140

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

S
Hallo liebes Forum,

mein Partner und ich sind seit 4 Tagen getrennt. Wir waren knapp 15 Monate zusammen.

Wir haben uns beide gesagt, dass wir uns noch sehr lieben, jedoch gab es in der Vergangenheit Probleme in der Kommunikation, die wir bisher nicht richtig lösen konnten.

Er ist der Meinung, er will nie streiten, sondern Konflikte nur rein sachlich besprechen.
Ich möchte lieber offen über Ängste, Wünsche und Probleme reden.

Hierdurch sind mit der Zeit viele Kleinigkeiten zu einer großen Sache geworden, die für ihn nun nicht mehr aushaltbar war.

Er hat vor mir viel Schlimmes durchstehen müssen (wurde von seiner Ex-Frau 2x betrogen, seine eine Ex hat er bis zu deren Krebstod intensiv begleitet und die letzte vor mir hat ihn Knall auf Fall verlassen)

Nun habe ich ihm zwar eine neue Sicherheit gegeben, weil ich ehrlich, treu, verlässlich bin, aber meine Streitkultur ist eben anders.
Und so kannte er das nicht.

Wo bei ihm eine imaginäre Strichliste für jede Kleinigkeit gefüllt wird und zb 50 Striche sind, sind im gleichen Zeitraum bei mir vielleicht 3 Striche drauf.
Und die Bewertung ist eben auch sehr unterschiedlich:
Ich denke: Ah, da ist ein Problem, lass es uns lösen
Er denkt: Oh, schon wieder was. Da kann was nicht stimmen.

Obwohl wir in so vielen anderen Dingen sehr gut passen, hat uns das nun zu einem von mir nicht gewollten Ende geführt.
Ich habe bereits vor Monaten vorgeschlagen, wir könnten ja mal ein Paargespräch machen, damit eine neutrale Person sich mit uns daran macht. Er war deshalb nicht begeistert, hatte aber sein Okay gegeben.

Ausgerechnet einen halben Tag nach unserem Aus bekam ich einen Termin.
Er meinte aber, dass es nach unserem Gespräch wohl nicht mehr in Frage kommt.

Nun sitze ich in meiner Wohnung, habe extremen Liebeskummer und widerstehe seit über 3 Tagen ihm nicht zu schreiben, obwohl ich sonst schon längst so reagiert hätte.

Aber ich weiß auch, dass es nichts bringt, durch immer wieder anschreiben noch mehr Druck aufzubauen.
Dennoch ist in meinem Kopf, wenn ich mich nicht melde, löst er sich einfach von mir? Hat er sich damit abgefunden?

Ich denke, es ist lösbar für uns, wenn wir beide an unseren alten Mustern arbeiten und gemeinsam was Neues entwickeln.
Dafür müsste er aber eine Bereitschaft haben, aber ich befürchte, er denkt, dass es hoffnungslos ist.

Er meinte, er sehnt sich seit Jahren so nach Ruhe und Stabilität, die er mit mir nur zeitweise hatte.

Ich hab ihm gesagt, wenn er denkt, dass immer alles nur schön sein soll, dann müsste er sich jeweils nach der ersten Verliebtheitsphase von den Frauen trennen. Das ist utopisch für mich, so zu denken.

Zumal er nicht nur in Beziehung, sondern auch sonst immer sehr nachgiebig und fast schon harmoniesüchtig ist, was sehr oft zum Nachteil für ihn wird.

Was soll ich tun? Ihn in Ruhe lassen? Wenn ja, wie lange? Wir haben noch viele Dinge, die getauscht werden müssten, obwohl ich das natürlich auch nicht will.

Ich weiß nicht weiter

29.08.2025 19:03 • x 8 #1

B
@Stella31 ich hab eine schwere Trennung hinter mir. Ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals wieder ernsthaft binden zu wollen.

Was ich damit ssgen will, es kann sein, dass er es für sich so festgelegr hat, dass er sich keine Streits mehr antut bzw. die Kraft die eine enge Bindung erfordert

Wenn er bei seiner Einstellung bleibt,wäre es besset, die Trennung zu akzeptieren und auf einen Mann zu hoffen, der noch mehr riskieren bzw. investieren will, weil ihr wsl sonst immer an diesen Punkt kommt, wenn er seine Einstellung nicht ändert

29.08.2025 19:15 • x 2 #2

A

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

x 3

Heffalump
Ach Stella,

Ich kann mir vorstellen, das er auch noch einiges nicht verarbeitet hat, dies aber nicht priorisiert, es könnte ihm dienlich sein, aber du bist nicht in der Position für.

Aber ich würde alleine dorthin gehen, schaden kann es ja nicht, sich anzuhören was ein Profi zu sagt

29.08.2025 19:53 • x 3 #3

S
Zitat von Heffalump:
Ach Stella, Ich kann mir vorstellen, das er auch noch einiges nicht verarbeitet hat, dies aber nicht priorisiert, es könnte ihm dienlich sein, aber ...

Ja das stimmt...er versucht, alles für sich zu verarbeiten, aber das gelingt ihm nur etwas

29.08.2025 20:05 • x 2 #4

B
Zitat von Stella31:
Was soll ich tun? Ihn in Ruhe lassen?

Angeblich machst man sich dadurch am interessantesten, indem man unabhängig gegenüber dem Ex auftritt.
Wenn du ihn jetzt übermäßig kontaktierst, könnte es sein, dass du ihn dadurch noch weiter wegstößt.

Zitat von Stella31:
wenn ich mich nicht melde, löst er sich einfach von mir?

gute Frage, also hinterherlaufen bringt logischerweise nichts. Aber natürlich können Frauen auch Männer zurückerobern. passiert jeden Tag...
..deine Entscheidung...wenn du ihm gegenüber aber eher zusammenbrechen würdest, wenn du ihn siehst, dann lass es lieber

29.08.2025 20:14 • x 2 #5

S
Zitat von Blonder:
Angeblich machst man sich dadurch am interessantesten, indem man unabhängig gegenüber dem Ex auftritt. Wenn du ihn jetzt übermäßig kontaktierst, ...

Also bisher habe ich ihn gar nicht wieder kontaktiert nachdem er mir schrieb, dass er mich wirklich liebt, aber mittlerweile anders als für eine Beziehung nötig. Das war vor fast 4 Tagen.

Hinterherlaufen kommt für mich nicht in Frage. Dennoch sehe ich an sich gute Chancen, wenn wir beide bereit wären für eine neue Draufsicht.

Und ob er nach diesem Abstand zu mir nun anders denkt und sich nicht traut, mich zu kontaktieren oder froh über die Ruhe ist, weiß ich nicht.

Er hat mir erst letzte Woche unter Tränen gesagt, er will mich nicht verlieren und nun?

29.08.2025 20:25 • #6

Heffalump
Wenn er dich vermisst, dann kann er ja versuchen dich zu erobern. Warte noch

29.08.2025 20:29 • x 3 #7

S
Zitat von Heffalump:
Wenn er dich vermisst, dann kann er ja versuchen dich zu erobern. Warte noch

Ja wie gesagt, ob er will, weiß ich nicht. Vielleicht traut er sich momentan auch nicht, um nicht unglaubwürdig rüber zu kommen

29.08.2025 20:36 • x 1 #8

B
Zitat von Stella31:
dass er mich wirklich liebt, aber mittlerweile anders als für eine Beziehung nötig.

okay, so bisschen gefriendzoned, oder ? schon, oder ?

Zitat von Stella31:
Er hat mir erst letzte Woche unter Tränen gesagt, er will mich nicht verlieren und nun?

Das war kurz davor, hmm, natürlich leidet auch derjenige, der geht, wenn er so ein netter Typ ist, ist es ihm wahrscheinlich sehr schwer gefallen

Zitat von Stella31:
nun anders denkt und sich nicht traut, mich zu kontaktieren

das glaube ich nicht, das wünscht Du Dir eher in deiner Sehnsucht, ich kenne das, weil wenn es so wäre, hieße es, er liebt dich noch

er hat dich aber gesagt, er liebt dich nicht genug, um eine Beziehung zu führen, diese Aussage finde ich relativ deutlich.

Also, wenn, dann müsstest du ihn wieder zurückerobern, du kannst natürlich noch paar Tage abwarten, so schnell löst er sich nicht nach 15 Monaten, aber die Initiative müsste von Dir ausgehen.

Ich erinnere mich, wie mich vor Ewigkeiten meine Ex zurückerobert hat. Sie war top gestylt und hat mich ins Autokino eingeladen da bin sofort schwach geworden....

Aber langfristig würde das doch nicht zum Ziel führen, oder vielleicht doch ? Schwer zu sagen. Bindung entsteht ja auch durch Krisen, wenn man die überwindet...

Ich finde, vielleicht hat sie noch Potential eure Beziehung, aber erstmal müsstet ihr wieder zusammenkommen und DANACH über die Paartherapie reden

29.08.2025 20:41 • x 2 #9

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Er ist der Meinung, er will nie streiten, sondern Konflikte nur rein sachlich besprechen.

Was spricht denn dagegen offen und sachlich zu bleiben? Wie machst du das sonst?

29.08.2025 20:44 • #10

S
@Blonder . Also mit Friendszone hat es sicher nix zu tun. Er streitet halt absolut nicht gerne und es versalzt ihm den ganzen Tag, wenn irgendeine Kleinigkeit vorfällt.
Und daher zweifelt er an unserer Beziehung.
Deshalb die Aussage mit, was für ihn nötig ist

29.08.2025 21:20 • x 1 #11

S
Zitat von alleswirdbesser:
Was spricht denn dagegen offen und sachlich zu bleiben? Wie machst du das sonst?

Na klar bin ich offen und sachlich...dennoch sind ja auch Emotionen im Spiel. Da kann ja jeder sich auch angegriffen fühlen. Er und ich auch. Kannst du jeden Konflikt mit deinem Partner total ruhig angehen?

29.08.2025 21:23 • x 1 #12

B
Zitat von Stella31:
Und daher zweifelt er an unserer Beziehung

Du zweifelst auch, finde ich.

Zitat von Stella31:
Vielleicht traut er sich momentan auch nicht, um nicht unglaubwürdig rüber zu kommen

Warum ist das wichtig ? Du wünscht Dir, dass er dich anruft. Er tuts nicht. Warum kannst du nicht wissen bevor du ihn fragst.

Ruf ihn doch einfach mal an und rede nochmal mit ihm. Ist vielleicht das Beste. Sag ihm doch einfach dass du Liebeskummer hast und frag ihn wie es ihm mit der Trennung geht.

29.08.2025 21:30 • x 2 #13

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Na klar bin ich offen und sachlich...dennoch sind ja auch Emotionen im Spiel. Da kann ja jeder sich auch angegriffen fühlen. Er und ich auch. Kannst ...

Tatsächlich bis jetzt ja, seit über drei Jahren. Früher war ich definitiv immer wieder total drüber, da sehr impulsiv. Das hat sich irgendwie geändert. Wir wohnen aber auch nicht zusammen, so dass Konfliktpotenzial minimal ist.

29.08.2025 21:31 • x 1 #14

VictoriaSiempre
Zitat von Stella31:

Ohne dass Du zu sehr ins Detail gehen sollst: Was waren das denn für Konflikte, Ängste, Wünsche und Probleme, die bei Euch (mehr bei Dir?) aufgetreten sind und anscheinend unterschiedlich angegangen wurden?

„Offen reden“ ist ja nicht gleichbedeutend mit „streiten“

29.08.2025 21:31 • x 2 #15

A

x 4