Erfahrung durfte ich auch machen, die Probleme aus seiner alten Beziehung wurden auf mich zum Teil projeziert. Und ich hab immer versucht es besser zu machen, und einzustecken. Und dann hat er mich am 1. Dez. verlassen. Das ist der Dank.

Du kannst nix machen als dir deinen eigenen Wert bewusst zu machen. Dass du auch ohne ihn kannst, besser sogar. Es dauert aber ich hoffe, bei mir machts irgendwann Klick

Sprich dich hier aus, lass deine Wut und deinen frust einfach raus.

03.01.2014 20:54 • #2


A


Wieviel Tränen stecken in einem Trennungsschmerz

x 3


A
Hallo es wird besser werden wirklich,bei mir ist es jetzt fast 3 Monat her und es wird ganz langsam besser,denke aber immer noch ab und zu an sie

03.01.2014 21:02 • #3


S
hallo sommerblume , das tut mir auch sehr leid, was du da beschreibst.
auch ich habe erfahrung damit, dass ein junger mann ständig an mir rumnörgelte, mich sogar beleidigte usw.
im grunde sind diese menschen/männer es doch nicht wert. die würden sich sicher nicht solch ein verhalten (das sie an den tag legen) von uns gefallen lassen.
er ist nicht der für den du ihn hälst, bzw. er ist nicht der traummann, den du dir vorstellst oder gern hättest.

dass er eine ehe hinter sich hat, ist nicht dein/ euer problem! wir leben im jetzt und nicht in der vergangenheit. und wenn er das jetzt u dich nicht schätzen kann, verabschiede dich von ihm.

jemand, der einen anderen so dumm fertig machen muss, herab redet, der ist es eben nicht wert und zeugt von großer charakterschwäche.

ich weiß, die jetzige situation ist schwer anzunehmen, zu verstehen. aber vllt hilft dir dieses forum mit den verschiedenen beiträgen echt weiter, indem du liest, was andere erlebt u mit sich haben machen lassen, geduldet haben.

es gibt eben böse menschen mit denen sollten wir uns nicht abgeben bzw. wir sollten es nicht zulassen, dass wir uns wegen solchen selbst wertlos daher kommenden so fertig machen!

na klar hat er dein selbstbewusstsein bereits während der beziehung schon ordentlich runtergeputzt - wie es sich anhört.

deshalb musst du klar sehen, dass er dir nicht gut getan hat durch das runterputzen. er hat dich nicht gestärkt.

wir hätten den schlußstrich eher ziehen sollen! und solch eine behandlung mit uns, in unserem leben nicht dulden.
denn: derartige partner bringen nix gutes mit sich, die unser selbstvertrauen und unseren selbstwert verringern möchten. braucht niemand.

03.01.2014 21:45 • #4


K
Hallo,

fühl dich gedrückt.

Ich kenne das nur zu gut. Vor knapp 13 Jahren traf ich einen alten Sandkastenkumpel wieder. Er war frisch nach 12 Jahren Ehe getrennt. Die beiden waren knapp ein dreiviertel Jahr auseinander.
Weil wir uns so gut kannten - 1000 mal berührt - es knallte dermaßen. Schon zwei Monate später war ich schwanger. Wir waren uns so sicher. Aber an bestimmten Tagen konnte ich bei ihm diese unerträgliche Melancholie verspüren. Er hatte ja auch ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex. Die beiden haben ja schließlich gemeinsame Kinder. Er kam nie von ihr los. Ich habe das in all den Jahren instinktiv gespürt.
Wir haben sogar geheiratet, ein Haus gebaut - das komplette Klischee bedient. Und uns beiden nur etwas vorgemacht. Er war immer noch bei ihr und ich wusste es und habe gekämpft.

Heute ist er bei der Cousine seiner Ex. Hat im Sommer die Familie und alles in den Dreck getreten. Weil er zurück in die alten Muster wollte. Und die alten Muster sind eine andere Liga als meine. Ohne überheblich klingen zu wollen.

Ich habe mich schnell mit der Situation arrangiert. Wahrscheinlich, weil ich in die gleiche Kerbe gehauen habe und mich viel zu schnell auf eine Beziehung eingelassen habe, die Neujahr nach langem Hin und Her auch beendet wurde.

Glaub mir eines - es geht vorbei. Mir geht es heute schon sehr viel besser als gestern und vorgestern. Heute habe ich wieder ein bisschen mehr gegessen. Und ich hoffe, dass ich schlafen kann. Ich pflege guten Kontakt zu meinen Freundinnen. Gespräche tun gut. Und meine Mädels reden ihn mir aus. Das hilft.

Ich wünsche dir viel Kraft. Kotz dich hier aus! Mir geht es auch schon viel besser, seit ich hier bin.
Und zähle die Tränen nicht. Er ist sie nicht wert.

03.01.2014 21:58 • #5


Ich finde keinen
Ja, hier geht es wirklich allen mehr oder weniger gleich besch.. Mir hilft das Forum hier auch total gut. Es ist ja eigentlich traurig, aber es gibt mir Kraft dass es noch so viele Andere gibt die hier das Gleiche erleben. Man denkt, nein,man weiß dass man nie wieder einen sooooo tollen Partner finden wird. Aber war er das wirklich? Was mir hier Mut macht ist dass es recht viele Frauen in meinem Alter gibt die auch traurig sind und davon träumen wieder einen Partner zu finden. genau wie ich...

03.01.2014 22:27 • #6


S
Liebe Sommerblume,

ich weiß, wie das ist, die ersten Wochen sind grausam. Man ißt nichts mehr, daraufhin trinkt man auch nichts mehr (weil ja wegen fehlendem Salz der Körper nichts vermeldet), wird immer schwächer, bis man dann Schwindelanfälle bekommt.

Es ist völlig legitim, sich während so einer heftigen Phase des Lebens, krank schreiben zu lassen. Probiere aus, was sich besser anfühlt. Und pack um Himmelswillen sofort alle Erinnerungen in einen Karton - aus den Augen, aus dem Sinn.
Schreib mit uns - jede Sekunde! Schreib ihm eine heftige letzte Simse, die richtig böse ist. Mach alles, was dir guttut! Ich sag dir schon mal vorab: es wird jeden Tag besser! Ich schwörs dir!

Eine Mitfühlende Mitleidende - aber schon ein paar Wochen älter da durch!

Ich drück dich ganz lieb!
LG Saxana

03.01.2014 22:27 • #7


M
Sommerblume76

Herzlich willkommen hier
und wir wissen ALLE wovon du schreibst.Sei Dir sicher
Bei mir ist es Tag 20 ,glaub ich und dieses Forum hat schon jetzt positve Spuren hinterlassen.Hier sind alle im selbenClubsozusagen und wir können offensichtlich aufeinander bauen.Weil hier nicht aussenstehende mitreden,sondern irgendwie habe viele dasselbe erlebt oder ähnlich.

mitfühlende Grüsse und Kopf hoch!

mr unvorstellbar

03.01.2014 22:53 • #8


Z
Zunächst etwas erbauliches: es wird besser.

Nun die schlechte Nachricht: es geht nur sehr langsam voran und tut jeden Tag weh. Aber eben mehr oder weniger jeden Tag ein bißchen besser.

Ich habe hier schon an anderen Stellen geschrieben, daß ich meine Ex wahrscheinlich nicht wirklich geliebt habe. Und trotzdem habe ich geschlagene 3 Monate jeden Tag mindestens einmal geheult. Aber das Gefühl hat sich gewandelt. Anfangs war es Hoffnung auf ein Zurück, dann war es Verzweiflung gefolgt von Depressivität in einem schwarzen Loch und häßlichen Schuldgefühlen, und nun löst es sich langsam in einer Traurigkeit und einem Bedauern auf. Aber es fühlt sich an, als legt sich der Sturm zunehmend.

Es wird besser. Hätte ich noch vor zwei Monaten auch nicht geglaubt.

04.01.2014 00:05 • #9


M
Zaungast]

Wie kommst Du zu Dener Erkenntnis ,sie wahrscheinlich nicht geliebt zu haben?

Wer hat sich vom wem getrennt oder wo kann ich Deine Anfangsstory lesen

lg mrs unvorstellbar

04.01.2014 00:22 • #10


Z
Guggsduu hier: https://www.trennungsschmerzen.de/trennu ... 16212.html

04.01.2014 00:27 • #11


S
Ich bin überwältigt wirklich, wie viel Anteilnahme und Verständnis mir hier entgegenkommt.

Ich möchte Euch allen Danken für die ganzen Antworten. Und wirklich alles stimmt auch, was jeder einzelne geschrieben hat.

Das es besser wird, weiß man zwar, aber man kann es eben im Moment nicht glauben.

Was mich glaube ich auch sehr sehr traurig macht ist, dass sich dieses Muster schon seit gefühlten 10 Jahre durch mein Leben zieht. ich glaub ich war in meinen letzten 3 Beziehungen nie wirklich glücklich, aber hatte NIE die Stärke es selber zu beenden, weil ich einfach zu viel angst vor dem allein sein habe.

Ich bin der Typ Frau, der sich immer voll und ganz auf ihren Partner fixiert.Zwar nicht klammert, aber immer da, wenn er auch kann.
Ich habe nie gelernt nur Dinge für mich zu tun, sondern habe immer alles für meinen Partner getan.

Er war quasi meine Motivation. Und ich bin mir dessen auch bewusst und weiß es muss sich was ändern und ich muss erst einmal lernen mit mir selbst glücklich zu sein, und nicht das Glück von jemanden anderen abhängig zu machen.

Ich kümmere mich auch um eine Gesprächstherapie, ich denke, dass ist wichtig!

Was seine Sachen angeht, die habe ich direkt einen Tag nachdem er Schluss gemacht hat in einen großen Müllsack gesteckt und ihm vor seine Haustüre gestellt. Und da war wirklich jede Kleinigkeit drin, die mich an ihn erinnert hat.

Ich wollte das Zeug nicht mehr hier haben.

Ich weiß mir steht ein großer Prozess bevor, aber ich bin jetzt schon froh hier zu sein.

DANKE

04.01.2014 00:54 • #12


S
......ich kann nicht schlafen, kann nicht essen, kann nicht aufhören zu weinen. Obwohl mein Körper förmlich nach Schlaf schreit geht es nicht. Meine Augen brennen, ich habe Kopfweh , tiefschwarze Augenringe und ständig diesen Kloß im Hals, Übelkeit und diesen Schmerz im Herzen...

Und es ist gerade mal 4! Tage her und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit..

WANN WANN WANN WANN hört es auf.....es frisst mich auf...

05.01.2014 01:49 • #13


Ich finde keinen
Zitat von Sommerblume76:
......ich kann nicht schlafen, kann nicht essen, kann nicht aufhören zu weinen. Obwohl mein Körper förmlich nach Schlaf schreit geht es nicht. Meine Augen brennen, ich habe Kopfweh , tiefschwarze Augenringe und ständig diesen Kloß im Hals, Übelkeit und diesen Schmerz im Herzen...

Und es ist gerade mal 4! Tage her und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit..

WANN WANN WANN WANN hört es auf.....es frisst mich auf...


Das würde ich auch so gerne wissen. Ich fürchte es dauert eine Ewigkeit. Ich bin auch kräftig am Abnehmen, am trauern, am weinen. Ich wünschte ich wüsste ob und wann es mir wieder besser geht. Dann hätte ich wenigstens ein greifbares Ziel vor Augen

05.01.2014 12:44 • #14


C
Ich glaub man muss es erstmal akzeptieren, wie es ist. Sich seinen Gefühlen hingeben und sie annehmen. 4 Tage sind unglaublich frisch, bei mir sinds mittlerweile 5 Wochen, fühlt sich an wie letzte Woche...so ist das halt mit der Trauer. Das ist schon zu vergleichem mit dem Tod einer Person, so komisch es klingt. Aber in uns ist einfach jemand gestorben.

Man kann leider keine Tabletten nehmen. Aber ich z.B. versuhe jetzt mehr an mir zu arbeiten,damit lenke ich mich ab und tu mir gleichzeitig was gutes. Beziehungen zerbrechen nicht einfach so. Und ich versuch jetzt mehr Seelenarbeit zu machen, für mich. Damit es besser wird.

05.01.2014 12:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag