105

Will Sie noch zurück, oder nicht? Bin verwirrt

Michael-
Hallo, ich heiße Michael, bin 44 Jahre alt und neu hier.

Ich lese hier schon etwa eine Woche hier mit, habe mich aber erst gestern angemeldet.
Ich finde dieses Forum toll und es hat mir auch schon geholfen hier einiges zu lesen.

Nun meine Geschichte (Vorsicht, langer Text):

Meine Freundin (27) hat sich vor knapp zwei Monaten nach fast 5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Gründe waren nach ihrer Aussage: fehlende Gefühle, sie wollte Kinder aber ich habe es aber immer versucht rauszuzögern weil ich mir unsicher war, sie wollte gern mehr unternehmen und ich eher zuhause bleiben und ein paar Kleinigkeiten.

Sie sagte mir auch das sie zwei Tage vor der Trennung jemanden persönlich kennengelernt hat, mit dem sie seit 3-4 Monaten über Facebook und Whatsapp schreibt und das sie, große Symphatien für den Mann hat. Hat aber gleichzeitig betont das die nicht zusammen sind und das da nichts läuft (sogar genau vor einer Woche noch). Er wäre erstmal nur ein guter Freund bei dem sie Ablenkung findet. Seit unserer Trennung ist sie Fast jeden Abend bei ihm und schläft auch am Wochenende da und die beiden unternehmen viel zusammen,sie beharrt aber darauf das die nicht zusammen sind und das zwischen denen nichts läuft.

Einen Tag nachdem sie die Trennung ausgesprochen hatte, kam sie zu mir und saß weinend auf meinem Sofa und sagte die ganze Zeit das sie nicht weiß ob die Trennung das richtige wäre, es würde sich falsch und richtig gleichzeitig anfühlen, sie wolle aber erstmal daran festhalten.

Am Anfang hab ich natürlich die üblichen Fehler gemacht, hab gebettelt, hab gefleht, hab ihr Rosen gekauft, versucht sie zu überreden usw. Ohne Erfolg, hab sie dann gebeten ob wir uns wenigstens zwei dreimal die Woche treffen können, damit mir der Abschied nicht so schwer fällt (Hintergedanke war natürlich sie bei mir zu haben) und sie willigte auch ein.
Das erste Treffen war ein Desaster, ich hab versucht alle Fehler an einem Abend auszubügeln, ging natürlich in die Hose und endete damit das ich sie wieder angefleht habe zurück zu kommen.

Ich muss dazu sagen das sie immer wieder betont hat wie wichtig ich ihr als Mensch bin und das sie mich unbedingt in ihrem Leben behalten möchte, aber als Freund. Ich habe mich sogar fast darauf eingelassen.

Beim zweiten treffen haben wir uns gut verstanden, wir haben zusammen unsere Lieblingsserie geschaut und sie legte sich aufs Sofa mit ihrem Kopf auf meinem Schoß, wie früher und ich war total happy darüber. Später sagte sie mir wenn die treffen weiter so gut verliefen würde sie das evtl ausbauen und sogar mal wieder bei mir übernachten, was mich vor Hoffnung strahlen ließ.

Sie sagte dann aber auch ich solle ihr nicht immer sagen das ich noch Hoffnung habe, das würde sie unter Druck setzen. Sie wisse nicht wie es mit uns weiter geht, im Moment möchte sie die Trennung, wisse aber nicht wie es in 1-2 Monaten aussieht.

Ein paar Tage später war sie mal wieder da und sehr schlecht gelaunt, sagte das sie die Treffen eigentlich nicht will und es nur macht weil sie mich nicht leiden sehen kann. Da sagte sie mir auch ganz klar das sie nicht bei mir schlafen würde. Ich war am Boden zerstört und voll verwirrt.

Darauf riet mir meine Schwester und eine Arbeitskollegin ich solle die Treffen sein lassen und ganz wichtig: ICH solle die Entscheidung treffen und ihr mitteilen, bevor sie es tut.
Also habe ich ihr drei Tage später als sie wieder bei mir war, in ruhigem und gefasstem Ton gesagt das ich die Treffen nicht mehr will und das es auch uns beiden nichts bringt, sie möchte es ja sowieso nicht.

Da hat sie mich bestimmt eine ganze Minute schweigend angeschaut und ist dann völlig von ihrer vorherigen Meinung (das sie die Treffen nicht will) zurückgerudert, sie sagte dann das die Treffen ja nicht schlimm sind, das sie das gern macht und sie auch gerne daran festhalten möchte, sie tue das ja für mich usw...
Ich habe mich weichreden lassen und den Treffen weiterhin zugestimmt, was meine Schwester und meine Arbeitskollegin für meinen größten Fehler halten.

Zwischendurch ist sie wie gesagt jeden Abend bei ihrem neuen besten Freund und übernachtet auch am Wochenende da.

Beim nächsten Treffen war sie wieder schlecht drauf und alles war schlecht in ihren Augen, die Treffen waren mist, sie wolle das nicht usw. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr etwas lauter das gesagt das wir die Treffen dann ein für alle mal lassen, ich hatte die Faxen dicke.
Darauf sagte sie das ich dann ja leiden würde und ich erwiderte das es sein kann, aber ich es überleben werde. Sie war wieder kurz baff und sagte: Nein, das will ich auch nicht, ich bin die emotional stärkere von uns beiden und halte das durch, wir treffen uns weiterhin.

Und stand wieder verwirrt da und habe quasi durch schweigen zugestimmt. Immer wenn ich die Treffen einstellen wollte, hat sie Argument gefunden sie weiter zu führen, obwohl sie die angeblich eigentlich nicht will.

Ein paar Tage später wollte sie ein Treffen per SMS absagen, sie wäre im Moment voll Anti drauf was mich betrifft und das würde nur in Streit ausarten. Ich habe dem dann sofort zugestimmt ohne zu widersprechen, darauf sagt sie das sie trotzdem kurz auf einen Kaffee vorbeikommen will, aber ohne über uns zu reden... Das war wieder so Paradox. sie will das Treffen absagen, ich stimme zu und dann sagt sie plötzlich ich komme trotzdem auf einen Kaffee vorbei...

Da habe ich dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und ihr eröffnet das ich das so nicht mehr kann und erstmal keinen Kontakt mit ihr möchte, vor allem damit sie sich klar wird was sie will und wie sie zu uns steht. Ich hatte sie an dem Tag gefragt ob sie in dem Typen verknallt ist und ihre Antwort war: Ich weiss es nicht...
Beim Abschied sagte sie mir das sie es gut findet das ich diese Entscheidung getroffen habe, nahm mich fest in den Arm ud streichelte mir eine zeitlang den Kopf und den Rücken. Ich brach in tränen aus aber habe nichts gesagt.

Sie hat aber wieder betont das die nicht zusammen sind und da auch nicht läuft. Sie sagt auch immer wieder das sie nicht weiss wie es mit uns weitergeht, im Moment möchte sie keine Beziehung mit mir, sie wisse aber nicht wie es in 1-2 Monaten aussieht...


Die Kontaktsperre hat knapp zwei Wochen gedauert und da hatte ich ihr versehentlich einen Smiley geschickt, (War auf ihrem Profil und haben den dann wirklich versehentlich abgeschickt), haben dann ganz nett miteinander geschrieben, sie fragte wie es mir geht, ich sagte gut als ich sie fragte wie es ihr ginge, sagte sie das sie die Abende schlecht allein zuhause verbringen kann da sie mich dann vermisst. Sie war sich aber sicher das es nur die Gewohnheit nach 5 Jahren Beziehung ist und das das vorüber geht.
Mich hat das wieder irre gemacht, weil ich immer denke: Wenn du mich vermisst, dann ist da doch auch noch was...

Unser letztes Treffen war drei Tage Später und Dienstag vor genau einer Woche, wir hatte einen gemeinsamen Steuerberatertermin um 18 Uhr. Um kurz vor drei fragte sie mich wann ich zuhause sei, ich sagte schon seit einer Stunde und sie antwortete das sie gerade am Einkaufen sie und danach zu mir kommen wolle, zweieinhalb std vor dem eigentlichen Termin... Ich war erstmal baff, damit hatte ich nicht gerechnet.

Wir haben uns gut verstanden, ich habe ihr gezeigt das ich etwas Abstand von dem ganzen bekommen habe was sie gut fand. Dann erzählte sie mir ohne Vorwarnung das sie sich in der Woche davor mit ihrem neuen besten Freund so heftig gestritten haben das sie ein paar Tage nicht mehr zu ihm gefahren wäre. Sie wäre dann auch nur wieder zu ihm gefahren weil seine Oma gestorben sei, hat aber dann auch gleich wieder da übernachtet...
Sie deutete an das die beiden noch am Anfang einer normalen Freundschaft stünden und doch einige unterschiedliche Ansichten hätten. Ich war überrascht das sie mir das überhaupt erzählte und habe nur zurückhaltend reagiert weil ich nix falsch machen wollte.
Sie hat auch wieder mehrfach gesagt das sie nicht wisse wie es mit uns weiter ginge, ihre Oma würde sie auch schon immer fragen ob wir wieder zusammen wären, sie im Moment aber nicht wollte, wisse aber nicht wie es in 1-2 Monaten aussieht...

Beim Abschied haben wir entschieden das wir die Kontaktsperre erstmal beibehalten und auch keine weiteren Treffen vereinbart.
Ich schöpfe aus dem was sie sagt natürlich immer wieder Hoffnung.

Meine Schwester meint sie würde mich nur warm halten falls es mit dem anderen doch nicht klappt. Mir wäre es egal, ich würde sie zurück nehmen, ich liebe sie immer noch sehr.

Das wir das letze mal Kontakt hatten ist jetzt wie gesagt genau eine Woche her, ich weiss das sie in den ganzen letzten Tagen abends für ein paar Stunden bei dem Typen war und am Wochenende auch einen Tag da übernachtet hat, das macht mich natürlich wieder fertig.

Jetzt raten mir eigentlich alle ich könne nur abwarten, aber gerade das fällt mir sehr schwer. Mir gehen immer wieder die Fragen durch den Kopf ob sie sich wieder meldet und wann. Die eine Woche ist schon echt lang für mich.

Wie lang denkt ihr sollte ich warten bis ich den Kontakt wieder zu ihr aufnehmen sollte? Ich will ja auch nicht in Vergessenheit geraten.

Gruß,

Michael

02.05.2017 16:44 • #1


Luto
Zitat von Michael-:
Wie lang denkt ihr sollte ich warten bis ich den Kontakt wieder zu ihr aufnehmen sollte?

eher gar nicht.
es liest sich so, dass sie noch emotional an Dir hängt, aber nicht an Dir als Partner, den sie noch begehrt.
wenn sie nicht weiß, ob sie in den anderen Typen verknallt ist oder war, es aber nicht ausschließt, zwischendurch mal gedanklich anti Dir gegenüber drauf war, kein tieferes Gefühl mehr findet, dann will sie nicht mehr, schon gar nicht, wenn Du Dich meldest und wieder bettelst/bittet/weint ....

02.05.2017 17:36 • x 1 #2


A


Will Sie noch zurück, oder nicht? Bin verwirrt

x 3


T
Hach Mensch, du machst echt so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Sicher, ich verstehe dass du leidest. Aber mal was ganz wichtiges Vorneweg: Frag dich mal, warum der Altersunterschied so gross ist und sie was mit dir angefangen hat? Sie steht auf ältere MÄNNER! Was du grade betreibst bzw. betrieben hast, ist ungefähr so maskulin, wie ein pinkes Einhorn, was Glitter furzt.
Ich gebe deiner Schwester recht. sie hält dich warm und spielt mit dir. Sie testet deine Grenzen aus, wie weit sie mit dem anderen noch gehen kann und sie will mit dem anderen zusammen sein. Eine Frau übernachtet nicht umsonst dauernd bei einem Mann inkl. der Aussage, dass sie nicht weiß, ob sie verknallt ist.

Meine Tipps an dich:
- Kontakt einstellen
- Rückgrat wachsen lassen - du hast derzeit eines, wie von einer Qualle
- Lad deine Schwester ins Kino/zum Essen/Hobby teilen ein
- mach dasselbe mit deinen Freunden
- Melde dich vermehrt wieder bei deinen anderen Famlienmitgliedern (das gibt immer Kraft)
- konzentriere dich auf die Arbeit
- koch dir selbst mal was (mich entspannt das total)
- lenke dich so gut es geht mit anderen Dingen ab, die in meiner Aufzählung fehlen.

Viel Kraft und ein gutes Gelingen. Lass dir nicht von einem Mädchen so auf der Nase rumtanzen. Du bist ein gestandener Mann!

02.05.2017 17:44 • x 13 #3


Michael-
Ich versuche auch mich nicht zu melden.
Hänge aber noch sehr an ihr. Mein Umfeld sagt auch, ich sollte warten bis sie sich meldet, die würde sich früher oder später melden.

Beim letzten Treffen erzählte sie mir auch das sie abends wenn sie allein zuhause ist, oft den Gedanken hat Ich geh zu ihm zurück, ich will mein altes Leben wieder haben.
Aber ein Satz später sagt sie das sie es nicht kann...

Warum erzählt sie mir das dann? Das macht mich irre.

02.05.2017 17:46 • #4


T
Warmhalten... nichts anderes ist es...

02.05.2017 17:49 • x 3 #5


Michael-
Du hast recht, sie hat in unserer Beziehung mehrfach bemängelt das ich mich nicht männlich genug benehme.
Optisch bin ich ein gestandener Kerl, knapp 2 Meter groß und 120 Kg leicht.
Ich habe nur oft eine ist mir egal Einstellung ab den Tag gelegt und sie quasi alles entscheiden lassen.
Aber eigentlich nur weil ich keine Lust auf Streit hatte (was sie mir auch oft vorgeworfen hat, das man mit mir nicht streiten könne).

Ich habe den Fehler ja jetzt eingesehen, aber ich kann es ja jetzt nicht mehr beweisen...

02.05.2017 18:02 • #6


Michael-
Aber danke schon mal für eure Ratschläge, ich werde sie beherzigen.

02.05.2017 18:15 • #7


Schwedus
Sie hält dich warm, weil du es zulässt.
Ich habe es ähnlich erlebt, dadurch das du ihr irgendwo noch vertraust, glaubst du ihr das mit der Freundschaft.....das verstehe ich sehr gut.....es wird nur Zeit helfen....
Beende es, es tut dir nicht gut, selbst wenn ihr mal wieder ein gutes Treffen habt- ihr seid nicht mehr zusammen und werdet es nicht sein.

02.05.2017 18:55 • x 1 #8


Michael-
Danke, jetzt erstmal ist ja seit einer Woche Kontaktsperre, nur ich weiss nicht ob es was bringt.
Die Ungewissheit macht mir zu schaffen.
Sie hat mir in letzter Zeit immer wieder kleine Strohhalme hingehalten und ich hab sie dankbar angenommen.

Ich will eigentlich nur Gewissheit aber sie macht ja keine klare Aussage.
Es heisst immer: Im Moment möchte ich nicht zurück, aber ich weiss nicht was in 1-2 Monaten ist...

Auf direkter Nachfrage ob sie überhaupt noch eine Chance für uns sieht, sagte sie vor knapp 2 Wochen: Eine Chance besteht immer, nur im Moment nicht...

Sie vermeidet eine klare Aussage.

02.05.2017 19:32 • #9


T
Ja, warmhalten beinhaltet eben nebulöse Aussagen. Sieh es als das was es ist: will der neue nicht, will sie einen Weg zu dir zurück, bis sich die nächste Möglichkeit für ein neues Leben für sie ergibt

02.05.2017 19:34 • x 1 #10


Michael-
Ich bin noch in der Phase wo ich sie sofort zurück nehmen würde...

Auch wenn mich meine Schwestern für bekloppt erklären...

Aber ich versuche alle Ratschläge hier zu beherzigen, nur gegen das Gefühl anzukämpfen fällt mir sehr schwer...

Im Moment gibt es mir schon allein Hoffnung das sie mich als zweite Option in der Hinterhand behält, ich rede mit ein das ich ihr dann ja nicht so egal sein kann.

Ich hoffe sie kommt bald zurück oder das ich schaffe damit abzuschließen...

Eine Kollegin sagte gestern zu mir: du bist einfach ein großer lieber Kuschelbär, aber genau das wollen Frauen nicht...

Tolle Sache....

02.05.2017 19:39 • x 1 #11


Luto
Zitat von Michael-:
Im Moment gibt es mir schon allein Hoffnung das sie mich als zweite Option in der Hinterhand behält, ich rede mit ein das ich ihr dann ja nicht so egal sein kann.

Du kannst auch sagen: Du bist 200. Option, denn wenn Du jetzt nicht die Nr.1 bist, würde sie auch eine Horde Männer Dir vorziehen. Wenn Du Dir so wenig wert bist, wie soll Dich dann auch nur irgendeine Frau wertschätzen?

02.05.2017 20:00 • x 3 #12


Michael-
Da hast du recht Luto, daran muss ich auch als erstes Arbeiten.
Hab mir schon tolle Ratgeber gekauft die genau das sagen...

Ich muss wieder mein altes Selbstbewusstsein zurück bekommen, das ist mir irgendwie im den letzten 5 Jahren abhanden gekommen.

Das was es mir noch schwer macht ist der Herzschmerz und die Sehnsucht nach ihr. Mit wird auch immer gesagt erst wenn ich mit ihr abgeschlossen hab, dann kann es einen Neuanfang geben, das ich erst dann wieder meine alte Souveränität ausstrahle. Aber davon bin ich noch etwas entfernt...

Naja, der Anfang ist gemacht. Kontaktsperre besteht und morgen ist mein erster Tag im Fitnesstudio, Sport soll da ja Wunder wirken... Ich bin gespannt...

02.05.2017 20:23 • x 1 #13


Luto
Zitat von Michael-:
Das was es mir noch schwer macht ist der Herzschmerz und die Sehnsucht nach ihr. Mit wird auch immer gesagt erst wenn ich mit ihr abgeschlossen hab, dann kann es einen Neuanfang geben, das ich erst dann wieder meine alte Souveränität ausstrahle. Aber davon bin ich noch etwas entfernt...

Klar, das macht Allen hier zu schaffen. Man hat Sehnsucht, will sie am liebsten stillen, aber vergößert, wenn man's macht, nicht nur die Sehnsucht, sondern auch die Abscheu des Anderen.
Abschließen geht normal nicht mal eben schnell (wobei einige Menschen das anscheinend zackig können). Lass Dir einfach die Zeit, die es braucht, und lerne in dem Prozeß Dich selbst besser kennen ...

02.05.2017 20:32 • x 2 #14


Michael-
Das ist mein Problem, ich bin extrem ungeduldig... Ich will immer alles sofort.

Aber ich bin gerade dabei zu begreifen dass ich im Moment keine andere Wahl habe als zu warten und mich im mich selbst zu kümmern.


Mir fällt gerade auch noch zu ihr ein:

Beim letzten Treffen vor einer Woche, da ging es kurz um den Schmerz der Trennung und da sagte sie zu mir, das sie jetzt erst anfängt das ganze Ausmaß der Trennung zu begreifen und es auch jetzt erst bei ihr anfängt richtig weh zu tun.

Da frag ich mich ständig auch was sie mir damit sagen wollte. Hab in dem Moment aber nicht nachgefragt weil ich völlig überrascht war, damit hatte ich nicht gerechnet.

02.05.2017 20:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag