374

Vollkommen am Boden

S
Hi,

für mich wurde in den letzten 2 Wochen meine komplette Welt in Scherben geschlagen.

Meine Frau und ich sind 16 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und 3 Hunde. Erst letztes Jahr im Sommer hatten wir unsere kirchliche Trauung nachgeholt und waren eigentlich immer unzertrennlich. Zumindest innerhalb der letzten 7 Jahren. 2016 waren wir wegen div. heftiger Probleme kurzzeitig getrennt. Danach war die Verbindung aber störker denn je.

Vor 2 Wochen sagte Sie mir, dass sie die Trennung will und sich in jemand anderen verliebt hat, den wir ca. 3 Wochen über den Freundeskreis kennengelernt hatten. Dieser hat sich mir immer dahingehend geäußert, dass er froh war mich kennengelernt zu haben und das er sich freut mit mir befreundet zu sein.

Naja meine Frau zog dann die Trennung innerhalb von einer Woche komplett durch. Sie blieb eine Woche bei einer Freundin und lies mich mit den Kindern und den Hunden zurück. An Tag 2 trug sie schon keinen Ring mehr und sagte mir es sei endgültig.

In Woche 2 baute sie dann die Beziehung zu dem neuen aus, was letzten Sonntag darin gipfelte, dass sie mit dem Freundeskreis und ihrem neuen mit unseren Kindern in den Zoo fuhr.

Sie wohnt aktuell im Gästezimmer und verhält sich mir gegenüber mal abweisend, mal freundlich, mal nähesuchend. Wenn ich weggehe um ihr aus dem weg zu gehen, kommen immer komische Bemerkungen.

Das gipfelte auch wieder darin, dass sie mich nach dem Termin bei ProFamilia fragte, warum ich so abweisend zu ihr sei und wir nicht zusammen gefahren sind.

Einmal sagt sie, sie weiss nicht was sie will, dann sagt sie das es ihr endgültig sei und sie das genau wisse. (aber es sich ja irgendwann als Fehler herausstellen könne)

Ich hatte immer alles für sie getan. Hatte 2 Jobs um ihr alles zu ermöglichen, hatte teilweise 70 Stundenwochen, hatte zusätzlich noch gekocht und die Kinder ins Bett gebracht. Weil sie gerne unterwegs war und gerne ihre Freiheit hatte. Ich hatte auch alles für sie aufgegeben, weil sie gerne in ihre Heimat zurückziehen wollte.

Als Grund der Trennung gab sie an, ich hätte mich zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingelassen und sie hätte psychische Unterstützung gebraucht.

Zu guter letzt kam das alles für mich sehr überraschend, denn wir waren uns emotional sehr nahe, schliefen zB. jede nacht Arm in Arm ein.

Die Probleme die sie nannte empfand ich als absolut lösbar (zu jedem einzelnen sagt sie das selber), aber sie sagte sie wäre nicht bereit dazu daran zu arbeiten.

Aktuell bin ich am Boden zerstört und habe das Gefühl, mal ist sie nett, mal tritt sie noch nach und gibt mir das Gefühl, trotz allem was ich getan habe, es war nie genug.

Wir werden wohl nun alles verlieren, das Haus, was wir mühevoll über Jahre aufgebaut hatte und unsere Umgebung, in der ich mich nach Jahren ednlich einmal wohl gefühlt hatte.

30.05.2023 21:09 • x 3 #1


FloraVita
Hallo @Scherben,

es tut mir sehr leid dass du so etwas durchmachen musst.
Du wirst noch einige Tipps, Zuspruch usw bekommen.

Eins vorweg:

Zitat von Scherben:
Sie wohnt aktuell im Gästezimmer und verhält sich mir gegenüber mal abweisend, mal freundlich, mal nähesuchend. Wenn ich weggehe um ihr aus dem weg zu gehen, kommen immer komische Bemerkungen.

Lass keine Nähe zu. Das wird sich vielleicht erst schön anfühlen, dir Hoffnung machen... aber genau das ist derzeit Gift für dich.
Für sie macht das den Absprung aber leichter.

30.05.2023 21:29 • x 2 #2


A


Vollkommen am Boden

x 3


NurBen
Zitat von Scherben:
Vor 2 Wochen sagte Sie mir, dass sie die Trennung will und sich in jemand anderen verliebt hat, den wir ca. 3 Wochen über den Freundeskreis kennengelernt hatten.

Mach dir keine Sorgen, ihre Seifenblase platzt ganz schnell.

Zitat von Scherben:
Einmal sagt sie, sie weiss nicht was sie will, dann sagt sie das es ihr endgültig sei und sie das genau wisse. (aber es sich ja irgendwann als Fehler herausstellen könne)

Natürlich nicht, sie will dich als Backup in der Hinterhand behalten, falls der Warmwechsel schiefgeht.
Denn sollte es schiefgehen, er sie abserviert, wird sie dir das Märchen von Ich habe es mir nochmal überlegt, Wir sollten an unserer Beziehung arbeiten oder ich habe mich für unsere Beziehung entschieden aufgetischt.

Zitat von Scherben:
Ich hatte immer alles für sie getan. Hatte 2 Jobs um ihr alles zu ermöglichen, hatte teilweise 70 Stundenwochen, hatte zusätzlich noch gekocht und die Kinder ins Bett gebracht.

Da frage ich mich, welche Existenzberechtigung deine Frau hat.
Sieht mir eher nach einen Parasit aus.

Zitat von Scherben:
Als Grund der Trennung gab sie an, ich hätte mich zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingelassen und sie hätte psychische Unterstützung gebraucht.

Bla Bla und dummes Gewäsch, womit sie ihr Verhalten rechtfertigt und die Schuld auf dich abwälzt.
Frag sie doch mal, was sie denn für dich getan hat.

Zitat von Scherben:
Aktuell bin ich am Boden zerstört und habe das Gefühl, mal ist sie nett, mal tritt sie noch nach und gibt mir das Gefühl, trotz allem was ich getan habe, es war nie genug.

Sei sauer und sei vor allem konsequent.
Auf die Straße setzen, Geldhahn zudrehen und den Typen überlassen.

Zitat von Scherben:
Wir werden wohl nun alles verlieren, das Haus, was wir mühevoll über Jahre aufgebaut hatte und unsere Umgebung, in der ich mich nach Jahren ednlich einmal wohl gefühlt hatte.

Lass dich auf jeden Fall anwaltlich beraten.

30.05.2023 21:39 • x 10 #3


S
Danke für den Tipp, es ist verdammt da hart zu bleiben.

Komisch war auch, als ich einmal abends mit einem Kumpel einen trinken war... kam so eine vorwurfsvolle Nachricht ... falls ich heute nochmal nachhause kommen sollte ... und später ... wo immer du du auch bist, sie würde jetzt schlafen gehen...

Mich hat das total getriggert-.-

Das schlimme ist, der Kerl ist 0,0000 ihr Typ! 40 Jahre nichts auf die Reihe bekommen (Was mich persönlich an einem Menschen nicht stört, ihr aber immer wichtig war), total unatraktiv (was mich persönlich an einem Menschen auch nicht stört, aber wiederum ihr wichtig war)... Sie weiss also ganz genau, dass die null zukunft für sie hat und trotzdem haut sie alles kaputt...

Letztes Jahr noch sagte sie über Frauen aus dem Bekanntenkreis, die sowas gemacht hatten, wie furchtbar sie diese fand...

Naja es ist noch erwähnenswert, dass sie sich in dem Freundeskreis auf einmal wieder wie 18 aufgeführt hatte... Außerdem ist sie aktuell bei einem Therapeuten in Behandlung und dieser findet es wohl gut das sie Balast abwirft...

30.05.2023 21:40 • #4


S
@NurBen

Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt und Geldhahn hatte ich sowieso schon zugedreht... Sie will jetzt nen Kredit nehmen um sich ne Wohnung zu finanzieren...

Jow die Vorwürfe wandeln sich ständig, einmal hätte ich sie mit meiner Nähe erdrückt, ein andernmal war ich nicht genug für sie da... Sobald ich einen entkräftige, wird sie wütend und sagt ich würde mich im Kreis drehen...

Erst wollte sie das ich ausziehe... aber da bin ich stur geblieben und meinte sie wolle doch ein neues Leben...

Was mich am meisten ärgert! Aktuell ist der Zeitpunkt wo wir alles geschafft hatte! Nach Jahren waren Endlich alle Projekte rund ums Haus fertig, finanziell ging es nur noch bergauf und wir hatten vorher sehr turbolente Zeiten...

Wie gesagt bis ende April waren wir auch immer noch sehr zärtlich zueinander, der S. war zwar nicht mehr (aber manchmal dann doch) so aufregend wie zum Anfang und gefühlt war alles gut.

Ich kann mir denken, dass die Seifenblase zerplatzen kann, aber was ist bis dahin alles kaputt? Der wollte eigtl letzten Samstag in sein Heimatland zurück, weil seine Familie ihn dringend braucht. Das hat er natürlich abgeblasen...

Die eine Trennung damals war weil ich mir meinen Gefühlen zu ihr nicht mehr so bewusst war, aber hatten damals auch wirklich schwere Zeiten und ich hatte eine sehr große Wut auf sie... So etwas war aktuell aber überhaupt nicht der Fall...

Sie nam bis Ende April Antidepressiva, was sie dann abgesetzt hatte. Ich fragte sie, ob sie einmal mit ihrem Therapeuten abklären könne, ob diese Emotionen damit was zu tun haben können... aber der hätte nur gesagt, dass ihre Entscheidung sehr erwachsen wäre.

Bin aktuell einfach mit der Sache etwas überfordert... weil sie am liebsten schon das ganze Jahr durchplanen möchte und ich aber da nicht mitmache...

30.05.2023 21:55 • #5


D
Zitat von Scherben:
@NurBen Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt und Geldhahn hatte ich sowieso schon zugedreht... Sie will jetzt nen Kredit nehmen um sich ne Wohnung zu finanzieren... Jow die Vorwürfe wandeln sich ständig, einmal hätte ich sie mit meiner Nähe erdrückt, ein andernmal war ich nicht genug für sie da... Sobald ...

Ignoriere was SIE will...

Die Nummer mit dem Kredit. Kontotrennung SOFORT! Schriftlich der Bank mitteilen, dass du als Bürge NICHT zur Verfügung stehst. Das fällt dir sonst auf die Füsse wenn das Ding platzt.

30.05.2023 22:00 • x 8 #6


D
vielleicvht sollten die kinder entwedere ganz oder zumindest halb bei dir wohnen
sie hört sich null gefestigt an

30.05.2023 22:02 • #7


S
@Dauerverliebt haben getrennte Konten und ein gemeinsames für das Haus.

Auf das aber unser Finanzberater mit Zugriff hat.

Dass auch der Witz vor 5 Wochen hatten wir noch einen Bausparvertrag abgeschlossen, damit das Haus später weiterfinanziert werden kann. Das war ihr total wichtig!

30.05.2023 22:05 • x 1 #8


S
@Dorny da hatten wir uns geeinigt, dass unter halb/halb nix geht… und sie meint ja, dass sie dann somit mehr Zeit für sich hätte…

30.05.2023 22:06 • #9


D
@Scherben
Zitat von Scherben:
sie meint ja, dass sie dann somit mehr Zeit für sich hätte…

da wird sie sich noch wundern....was du ihr alles abgenommen hast

30.05.2023 22:09 • x 1 #10


D
Zitat von Scherben:
@Dauerverliebt haben getrennte Konten und ein gemeinsames für das Haus. Auf das aber unser Finanzberater mit Zugriff hat. Dass auch der Witz vor 5 Wochen hatten wir noch einen Bausparvertrag abgeschlossen, damit das Haus später weiterfinanziert werden kann. Das war ihr total wichtig!

Dann entzieh ihm den Zugriff. Oder mach dir ein neues Konto auf. Wie auch immer, sieh zu, dass du für solche Stunts nicht haften musst. Deine Frau benimmt sich nicht nur wie eine 18jährige. Die denkt auch so. Von der Wand bis zur Tapete. Sichere dein Geld. Und schau mal ob der Bausparvertrag noch zu kündigen ist. Da gibt es Kündigungsfristen. Sicher auf jeden Fall deine Assets, denn der emotionale Alarm wird noch schlimm genug.

30.05.2023 22:10 • x 5 #11


Wollie
Zitat von Dauerverliebt:
Deine Frau benimmt sich nicht nur wie eine 18jährige. Die denkt auch so.

auf den Punkt komplett retragiert.....stimme allen Vorschreiber hier zu: Konto trennen und sofort alle Geldflüsse stoppen. Mal schauen, wie sie dann einen Kredit bekommt unglaublich immer wieder, wie manche Menschen in ihr Verderben rennen, weil das Gras anscheinend auf der anderen Seite grüner ist. Und damit eine komplette Familie in Schutt und Asche legen.

30.05.2023 22:20 • x 2 #12


S
@Dauerverliebt der Berater ist eigtl sehr vernünftig und denke das der schon schaut das seriös abläuft. Der meinte den Bausparvertrag könne man auch erst einmal runtersetzen, weil der gute Zinsen hat. Jeder von uns hat ja noch sein eigenes Konto und den Kredit kann sie nur über ihr eigenes Konto machen.

30.05.2023 22:22 • #13


S
@Wollie das ist ja das was ich nicht verstehe… alles was wir jetzt haben, waren ihre Wünsche und sie hatte trotzdem alle Freiheiten… und dann haut se alles kaputt Das ist einfach so unnötig… und in so einem Tempo ohne auch nur einmal zurückzuschauen!

Wenn sie ja aus einer lieblosen Ehe flüchten müsste, dass war aber nicht der Fall!

Zu meinem Geburtstag hatte sie sich noch voll die Mühe gegeben und paaranhänger fertigen lassen

Das heftige, was mich wieder aus der Bahn geworfen hat war.

Ich hatte ihr zum Valentinstag eine Sofa Decke geschenkt mit Fotos von unserer Hochzeit letztes Jahr. Am Anfang der Trennung hat se die in die Ecke geworfen und seit Ende letzter Woche nutzt se die wieder jeden Abend

Bekomme aber ständig neue Hinweise zugeschoben, wie endgültig ihr das ganze ist.

30.05.2023 22:29 • x 2 #14


D
Zitat von Scherben:
@Wollie das ist ja das was ich nicht verstehe… alles was wir jetzt haben, waren ihre Wünsche und sie hatte trotzdem alle Freiheiten… und dann haut se alles kaputt Das ist einfach so unnötig… und in so einem Tempo ohne auch nur einmal zurückzuschauen! Wenn sie ja aus einer lieblosen Ehe flüchten ...

Dann Dreh es um und mach es endgültig. Mach druck das Sie ausziehen soll. Nimm das Heft in die Hand. Soll siezum next ziehen.

30.05.2023 22:37 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag