2

Trennung trotz Liebe - wer hat Erfahrungen?

P
Liebes Forum,

mir ist klar, dass ich hier keine allgemeingültigen Ratschläge erhalten kann, da jede Beziehung einzigartig ist.

Meine Frage: Habt ihr schon mal eine Trennung erlebt, obwohl sich beide Partner noch gegenseitig geliebt haben, es aber zu viel vorgefallen war?

In meiner Beziehung zu meinem Exfreund ist verdammt viel vorgefallen, gravierende Fehler auf beiden Seiten, und ich weiß, dass selbst jede noch so kleine Hoffnung meinen Heilungsprozess unterbindet.

Wir hatten aufgrund diverser Probleme eine on/off-Beziehung von 10 Monaten, wobei keiner von uns beiden in den ersten 6 Monaten je glücklicher war. Trotz aller Probleme hatten wir immer Kontakt und konnten einfach nicht von einander lassen. Selbst nach dem größten Streit vor zwei Wochen haben wir beide gesagt, dass es bei uns einfach keinen endgültigen Schlussstrich geben kann. Wir haben uns seither zweimal wieder getroffen, wo es einmal harmonisch wie früher war und dann wohl das endgültige Aus von seiner Seite kam. Ich habe ihm geschrieben, dass meine letzten Worte an ihn kein Vorwurf sein sollten und dass ich ihn liebe. Seine Antwort: Er wird mich immer lieben, das war vor 2 Tagen. Seither jedoch Funkstille seinerseits, obwohl ich ihm darauf noch eine Nachricht geschrieben hatte. Seinem Umfeld gegenüber hat er das Beziehungsende auch schon publik gemacht.

Auch wenn es schwerfällt, habe ich ihn daraufhin nicht mehr kontaktiert, sehe aber, dass er auf Whatsapp und Facebook nach wie vor unser gemeinsames Bild als Profilbild hat. Ich habe Angst vor dem Tag, an dem er es ändert. Ich glaube ihm, dass ihm die Trennung schwerfällt und er mich liebt. Zwei Leute, die sich lieben, das sollte Basis fürs Kämpfen genug sein. Anscheinend nicht, aber das macht das Akzeptieren und Loslassen um vieles schwerer.

Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

25.02.2015 17:18 • #1


Traveller
Hey.

Ja also ich kenne diese Situation ziemlich gut. Eigentlich hatte ich bisher nur solche Trennungen.
Jedes Mal wenn ich bisher Schluss gemacht habe oder mit mir Schluss gemacht wurde, war es gefühlsmäßig für keinen von beiden vorbei.
Das geht immer anderst aus. Das erste Mal war ich zum ersten Mal verknallt, war also keine gescheite Beziehung, typisch halt. Und da ist der Kontakt auch nie wieder aufgenommen worden.
Es gab nach einem fiesen Ende eine Versöhnung aber keiner hat sich getraut, sich wieder anzunähern.
Mit dem nächsten ist es an den Umständen gescheitert. Eltern Entfernung. Es hat uns 1 1/2 Jahre und ein schlimmes Ereignis gedauert, bis wir endlich aktzeptiert haben, dass es wohl nicht mit und nicht ohne geht und so sind wir jetzt noch Freunde. Wenn auch die komischste Freundschaft die ich habe aber auch eine der besten, weil wir so oft beschlossen haben nie wieder zu reden und es trotzdem immer noch tun, es ist schön zu wissen dass manche Menschen wohl immer bleiben egal was man tut.
Meine letzte Beziehung ist an uns selbst gescheitert. An den Problemen die jeder für sich hatte und naja jeder geht damit anders um. Ich halte meinerseits Kontaktsperre zu dieser Person da ich weiß dass sie mir nicht gut tut und ich durch die Beziehung davor schon ein bisschen Erfahrung damit habe was man auf keinen Fall tun sollte.
Also denk an dich und gib den Gedanken auf dass das die wahre Liebe ist wie in den Dramen um die man nur kämpfen muss. Manchmal reicht Liebe eben nicht mehr aus und es hat einen Grund dass es nie auch mal einfach sein kann.
Erst mal kein Kontakt ist das Beste und irgendwann wenn ihr es beide aktzeptieren könnt, entwickelt sich ja vielleicht auch so eine Freundschaft. Auf mehr solltest du lieber nicht hoffen.
Das wars von meiner Seite

26.02.2015 14:58 • #2


A


Trennung trotz Liebe - wer hat Erfahrungen?

x 3


P
Danke für deine Worte!

Ich weiß, wahre Liebe sollte nie ein andauernder Kampf sein. Es ist nur so deprimierend, dass sich an unseren Gefühlen nichts geändert hat, obwohl uns die Situation beide ziemlich kaputt gemacht hat. Bis zuletzt haben wir beide gekämpft, bis er zuletzt für sich die Reißleine ziehen musste.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und vieles hätte verhindert werden können. Ich für mich weiß, dass es mir trotz der ganzen Streitereien in unserer Beziehung noch nie so schlecht ging wie jetzt. Er merken, dass seine Kräfte wiederkommen und er ohne mich besser dran ist. Ich wünsche ihm nichts schlechtes, denn ich liebe ihn ja. Leider stimmt auch manchmal einfach das Timing nicht...

PS: Kontaktsperre Tag 3...verdammt schwer...

26.02.2015 15:15 • #3


Traveller
Kein Problem! Wir Leidenden sollten uns da gegenseitig unterstützen

Ja das versteh ich gut, wie gesagt ich kenns mit dem Kampf und allem. Und muss sagen es ist aber auch gut dass ihr solange gekämpft habt, weil jetzt kannst du immerhin sagen, dass du alles versucht hast! Manchmal reicht es leider nicht aus. Aber das muss ja nichts schlimmes sein.

Das stimmt, da grübelt man natürlich viel, aber bedauern sollte man nichts. Oder sich Vorwürfe machen, denn alles was man tut macht einem zu dem Menschen der man ist und man kann höchstens daraus lernen und weiterziehen. Auch wenn man am Liebsten nur zurückwill und alles anderst machen.

Das glaub ich dir, direkt nach einer Trennung wenn man noch in der 1. Phase ist das ist die Hölle und auch die 2. Phase ist nicht gerade ein Kindergeburtstag, da denkt man sich schnell mal, dass man sich jetzt lieber abkämpfen und streiten würde. Aber wie du sagtest so nach und nach hat es euch kaputt gemacht und das sollte es nicht.

Ja das Timing...sollte man nicht so viel drüber nachdenken, sich erst mal Zeit nehmen und ja irgendwann passt es vielleicht doch aber das liegt dann wohl wenn in sehr weiter Zukunft.

PS: ich fühle mit dir! meine kontaktsperre wurde nach 11 Tagen von anderer Seite unterbrochen. hat mich ganz schön aus dem konzept geworfen aber neuer versuch. bin jetzt bei tag 4.

26.02.2015 21:53 • x 1 #4


P
Ich hab gelesen, dass nach einer Trennung die gleichen Gehirnareale aktiv sind, wie bei einem Entzug. Jetzt kann ich das leider nachvollziehen, nicht, dass ich einen Entzug schon einmal durchgemacht hätte

Aber es stimmt, bei mir herrscht derzeit Ausnahmezustand. Dass es mich so viel Überwindung kosten könnte, ihm nicht zu schreiben, hätte ich nie gedacht. Wenn es ganz schlimm ist, denke ich, vielleicht wird es ja wieder . Ich weiß, dass es kontraproduktiv ist, aber für einen kurzen Moment verfliegt die akute Verzweiflung und eine innere Ruhe kehrt ein.

Weswegen hatte sich dein Ex dann gemeldet? Hast du ihm geantwortet?

Liebe Grüße und toi toi toi!

26.02.2015 23:32 • #5


Traveller
Das würde auf jedenfall einiges erklären einen Entzug hab ich zwar auch noch nie gemacht aber was das bedeutet ist ja klar.

Ja das kenn ich natürlich. Man kann ja auch nicht nur stark sein. Solange man sich darin nicht verliert, ist das ja nichts schlimmes. Das wird irgendwann dann auch immer weniger.

Ja nachdem ich mit Nachrichten bombandiert wurde hab ich mich zu einer Antwort durchgerungen es ging um das Zeug von mir dass sie noch hat und dann wollte sie befreundet sein. Ich hab dann einfach solange so kurze geantwortet wie es geht und mehrfach klar gemacht, dass ich keinen Kontakt will und schon gar keine Freundschaft. (Muss dazu sagen, dass nach mir direkt nach der Trennung alle meine Schwächen auf fieseste Weise unter die Nase gerieben wurden, deswegen war ich auch sehr sauer und nicht wirklich nett, was vielleicht falsch war aber man kann ja nicht immer erwachsen sein).

Liebe Grüße zurück und dir auch viel Glück!

27.02.2015 19:41 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag