Wir haben uns getrennt Ich bin am Boden

M
Hallo lieber Leser,

Zu mir: Ich bin 22 und Student.
Ich habe nun nach einem halben Jahr Beziehung Schluss mit meiner Freundin und fühle mich so leer und antriebslos.
Ich fange mal ganz von vorne an:
Wir beide kannten uns am Anfang schon relativ gut, da wir beide schon 6 Monate in der gleichen 3er Wg wohnten (Ich weiß man sagt fang nie was mit deiner Mitbewohnerin an, aber es hat funktioniert). Wir haben viel unternommen und beide haben eben gemerkt, dass wir doch mehr empfinden. Eines Abends habe ich dann den ersten Schritt gemacht uns sie geküsst. Eines führte zum anderen. Erst waren wir unsicher deswegen, da wir eben miteinander wohnen, was etwas verrückt ist. Nach ein paar Wochen wurden wir immer Vertrauter und waren richtig verliebt, Ich kannte Ihre Familie, Freunde und bekannte kennen und andersherum. Wir waren zusammen im Urlaub und alles war Perfekt!

Jetzt kommt das Problem, was wir von Anfang an wussten:
Sie ging Studien bedingt von Deutschland nach England (für 1,5 Jahre) und aus 24/7 wurde eine Fernbeziehung.

Bevor wir uns vor ihrer abreise verabschiedeten waren wir immernoch so verliebt und wir waren uns beide einig, dass wir diese Fernbeziehug schaffen werden.
Anfangs lief es ganz gut, doch nach 4 Wochen kamen bei ihr erste zweifel auf und die ganze Situation wurde hinterfragt. Wir waren uns einig, dass ich sie dennoch besuchen kommen (wie es schon lange geplant war) darf, da sie noch Hoffnung sehe und glaubt wenn wir uns wieder sehen, sei alles beim alten.
Nach 8 Wochen Skype und Telefonkontakt bin ich dann zu ihr gereist.(Eher ging es leider nicht) Ich hatte gemischte Gefühle, da sie sich nicht sicher war ob sie mich noch liebt.
Als ich dann aus dem Bus stieg und sie sah, fing mein Herz wie an zu rasen und ich wusste, dass ich sie noch sehr liebe.
Beim ersten willkommenskuss merkte ich schon, dass er von ihr gar nicht erwidert wurde, was schon echt komisch und ein schlag in die Magengrube war. Ich versuchte alles normal zu halten. In Ihrer Wohnung dann haben wir im Bett geknuscht und ich habe zur Sprache gebracht wo das Problem sei, da es nicht so war wie sonst. Eine bedrückende Stimmung. Wir haben viel geredet und sind dabei verblieben, dass ich die 10 Tage auf jeden Fall bei ihr bleibe und wir gucken ob wir wieder zur alten liebe finden, doch die nächsten Tage waren einfach nicht mehr wie frührer. Alles so gespielt, gezwungen, keine Offenheit, keine Zuneigung Ihrerseits.
Das war sehr bedrückend und ich habe sie vor die Wahl gestellt. Wenn sie mich noch liebt und Hoffnung hat, bliebe ich gerne oder wenn dem nicht so ist, reise ich sofort zurück. Sie war aufgelöst und ich lies Ihr 2h Bedenkzeit.
Als ich zurück kam haben wir entschieden Schluss zu machen, da wir beide ganz andere Zukunftsvorstellungen haben, sie nicht mehr so wie früher für mich empfinde und es früher oder später eh so gekommen werde. Abends waren wir dennoch zs. unterwegs haben gegessen und getrunken. Irgendwie war alles wie früher nur sehr komisch.
Am nächsten Tag bin ich dann abgereist.
Beim abschied am Bus überkamen mich die Tränen und wir drückten uns. Sie wirkte irgendwie total Gefühlstot und kalt. Ein paar nette Worte zum Schluss und der Bus fuhr ab. Im Bus musste ich sehr lange weinen und es lag eine lange 22h fahrt alleine vor mir.
Ich bin nun endlich zuhause und habe viel Unterstützung von meinen Freunden erfahren. Es ist sehr schwer, da ich immernoch in der selben Wohnung wohne in der alles begann und wir so viel erlebt haben. Einfach alles hier erinnert mich an sie.

Dennoch muss ich die ganze Zeit an sie denken. Ich fühle mich so leer und antriebslos. Sie war meine erste richtig große Liebe (Auch wenn wir nur ein Halbes Jahr zs. waren / 1 Jahr kannten). Ich suche einen Schuldigen für diese Lage. Ist es die Tatsache dass wir so weit voneinander weg sind und uns selten sehen können? Ist es Sie ? Habe ich etwas falsch gemacht?


Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich einfach freuen, wenn ihr was dazu sagen könnt. Mir ging es noch nie so schlecht in meinem ganzen leben.

Liebe Grüße

18.10.2016 13:24 • #1


Gast0001
Zitat von Michel:
Habe ich etwas falsch gemacht?

zu einer Trennung, genauso wie zu einer Beziehung gehören immer zwei. Sicher lief also nicht alles richtig - sonst wäret ihr noch zusammen. Aber nur Du hast sicherlich nicht etwas falsch gemacht.

Zitat von Michel:
Dennoch muss ich die ganze Zeit an sie denken.

ist ja wahrscheinlich auch noch etwas frisch…
Zitat von Michel:
Ich suche einen Schuldigen für diese Lage. Ist es die Tatsache dass wir so weit voneinander weg sind und uns selten sehen können?

Du musst bedenken, dass während sie eine neue Welt erfahren hat, Dein Leben so weiter ging wie bisher. Sie hat aber neue Eindrücke bekommen. Ein neues Umfeld, neue Leute, neue Landschaft. Das ist sehr einprägsam für jemanden. Manche bekommen das unter einen Hut, andere wiederum weniger. Ich bin der Meinung, dass wenn es nicht gereicht hat, dass eben die Gefühle nicht ganz da waren. Gerade wenn ihr beide Euch schon länger kanntet, hatte es wahrscheinlich einen Grund, wieso Ihr erst nach 1 Jahr zusammengekommen seit. Vielleicht kam mit dem Abstand bei Ihr dieses Gefühl wieder auf…

Du musst auch sehen, dass Ihr natürlich noch sehr in der verliebt sein Phase wart. Danach, wenn man sich dann erst richtig kennt kann/muss man sich aufeinander einstellen. Sehr schwierig, wenn man nur über Skype und WA Kontakt halten kann…

18.10.2016 14:06 • #2


A


Wir haben uns getrennt Ich bin am Boden

x 3


D
Oje, das tut mir sehr Leid für Dich.
Es gibt für Dich nur eine gute Nachricht: sie ist weit weg, und das wird es Dir leichter machen Deinen Kummer zu vergessen.

Ich sehe das so: ihr wohnt in einer WG: ihr seid euch beide sympathisch.... Du verliebst Dich, sie findet es sehr nett- das erklärt warum sie so schnell (8 Wochen) ihre Gefühle verloren hat- nein, nicht verloren, sie war eben ein bisschen verliebt, aber nicht so wie Du in sie. Aus den Augen, aus dem Sinn heisst es ja, und das wird bei euch vermutlich so gewesen sein.

Du brauchst von daher keinen Schuldigen suchen, ihr Gefühle waren eben nicht so tief ausgeprägt wie Du das gerne gehabt hättest. Alternativ kann es sein, dass sie jemand anderen kennengelernt hat. Und noch eine Variante ist es, dass sie einfach keine FB wollte, es Dir aber nie gesagt hat und nach Ankunft in GB die Beziehung begann abzuschliessen- auch wenn sie vorher sagte sie will auch eine FB haben. Vielleicht hat sie gehofft, dass Du das Interesse verlierst, dann wäre sie um ein Trennungsgespräch herumgekommen. Ehrlich gesagt kann ich schon verstehen, dass es junge Menschen gibt, die in so einem Alter nicht 1,5 Jahre auf den Freund warten wollen.

Du wirst vermutlich nie den Grund erfahren warum sie so schnell abgebaut hat, Kopf hoch, es wird eine andere Prinzessin kommen. Aber lass Dir dazu ein paar Monate Zeit, sonst lesen wir einander bald wieder.

Alles Gute wünsche ich Dir!

18.10.2016 14:08 • #3


S
Hallo Michel,
oh mein Gott, als ich das gelesen habe, habe ich ein stückchenweit mich und meine Ex wiedererkannt, nur dass sie noch nicht im Ausland war, jedoch nach sechs innigen Monaten, wo wir uns jeden Tag Gefühl sahen, eine Distanz von 60km kamen und sich erste Probleme zeigten. Dann wollte sie nächstes Jahr ebenfalls für ein Jahr ins Ausland und hat sich ausgemalt, dahin sogar mal auszuwandern und dass ich sie begleite. Doch mit den Problemen, die wir bei 60km hatten, verschwand bei mir mit der Zeit der Glauben daran, dass eine gemeinsame Zukunft drin ist. Bei einem weiteren Streit stellte ich sie dann eben weil ich behaupte etwas weitsichtiger als sie gewesen zu sein, vor die Entscheidung eben Ausland oder dem Kompromiss, dass wir gemeinsam das Land mit der Zeit erkunden. Nach zehn Tagen Funkstille entschied sie sich für das Ausland und ja ich beendete impulsiv am Telefon die Beziehung. Dann bot ich ein Gespräch drei Tage später in Ruhe an, dem sie auch zustimmte, doch zu dem es nie kam, weil als es soweit war, sie sich nicht mehr meldete. Ich stellte sie Kontaktversuche, die sowieso nicht häufig waren, ein.
Das ganze ist jetzt 4 Monate her und ich habe vor knapp zwei Wochen erfahren, dass sie seit Ende August in einer neuen Beziehung steckt, mit einem Typen den sie nach dem was ich so weiß, frühestens Anfang August kennengelernt haben kann, also 1,5 Monate nach unserer Trennung.
Ich denke natürlich noch zurück und frage mich warum sie sich in einer neue Beziehung begeben hat, statt sich nochmal dem Gespräch zu widmen. Eine neue Beziehung wird genau die selben Probleme mit sich bringen, die sie mit mir hatte, spätestens wenn sie ins Ausland geht.

Und dem Thema Ausland sah ich kritisch entgegen, aus genau der Situation, die hinter dir liegt.
Wir haben genauso gesagt, wir packen die fernbeziehung, da sie mich will, da ich der erste bin, der ihr das Gefühl gibt, es ernst mit ihr zu meinen usw. Doch am Ende sind wir trotzdem auseinander gegangen.

Welchen Tipp kann ich dir geben ? Blicke nicht zurück. Wenn wer zusammengehört, dann finden die auch wieder zusammen. Ich habe auch einen langen Leidensweg hinter mir, den ich dir nicht wünsche, aber der schwer umzugehen sein wird. Lebe deine Trauer aus und betäube sie nicht, wie es meine Ex vielleicht mit dem neuen versucht.

18.10.2016 14:27 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag