7

Wir kriegen es trotz Liebe nicht auf die Reihe

P
Zitat von VictoriaSiempre:
Ständig das Handy in der Hand ist die Pest und extrem unhöflich. Ist aber evtl. ein Generationen-Problem: Das meines Kindes scheint auch an der Hand festgewachsen...

Pascal, in Deinen ersten Beiträgen schreibst Du, dass der Streit oft wegen Deiner Eifersucht eskalierte. Ist das immer noch so?

Wenn Ihr beide extrem stur seid und nicht aufeinander zugehen mögt, dann ist eine Beziehung schwierig.

Bestimmt magst Du es nicht gerne hören, aber ich denke, dass es bei Euch auch eine Frage des Alters ist. Ihr seid momentan in unterschiedlichen Lebenssituationen, da driftet man auch mal auseinander. Sie erlebt gerade völlig andere Dinge als Du (und umgekehrt) und es ist eh nicht einfach, auf Basis einer Fernbeziehung zusammen zu bleiben. Erst recht nicht, wenn am Anfang des Erwachsenenleben noch alle Möglichkeiten (beruflich, persönlich) ausgelotet werden.

In Eurer Beziehung ist der Wurm drin, sie ist einfach nicht unbeschwert genug. Ich wünsche Dir, dass Ihr es schafft, bin aber eher pessimistisch. Dir alles Gute!


Meine Eifersucht ist schon ab und zu ein Grund für diese Streits, allerdings ist es bei weitem nicht die einzige. Einer unserer größten Streits ist entstanden, weil keiner von uns beiden das bett frisch beziehen wollte darüber haben wir inzwischen schon oft zusammen gelacht (und das war auch das extremste Beispiel ) ,aber es sind eben oft wirklich unwichtige Kleinigkeiten, die das ganze dann komplett eskalieren lassen..

12.07.2016 09:49 • #16


Sway82
Weil euch wohl die grundsätzliche Gelassenheit fehlt.
Warum euch die abhanden gekommen ist, wissen wir ja nicht.
Aber wenn man sich an solchen Dingen regelmäßig aneinander aufreibt, dann liegt da echt was im argen.
Ich kenn das von meiner Ex-Beziehung. Da wurde wegen absolut unwichtigen Dinge ein Streit vom Zaun gebrochen...aber eigentlich streitet man dann nicht mehr wegen dem Handy sondern der festsitzende Frust wegen anderen Dingen macht sich so bemerkbar. Diesen Teufelskreis muss man durchbrechen und sich wieder auf das wesentliche konzentrieren. Aber dafür müsst ihr erst mal wissen, wo eure eigentlichen Probleme liegen.

12.07.2016 09:54 • #17


A


Wir kriegen es trotz Liebe nicht auf die Reihe

x 3


P
Zitat von Sway82:
Weil euch wohl die grundsätzliche Gelassenheit fehlt.
Warum euch die abhanden gekommen ist, wissen wir ja nicht.
Aber wenn man sich an solchen Dingen regelmäßig aneinander aufreibt, dann liegt da echt was im argen.
Ich kenn das von meiner Ex-Beziehung. Da wurde wegen absolut unwichtigen Dinge ein Streit vom Zaun gebrochen...aber eigentlich streitet man dann nicht mehr wegen dem Handy sondern der festsitzende Frust wegen anderen Dingen macht sich so bemerkbar. Diesen Teufelskreis muss man durchbrechen und sich wieder auf das wesentliche konzentrieren. Aber dafür müsst ihr erst mal wissen, wo eure eigentlichen Probleme liegen.


Genau so ist es! Ein Teufelskreis! Ein Streit, bei dem man irgendwann gar nicht mehr weiß, wieso man sich streitet!
Und wie kriegen wir raus, wo unsere Probleme liegen?

12.07.2016 09:57 • #18


Sway82
Nun ja.
Indem ihr ehrlich über euch und eure Beziehung redet, vielleicht?
Welche Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben habt ihr, wie fühlt ihr euch in der Beziehung, wie sieht ihr euch, was fehlt,...
Einfach reden. Und aufmerksam zuhören.
Keine Vorwürfe, Ich-Botschaften vermitteln.
Und dann schauen, ob und wie ihr da auf einen Nenner kommt, wenn es noch möglich ist.

12.07.2016 10:03 • x 1 #19


P
Zitat von Sway82:
Nun ja.
Indem ihr ehrlich über euch und eure Beziehung redet, vielleicht?
Welche Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben habt ihr, wie fühlt ihr euch in der Beziehung, wie sieht ihr euch, was fehlt,...
Einfach reden. Und aufmerksam zuhören.
Keine Vorwürfe, Ich-Botschaften vermitteln.
Und dann schauen, ob und wie ihr da auf einen Nenner kommt, wenn es noch möglich ist.


Ich werde es ihr mal vorschlagen, finde ich auch eine gute Idee!
Problem ist nur, dass wir die nächsten 3 Wochen bestimmt keinen Termin finden werden :/

12.07.2016 10:08 • #20


Sway82
Für so was sollte man sich Zeit nehmen! Wenn es daran schon scheitert...joa..dann weiß ich nicht, warum ihr noch reden solltet.

Und eigentlich auch immer mal wieder darüber reden...das sind keine Fakten die man mal auf den Tisch knallt und dann ist es gut.
Reden und Zuhören ist enorm wichtig. Das Leben verändert sich, Einstellungen und Wünsche ändern sich.
Da muss man in einer Beziehung immer mal wieder drüber reden, sonst verliert man sich.

12.07.2016 10:21 • #21


P
vorallem.. bett neu beziehen, als streitpunkt, ... da fehlen mir die worte. ab einem gewissen alter sollte sowas automatisch passieren, ohne diskussionen. das gehört zum leben dazu, wie alle anderen dinge im haushalt zu regeln. in ein frisch bezogenes bett zu springen ist doch ein schönes gefühl. warum daraus ein problem spinnen? das ist in 5min gemacht. 5minuten, die ihr mit streit verschwendet, als im frisch bezogenen spaß zu haben. so ein verhalten klingt nicht sehr erwachsen..

12.07.2016 10:25 • #22


P
Habt ihr tipps wie man das mit der Kommunikation machen kann?
Bei mir ist es nämlich beispielsweise so, dass ich nicht sage, wenn mich etwas stört, weil ich sonst das Gefühl habe, viel zu viel zu nörgeln und zu kritisieren.. glaube deswegen staut sich da bei mir immer ein bisschen was an, was dann irgendwann raus platzt.

12.07.2016 10:41 • #23


Sway82
Dann sag es vernünftig und respektvoll BEVOR es sich anstaut.
Man muss seinem Partner nicht jede Kleinigkeit, die einen stört auf dem Silbertablett servieren.
Aber wenn es Dinge gibt, die dich immer wieder grundsätzlich stören...dann sprich sie an.
Nicht erst, wenn du dich wieder maßlos darüber ärgerst sondern in einer ruhigen Minute.

12.07.2016 11:45 • #24


P
Danke @Sway82 , ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und hoffen, dass es dann wieder klappt!
Ist schön auch Tipps zu bekommen, bei denen nicht in jedem zweiten Satz auftaucht, dass die Beziehung eh für den Ar. ist und man es doch einfach lassen soll

12.07.2016 11:56 • #25


Sway82
Zitat von pascal7:
Danke @Sway82 , ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und hoffen, dass es dann wieder klappt!
Ist schön auch Tipps zu bekommen, bei denen nicht in jedem zweiten Satz auftaucht, dass die Beziehung eh für den Ar... ist und man es doch einfach lassen soll


Ich erlaube mir nicht deine Beziehung zu bewerten, also kann ich nicht sagen oder raten, die Sache zu beenden.
Ich sehe natürlich schon, wo da eure Probleme liegen könnten...sicher wissen tu ich das ja nicht.
Es erinnert mich einfach auch ein bisschen an meine Ex-Beziehung. Da fing es auch so an.
Ständig Streitereien wegen Nichtigkeiten. Die Leidenschaft litt zunehmend. Wollten wir beide nicht. Fanden das so dumm und unnötig belastend. Aber der Frust und auch Verletzungen wegen wirklich wichtigen Dingen saß so tief, dass wir nicht anders konnten.
Dann ging es eine Zeitlang wieder. Wir haben viel und ehrlich gesprochen. Unsere eigentlichen Probleme erkannt. Aber diese zu lösen, war uns trotz großer Lieber zueinander nicht (mehr) möglich und sie hat sich getrennt. Wir haben es leider nicht geschafft.

Kann bei euch ganz anders ablaufen.

12.07.2016 12:12 • #26


P
War es bei euch an einem Punkt, an dem ihr beide wirklich nicht mehr wolltet und auch nichts mehr füreinander gefühlt habt, oder habt ihr dann aus der Vernunft heraus entschieden, dass es so nicht weitergehen kann und ihr es lieber direkt beendet, bevor es noch schlimmer wird?

12.07.2016 12:16 • #27


P
Zitat von Sway82 :
Wir haben viel und ehrlich gesprochen. Unsere eigentlichen Probleme erkannt. Aber diese zu lösen, war uns trotz großer Lieber zueinander nicht (mehr) möglich und sie hat sich getrennt. Wir haben es leider nicht geschafft.


thats so sad..

12.07.2016 12:19 • #28


Sway82
Naja. Sie hat entschieden zu gehen. Sie war lange nicht mehr glücklich und ich eigentlich auch nicht. Aber die Beziehung zu beeden...an dem Punkt war ich (noch) nicht. Sie schon. Nicht wegen mangelnden Gefühlen. Überhaupt nicht.
Sondern weil es für sie nicht mehr ging. Wir hatten 3 Jahre lang unsere Probleme. Mal mehr, mal weniger. Aber doch immer wieder. Wir wussten nicht, wie wir das lösen sollten und sind dann leider gescheitert. Es passte einfach nicht mehr. Wir waren auch 10 Jahre zusammen. Ich war recht jung damals, 23 und sie 10 Jahre älter (wir waren en Frauenpaar) Also eigentlich in zwei ganz unterschiedlichen Lebensphasen. Das war aber nie ein Problem. Wir haben in vielen wichtigen Dingen einfach sehr gut zusammen gepasst. In anderen wichtigen Dingen dann aber nach 7 Jahren wohl nicht mehr. Ob es an dem Altersunterschied liegt oder generell was man vom Leben, von einer Beziehung erwartet...ich kann es nicht sagen. Sicherlich beides irgendwie. Zum Schluss hat sie einfach keine gemeinsame Zukunft mehr gesehen. Das ist furchtbar traurig. Aber Liebe allein reicht einfach nicht aus. Da ganze ist jetzt 5,5 Monate her und es schmerzt mich immer noch sehr. Aber mittlerweile sehe ich auch immer mal wieder, dass es sicher so besser für uns beide ist. SO ganz akzeptieren will ich das noch nicht. 10 Jahre ist auch eine lange Zeit, an der sie stets an meiner Seite war...und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

12.07.2016 12:25 • #29


Tiefes Meer
Hallo Pascal, auf der Suche nach dem tieferen Grund für die Streits vielleicht mal schauen, was unter der Kleinigkeit liegt. Beispiel Bett - könnte z. B. sein, daß jeder denkt, er würde mehr für die Beziehung tun als der andere.
Das ist dann schon was, was man hinterfragen kann. Wodurch dieses Gefühl genau entsteht und was für einen selber passieren müsste damit es sich ausgewogener anfühlt.
Zweiter Tipp - mal mit dem Thema Streitkultur beschäftigen. Gerade wenn ihr beide Sturköpfe seid, kann das sicher nicht schaden sich da bessere Techniken anzueignen.
Triviales Beispiel - wenn man merkt daß man hoch kocht für 5 Minuten den Raum verlassen und runter kommen. In einer ruhigen Minute drüber sprechen was man da am eigenen Verhalten ändern will. Gibt ja auch Bücher zum Thema. Vielleicht mal eins gemeinsam aussuchen. Kann ja auch Spaß machen sich damit gemeinsam auf einer Metaebene auseinander zu setzen. Dabei nicht zuviel vom anderen erwarten - jeder kann sich letztlich nur selber ändern.
Eine gute Streitkultur lernen lohnt sich auf jeden Fall auch für einen persönlich. Wenn nicht für diese, dann für die nächste Beziehung.

LG

12.07.2016 12:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag