140

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

Heffalump
Keiner kann in deinen Schuhen laufen, außer dir

03.09.2025 16:28 • #61

S
@Heffalump mir geht es auch nicht darum, dass er in meinen Schuhen laufen soll, sondern einfach mal meine Sicht einnimmt, um sich in mich einzufühlen.
So wie ich das so oft bei ihm gemacht habe und leider immer noch tue.

03.09.2025 16:45 • #62

A

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

x 3

Heffalump
Ich kenne das, nur er wird das nie tun

03.09.2025 17:59 • x 2 #63

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Ja da hast du Recht...ich hab einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich mal in meine Schuhe stellt. Aber er kann das entweder nicht oder nur wenig oder er will auch einfach nicht mehr.

Warum sollte er das wollen?

03.09.2025 18:29 • #64

S
@Heffalump tatsächlich hat er es gerade doch getan

Ich habe eine kurze WA geschrieben, in der ich mich für meine Wut und Enttäuschung entschuldigt habe und nur gehofft hatte, dass er mich versteht.

Gerade hat er mich nochmal sehr reflektiert angeschrieben.
Er hat verstanden, dass er in einem Konflikt vieles persönlich nimmt und will versuchen, daran zu arbeiten.
Er wollte mich immer unterstützen, mir meine Last abnehmen.
Er hat aber offensichtlich nie gefragt, wie es mir geht oder konnte es mir nicht vermitteln, sich in mich hineinzuversetzen. Er wollte nie, dass ich mich schlecht fühle.
Er hat sich auch dafür entschuldigt, dass er zu sehr mit seinen Problemen beschäftigt war.

Auch wenn das nichts am Ergebnis ändert, dass wir getrennt bleiben, hilft es mir gerade, dass er mich endlich mal versteht

03.09.2025 18:30 • #65

S
@alleswirdbesser das verstehe ich unter Empathie

03.09.2025 18:31 • #66

B
Zitat von Stella31:
sondern einfach mal meine Sicht einnimmt, um sich in mich einzufühlen.

Leider wird er nur wenig motiviert sein, deine Sicht einzunehmen. Vermutlich denkt er viel weniger an Dich als Du an Ihn. Er weiß ja, ein Anruf , und er könnte wieder mit Dir zusammen sein. Ich wünschte ich könnte dir helfen, aber ich weiß, dass diese Gefühle so stark sind, dass immer nur kurz was hilft, und dann kommen die Gefühle zurück.

Bei mir sinds 8 Monate her und ich bin noch nicht drüber weg...

Das Bedürfnis meine Ex anzurufen hatte ich aber nur selten, genausowenig, sie zu sehen. Es ist traurig, aber sie ist wie ein Gift für mich geworden. Wenn ich sie sehe, fühle ich mich durchaus gut, aber danach gehts mir 3 Tage schlecht...Und das mit einem Menschen, der dein halbes Leben lang an deiner Seite stand und mit dem du alles gemeinsam gemacht hast. Irgendwie crazy und traurig natürlich. Also sehe ich sie nicht.

Aber wenn ich sie nicht sehe, bin ich die meiste Zeit sauer auf sie

Wir waren einfach zu lange zusammen, es wird noch lange dauern bis wirklich drüber weg sein werde.

03.09.2025 18:35 • x 1 #67

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
@alleswirdbesser das verstehe ich unter Empathie

Aber welche Motivation sollte er dabei haben? Es wird nach der Trennung immer geraten „Kümmere dich um dich.“ Außerdem wirst du ihm weder mit dem Brief noch mit Zureden die Empathie nicht einimpfen.

03.09.2025 18:42 • x 2 #68

S
@Blonder ja das kann ich gut verstehen..
Sozusagen die Dosis macht das Gift!

Besser ist es wirklich, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und so langsam zu heilen.

Da ich hier, wo ich wohne, leider keine Freunde und Familie in der Nähe habe, muss ich mir nun überlegen, ob ich mir hier noch etwas aufbaue oder in meine alte Heimat ziehe.
Aber so kurz nach der Trennung kann ich noch keinen klaren Gedanken fassen.

Und du brauchst auch noch Zeit, um mit Abstand auf deine Beziehung zu schauen.
Wenn ich etwas weiß, dass kein Zustand für immer andauert.
Also auch dieser geht vorbei.
Muss ich mir nur immer wieder selbst vorbeten

03.09.2025 18:44 • x 2 #69

S
@alleswirdbesser siehe das, was ich gerade geschrieben habe.
Offenbar geht es wohl doch

03.09.2025 18:45 • x 1 #70

B
Zitat von Stella31:
Da ich hier, wo ich wohne, leider keine Freunde und Familie in der Nähe habe, muss ich mir nun überlegen, ob ich mir hier noch etwas aufbaue oder in meine alte Heimat ziehe.

Ja, das wird bestimmt Thema werden bei Dir. Gut, man kann natürlich Videocallen und schreiben, aber vor allem mal was mit Freunden zu unternehmen tut unheimlich gut. Vielleicht könntest du Freunde übers WE besuchen ? Klar, nach dem Feiern etc kommt irgendwann die Trauer zurück, aber es lenkt wirklich gut ab ein zwei Tage.

03.09.2025 19:02 • x 1 #71

S
@Blonder ja das kann ich auf jeden Fall machen... entweder ich fahre oder werde besucht.

Zum Glück gibt es Meet5, wobei es in meiner Gegend noch ausbaufähig ist. Trotzdem werde ich darüber wieder versuchen, neue Kontakte aufzubauen, um vor Ort ein wenig Ablenkung zu haben

03.09.2025 19:10 • x 1 #72

B
Zitat von Stella31:
Zum Glück gibt es Meet5, wobei es in meiner Gegend noch ausbaufähig ist.

Ich wohne in einer Großstadt,und bin bei GemeinsamErleben...hab mich da allerdings noch nirgends eingeklinkt.

Zitat von Stella31:
werde ich darüber wieder versuchen, neue Kontakte aufzubauen

bei mir eher reaktivieren, wenn man verheiratet ist, schlafen viele Kontakte ein. Die Familie wird zum Lebenszweck, der Zerbruch der Familie ist schlimmer als die Trennung.

Zitat von Stella31:
um vor Ort ein wenig Ablenkung zu haben

eins der besten Mittel gegen den Schmerz und Verlust

was auch noch hilft, ist, sich zu erinnern an Momemte der Beziehung wo man genervt und gefrustet war von/m der Ex....danach konnte ich immer erstmal durchatmen...

03.09.2025 20:09 • x 1 #73

S
@Blonder ja es gibt bestimmt viele Strategien, die man anwenden kann, um Ablenkung und Ruhe zu bekommen.

In der Großstadt gibt es da sicher auch einige Möglichkeiten mehr als bei mir auf dem Land. Aber da findet sich bestimmt auch was.
Wenn ich die Kraft finde, werde ich mich auf die Suche machen.

03.09.2025 23:55 • x 1 #74

L
Zitat von Stella31:
Ich habe eine kurze WA geschrieben, in der ich mich für meine Wut und Enttäuschung entschuldigt habe

Darf ich fragen, warum du das gemacht hast? Dürfen diese Gefühle nicht sein?

04.09.2025 04:47 • #75

A

x 4