12

Wie schaffe ich es, ihn nicht mehr zu kontaktieren?

C
Wie armselig kann man sein: gerade wieder meinen Ex angerufen, der gut gelaunt auf einer Feier war und mir von seinen tollen Wochenendplänen erzählte. Mir gehts jeden Tag schlecht, heule und bin fertig und er macht weiter als wäre nichts gewesen. Und trotzdem schaffe ich es nicht, endlich abzuschließen nach drei Jahren. Aber wie soll ich loslassen? Mehr als drei Tage Nicht melden, hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll, alles ist nur noch sinnlos.

22.09.2016 20:58 • #1


K
gut das du hier gelandet bist..
drück dich jetzt erstmal fest.. nein sinnlos ist es nicht.. aber du solltest eine Strategie finden..
lies hier einfach.. es gibt jede Menge gute Tipps.. schreib alles was dich bedrückt..
erzähl deine Geschichte.. das lenkt ab und du kommst auf andere Gedanken..

22.09.2016 21:03 • x 2 #2


A


Wie schaffe ich es, ihn nicht mehr zu kontaktieren?

x 3


T
Du meldest dich seit 3 Jahren im Schnitt alle 3 Tage bei ihm?

22.09.2016 21:28 • #3


C
Zitat von Torian:
Du meldest dich seit 3 Jahren im Schnitt alle 3 Tage bei ihm?


Nein. Das wäre wirklich schlimm. Seit der Trennung vor ein paar Wochen, seit Anfang August.

22.09.2016 21:39 • #4


SilentOne78
Hallo Cilia,

kurz vorweg... Du machst es den Usern hier einfacher, wenn Du in einem Beitrag bleibst (trennung-wie-verhalten-t34727.html) statt Neue zu eröffnen... dann muss man sich Deine Geschichte nicht erst zusammensuchen.

Dein Kummer tut mir leid. Ich fürchte nur, Du musst da jetzt durch, so hart es ist. Dein Freund hat sehr deutlich gemacht, dass es für ihn kein Zurück gibt. Noch ist er geduldig, aber je mehr Du ihn bedrängst, um so mehr wirst Du ihm auf die Nerven gehen.

Du schreibst in Deinem anderen Beitrag von Auszuckern Deinerseits... heißt das, es fällt Dir allgemein sehr schwer, Impulse zu kontrollieren und mit Bedacht zu handeln? Wenn Du es jetzt nicht schaffst, Deinen Drang nach Kontakt zu kontrollieren, bestärkst Du Deinen Ex doch nur in dem Eindruck, dass Du Dich selber nicht im Griff hast, total emotional und unbeherrscht bist. Und sich das auch nicht bessern wird. Das bestätigt ihm letztlich nur, dass die Trennung der bessere Weg war.

Starke Emotionen zu haben ist ja an sich nichts schlechtes, aber wenn man sich total davon steuern lässt und allen Launen nachgibt, ist das eine Belastungsprobe für jede Beziehung. Du kannst Deinem Partner nicht dauerhaft aufbürden, dass er Deine Angst, Wut oder Stress immer ungebremst und ungefiltert abbekommt. Das überfordert früher oder später jeden. Eine der wichtigsten Stärken in Beziehungen ist, wenn man sich im Konfliktfall selbst beruhigen kann.

Neigst Du denn in anderen Beziehungen - mit Familie, Freunden, Kollegen - auch zu solchen Ausrastern, oder hat sich das nur mit Deinem Ex so aufgeschaukelt? Wie ist er denn so vom Temperament?

22.09.2016 21:45 • x 2 #5


KäptnNemo
Hallo,

vielleicht wäre es gut wenn Du seine Nummer löscht. Das ist zwar immer ein schwerer Schritt, aber in ein paar Wochen wirst Du dann merken, dass es besser war - für Dich!
Auch solltest Du immer dann, wenn Du kurz davor bist ihn zu kontaktieren, lieber im Forum schreiben. Es gibt etliche User, die Dich dann auffangen und Dir nochmal vor Augen galten, dass Dir jeder weitere Kontakt nur weh tun würde.

Eine Trennung ist immer schwer, man muss schliesslich einen geliebten Menschen loslassen - aber es wird mit der Zeit besser. Setz Dich nicht unter Druck und lass Dir Zeit. Abschließen passiert nicht von heut auf morgen!

Alles Gute

P.s. Nur weil er auf ner Feier ist heißt es noch lange nicht, dass er nicht auch leidet. In der Regel ist eine Trennung für beide nicht einfach - nur dass er vermutlich viel länger Zeit gatte um sich mit einer Trennung auseinanderzusetzen.

22.09.2016 21:50 • #6


T
Danke für den Link, jetzt kenn ich mich aus.

Er hat schon abgeschlossen und lebt sein Leben weiter. Das will er dir anscheinend durch den Kontakt auch klarmachen. Kontaktsperre ist die einzige Lösung.

22.09.2016 21:54 • #7


C
Zitat von SilentOne78:
Hallo Cilia,

kurz vorweg... Du machst es den Usern hier einfacher, wenn Du in einem Beitrag bleibst (trennung-wie-verhalten-t34727.html) statt Neue zu eröffnen... dann muss man sich Deine Geschichte nicht erst zusammensuchen.

Dein Kummer tut mir leid. Ich fürchte nur, Du musst da jetzt durch, so hart es ist. Dein Freund hat sehr deutlich gemacht, dass es für ihn kein Zurück gibt. Noch ist er geduldig, aber je mehr Du ihn bedrängst, um so mehr wirst Du ihm auf die Nerven gehen.

Du schreibst in Deinem anderen Beitrag von Auszuckern Deinerseits... heißt das, es fällt Dir allgemein sehr schwer, Impulse zu kontrollieren und mit Bedacht zu handeln? Wenn Du es jetzt nicht schaffst, Deinen Drang nach Kontakt zu kontrollieren, bestärkst Du Deinen Ex doch nur in dem Eindruck, dass Du Dich selber nicht im Griff hast, total emotional und unbeherrscht bist. Und sich das auch nicht bessern wird. Das bestätigt ihm letztlich nur, dass die Trennung der bessere Weg war.

Starke Emotionen zu haben ist ja an sich nichts schlechtes, aber wenn man sich total davon steuern lässt und allen Launen nachgibt, ist das eine Belastungsprobe für jede Beziehung. Du kannst Deinem Partner nicht dauerhaft aufbürden, dass er Deine Angst, Wut oder Stress immer ungebremst und ungefiltert abbekommt. Das überfordert früher oder später jeden. Eine der wichtigsten Stärken in Beziehungen ist, wenn man sich im Konfliktfall selbst beruhigen kann.

Neigst Du denn in anderen Beziehungen - mit Familie, Freunden, Kollegen - auch zu solchen Ausrastern, oder hat sich das nur mit Deinem Ex so aufgeschaukelt? Wie ist er denn so vom Temperament?


Sorry, war so aufgewühlt, dass ich den anderen Thread ganz vergessen habe.

Ja, leider hab ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle. Wir haben in der Beziehung viel und heftig gestritten. Ich bin oft ausgeflippt, hab ihn beschimpft und bin auch handgreiflich geworden. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mehr in die Beziehung investiere als er, dass er zu wenig macht, ihm die Freunde wichtiger sind. Und immer wenn ich mich abgelehnt oder ungerecht behandelt fühlte, hab ich um mich geschlagen, sowohl verbal als auch anders. Danach tat es mir immer sehr leid. Er hat schon öfter mit mir Schluss gemacht deswegen, das hielt aber immer nur zwei, drei Tage an, dann konnte ich ihn wieder überreden, dass wir es weiter versuchen. Ich hab aber gemerkt, dass er sich immer weiter von mir entfernte, lieblos und kalt wurde und damit konnte ich dann noch weniger umgehen und bin wieder in alte Muster gefallen. Einerseits verstehe ich ja, dass er so nicht weitermachen kann und will, aber ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Bin total abhängig von ihm.

22.09.2016 22:22 • #8


C
Zitat von Käptn Nemo:
Hallo,

vielleicht wäre es gut wenn Du seine Nummer löscht. Das ist zwar immer ein schwerer Schritt, aber in ein paar Wochen wirst Du dann merken, dass es besser war - für Dich!
Auch solltest Du immer dann, wenn Du kurz davor bist ihn zu kontaktieren, lieber im Forum schreiben. Es gibt etliche User, die Dich dann auffangen und Dir nochmal vor Augen galten, dass Dir jeder weitere Kontakt nur weh tun würde.

Eine Trennung ist immer schwer, man muss schliesslich einen geliebten Menschen loslassen - aber es wird mit der Zeit besser. Setz Dich nicht unter Druck und lass Dir Zeit. Abschließen passiert nicht von heut auf morgen!

Alles Gute

P.s. Nur weil er auf ner Feier ist heißt es noch lange nicht, dass er nicht auch leidet. In der Regel ist eine Trennung für beide nicht einfach - nur dass er vermutlich viel länger Zeit gatte um sich mit einer Trennung auseinanderzusetzen.


Ich weiß nicht, ob ich das alles löschen kann. Dann hätte ich das Gefühl, dass es ihn gar nicht mehr gibt. Andererseits bringt mir das ständige Schreiben und Anrufen ja auch nichts. In schlimmen Phasen hab ich richtig Terror gemacht, ihn 30 mal hintereinander angerufen und ihm zig Nachrichten auf die Mailbox gesprochen. Verlier dann manchmal richtig die Kontrolle über mich.

22.09.2016 22:31 • #9


K
Zitat:
ihn 30 mal hintereinander angerufen


du solltst was unternehmen um das besser in den Griff zu bekommen..
Kurzzeittherapie.. da ist was dahinter was du lieber mal anschaust..

mir half hier zu schreiben und ich nahm fachliche Hilfe in Anspruch..
für die innere Unruhe regelmäßige Waldmärsche.

Alles Gute!

23.09.2016 07:27 • x 1 #10


A
Zitat:
du solltst was unternehmen um das besser in den Griff zu bekommen..Kurzzeittherapie.. da ist was dahinter was du lieber mal anschaust..mir half hier zu schreiben und ich nahm fachliche Hilfe in Anspruch..für die innere Unruhe regelmäßige Waldmärsche.


Gumo,
ja da kann ich Katalina nur beipflichten. Ich bin gefühlt einmal um den Erdball geschlichen, bis es mir besser ging. Lange Zeit mit gesenktem Kopf und schleichenden Schrittes, so down war ich, heute mit Walkingschritt und erhobenen Hauptes. Dazwischen liegen 13 Jahre...
In Bewegung bleiben heißt meine Devise, Veränderungen bei mir beginnen, genauer hinsehen, Hilfe (jeglicher Art auch fachliche, holen) aber trotzdem nicht alles glauben und machen was Andere dir vorschlagen. Guck genau hin was dir gut tut, denn nur das kann dich voranbringen.
Ich wünsche dir einen offenen Blick dafür...
Annabele

23.09.2016 07:51 • x 2 #11


SilentOne78
Zitat:
Ja, leider hab ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle. Wir haben in der Beziehung viel und heftig gestritten. Ich bin oft ausgeflippt, hab ihn beschimpft und bin auch handgreiflich geworden.


So wie Du eure Beziehung beschreibst, wundert mich ehrlich gesagt, dass er das überhaupt so lange mitgemacht hat.

Wenn es ein Handbuch gibt Wie man eine Beziehung ruiniert hat Dein Verhalten einen Platz unter den Top-10 der Erfolgsrezepte
Er hat sicher auch irgendwie dazu beigetragen, dass es so weit gekommen ist... Partner beeinflussen sich immer gegenseitig, reagieren aufeinander... Aber DEINE Baustelle liegt bei DIR, bei Deinem Verhalten.

Hast Du schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, woher das kommt, warum Du so reagierst, Dich so wenig unter Kontrolle hast? Und was Du dagegen tun könntest?

Bist Du gewillt, da was zu ändern, an Dir zu arbeiten?

Oder hoffst Du auf den Einen, den Traumprinzen, der Dich bedingungslos liebt so wie Du bist, und der immer zu Dir hält, egal wie garstig Du Dich aufführst?

23.09.2016 08:32 • #12


E
Zitat von Cilia:
Wie armselig kann man sein: gerade wieder meinen Ex angerufen, der gut gelaunt auf einer Feier war und mir von seinen tollen Wochenendplänen erzählte. Mir gehts jeden Tag schlecht, heule und bin fertig und er macht weiter als wäre nichts gewesen. Und trotzdem schaffe ich es nicht, endlich abzuschließen nach drei Jahren. Aber wie soll ich loslassen? Mehr als drei Tage Nicht melden, hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll, alles ist nur noch sinnlos.
´

Hallo Cilia,

ich verstehe dich. bei mir beginnt gerade der 2. Tag der Kontaktsperre. Es ist irrsinnig schwer, am liebsten würde ich meinen Ex heulend anrufen und anflehen wie sehr ich ihn doch liebe und wie glücklich wir vor zwei Wochen noch waren. Aber das hilft leider nichts. Es ist nervig und ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich habe mich genauso gefühlt wie du, abhängig. 1 Tag nach der Trennung bin ich nach Hause gekommen und wusste nichts mit mir anzufangen. Niemand hatte Zeit für mich und ich versank in meinen Tränen. Aber auch das gehört dazu. Das verschafft Luft.
Mich überkommt teilweise ein nervöses Gefühl, dann versuche ich oft tief ein und aus zu atmen und es hilft mir.
Die Kontaktsperre ist zwar irrsinnig schwer, aber das ist das einzige das dir vielleicht hilft das er sieht was er verloren hat. Ich habe gelesen, dass du eine sehr aufbrausende Person bist. Ich war es genauso. Jeder macht Fehler, aber dazu gehören auch immer zwei Personen. Aber es wird dem Ex jetzt egal sein wie oft du sagst du wirst dich ändern du hast das alles eingesehen. ER muss DICH vermissen. ER muss sehen was ER aufgibt. Es liegt nicht an dir, also suche nie die Fehler bei dir alleine.
Ich halte die Kontaktsperre jetzt 14 Tage durch, in der Hoffnung er vermisst mich und das es mir schneller gleichgültig wird. Zwinge dich raus zu gehen! Ich weiß es nervt einen und jeder sagt das, aber du musst dich nun ablenken, er wird es genauso tun.
Wir müssen alle zusammen stark sein, du bist nicht alleine.. ich nutze das Forum seit 2 Tagen und es tut gut. Egal ob lesen oder schreiben. Sieh dir vlt mal den Thread an wo die Leute die Sms reinschreiben was sie eigentlich dem Ex schreiben wollen... Ich wünsche dir alles gute. Sei stark, nur so machst du dich auch wieder attraktiv

23.09.2016 09:44 • #13


C
Zitat von SilentOne78:
Zitat:
Ja, leider hab ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle. Wir haben in der Beziehung viel und heftig gestritten. Ich bin oft ausgeflippt, hab ihn beschimpft und bin auch handgreiflich geworden.


So wie Du eure Beziehung beschreibst, wundert mich ehrlich gesagt, dass er das überhaupt so lange mitgemacht hat.

Wenn es ein Handbuch gibt Wie man eine Beziehung ruiniert hat Dein Verhalten einen Platz unter den Top-10 der Erfolgsrezepte
Er hat sicher auch irgendwie dazu beigetragen, dass es so weit gekommen ist... Partner beeinflussen sich immer gegenseitig, reagieren aufeinander... Aber DEINE Baustelle liegt bei DIR, bei Deinem Verhalten.

Hast Du schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, woher das kommt, warum Du so reagierst, Dich so wenig unter Kontrolle hast? Und was Du dagegen tun könntest?

Bist Du gewillt, da was zu ändern, an Dir zu arbeiten?

Oder hoffst Du auf den Einen, den Traumprinzen, der Dich bedingungslos liebt so wie Du bist, und der immer zu Dir hält, egal wie garstig Du Dich aufführst?


Klar liegt sehr viel an mir und das Problem hatte ich auch in anderen Beziehungen, wenn auch nicht so schlimm. Im Alltag, im Berufsleben, wenn ich mit Freunden in Kontakt bin, bin ich ganz anders. Da kenn ich solche Emotionen nicht. Das Problem ist, dass wir zwei einfach zu unterschiedlich sind und ich ihn - wie die meisten Frauen- versucht habe zu ändern. Beispiel Urlaub: Wollte ich irgendwo hinfahren, wollte er nicht oder ich musste ihn anbetteln. Wollten seine Freunde wegfahren, war er sofort dabei. Das sind so Sachen, wo ich, alleine wenn ich jetzt wieder daran denke, so eine irrsinnige Wut entwickle, die ich dann nicht mehr kontrollieren kann. Vor allem, wenn ich sehe, mit netten Worten komme ich nicht weiter. Ich will mein Verhalten nicht entschuldigen, ich weiß, dass so etwas nicht geht und der andere sich dadurch noch weiter entfernt, aber wenn man sich immer benachteiligt fühlt? Natürlich war ich deswegen in Therapie, auch wegen meinen Beziehungsproblemen. Hat mir leider nicht geholfen. Die Therapeutin meinte lediglich, er wäre nicht der Richtige und sie könne meine Wut verstehen.

23.09.2016 12:45 • #14


C
Zitat von Ennovy12:
Zitat von Cilia:
Wie armselig kann man sein: gerade wieder meinen Ex angerufen, der gut gelaunt auf einer Feier war und mir von seinen tollen Wochenendplänen erzählte. Mir gehts jeden Tag schlecht, heule und bin fertig und er macht weiter als wäre nichts gewesen. Und trotzdem schaffe ich es nicht, endlich abzuschließen nach drei Jahren. Aber wie soll ich loslassen? Mehr als drei Tage Nicht melden, hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll, alles ist nur noch sinnlos.
´

Hallo Cilia,

ich verstehe dich. bei mir beginnt gerade der 2. Tag der Kontaktsperre. Es ist irrsinnig schwer, am liebsten würde ich meinen Ex heulend anrufen und anflehen wie sehr ich ihn doch liebe und wie glücklich wir vor zwei Wochen noch waren. Aber das hilft leider nichts. Es ist nervig und ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich habe mich genauso gefühlt wie du, abhängig. 1 Tag nach der Trennung bin ich nach Hause gekommen und wusste nichts mit mir anzufangen. Niemand hatte Zeit für mich und ich versank in meinen Tränen. Aber auch das gehört dazu. Das verschafft Luft.
Mich überkommt teilweise ein nervöses Gefühl, dann versuche ich oft tief ein und aus zu atmen und es hilft mir.
Die Kontaktsperre ist zwar irrsinnig schwer, aber das ist das einzige das dir vielleicht hilft das er sieht was er verloren hat. Ich habe gelesen, dass du eine sehr aufbrausende Person bist. Ich war es genauso. Jeder macht Fehler, aber dazu gehören auch immer zwei Personen. Aber es wird dem Ex jetzt egal sein wie oft du sagst du wirst dich ändern du hast das alles eingesehen. ER muss DICH vermissen. ER muss sehen was ER aufgibt. Es liegt nicht an dir, also suche nie die Fehler bei dir alleine.
Ich halte die Kontaktsperre jetzt 14 Tage durch, in der Hoffnung er vermisst mich und das es mir schneller gleichgültig wird. Zwinge dich raus zu gehen! Ich weiß es nervt einen und jeder sagt das, aber du musst dich nun ablenken, er wird es genauso tun.
Wir müssen alle zusammen stark sein, du bist nicht alleine.. ich nutze das Forum seit 2 Tagen und es tut gut. Egal ob lesen oder schreiben. Sieh dir vlt mal den Thread an wo die Leute die Sms reinschreiben was sie eigentlich dem Ex schreiben wollen... Ich wünsche dir alles gute. Sei stark, nur so machst du dich auch wieder attraktiv


Wahrscheinlich hast du Recht. Rational betrachtet, ist es das einzig Sinnvolle, sich nicht mehr zu melden. Ich denke aber nicht, dass von ihm dann noch irgendwas kommt. Er hat im Gegensatz zu mir total viele Freunde und ist am liebsten ständig unterwegs. Auch ein Punkt, in dem wir unterschiedlich ticken. Ob ich mich dann besser lösen kann? Momentan kann ich es mir nicht vorstellen. Alleine wenn ich an die kalte Jahreszeit denke, die jetzt kommt. Da waren wir immer zusammen in der Therme, baden, in der Sauna, das war echt schön. Und das soll jetzt alles vorbei sein? Ich bewundere dich, dass du die Kontaktsperre schon so lange durchhältst. Bist du mit deinem Ex auf Whatsapp oder Facebook befreundet?

23.09.2016 12:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag