34

Will ich zu viel?

Ladina
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Freund, sozusagen mein bester… Wie kennen uns seit ca. 5 Jahren und ich würde schon sagen, dass wir sehr eng sind. Kurz nach meiner Trennung, genauer gesagt an Heiligabend kam wie es kommen musste, wir haben rumgemacht. Erst konnte er sich nicht mehr genau erinnern was passiert ist, dann plötzlich doch und er fragte, ob ich auf ein Date mit ihm möchte. Ich sagte zögerlich ja, zum Einen hatte ich Angst um die Freundschaft, zum Anderen war ich noch total im Trennungsschmerz.

Darauf kam nichts mehr von ihm, auf Nachfrage war entweder der Job stressig oder Ärger mit der Band. Irgendwann war es mir zu viel und ich hörte auf nachzufragen - back to Freundschaft.

Vor ein paar Wochen änderte es sich jedoch, wir hatten wesentlich mehr Kontakt und ich spürte, dass da doch irgendwie mehr zwischen uns ist. Einen Abend war ich leicht angeschwipst und sehr direkt und wir landeten bei ihm. Long Story short - er will mich daten, kommt aber nicht aus dem Strumpf. Ist überfordert wenn ich sage, ich möchte keine Verabredung in unserer Stammkneipe, sondern dass er sich vorher mal Gedanken macht, was wir machen können. Das überfordert ihn, ich will zu viel und ich fühle mich schlecht, weil ich denke - genau wie immer, ich will zu viel. Dabei bin ich eigentlich der Ansicht, dass ich ja noch nicht einmal das bare Minimum bekomme. Bisher wurde jeder einzelne Schritt von mir initiiert und wäre er kein Freund, hätte ich schon längst die Biege gemacht. Aber ich mag ihn und ich fühle mich bei ihm wohl und sicher… Will ich zu viel?

27.09.2023 22:45 • #1


N
Warum suchst du nicht was nettes aus wenn es nicht in der Kneipe sein soll? Warum machst du ihm jetzt schon Druck und hat Erwartungen an ihn? Ich kann ihn da schon verstehen.
Wo ist da die Leichtigkeit?

27.09.2023 22:53 • x 2 #2


A


Will ich zu viel?

x 3


Susanna
Zitat von Ladina:
Hallo ihr Lieben, ich habe einen Freund, sozusagen mein bester… Wie kennen uns seit ca. 5 Jahren und ich würde schon sagen, dass wir sehr eng sind. Kurz nach meiner Trennung, genauer gesagt an Heiligabend kam wie es kommen musste, wir haben rumgemacht. Erst konnte er sich nicht mehr genau erinnern was passiert ist, ...

Nein! Natürlich willst Du nicht zuviel. DU hast bisher alles initiiert - und er ist ne lahme Socke, deren Horizont nicht über die Stammkneipe reicht.
Ich würde mich zurückziehen und abwarten, ob irgendwas Konstruktives von ihm kommt. Aber nicht zu lange!
Ansonsten: Back to friendship again.

27.09.2023 23:03 • x 1 #3


Ladina
Zitat von Nostraventjo:
Warum suchst du nicht was nettes aus wenn es nicht in der Kneipe sein soll? Warum machst du ihm jetzt schon Druck und hat Erwartungen an ihn? Ich ...

Ich verstehe deine Sicht und ich frage mich ja auch, ob es zu viel Druck ist. Jedoch ist wirklich jeder einzelne Schritt von mir gekommen, ich fühle mich da null abgeholt von ihm. Als ob er denken würde, das läuft jetzt einfach so, ohne commitment.

27.09.2023 23:07 • #4


N
Zitat von Ladina:
Ich verstehe deine Sicht und ich frage mich ja auch, ob es zu viel Druck ist. Jedoch ist wirklich jeder einzelne Schritt von mir gekommen, ich fühle ...

Ihr kennt euch fünf Jahre. Wenn du dir etwas mehr Engagement wünscht musst du es ihm sagen. Ganz direkt was du für Vorstellungen hast.
Wenn ihr euch da schon nicht einig seid dann lasst es besser, denn das klingt schon sehr verkrampft.

27.09.2023 23:10 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Was genau willst Du denn, ob nun zu viel oder nicht? Vielleicht kann ich nicht sinnerfassend lesen, denn ich hab es nicht verstanden.

Ne Beziehung? Ne FreundschaftPlus?

Bist Du verliebt in ihn à la „1000 x berührt…“? Oder genießt Du nur, dass nach Deinem Liebeskummer einfach wieder irgendwer da ist?

Jedenfalls bist Du lt. Profil alt genug, um a) zu wissen, dass auch Männer keine Gedanken lesen können und b) selber aktiv zu werden, wenn Du etwas von ihm willst.

Du bist ne gestandene Frau und kannst ruhig Vorschläge für ein Date nach Deinem Geschmack machen. Wenn er auf nichts einsteigt, dann bleibt Euch die Freundschaft und die Stammkneipe.

27.09.2023 23:24 • x 2 #6


Ladina
Zitat von Nostraventjo:
Ihr kennt euch fünf Jahre. Wenn du dir etwas mehr Engagement wünscht musst du es ihm sagen. Ganz direkt was du für Vorstellungen hast. Wenn ihr ...

Habe ich ihm gesagt, ich bin da sehr offen und ehrlich in meiner Kommunikation. Er war vollkommen überfordert. Du hast recht, ich muss für mich jetzt klarmachen, ob ich das so will oder nicht. Ich dachte wir waren uns einig, dass wir uns jetzt in die Kennelernphase begebe und dass diese nicht in unserer Stammkneipe stattfinden soll.

27.09.2023 23:26 • #7


L
Verliebt in den Besten Freund ?....
Aus Erfahrung würde ich sagen, lass es !
Oder ist es schon passiert ?
Wart ihr schon Intim ?

27.09.2023 23:27 • #8


Ladina
Zitat von VictoriaSiempre:
Was genau willst Du denn, ob nun zu viel oder nicht? Vielleicht kann ich nicht sinnerfassend lesen, denn ich hab es nicht verstanden. Ne Beziehung? ...

Ich möchte die Kennenlernphase (für mich geht das auch wenn man sich kennt) nutzen um zu schauen, was aus uns werden kann, oder eben nicht werden kann. Ich erwarte kein Gedanken lesen, ich sage schon sehr genau, was ich will. Für ihn ist das jedoch alles Neuland, ich dachte, gerade weil wir uns ja kennen, wird es einfacher.

27.09.2023 23:30 • #9


D
Zitat von Ladina:
und wäre er kein Freund, hätte ich schon längst die Biege gemacht.

Aber dann hast du doch schon deine Antwort, oder? Wie soll daraus etwas (über Freundschaft hinaus) entstehen, wenn du es dir eigentlich gar nicht vorstellen kannst?

27.09.2023 23:32 • #10


Ladina
Zitat von Luddy:
Verliebt in den Besten Freund ?.... sch.!... Aus Erfahrung würde ich sagen, lass es ! Oder ist es schon passiert ? Wart ihr schon Intim ? ...

Ja, ist schon alles passiert und ich denke zum jetzigen Zeitpunkt könnten wir beide auch noch aussteigen und wieder auf Freundschaft gehen. Verliebt? Hmmm, ich fühle mich wohl bei ihm, wir harmonieren körperlich auch ziemlich gut. Ich würde gern schauen, wohin es führt, möchte jedoch auch, dass er sich da ein wenig Mühe gibt. Da kommt leider nichts. Er wollte, er möchte, er weiß es nicht - das sind so seine Antworten…

27.09.2023 23:34 • #11


Ladina
@Doppelherzchen Ich kann es mir vorstellen, jedoch nicht, wenn alles in meiner Hand liegt. Ich möchte, dass auch er sich bemüht, da kommt leider sehr wenig und das macht es mir sehr schwer

27.09.2023 23:35 • x 1 #12


Susanna
Zitat von Ladina:
Du hast recht, ich muss für mich jetzt klarmachen, ob ich das so will oder nicht.

OMG


Willst Du nicht, oder?

27.09.2023 23:37 • #13


D
Zitat von Ladina:
@Doppelherzchen Ich kann es mir vorstellen, jedoch nicht, wenn alles in meiner Hand liegt. Ich möchte, dass auch er sich bemüht, da kommt leider ...

Verstehe. Dennoch sagst du ja, würdest du ihn nicht kennen, wärst du schon weg. Mir würde das zu denken geben. Und wenn du ihm jetzt sagst, dass du mehr Initiative von ihm wünschst, vermute ich, seine Antworten werden noch dünner oder er taucht ab.

27.09.2023 23:39 • #14


D
Zitat von Ladina:
dass wir uns jetzt in die Kennelernphase begebe und dass diese nicht in unserer Stammkneipe stattfinden soll.

Nicht böse gemeint, nur meine Ansicht, aber warum so künstlich? Ich frage, weil ich es gerne nachvollziehen möchte. Ihr kennt euch fünf Jahre. Was versprichst du dir von einer „Kennenlernphase“? Wie muss diese aussehen, um diesen Anspruch auf diesen Titel zu erfüllen?

27.09.2023 23:47 • x 1 #15


A


x 4