140

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

S
@Blonder das hab ich mir auch überlegt. Einen einfachen Satz zu schreiben. Wie geht es dir gerade?

30.08.2025 03:16 • x 1 #16

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ohne dass Du zu sehr ins Detail gehen sollst: Was waren das denn für Konflikte, Ängste, Wünsche und Probleme, die bei Euch (mehr bei Dir?) ...

Also anfangs war ich verunsichert durch die Tatsache, dass er noch täglich trauerte, wegen der Ex, die gestorben war.

Ich versuchte damit gut umzugehen, aber ich sah manchmal einfach, wie er weinte, tröstete ihn und redete auch mit ihm.

Nur irgendwie war es für mich sehr schwierig, immer ihr lachendes Foto auf seinem Sideboard zu sehen. Zu merken, dass man diese und jene Musik nicht hören durfte und manche Themen ihn plötzlich antriggerten, wo ich erst gar nicht wusste, weshalb.

Dann hab ich das auch mal angesprochen.
Er hat mir versichert, dass sie keine Konkurrenz für mich ist. Und auch die Ex danach hat er irgendwie so glorifizierz.

Er hätte mit ihr den Traum vom Bikerleben führen können und plötzlich war alles vorbei., weil sie keine Gefühle mehr hatte und meiner Meinung nach nur eben nicht drüber gesprochen hat.

Das hat mich traurig und irgendwie auch innerlich eifersüchtig gemacht, weil ich das Gefühl hatte, gegen zwei tolle Frauen zu konkurrieren.

Er war wirklich auch toll zu mir, doch manchmal hatte ich nicht das Gefühl, dass er mich dabei versteht.
Und die Diskussionen darüber, waren für ihn dann schon super anstrengend.
Damit ging es los.

Das wurde irgendwann viel besser, aber dann kamen, wie gesagt, kleine Alltagsdingen, wo man sich mal uneins war.

Da hat mal er, mal ich mich angegriffen gefühlt und ich diskutiere das dann gerne aus, er gibt lieber nach, weil ihn das anstrengt. Was ich gar nicht will. Ich möchte keinen Kampf und Schuldigen, sondern gute Lösungen.

30.08.2025 03:39 • #17

A

Gerade getrennt trotz Liebe - soll ich ihn kontaktieren

x 3

B
Zitat von Stella31:
Einen einfachen Satz zu schreiben. Wie geht es dir gerade?

Suche die Entscheidung, sage ihm was du willst, hoffst etc,

Entweder wird er dir sagen, dass es endgültig vorbei ist, oder es geht weiter.

Dass bei einer Trennung plötzlich starke Gefühle entstehen für den Partner kann passieren, aber vielleicht eben nur einseitig.

Ihr habt deswegen noch ne Chance weil noch nichts gravierendes vorgefallen ist.

Du kannst auch abwarten, falls er sich nicht meldet, wird es dir jeden Tag klarer werden, dass er nicht mehr will bzw. nicht investieren will...

30.08.2025 08:33 • x 1 #18

Worrior
@Stella31
Schade!
Ja das könnte man in den Griff kriegen aber wie Du bereits richtig festgestellt hast müssen da beide Seiten mitspielen.
Dadurch dass sich das lange angestaut hat ist es nun eskaliert
Er scheint sehr harmoniesüchtig zu sein.
Meine Mutter sagte: Ein Gewitter reinigt die Luft.
Es wird jedoch wenig Sinn haben wenn Du ständig auf Zehenspitzen durch die Beziehung gehen musst nur um seine vermeintliche Ruhe und Harmonie nicht zu stören.
Das wird nicht lange gut gehen.
Manchmal reicht Liebe nicht, ihr seid einfach zu verschieden.

30.08.2025 10:02 • x 4 #19

K
@Stella31

du schreibst, er trauerte seiner verstorbenen Frau nach und hätte noch eine andere Ex glorifiziert (mit ihr hätte er den Traum vom Bikerleben führen können). Du hattest (zurecht) das Gefühl, gegen zwei tolle Frauen zu konkurrieren.

Dein Bauchgefühl hat es doch gemerkt: Kann jemand, der so offensichtich die Vergangenheit überhaupt nicht verarbeitet hat, überhaupt für dich emotional verfügbar sein? Kann es sein, dass er nur mit dir zusammen war, weil er nicht allein sein und sich mit mit sich auseinandersetzen wollte?

30.08.2025 10:32 • x 3 #20

S
@Kopf_hoch ich will ihm das nicht unterstellen.
Als wir uns kennengelernt haben, wollten wir beide nur einen guten Gesprächspartner. Das haben wir anfangs auch gedacht.
Daraus hat sich dann unsere Liebe entwickelt.
Aber ja, er ist nicht gerne alleine und er hat vieles meiner Meinung nach nicht gut verarbeitet

30.08.2025 10:53 • x 1 #21

S
Vielen Dank euch für die konstruktiven Antworten!

Sie helfen mir weiter!

30.08.2025 10:56 • x 2 #22

Cocolores
Zitat von Stella31:
dass er mich wirklich liebt, aber mittlerweile anders als für eine Beziehung nötig.

Man sollte Menschen lieber glauben was sie sagen, als Dinge hineinzuinterpretieren. Dieser Satz ist ziemlich deutlich.
Zitat von Stella31:
Also anfangs war ich verunsichert durch die Tatsache, dass er noch täglich trauerte, wegen der Ex, die gestorben war

Das hätte mich auch verunsichert, weil es doch eigentlich zeigt, dass da noch nichts verarbeitet ist. Es war vielleicht auch einfach zu früh für eine neue Beziehung.

30.08.2025 11:10 • x 5 #23

Catalina
Zitat von Stella31:
Also anfangs war ich verunsichert durch die Tatsache, dass er noch täglich trauerte, wegen der Ex, die gestorben war.

Zitat von Stella31:
Und auch die Ex danach hat er irgendwie so glorifizierz.

Liest sich auch für mich so, als hätte er die vergangenen Beziehungen und den Tod der Ex noch nicht ansatzweise verarbeitet, auch wenn er das selber vielleicht glaubt. Er war und ist also emotional gar nicht wirklich verfügbar.
Zitat von Stella31:
Er streitet halt absolut nicht gerne und es versalzt ihm den ganzen Tag, wenn irgendeine Kleinigkeit vorfällt.
Und daher zweifelt er an unserer Beziehung.

Das ist sein zweites großes Manko: er ist konfliktscheu, geht Auseinandersetzungen am liebsten aus dem Weg, betrachtet jede kleine Meinungsverschiedenheit gleich als Katastrophe für die Beziehung. Offensichtlich hat er nie gelernt, dass es völlig normal ist, dass zwei Menschen nicht immer gleicher Meinung sind und dass es durchaus auch mal knallen kann und darf. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein und sich streiten, ohne gleich die ganze Beziehung in Frage zu stellen.

Ich meine, was erwartet er denn? Dass du immer deine Meinung runterschluckst und zu allem Ja Schatz sagst, damit es nur ja keine Disharmonie gibt? Das ist doch völlig unrealistisch. Ich finde solange es nicht ausartet, man respektvoll und halbwegs ruhig bleibt, kann so ein Streit durchaus ein reinigendes Gewitter sein.

Ich schließe mich @Worrior an, manchmal reicht Liebe alleine leider nicht, wenn der Rest nicht passt.

31.08.2025 12:40 • x 8 #24

S
@Catalina ja da hast du Recht. Ich sehe das genauso.

Aber es hat sich jetzt eh erledigt.

Wir haben gestern nochmal lange telefoniert.

Seine Akkus sind komplett aufgebraucht.

Er weiß auch, was alles Gutes an mir ist, aber kommt dennoch mit meiner Art zu argumentieren und diskutieren nicht klar.

Dann ist es jetzt eben so.

Ich werde nicht weiter investieren und versuche, nach vorne zu blicken. Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie die Zukunft aussieht, weil ich mich in jeder Hinsicht neu ausrichten muss.

Das macht mich unendlich traurig

31.08.2025 13:03 • x 3 #25

Heffalump
Ach Stella, sei froh dass der Kelch an dir vorüber ging. Suche das Positive im Negativen.
Es hätte auch viel schlimmer kommen können

31.08.2025 13:05 • x 1 #26

S
Zitat von Stella31:
Da hat mal er, mal ich mich angegriffen gefühlt und ich diskutiere das dann gerne aus, er gibt lieber nach, weil ihn das anstrengt. Was ich gar nicht will. Ich möchte keinen Kampf und Schuldigen, sondern gute Lösungen.

Liebe Stella,ich verstehe Dich absolut in Deinen Bemühungen um gute Lösungen.
Aber evtl. waren die Diskussionspunkte, die für Dich relevant waren, für ihn nicht wichtig?

Es liest sich irgendwie sehr anstrengend zwischen Euch. Ohne Leichtigkeit!
Da könnten die Gefühle sich schon mal verflüchtigen, wie ja auch bei ihm passiert.
Du darfst ihm ruhig glauben, wenn er Dir sagt, er liebe Dich auf irgendeine Art noch, aber nicht mehr genug für eine Beziehung.

Abgesehen davon, scheint er wirklich seine Exen noch nicht verarbeitet zu haben. Ohne diese Verarbeitung hat eine Beziehung in meinen Augen keine wirkliche Chance.

Es tut mir leid, ich würde Dir gern etwas Aufbauendes schreiben, sehe aber leider nichts...

PS: Habe gerade Deinen Nachtrag gelesen - er kommt mit Deiner Art zu Diskutieren und zu Argumentieren nicht klar. Dann soll es wohl nicht sein. Inniger Drücker!

31.08.2025 13:18 • x 2 #27

S
@Heffalump da hast du völlig Recht...
Ich hatte mal eine fürchterlich toxische Beziehung und bin froh, dass ich nun, auch wenn es letztendlich nicht gepasst hat, eine bessere Erfahrung gemacht habe und er sich in der Trennung auch sehr gut verhalten hat.

Also lerne ich wieder dazu und schaue beim nächsten Mal noch genauer hin und werde auch mich weiter reflektieren

31.08.2025 13:34 • x 4 #28

S
@Sonnenblume53 Vielen Dank, das trifft es

31.08.2025 13:35 • x 1 #29

Zylinderella
Zitat von Stella31:
Er hat vor mir viel Schlimmes durchstehen müssen (wurde von seiner Ex-Frau 2x betrogen, seine eine Ex hat er bis zu deren Krebstod intensiv begleitet und die letzte vor mir hat ihn Knall auf Fall verlassen)

Die Frage ist ja, warum ihm sowas passiert. Das kommt ja nicht einfach so von allein, mehrmals.
Könnte an seinem Kommunikationsverhalten gelegen haben, oder?

31.08.2025 20:50 • x 1 #30

A

x 4