140

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

S
@btlwe. Wow, das ist eine gute Idee!

Das könnte helfen, ruhig zu werden und loszulassen.

Ich probiere es aus..

Dankeschön

31.08.2025 23:05 • x 2 #46

S
Guten Morgen an euch alle!

Nach einer ganz fürchterlichen Nacht bin ich momentan wieder im Tal der Tränen.

Durch Hinweise von jemandem hier ist der Gedanke, dass mein Ex-Partner durch drei große Verluste traumatisiert ist und deshalb eventuell jetzt in einer Erschöpfungsdepression hängt, nochmal sehr groß geworden.

Er hat mir vorgestern noch erzählt, dass er sich die letzten Tage total mit Dingen zugeknallt hat und trotzdem zufriedener war.

Um dann mir nochmals zu erklären, weshalb wir so unterschiedlich sind, hat er ein Beispiel gebracht, dass ich , wenn ich frei habe, gerne nochmal eine halbe Stunde oder etwas mehr im Bett geblieben bin, während er schon Brötchen geholt hat.

Dass ich meine Ressourcen anders wiederherstelle, zumindest teilweise, und nicht so ruhelos (empfinde ich zumindest) bin wie er, hat er zwar einerseits mir gegenüber als völlig in Ordnung gesehen und mir dann irgendwann um die Ohren gehauen, er hätte Angst, ich könne nicht mit ihm mithalten.

Jetzt denke ich gerade, er flüchtet sich lieber in alle möglichen Beschäftigungen, um bloß nicht seine Gefühle zu fühlen.

Zb. Ist er leidenschaftlich gerne joggen gegangen. Teilweise täglich, besonders in der Zeit der Trauer.
Er hat mir immer wieder gesagt, wie viel ihm das bedeutet.
Nun hat er vorige Tage erfahren, dass sein Knie operiert wird und er nie wieder joggen darf.

Das hat mich so traurig gemacht für ihn, dass ich geweint habe und ihm mein Bedauern auch ausgedrückt habe.

Darauf meinte er, das wäre nett, aber es ist ja nur ein Knie. Dann fährt er halt Rad.

Oberflächlich gesehen kann man denken, wie toll er das weg steckt. Welche Resilienz er hat. Aber ich denke, dass er alles runterdrückt, weil er unbedingt (fast krampfhaft) ein positives Mindset haben will.

Ich befürchte, dass er irgendwann richtig zusammeklappt.

Und weil ich eben nicht einfach nur hingenommen habe, sondern durch meine Empathie und Offenheit über Gefühle und Dinge sprach, sprechen wollte, hat ihn das total überfordert.

Sein Ergebnis war nur: wir passen wohl doch nicht zusammen.

Ich weiß, dass er sich selbst helfen und selbst zu dieser Erkenntnis kommen müsste oder auch zu anderen Erkenntnissen.

Nur dadurch dass ich ja am liebsten mit ihm zusammen bleiben wollte und meine Hoffnung doch noch nicht aufgegeben habe, würde ich mir so wünschen, dass er offen dafür ist, das Ganze im Hinblick von Traumafolgen zu sehen.

Aber würde ich das wieder ansprechen, ist er noch überforderter

Und andere(Freunde, Familie) erkennen das überhaupt nicht

01.09.2025 09:21 • #47

A

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

x 3

Heffalump
Du kannst ihn nicht retten

01.09.2025 10:07 • x 6 #48

Catalina
Zitat von Stella31:
Aber er war nur ganz kurz bei einer Trauerbegleitung, die nicht dolle war.
Und Therapie ist für ihn gleichbedeutend mit, ich Krieg mein Leben nicht mehr allein hin.

Zitat von Stella31:
er hat versucht, überall einen Deckel drauf zumachen.

Es gibt Menschen die nicht bereit sind, sich mit ihrem Inneren und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, vielleicht auch, weil sie Angst haben vor dem, was dann ans Tageslicht kommt. Oder weil sie, wie dein Ex denken, dass es Schwäche bedeutet, sich Hilfe zu holen. Ein richtiger Mann kriegt das doch alleine hin. Vor allem Männer haben da oft seltsame Glaubenssätze.
Zitat von Stella31:
Jetzt denke ich gerade, er flüchtet sich lieber in alle möglichen Beschäftigungen, um bloß nicht seine Gefühle zu fühlen.

Das wird wohl auch so sein. Nach alldem was er erlebt hat, kann ich mir vorstellen, dass es da in seinem Inneren ordentlich brodelt. Und er Angst hat, die Büchse der Pandora zu öffnen, weil dann alles wieder hochkommt. Kann ich sogar ein bisschen verstehen, denn Therapie ist echt anstrengend und oft schmerzhaft. Aber seine Taktik funktioniert ja offensichtlich auch nicht.
Zitat von Stella31:
Ich befürchte, dass er irgendwann richtig zusammeklappt.

Das kann gut sein, aber wie @Heffalump schon schrieb, du kannst ihn nicht retten und das ist auch nicht deine Aufgabe. Vielleicht braucht er den Zusammenbruch um einzusehen, dass es keine Schande ist, sich Hilfe zu holen.
Zitat von Stella31:
Ich lass ihn los

Das ist das Beste, was du tun kannst. Für euch beide.

01.09.2025 10:22 • x 3 #49

S
@Heffalump mein Kopf weiß das, nur mein Herz nicht

01.09.2025 10:24 • #50

R
@Stella31 sei doch froh, dass relativ schnell klar war, wie unterschiedlich ihr seid und vergiss ihn.

15 Monate sind ja noch keine so lange Zeit wirklich zu lieben. Ob es wirklich Liebe ist, die vielen Widrigkeiten standhält und Krisen überwinden kann, weiß man erst nach vielen Jahren, wenn die Schmetterlinge längst fort sind und man zusammen immer noch glücklich und zufrieden ist. Zumindest so weit, dass man mit Abstrichen zusammen gut klar kommt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation (siehe mein Beitrag), bloß die Bombe ist erst nach 17 Jahren so richtig geplatzt ...
Dazu bin ich noch um einiges älter als Du und finanziell total abhängig.

Ich kann Dir nur raten: sei froh, dass vieles so früh ans Licht kam. Dieser Mann hat zudem noch so viele Probleme aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, dass er sich gar nicht auf was neues einlassen kann. Du bekommst quasi beschädigte Ware und willst Dir echt den Stress antun, sie wieder zu flicken? Mach das nicht. Dazu ist das Leben zu kurz ... und es ist so mühsam und meist nicht von Erfolg gekrönt. Du wirst nie glücklich sein und er auch nicht.

Männer neigen ja viel eher dazu, ihre kritischen Gedanken und Gefühle geheim zu halten, es würde Schwäche zeigen. Sie kehren lieber alles unter ihren großen Teppich und dort soll es auch bleiben. Nur zähneknirschend wird es rausgeholt, wenn man sie unter Druck setzt und dann: zack! reagieren viele mit einem Cut. Ich habe das schon mehrmals erlebt in meinem Umfeld und auch in einer früheren Beziehung, nur bei meiner jetzigen habe ich nicht mit diesem Ausmaß gerechnet, weil ich einfach viel zu sicher war, dass uns nichts trennen kann. Ich dachte, wir schaffen das, wir sind doch ein Team und über die Jahre zusammengewachsen ...

Uns Frauen dagegen ist es oft ein großes Bedürfnis über alles mögliche mit dem Partner zu reden, Ungereimtheiten zu hinterfragen, einem Mann klare Aussagen zu entlocken.

Viele Frauen sind da einfach anders. In Frauenfreundschaften wird über alles geredet, wenn eine Probleme in der Partnerschaft hat, vertraut sie sich einer Freundin oder auch hier einem Forum an. In Männerfreundschaften degegen wird in der Regel über so was nicht geredet. Ganz im Gegenteil ... da wird so getan, als ob alles okay ist - ein Mann will oft keine Schwäche zeigen, schon gar nicht Freunden oder Kollegen gegenüber ... er darf nicht um Rat bitten, verzweifelt sein usw.

Ich wünsche Dir alles gute und dass Du deinen Frieden findest.

01.09.2025 11:26 • x 1 #51

S
@Rosatrauert da hast du in sehr vielen Dingen den Punkt getroffen.

Jedoch brauche ich auch nicht Jahre, um jemanden zu lieben.

Und ja, ich habe die Erkenntnis auch, lieber jetzt schon zu wissen, es funktioniert nicht mit uns, anstatt mich noch jahrelang zu quälen.

Aber der Schmerz ist gerade groß und auch ich frage mich, gibt es da draußen überhaupt irgendwann jemand, der zu mir passt, mit der Hoffnung, nicht immer und immer wieder neu zu suchen?

Es zermürbt mich alles!

01.09.2025 11:41 • #52

R
@Stella31
Zitat von Stella31:
Aber der Schmerz ist gerade groß und auch ich frage mich, gibt es da draußen überhaupt irgendwann jemand, der zu mir passt, mit der Hoffnung, nicht immer und immer wieder neu zu suchen?

Nach meiner letzten Beziehung, die nach über 15 Jahren und wahnsinnig vielen glücklichen Zeiten und vielen gemeinsamen mega-Erlebnissen, letztendlich doch sehr schmerzhaft (und teuer für mich) geendet ist, habe ich mich das auch gefragt ... Aber nach ein paar Monaten Single-Dasein nicht mehr. Nur als Single war ich nach dieser und auch vor dieser Beziehung zufrieden und glücklich. Ich hatte einige nette Lover, alles unverbindlich, Freundschaft+ sozusagen, ich war viel unterwegs, hatte Spaß - das alles ist im Rückblick gesehen, für mich jedenfalls das Optimale.Ich wollte es so beibehalten, dachte nicht mal im Traum daran, mich wieder zu binden ...

Doch da tauchte mein jetziger Ehemann auf und es schien endlich zu passen, so viele Jahre waren wir wirklich sehr glücklich und dann kam was dazwischen ... wie Du in meinem Betrag nachlesen kannst. Und dann änderte sich Stück für Stück alles ins Negative. Ich musste ständig Kompromisse eingehen, habe mich vernachlässigt und traurig gefühlt ... und letztendlich stehen wir jetzt vor der Trennung, nach 17 Jahren Ehe ...

In einer festen Beziehung neigt man dazu - das gilt für beide Seiten - sich nur noch auf den Partner zu konzentrieren, keine Freundschaften mehr zu pflegen usw. Und wenn es Probleme gibt, ist man letztendlich alleine ... Das hab ich immer wieder festgestellt. Ich hatte vier feste längere Beziehungen in meinem Leben und es wiederholt sich alles ... Wenn mein Ehemann sich wirklich von mir trennen wird, dann kommt mir kein Kerl mehr ins Herz. Fühle mich auch zu alt dazu, nochmal viel zu investieren. Ich will Spaß und Spannung und wenn das nicht geht, meine Ruhe! Nur muss ich mir das leider nun wirklich mühsam aufbauen, nicht mehr jung, bissle kränklich, nicht mehr so hübsch und ... keine Kohle, total finanziell abhängig.

Wäre ich doch bloß Single geblieben ... was war ich dumm!

Entspann Dich am besten mal und denke nicht mehr über eine Beziehung nach. Suchen kann man die eh nicht, bei mir waren alle Beziehungen zufällig und ohne Absicht.

01.09.2025 11:58 • x 2 #53

S
@Rosatrauert das tut mir leid für dich, wenn eine lange Beziehung nicht mehr funktioniert und , ich glaube, wir alle hier im Forum uns was anderes gewünscht haben.

So viel Schmerz, Leid, Trauer, Enttäuschung

Keine Ahnung, ob ich nur noch ambulante Beziehungen/Freundschaft+ oder was auch immer haben will.

Ich versuche, meine Gedanken auf Dinge zu lenken, die ich mir wünsche.
Und vor allem, die auch ich mir erfüllen kann ohne Partner.

Um eben nicht wieder in solche Löcher zu geraten wie jetzt

01.09.2025 12:08 • x 1 #54

Heffalump
Zitat von Stella31:
nur mein Herz nicht

doch dein Herz weiß es auch. Du kämpfst gegen die Windmühlen, die er platziert. Er ist noch nicht soweit, wird es vielleicht auch nie sein. Du hast zwei Optionen, abwarten oder weiterziehen. Abwarten kann Jahre dauern und es heißt nicht das du dann den Preis auch gewinnst, weil er könnte in der Zeit auch dir entwachsen - Weiterziehen könnte genau dieses Quentchen sein, was er braucht um diesen Verlust den er bereits erlitten, nun aktiv zu verarbeiten.

Zitat von Stella31:
Keine Ahnung, ob ich nur noch ambulante Beziehungen/Freundschaft+ oder was auch immer haben will.

ist doch jetzt nicht wichtig, du musst das auch verarbeiten. Es kann sich immer überall noch eine Türe öffnen, wo du hindurch gehst um etwas zu finden, was du nicht gesucht hast. Ich weiß, wir werden älter und Zeit ist ein knapp bemessenes Gut - aber gerade dafür Zeit zu haben, es nicht übers Knie zu brechen - Heutzutage so wichtig ist

01.09.2025 14:58 • x 2 #55

S
Ich muss mich nochmal hier melden.

Gerade bin ich richtig wütend und enttäuscht und ich weiß auch, dass ich den Fehler gemacht habe, mich bei meinem Ex nochmal zu melden.

Aber weil ich die ganze Zeit, kurz vor und seit meiner Trennung derart Selbstzweifel habe und jetzt neue Erkenntnisse bekommen habe, war es mir wichtig, ihn zu sprechen.

Ich hatte ihm Sonntag einen sehr langen Brief geschrieben, in dem ich meine Gedanken zu unserer Beziehung und vielem, was vorgefallen war mitteilen wollte.
Bewusst habe ich sehr vorsichtig und freundlich formuliert.

Habe versucht, ihm nochmals zu verdeutlichen, wie schwierig es für mich war, gegen zwei tolle Frauen aus seiner Vergangenheit zu bestehen, was es mit mir gemacht hat, wenn er weinte, wenn ich ständig die Fotos von der toten Ex sehen musste, wenn wir Plätze nicht besuchen könnten usw.

Habe auch über unsere unterschiedliche Kommunikation gesprochen. Dass ich vermisst habe, wirklich richtig von ihm verstanden zu werden.

Und auch dass ich finde, er ist konfliktscheu und dass genauso bei seinen Eltern und Kindern.

Er hätte sich für den Brief bedankt, wollte über alles nachdenken und sagte auch da wieder, dass es ihn gerade total anstrengt, wieder zu schreiben, obwohl ich geschrieben habe, ich erwarte keine Antwort hierauf.
Er wünschte mir alles Glück.

Heute rief mich seine Schwägerin an und ich erzählte ihr das eine und andere. Wir haben ein gutes Verhältnis und ich weiß, dass sie ebenfalls so ihre Probleme mit der Art der Familie hat. Ihr Mann ist der Bruder meines Ex.

Sie erzählte mir davon, dass sich die tote Exfreundin von meinem Ex öfter über die Konfliktscheu von ihm ausgelassen hat.
Ich dachte, Nachtigall ick hör dir trapsen!

Also war mein Eindruck doch richtig. Ich hatte so sehr an mir gezweifelt und mir Vorwürfe gemacht, ich hätte noch besser, noch vorsichtiger reden und formulieren sollen.

Da wir Sonntag die Übergabe meiner Sachen vereinbart haben und ich deswegen eh noch mit ihm was klären musste, haben wir telefoniert und ja, ich hab dann da angefangen, von zu erzählen und es kam immer mehr meine Enttäuschung und Wut raus, dass es sich für mich so anfühlt, als hätte ich jetzt durch meine Verhaltensweise zur Trennung verholfen, aber wenn ich sehe, dass es bei ihm schon immer ein Thema war,schiebt er mir das ganze in die Schuhe.

Dann meinte er, es hätte ja nicht nur an der Kommunikation gelegen, sondern auch andere Dinge hätten nicht so gepasst.
Zb dass er viel mehr an Sport interessiert ist als ich. Stimmt, aber ich mach gerne andere Sportarten als er und durch meinen bisherigen Job hatte ich überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas.

Und dass ich mich vegetarisch ernähre und er vegan war auf einmal auch nicht ok. Da bin ich echt sauer geworden.
Hab ihm gesagt, dass ich ja dafür auch offen bin und das ja wohl kein Grund zum aufzählen wäre.

Hab auch gesagt, ich könnte jetzt auch zig Sachen sagen, die ich nicht so toll finde, aber sowas wäre für mich nicht relevant, um eine Beziehung zu schrotten.

Wir hätten an relevanten Dingen gerne arbeiten können, wenn seinerseits die Bereitschaft gegeben wäre. Aber für Paartherapie u.ä. war und ist er ja nicht offen.

Hab auch gesagt, dass jeder auf seine Anteile schauen sollte, um diese zu verbessern und gemeinsam auf die Dinge, die wir gemeinsam angehen können.
Er meinte, er wäre selbst reflektiert, weil er jetzt Selbstfürsorge betrieben hat.
Ich sagte, in dem Punkt vielleicht schon, aber was Konfliktscheu angeht, nicht.

Es war so blöd alles. So haben wir bis dahin nie gestritten. Ich war destruktiv und wollte meine Enttäuschung rauslassen und er kam mir nicht entgegen.

Im Gegenteil hat er am Schluss noch gesagt, dass er es widerlich finden würde, wenn ich ihm seine tote Exfreundin madig mache und hat mittendrin aufgelegt.

Jetzt bin ich total gefrustet, hab ein sehr schlechtes Gewissen, obwohl es sich vorhin gut angefühlt hat, meine angestaute Wut rauszulassen und möchte mich am liebsten bei ihm für meinen Ausbruch entschuldigen.

Bitte seid nicht zu böse mit mir.
Mir geht es auch so schön mies

03.09.2025 15:27 • #56

B
Zitat von Stella31:
etzt bin ich total gefrustet, hab ein sehr schlechtes Gewissen, obwohl es sich vorhin gut angefühlt hat, meine angestaute Wut rauszulassen und möchte mich am liebsten bei ihm für meinen Ausbruch entschuldigen.

Bitte seid nicht zu böse mit mir.
Mir geht es auch so schön mies

Alles gut , jede Beziehung ist individuell und daher auch jede Trennung, auch wenns immer wieder überraschend ähnliche Muster gibt.

Du solltest halt immer deine Lehren für dich ziehen. Jetzt hast du ja schon gemerkt, dass dir der Kontakt nichts gebracht hat. Andere hier im Forum haben diese Erfahrungen schon gemacht.

Es ist halt immer wieder enttäuschend --- du fragst ihn warum -- und bekommst Antworten, die enttäuschen. Unterschiedliches Sportverhalten zb ist natürlich kein Trennungsgrund.

Wenn du mal eine Woche ohne Kontakt durchstehst, wirst du merken, dass dann schon bisschen Abstand sein wird zwischen euch.

03.09.2025 16:04 • x 1 #57

S
@Blonder ja ich glaube auch, dass uns Abstand am meisten hilft.
Gerade ist es einfach nur so verfahren.
Beide kommen nicht zur Ruhe und jedes Wort ist zuviel

03.09.2025 16:08 • x 1 #58

Catalina
Zitat von Stella31:
Ich hatte ihm Sonntag einen sehr langen Brief geschrieben, in dem ich meine Gedanken zu unserer Beziehung und vielem, was vorgefallen war mitteilen wollte.

Ich kann verstehen, dass dir noch viele Dinge auf der Seele brennen, aber dein Ex ist nicht der richtige Adressat dafür. Er kann (und will) dir nicht helfen und das ist auch nicht seine Aufgabe. Ihr seid getrennt, er ist schlicht nicht mehr zuständig für dein Gefühlsleben. Und du nicht für seins.

Es wirkt fast ein bisschen, als wolltest du ihn unbedingt dazu bringen, deine Sichtweise zu verstehen, was er vermutlich nicht kann, genauso wenig wie du seine Sicht der Dinge verstehen kannst.

Sprich lieber mit deinen Freundinnen, deiner Mama oder einer Therapeutin über das Thema oder schreib auch gerne hier. Ist definitiv besser, als ihm das alles um die Ohren zu hauen und dann wieder über seine (Nicht-) Antwort enttäuscht zu sein.

03.09.2025 16:11 • x 3 #59

S
Zitat von Catalina:
Es wirkt fast ein bisschen, als wolltest du ihn unbedingt dazu bringen, deine Sichtweise zu verstehen, was er vermutlich nicht kann, genauso wenig wie du seine Sicht der Dinge verstehen kannst.

Ja da hast du Recht...ich hab einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich mal in meine Schuhe stellt. Aber er kann das entweder nicht oder nur wenig oder er will auch einfach nicht mehr.

Mir hilft es, hier zu schreiben und mit Freundinnen zu sprechen!

03.09.2025 16:27 • #60

A

x 4