7

Wir kriegen es trotz Liebe nicht auf die Reihe

P
Hallo zusammen!

Ich bin mit meiner Freundin bereits seit 1,5 Jahren zusammen, und wir lieben uns gegenseitig über alles! Jedoch kriegen wir es einfach nicht auf die Reihe und streiten wirklich alle 2 Wochen richtig heftig. Als wir nach unserem letzten Streit (s. mein letztes Thema) 3 Wochen keinen Kontakt mehr hatten, hat sie sich dann doch gemeldet.
Sie hat mir am Freitag geschrieben, ob wir denn etwas zusammen machen wollen, also haben wir uns am Samstag an einem See verabredet. Sie meinte, sie könne nur bis 16 Uhr, da sie danach noch auf eine andere Veranstaltung mit Freunden gehen möchte.
Wir trafen uns also am See und haben über alles mögliche gesprochen. Es war richtig witzig und hat einfach spaß gemacht, genau so wie vor unserem Streit. Ich habe auch gemerkt, dass sie aufgeregt war, als wäre das eines unserer ersten Dates gewesen. Wir waren bis um halb 5 am See, sind dann zusammen in die Stadt in ein Café gegangen und haben etwas getrunken. Danach sind wir noch zusammen trainieren gegangen, und haben dann sogar um 22 Uhr unser restliches Fleisch vom Mittagessen in einem Park gegrillt. Im Park lagen wir auf dem Boden, es war wunderschön! Um halb 1 etwa entschieden wir uns dann zu gehen, und sie bat mir an, ich könne ja bei ihr schlafen. Also kam ich mit und wir haben zusammen in einem Bett geschlafen. Sobald ich ihr allerdings körperlich näher kam, hat sie abgeblockt. Umarmen war okay, mehr nicht.
Am nächsten Morgen als sie langsam aufwachte, versuchte ich sie mit Küssen zu wecken, weil sie das normalerweise total mag. Aber auch dabei drehte sie sich wieder weg. Ich fragte sie, was los sei, weil abgesehen davon wieder alles war, wie zuvor. Sie meinte, sie will das noch nicht, sie kann nicht einfach alles vergessen, was passiert ist. Also gut...
Wir sprachen dann ausführlich über das ganze Thema, wie es in Zukunft denn weiter gehen soll. Wir sind zusammen auf den Entschluss gekommen, dass wir beide noch Gefühle füreinander haben, und zusammen sein wollen, allerdings nicht so wie davor, weil wir uns wirklich im 2-Wochen-Rythmus gestritten haben. Wir wollen etwas daran ändern. Wir sind nur auf 3 Möglichkeiten gekommen:
1. Wir tun so als wäre nicht passiert, sind mega happy und spätestens nach 2 Wochen befinden wir uns in der gleichen Situation wie jetzt.
2. Wir versuchen weniger Kontakt zueinander zu haben und uns seltener zu treffen (Whatsapp und Telefon auch nicht).
3. Wir machen 6-8 Wochen komplett Kontaktsperre und sehen dann wie es weiter geht.
Alle 3 Optionen haben unserer Ansicht nach kein gutes Ende, und wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Jetzt ist meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, was wir tun können, damit wir besser miteinander klar kommen?
Kurze Hintergründe hierfür: wir sind beide seeeehr stolz und stur; sie studiert in Ungarn, wir sehen uns also immer ein paar Wochen gar nicht und dann sitzen wir eine komplette Woche 24/7 aufeinander rum, was immer zu extremen hochs und tiefs der Beziehung geführt hat; viele Streits entwickeln sich aus Missverständnissen über Whatsapp; wir wohnen 130 km voneinander entfernt; sie ist durch den Hochleistungssport sehr beschäftigt, ich muss momentan jeden tag 11 stunden arbeiten, daher können wir uns nicht einfach mal schnell sehen, selbst an Wochenenden ist das schwierig.

Wir haben beschlossen, nicht mehr über Whatsapp zu schreiben, sondern nur noch zu telefonieren, aber selbst damit kommen wir nicht wirklich klar.. Wir kommen nur dann miteinander klar, wenn wir zusammen sind.

12.07.2016 07:49 • #1


P
diese ganzen be-/einschränkungen sind kein gutes zeichen. in einer beziehung ist leichtigkeit sehr wichtig. mMn sollte ihr mal ein gespräch führen, indem ihr beide eure wünsche und vorstellungen von der liebe und an die beziehzung beschreibt. dann vergleicht ihr die ergebnisse und schaut, ob ihr beide bereit dazu seid, entsprechende kompromisse zu finden, darauf einzugehen, und sie wirklich auch individuell einzuhalten. aber vorsicht, es ist immer einfacher, in alte muster zu verfallen, anstatt die situation aus der meta-ebene zu betrachten und anders zu handeln.

12.07.2016 07:59 • #2


A


Wir kriegen es trotz Liebe nicht auf die Reihe

x 3


P
Das Problem ist, dass wir irgendwo perfekt zusammen passen, die Tage, die wir zusammen verbringen, sind die schönsten, die man sich vorstellen kann..
Nur kriegen wir es nicht hin, uns über längeren Zeitraum nicht zu streiten, und wir wissen nicht wieso.. Wir streiten dabei wirklich wegen irgendwelchen unnötigen Kleinigkeiten..

12.07.2016 08:02 • #3


P
perfekt ist eine illusion.

12.07.2016 08:03 • #4


P
Zitat von p86:
perfekt ist eine illusion.


Und in wie weit hilft mir das?

12.07.2016 08:06 • #5


P
indem du erkennst, dass du die beziehung viel zu sehr idealisierst, anstatt die fakten und umstände zu betrachten.

12.07.2016 08:08 • x 1 #6


P
Zitat von p86:
indem du erkennst, dass du die beziehung viel zu sehr idealisierst, anstatt die fakten und umstände zu betrachten.


Ich würde alles auf der Welt dafür tun, wenn jeder Tag so sein würde, wie diejenigen, die ich perfekt genannt habe.. Es gibt nichts schöneres

12.07.2016 08:11 • #7


L
Hallo Pascal,

die Möglichkeiten 2-3 sind von ihr gekommen, richtig?

12.07.2016 08:27 • #8


Sway82
Vielleicht solltet ihr eher rausfinden, warum ihr euch wegen Kleinigkeiten so schlimm in die Haare bekommt.
Sind es für sie auch unwichtige Dinge?
Staut sich da was an und dann platzt es heraus?
Wenn ihr wisst, warum gewisse Themen, Situationen, Meinungen Streit verursachen könntet ihr daran arbeiten.
Missverständnisse bei Schreiben von WA-Nachrichten passieren schnell. Aber nicht, wenn man bedacht ist.

12.07.2016 08:43 • #9


P
Zitat von leonie85:
Hallo Pascal,

die Möglichkeiten 2-3 sind von ihr gekommen, richtig?


nein, sind von mir gekommen..
Sie meinte: natürlich könnte ich jetzt so tun, als wäre nichts gewesen, wäre mir auch das liebste.. nur würde das wieder nicht gut ausgehen.
Sie hat gesagt, dass ihr nichts lieber ist, als Körperkontakt zu mir und mit mir zeit zu verbringen, nur hat sie angst, dass es wieder in einem streit enden wird.

12.07.2016 08:50 • #10


P
Zitat von Sway82:
Vielleicht solltet ihr eher rausfinden, warum ihr euch wegen Kleinigkeiten so schlimm in die Haare bekommt.
Sind es für sie auch unwichtige Dinge?
Staut sich da was an und dann platzt es heraus?
Wenn ihr wisst, warum gewisse Themen, Situationen, Meinungen Streit verursachen könntet ihr daran arbeiten.
Missverständnisse bei Schreiben von WA-Nachrichten passieren schnell. Aber nicht, wenn man bedacht ist.


Das hört sich wirklich lächerlich an, aber es sind dinge wie das Handy beim Abendessen zu benutzen.. Sie schaut beim essen nur aufs Handy, ich will reden, dann bin ich beleidigt, sie sagt ich soll mich nicht so anstellen, ich bin stur, sie ist stur und so steigert sich das ganze dann hoch..

12.07.2016 08:54 • #11


Sway82
Ja, das ist in der Tat lächerlich.
Also nicht, dass es dich stört mit dem Handy. Aber das daraus ein Streit entsteht.
Wichtig ist es doch, den anderen so zu lassen und anzunehmen wie er ist...und ihn nicht verbiegen zu wollen. Wegen der Handysache würde ich sagen, mach dich locker. Bzw. besprich das kurz mit ihr in einer ruhigen Minuten, wenn sie das Handy gerade nicht in der Hand hat. Also nicht wenn es schon akut ist.
Weißt du, es kommt ja auch drauf an, wie man das anspricht. Sind es gleich Vorwürfe? Da würde ich auch auf stur stellen.
Mir scheint, ihr habt eher Probleme angemessen zu kommunizieren. Auf Augenhöhe, ohne Vorwürfe, mit Respekt.

12.07.2016 09:06 • #12


P
Zitat von Sway82:
Ja, das ist in der Tat lächerlich.
Also nicht, dass es dich stört mit dem Handy. Aber das daraus ein Streit entsteht.
Wichtig ist es doch, den anderen so zu lassen und anzunehmen wie er ist...und ihn nicht verbiegen zu wollen. Wegen der Handysache würde ich sagen, mach dich locker. Bzw. besprich das kurz mit ihr in einer ruhigen Minuten, wenn sie das Handy gerade nicht in der Hand hat. Also nicht wenn es schon akut ist.
Weißt du, es kommt ja auch drauf an, wie man das anspricht. Sind es gleich Vorwürfe? Da würde ich auch auf stur stellen.
Mir scheint, ihr habt eher Probleme angemessen zu kommunizieren. Auf Augenhöhe, ohne Vorwürfe, mit Respekt.


Ja, da gebe ich dir Recht, ich bin auch der festen Überzeugung, dass es an ungenügender, bzw. nicht richtiger Kommunikation liegt..
Und eben daran, dass wir beide extrem stur sind, das kann man sich gar nicht vorstellen

12.07.2016 09:13 • #13


Sway82
Dann arbeitet daran!
Das kann man ja hinbekommen, wenn man will.
Evtl. auch mit einer unabhängigen 3. Person...oft ist die falsche Kommunikation ja schon so verfahren, da sieht man selbst de Wald vor lauter Bäumen nicht.

12.07.2016 09:24 • #14


VictoriaSiempre
Ständig das Handy in der Hand ist die Pest und extrem unhöflich. Ist aber evtl. ein Generationen-Problem: Das meines Kindes scheint auch an der Hand festgewachsen...

Pascal, in Deinen ersten Beiträgen schreibst Du, dass der Streit oft wegen Deiner Eifersucht eskalierte. Ist das immer noch so?

Wenn Ihr beide extrem stur seid und nicht aufeinander zugehen mögt, dann ist eine Beziehung schwierig.

Bestimmt magst Du es nicht gerne hören, aber ich denke, dass es bei Euch auch eine Frage des Alters ist. Ihr seid momentan in unterschiedlichen Lebenssituationen, da driftet man auch mal auseinander. Sie erlebt gerade völlig andere Dinge als Du (und umgekehrt) und es ist eh nicht einfach, auf Basis einer Fernbeziehung zusammen zu bleiben. Erst recht nicht, wenn am Anfang des Erwachsenenleben noch alle Möglichkeiten (beruflich, persönlich) ausgelotet werden.

In Eurer Beziehung ist der Wurm drin, sie ist einfach nicht unbeschwert genug. Ich wünsche Dir, dass Ihr es schafft, bin aber eher pessimistisch. Dir alles Gute!

12.07.2016 09:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag