140

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

Worrior
Zitat von Zylinderella:
Die Frage ist ja, warum ihm sowas passiert. Das kommt ja nicht einfach so von allein, mehrmals. Könnte an seinem Kommunikationsverhalten gelegen ...

Wie meinst Du das?
Wo läge da sein Eigenverschulden?

31.08.2025 20:52 • #31

Zylinderella
Zitat von Stella31:
Er hat vor mir viel Schlimmes durchstehen müssen (wurde von seiner Ex-Frau 2x betrogen, seine eine Ex hat er bis zu deren Krebstod intensiv begleitet und die letzte vor mir hat ihn Knall auf Fall verlassen)

@Worrior
Na eine hat ihn betrogen, die andere ihn so ratz-fatz-verlassen. Das nennt man: Aus-allen-Wolken-Fallen. Aber ist es nicht so, dass man meist einfach nicht hingeguckt hat? Meist gab es Anzeichen. Aber man war beschäftigt, hat es nicht so wichtig genommen, oder hatte die Erfahrung nicht. Das man sich kümmern muss. Weil was nicht stimmt. Oder es Probleme gab, aber man nicht gut oder rechtzeitig reagiert hat.

31.08.2025 21:03 • x 1 #32

A

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

x 3

Scheol
Zitat von Stella31:
@

Zitat:
Er hat vor mir viel Schlimmes durchstehen müssen
( wurde von seiner Ex-Frau 2x betrogen,

Zzgl. die Trennung also 3 massive Ereignisse,

Zitat:
seine eine Ex hat er bis zu deren Krebstod intensiv begleitet

Also musste er dir Diagnose erstmal verstehen , wieder ein massives Ereignis
und dann noch das begleitet in den Tod.

Sind wir bei 5 - 6 massive Ereignisse.

Zitat:
und die letzte vor mir hat ihn Knall auf Fall verlassen)

Da es wieder ein Verlust war , vermutlich wieder sehr schlimm für ihn.

Wann hat er das den alles verarbeitet aufgearbeitet ?

Wie lange sind den die ganzen Ereignisse her ?

Zitat:
Er streitet halt absolut nicht gerne und es versalzt ihm den ganzen Tag, wenn irgendeine Kleinigkeit vorfällt.

Schon mal ein Reh gesehen was gern streitet ?

Zitat:
Und daher zweifelt er an unserer Beziehung. Deshalb die Aussage mit, was für ihn nötig ist

Ich vermute das der durch sein Leben so auf Alarm und Achtung geschaltet ist, das jede Kleinigkeit eine hohe Belastung darstellt.

31.08.2025 21:04 • x 1 #33

Zylinderella
Es gibt Menschen, da passen die Kommunikationsweisen einfach nicht zusammen. Es gibt diese tollen Konstellationen, da ist es, als hätte man eine gemeinsame Sprache. Alles zahnt ineinander. Man muss wenig erklären, versteht sich fast blind.
Das ist dann fast wie Magie.
Und manchmal passt es einfach nicht. Man hat nicht den gleichen Humor, die Mikromimik fehlt. Der Swing, der Schwung. Da ist es irgendwie holperig und hölzern.
Trotzdem sind beide gute Menschen auf ihre Art und Weise.
Aber sie passen nicht.
Und Manches kann man einfach nicht passend machen.
Auch wenn beide völlig OK sind.

31.08.2025 21:24 • x 3 #34

Worrior
Kommunikation Mann - Frau.
Das wird lustig

31.08.2025 21:37 • x 1 #35

Zylinderella
Zitat von Worrior:
Kommunikation Mann - Frau.
Das wird lustig

Gibts da nicht was von Langenscheidt?
https://www.amazon.de/Langenscheidt-Fra...3468731221

31.08.2025 21:40 • x 1 #36

S
@Zylinderella das ist es ja, was ich bereits seit längerem versucht habe, ihm zu vermitteln. Das es, bei aller Unterschiedlichkeit Parallelen gibt und ich die in der mangelnden Kommunikation sehe.
Aber er will das so nicht sehen und ich kann mich nicht weiter aufreiben.
Es ist vorbei und ich werde hoffentlich bald aus dem Tal der Tränen herauskommen

31.08.2025 22:02 • x 1 #37

S
@Zylinderella genau

31.08.2025 22:03 • #38

QueenA
Zitat von Heffalump:
Wenn er dich vermisst, dann kann er ja versuchen dich zu erobern. Warte noch

Hi @Heffalump Ich frage mich bei sowas immer, was ist, wenn ihm ein guter Freund rät ähnlich abzuwarten? Dann wird das Nix.
@Stella31 hi!
wenn bei euch beiden Liebe vorhanden ist und es nur um unterschiedliche streitkultur geht, dann könnte man gemeinsam zu dem Termin. Auch um tatsächlich klar zu haben, ob da noch eine Zukunft sein könnte und wie man es angehen könnte trotz der unterschiedlichen Herangehensweise bei Konflikten.
Finde es nicht so einfach.

31.08.2025 22:13 • x 1 #39

S
@Scheol das denke ich auch..

Er hat nicht richtig verarbeitet, hat viel zu viel geopfert für eine Frau, die nach 3 Monaten Beziehung die Krebsdiagnose bekommen hat. Da hat ja eine normale Beziehung gar nicht angefangen.

Hat sie in Corona zum Teil wochenlang im Krankenhaus betreut und von dort aus gearbeitet, wenn sie im Delirium lag.

Er hat wahrlich nicht alles darüber erzählt, weil es so schlimm war.
Ich habe gleich anfangs gesagt, weshalb er nicht in Therapie geht. Ich dachte sofort, er hat da bestimmt ein Trauma..

Aber er war nur ganz kurz bei einer Trauerbegleitung, die nicht dolle war.
Und Therapie ist für ihn gleichbedeutend mit, ich Krieg mein Leben nicht mehr allein hin.

Konnte ich nie verstehen diese Einstellung.

Im Moment denke ich, er hat versucht, überall einen Deckel drauf zumachen.
So bin ich aber nicht...und das hat ihn dann auf die Dauer gestresst.

Ich bin grundsätzlich eine fröhliche Frau, sein Sonnenschein war ich mal.
Aber bei diesen Altlasten konnte ich nicht immer fröhlich sein und alles ertragen und weglächeln.

Das hat auch sehr auf meine Stimmung gedrückt und mich unsicher gemacht.

Und ich war sehr in ihn verliebt...wollte neu und anders starten.

Hab nicht mit so vielen Schwierigkeiten gerechnet.

Wobei das ja auch nach und nach besser wurde. Zumindest oberflächlich.
Mit den jetzigen Ergebnissen und Erkenntnissen denke ich, das blieb darunter, weil er es verdrängt hat.

Er meinte, er hätte mit mir nicht dauerhaft die Ruhe und Stabilität bekommen, die er sich gewünscht hat.

Ich bin echt erschöpft

31.08.2025 22:17 • x 1 #40

S
@Zylinderella ehrlich gesagt habe ich so etwas dauerhaft nie erlebt.
Meine Erfahrung ist bisher, dass sich, zumindest die Männer mit denen ich zusammen war, nicht wirklich offen über ihre Gefühle, Wünsche, Sorgen, Ängste mit mir ausgetauscht haben.

So am Anfang, wenn du dich gegenseitig entdeckst, da wird gefragt, zugehört, sich interessiert und auch von sich tiefgründiger gesprochen.

Aber innerhalb der Beziehung war es trotz meiner Bemühungen so, dass das Verständnis nur teilweise da war und zumindest bei zwei meiner Beziehungen Lug und Betrug dazu kamen.
In der gerade beendeten Partnerschaft war zwar keinerlei Betrug, aber wirkliche Offenheit hat er erst gezeigt, als es zu spät war.

Da kann ich mir auch nix mehr für kaufen.

Zu meiner Traurigkeit gesellt sich auch die Wut.

Ich habe beruflich sehr viel mit guter Kommunikation, Deeskalation und allem drumherum zu tun. Aber ich bin offenbar in meinen Beziehungen nicht fähig, gute Grundlagen zu schaffen oder suche mir, trotz sehr viel Reflexion die falschen Männer raus.

Oder es gibt einfach keinen, der mich aushält. Obwohl mir immer wieder gesagt wird, was für eine tolle Frau ich bin.

Kann ja dann irgendwie nicht stimmen, wenn ich wieder verlassen wurde

31.08.2025 22:30 • #41

S
@QueenA ich habe ihm gestern einen sehr langen Brief geschrieben, in dem ich auch nochmal den Wunsch geäußert habe, uns diese Chance zu geben.

Aber er will nicht, sieht da keinen Sinn drin, hat keine Kraft mehr...

Ich lass ihn los, so traurig ich das finde

31.08.2025 22:34 • x 4 #42

btlwe.
Ich empfehle inzwischen die Dichotomie des Denkens: Du nimmst dir bitte ein Blatt Papier und schreibst auf was in deiner Kontrolle liegt zb liegt seine Gefühlswahrnehmung oder solch ein Paartherapiegerümpel und sein darauf Einlassen nicht in deiner Kontrolle: Dies würde ihn darauf zu konditionieren einfach Übergriff darstellen dh er könnte dies als negative Einflussnahme auf seinen Frieden interpretieren. Im Kern, außenstehend gibt es nur die Möglichkeit Zeit und Raum zu gewähren, als Anerkennung seines Wunsches. Da muss das eigene Ego hinten angestellt werden. Rational betrachtet hat ihr beide gewisse Prämissen, welche jetzt am Ende des Eros/Limerenz aufeinander treffen! 9-18 Monate danach verfliegt der Serotonin/Dopapinrausch, der prefrontale Cortex übersieht nicht mehr die Fehler des anderen. Hier ist Trennung so normal wie Müll rausbringen, also üblich. MAN ERKENNT ERST WIEVIEL EIN MENSCH JEMAND BEDEUTET, WENN MAN DEN FREIRAUM HAT, IHN ZU VERMISSEN. Und das schreibst dir jetzt auf ein Blatt Papier und legst es neben das Bett! Jeden Tag nimmst du eine Münze und legst sie daneben, wenn du es geschafft hast, ihn sein Freiraum zu gewähren! Dies ist pure Symbolik, der Stapel Münzen symbolisiert dein Selbstwert.

31.08.2025 22:59 • x 3 #43

QueenA
Zitat von btlwe.:
Und das schreibst dir jetzt auf ein Blatt Papier und legst es neben das Bett! Jeden Tag nimmst du eine Münze und legst sie daneben, wenn du es geschafft hast, ihn sein Freiraum zu gewähren! Dies ist pure Symbolik, der Stapel Münzen symbolisiert dein Selbstwert.

Cool! Lohnt sich auszutesten in der Situation. Bzw gilt wahrscheinlich auch für andere.

31.08.2025 23:01 • x 2 #44

btlwe.
@QueenA logisch.

31.08.2025 23:02 • x 1 #45

A

x 4