Will ich ihn überhaupt wieder haben?

N
Hallo ihr Lieben,

suche hier Austausch und ein paar Anregungen zu meiner Situation

Mein Ex (32) und ich (29) hatten eine 10 jährige Beziehung mit 2 Töchtern. Wir haben uns dann in einem absout mühsamen und unendlich langem Prozess getrennt. Es gab so viel hin und her. Mein Ex wusste einfach nicht was er wollte, konnte sich aber aus bestimmten Gründen offenbar auch nicht mehr für unsere Beziehung entscheiden.

Jedenfalls hat er mich unglaublich verletzt und im Stich gelassen in den letzten Monaten bzw im letzten Jahr.

Nun ist es so, dass er durch dieses verantwortungs- und rücksichtslose Verhalten in eine extrem blöde Situation geraten ist. Er ist richtig am Boden und weiß nicht mehr weiter. Das ganze hat ihm aber offenbar die Augen geöffnet. Er entschuldigt sich für seine Verhalten im letzten Jahr. Hat mir sein Herz offengelegt. Mir erklärt was er falsch gemacht hat und warum es so war usw. Es tue ihm einfach leid und er wünscht sich nichts mehr als dass ich ihn in seiner Situation jetzt nicht im Stich lassen.

Zu meinem Dilemma. Ich habe genau auf diesen Moment gewartet seit Monaten. Ich wusste ich liebe ihn, aber ich wusste auch, dass ich mir sein Verhalten nicht gefallen lassen darf. Dass da etwas in ihm arbeiten muss vorher. Irgendwann war dann der point of no return für mich erreicht, weil einfach zu viele Verletzungen passiert sind. Ich wollte daher klarere Grenzen ziehen zwische uns (was mir aber kaum gelungen ist..). Aber so sicher bin ich mir nun auch wieder nicht, dass dieser Punkt erreicht ist.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Wir kommen einfach nicht los voneinander trotz all der Verletzungen.

Für mich gibt es derzeit zwei Optionen:
(1) so gut es geht Kontakt abbrechen, also beschränkt auf das Nötigste bezüglich unserer Töchter
(2) getrennt bleiben, Freundschaft (+?) aufbauen und so das Vertrauen ineinander wiederzufinden und zu sehe wohin einen das bringt

Mein Verstand sagt mir Variante 1 und dieses Drama endlich zu beenden und nicht noch ein Jahr meines Lebens zu verschwenden
Mein Herz sagt aber Variante 2, weshalb ich Variante 1 auch nie so recht durchziehen konnte.

Also wie ist das bei euch? Wärd ihr tatsächlich bereit nach vielen, vielen Verletzungen neu anzufangen?

13.09.2014 21:23 • #1


P
Ich kämpfe gerade selbst um meine Frau die mich sehr verletzt hat würde ihr aber verzeihen nur glaub ich wenn es so lange dauert ist es zu spät
LG Pascal

13.09.2014 23:21 • #2


A


Will ich ihn überhaupt wieder haben?

x 3


R
Was waren das denn für Verletzungen?
Man wird ja nicht verletzt, sondern man lässt sich verletzen. Das kann bei jedem etwas Anderes sein.

13.09.2014 23:38 • #3


S
Hallo Nina,

kann mir gut vorstellen, wie hin- und hergerissen du dich fühlen musst. Ist das nicht meist so, dass die Menschen gerade dann wieder ankommen, wenn man den Punkt erreicht hat, um weiterzuziehen? Mit zwei Kindern ist die Entscheidung sicher noch schwerer...eine jetzt geregelte Situation wieder aufzugeben, ohne zu wissen, ob es gutgeht.

Denke du müsstest mehr zu den Verletzungen und eurer Geschichte erzählen. Hat er sich wirklich geändert? Oder klappt es vielleicht für kurze Zeit, bevor er wieder in alte Muster übergeht? Dann wäre es die Mühe nicht wert und würde nur den Schmerz noch einmal von vorne starten.

Du scheinst dir auch nicht ganz sicher zu sein über deine Gefühle - so eine lange Zeit schweisst zusammen, vielleicht ist auch einiges an Gewohnheit, Vertrautem im Spiel, das nicht mehr wirklich Liebe ist. Und man merkt auch, dass die Verletzungen einiges zerstört haben, was vielleicht nicht mehr zu retten ist.

Ich würde es auf jeden Fall sehr langsam und vorsichtig angehen, falls du dich für ihn entscheidest. Wenn er es ernst meint, wird er das akzeptieren. Wenn er dafür kein Verständnis hat, naja dann wäre es wirklich Zeitverschwendung mit ihm!

Liebe Grüße

14.09.2014 02:38 • #4


N
@Pascal: Ich wünsche Dir alles Gute!

@Ralf: Ja das ist sehr wahr was du sagst mit dem man lässt sich verletzen. Da hätte ich sicher früher Grenzen ziehen müssen, aber man hofft eben..
Welche Verletzungen es waren: die ganze Vorgeschichte zu erzählen würde wohl ein ganzes Buch füllen. Kurz ohne ins Detail zu gehen, wir habe uns vor längerem gegenseitig verletzt (Betrug). Ich habe ihm verziehen und beschlossen das als Anlass zu nehmen alles besser zu machen. Er hat das theoretisch auch, aber praktisch hat er sich an mir gerächt. Er war wie zwei Personen, die eine mit der man gut und normal reden konnte, einsichtig und voller Liebe für mich. Die andere Person war die, die nur noch ungut war, aggressive Anfälle, null Toleranzgrenze, purer Egoismus, Lügerein, schlussendlich wieder eine Geschichte mit einer anderen, komplett aus der Verantwortung gezogen, null Interesse an Partnerschaft , Erpressungen usw.

@Shion: Ja das ist wirklich schwer. Meine Entscheidung revidieren werde ich daher auf keinen Fall. Also wir bleiben getrennt, behalten jeder unsere getrennten Wohnungen. Wenn hätte ich an eine langsame Annäherung gedacht. Mit den Kindern ab und zu etwas zu viert unternehmen oder eben nur wir zwei.
Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt möglich ist. Eben weil ich für mich beschlossen habe, dass egal was noch kommt, zu viel passiert ist als dass ich das noch verzeihen könnte - so richtig. aber vielleicht kann ich es eben doch..

Auf der einen Seite habe ich Angst davor noch weiter in dieser Situation zu bleiben wo am Ende wieder nur Verletzungen rausschauen und auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich gerade da aufgebe wo er bereit wäre alles hinter sich zu lassen und Verantwortung für das letzte Jahr übernimmt.

Ich hasse diese Zerrissenheit! Warum sind diese Beziehungsangelegenheiten eigentlich immer so schwierig

14.09.2014 11:30 • #5


N
also bisher bin ich leider nicht sehr standfest geblieben.. Am Wochenende waren die Kinder bei seinen Eltern und er hat mich zum Essen eingeladen. Und ich bin so dumm und freue mich und nehme an..
War aber im Großen und Ganzen trotzdem ein sehr netter und lustiger Abend. Das ist alles absurd.

Ich habe mir aber trotzdem vorgenommen vorerst auf Distanz zu gehen. Da kommen wir fürchte ich so oder so nicht drum herum. Habe auch noch viel nachgedacht und für mir sind all die dinge nicht aufgearbeitet genug. Mit ihm ist das bestimmt nicht möglich.. und selbst bei einer Freundschaft würde ich ihm bestimmt irgenwann alles an den Kopf werfen.

Also bitte ein paar gute Worte, wie ich diszipliniert genug bleiben kann um den Kontakt auf das nötige Minimum zu reduzieren.

15.09.2014 18:45 • #6


S
Hey Nina,

finde deine Idee, sich langsam anzunähern und zu schauen, wohin alles führt, sehr gut! Wenn es sich umsetzen lässt. (Es gibt ja durchaus Leute, denen man nur sehr schwer widerstehen kann auf Dauer, und dann geht wieder alles zu schnell, bevor man nachgedacht hat ) Du klingst aber sehr überlegt und deine Zerrissenheit ist sicher auch ein Schutz, der dich davor bewahrt, dich zu schnell voll auf ihn einzulassen.

Es klingt, als hätte er dir einiges zugemutet. Mit der gegenseitigen Vorgeschichte nicht einfach...an der Bewältigung scheitern sicher viele, aber er hat es definitiv übertrieben. Ob es zuviel war zum verarbeiten und verzeihen, wird sich bestimmt noch zeigen. Ich finde es gut, dass du deine Verarbeitung alleine angehen möchtest...ist sicher das Beste, um ganz unabhängig von ihm mit dir ins Reine zu kommen.

Euer Abend ist offensichtlich gut verlaufen - ein paar positive neue Erlebnisse sind vielleicht gut, um zu sehen, wie deine Gefühle für ihn sind, ob er sich dauerhaft ändert oder alte Muster durchkommen...Aber ich verstehe gut, dass dir das zuviel Nähe ist fürs erste.
Tips für Distanz finde ich wirklich schwierig, tue mich auch schwer damit Dein Selbstschutz ist ja zumindest aktiv. Wäre es möglich, sich mit ihm hinzusetzen in einem starken Moment und das Ganze ruhig durchzusprechen? Warum du den Abstand brauchst, und dein Tempo, wenn es überhaupt eine Chance für euch geben soll. Dann wüsste er woran er ist, und ihr hättet eine sehr ehrliche Basis...ob er deine Grenzen akzeptiert, würde auch einiges aussagen.

15.09.2014 19:54 • #7


N
Danke für deine lieben Worte!

Ich habe einfach SOrge, dass ich mir wieder zu viele Hoffnungen mache oder zu viele Erwartungen habe. Aber ich muss auch akzeptieren, dass ich derzeit unfähig bin komplett auf Distanz zu gehen.
Also werde ich einfach mal schauen und tun wonach mir ist und das beste hoffen. Irgendwann werde ich hoffentlich meine ENtscheidung finden bzw. bin ich nach den vergangenen Monaten sowieso sehr empfindlich, das wahrscheinlich ist die Gefahr diesmal nicht so groß, dass ich mich wieder so verletzen lasse.

Mal sehen, morgen habe ich vermutlich meine Meinung wieder geändert

16.09.2014 20:03 • #8


D
Hallo Nina,

diese Gefühlschaos kenne ich nur zu gut.
Nur habe ich keine Kinder und war auch nicht lange mit meinem Freund zusammen.

Was mir geholfen hat: so gut es geht Kontaktsperre einhalten.
Wenn er Dich wieder einladen sollte, versuche nicht anzunehmen.
Sag einfach Du hast was anders vor und keine Zeit.
Er muss merken, das Du nicht nach seiner Pfeife tanzt,
selbst wenn Du hinterher zu Hause vor Herzschmerz umkommst.

Er will sich ändern?
Hat er in dieser Richtung schon was unternommen oder hast Du gemerkt das er an sich arbeitet?
Meist sind das Sprüche der Männer um uns Frauen einzulullen.

Lg Dorchen

25.09.2014 12:09 • #9


A
was kann ein Paar noch mehr verbinden als gemeinsame Kinder?
und wenn da noch mehr ist: wäre es dann nicht gerade wegen der Kinder sinnvoll, an der Beziehung dran zu bleiben?
würde aber ein Haufen Erkenntnis-Arbeit für jeden von Euch bedeuten. und das ohne Garantie auf ein Happy-End.
von daher: getrennte Wohnungen.

bei allem Wirr-Warr habe ich aber den Eindruck, dass Du Deine Entscheidung schon getroffen hast. und jetzt versuchst, das Kopftechnisch klar zu kriegen.

und ich hoffe für Euch, dass er das auch macht

26.11.2018 12:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag