Will ihn nicht zurück und bin trotzdem eifersüchtig?

A
Hallo zusammen!

Ich verstehe mich momentan selber nicht, vielleicht können mir Außenstehende helfen, Licht ins Gedankenchaos zu bringen.

Also: Ich habe ihn kennengelernt, da war ich 23 und er 44, weltgewandt, erfolgreich etc. Hat mir natürlich extrem imponiert. Für mich war er die große Liebe, ich für ihn (aus heutiger Sicht) ein Spielzeug.
Mittlerweile ist er 60 und ich bin immer noch um 21 Jahre jünger ), seit gut einem Jahr ist die Sache aus, im Sande verlaufen, wegen diesem Idioten habe ich nie geheiratet, nie Kinder bekommen. Ich bin der Meinung, er hat mir mein Leben ziemlich durchtrieben, es war nie eine richtige Beziehung zwischen uns, trotzdem hat er mich irgendwie blockiert, in der Zeit, in der andere eine Familie gründen, hab ich gewartet, daß er irgendwann anruft.
Affären nebenbei hatte er laufend, nun ist eine Zwanzigjährige dran, mit der er alles unternimmt, wofür er bei mir nie Zeit oder Lust hatte.
Dafür hasse ich ihn wie die Pest und bin direkt eifersüchtig, obwohl ich ihn um nichts in der Welt wiederhaben möchte, ganz im Gegenteil, ich bin mittlerweile anderweitig liiert mit einem echten Traummann, 20 Jahre jünger als der alte Sack...
Und trotzdem raubt mir der Hass manchmal den Atem. Wie kriege ich den alten Sack endlich aus meinem Kopf?
Könnt ihr mir helfen?

17.08.2011 12:43 • #1


C
Hi Anita,

na zum Glück hast du noch den absoluten Traumprinzen gefunden. Das ist doch schon mal grandios.

Was dir das Leben schwer macht ist dein Hass und deine Wut auf den alten Sack. Einerseits zwar zurecht, aber du schadest damit ja nur dir selbst und das hat der alte Knacker doch nun wirklich nicht verdient, oder? So viel ist er dann doch gar nicht wert.

Verschwende die Energie nicht völlig nutzlos für jemanden, der dir sowieso nichts mehr bedeutet, sondern nutze sie für die schönen Momente mit deinem Traummann. Dann wird der dunkle Schatten auch nach und nach verblassen.

Oder sieh es so. Sei dem Vorgänger dankbar, dass alles so kam wie es kam, denn ansonsten hättest du deinen Traumprinzen nie kennengelernt. Vielleicht hättest du dann nämlich Familie etc. und wärst damit gar nicht so glücklich wie du meinst. Vielleicht war gerade jetzt die richtige Zeit, den richtigen Mann zu treffen. Und das wäre, wenn die Vergangenheit anders gelaufen wäre, möglicherweise nie passiert.

Es hängt alles von der Sichtweise ab

Liebe Grüße
Carla

17.08.2011 13:13 • #2


A


Will ihn nicht zurück und bin trotzdem eifersüchtig?

x 3


C
Zitat:
Ich bin der Meinung, er hat mir mein Leben ziemlich durchtrieben


Hat er das? Hat nicht jeder sein Leben selber in der Hand? Zwingt Dich jemand das Du wartest auf einen Anruf? Hat Dich irgendwer auf dieser Welt gezwungen das Du nicht schon früher Deine Koffer gepackt hast und gegangen bist? War es Dir nicht möglich zu gehen um eine Familie zu gründen?

Und nun bist Du Wütend auf einen alten Sack welchen Du früher vergöttert hast. Im Grunde bist Du aber auf Dich selber Wütend darüber das Du all das was Du vermisst und gebraucht hast Dir nicht holen konntest, aus welchen Gründen auch immer.

Sobald Du dies erkennen tust und lernst zu akzeptieren das alles was bisher im Leben geschehen ist eben nun mal geschehen ist und Du es so getan hast weil Du es eben so getan hast, weil Du als Mensch eben Du als Mensch bist und nicht jemand anderes, dann wirst Du auch an den Punkt kommen wo Deine Wut verfliegt. An dem anderen kannst Du Dich austoben und wütend sein auf ihn so lange Du möchtest, weiter bringen wird Dich dies allerdings nicht. Eher im Gegenteil, es beeinflusst Deine Beziehung zu Deinem neuen Partner...

17.08.2011 14:08 • #3


B
Hallo

Ich muss mich den ersten Zeilen von CharlyHH anschließen.
Niemand hat dich zu irgendwas gezwungen. Und jetzt hälst du ihm auch sein Alter vor.

Von wegen „alter Sack“ oder „Mittlerweile ist er 60 und ich bin immer noch um 21 Jahre jünger “
Als würde dich das freuen, dass er alt und du jung bist.

Ich wage sowieso zu bezweifeln, dass eine Beziehung zwischen einer 23jährigen und einem 44jährigen auf Dauer wirklich gut geht. Aber das ist ein anderes Thema und sicherlich zu individuell und auch ansichtssache. Aber nun brauchst du ihm sein Alter auch nicht nachzuhalten.

Indem du dieses schreibst
Zitat:
Ich bin der Meinung, er hat mir mein Leben ziemlich durchtrieben, es war nie eine richtige Beziehung zwischen uns, trotzdem hat er mich irgendwie blockiert, in der Zeit, in der andere eine Familie gründen, hab ich gewartet, daß er irgendwann anruft.


Zeigst du doch, dass dir deine Situation bewusst war. Und wenn er damals 44 und nun 60 ist, dann wart ihr 16Jahre zusammen. Ich meine mit so einem Gedanken, wie lebt man denn da 16Jahre so weiter? Oder wurdest du misshandelt oder sonst was, dass du nicht gehen konntest?

Ändere deine Sichtweise. Das was war, war eben. Ob du dich aufregst ihn beleidigst, ändert nichts.

Aber .. welchen Tipp ich dir auf den Weg gebe. Pass auf, dass dein neuer 20Jahre jüngerer Freund später nicht auch so von dir redet.

Liebe Grüße

19.08.2011 19:20 • #4


B
Hmm..

ich denke, du bist wirklich einfach total sauer auf dich selbst, weil du es sooo lange zugelassen hast...

das mußt du überwinden... unbedingt.. weil seine schuld ist es ja nu wirklich nicht oder?

du glaubst deine zeit vergeudet zu haben.. hast du vll auch.. aber sie kommt nicht wieder.. schau nach vorn u mach das beste draus..

das er mit ner sooo sehr jüngeren nu wieder abhängt.. naja.. da fragt man sich schon, welche qualität diese beziehung wohl hat..

egal...

und dann noch eins: du schreibst das dein neuer zwanzig jahre jünger sei.. ich vermute mal 20 jahre jünger als dein ex oder? dann ist er jetzt 40 und du 39? .. übrigens: noch nicht zu alt für eine familiengründung.. finde ich..

alles gute!

19.08.2011 19:41 • #5