5

Wir lieben uns, bekommen es aber nicht hin - On / Off

C
Hallo,

vor ungefähr zwei Jahren habe ich meinen Mann für einen anderen verlassen. Der neue war ebenfalls noch in einer Beziehung, hat sich aber schlussendlich auch getrennt. Kennengelernt haben wir uns übrigens vor ein paar Jahren in der Firma. Wir haben versucht, einen Alltag zu finden. Ab da fingen die Probleme an. Meine Tochter mochte ihn gleich und meine Familie hat ihn nach anfänglicher Skepsis akzeptiert. Er wollte am liebsten sofort bei mir einziehen und sprach von Hochzeit. Mir ging das allerdings alles viel zu schnell und er nahm sich eine Wohnung ganz in meiner Nähe.
Er wurde immer unzufriedener, weil ich nicht die Zeit für ihn hatte, die er sich vorstellte und besuchte öfter heimlich seine Ex. Mit ihr hat er zwei Kinder. Ich hätte niemals ein Problem damit gehabt. Schließlich ist sie die Mutter seiner Kinder und berufsbedingt, wenn sie Spätschicht hat, dann betreut er die Kids bei ihr im Haus. Seine Ex macht sich bis heute Hoffnungen. Mit meinem Ex habe ich ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis, was meinem neuen Partner wiederum gar nicht passt.
Mein neuer Partner hat seit Jahren Depressionen und kein einfacher Mensch. In diesen Phasen ist er aufbrausend, cholerisch, läuft weg, grübelt. Für mich sind diese Phasen unerträglich. Ich habe Angst um ihn und versuche, dass alles zu verstehen. Wir haben unglaublich viel gestritten und immer wieder Schluss gemacht. Wie oft? Ich kann es nicht mehr zählen.
Wir haben versucht, voneinander loszukommen. Bis heute vergeblich. Wie lasse ich diesen Mann endgültig los? Ich habe noch nie einen Menschen so sehr geliebt, aber ich denke, das wird nichts mehr mit uns.
Einen richtigen Neuanfang haben wir nie hinbekommen, weil er immer wieder die alten Sachen aufleben lässt. Unsere Fehler und Probleme gerade am Anfang der Beziehung diskutiert er bis heute. Und dann mauert er.
Streckenweise verstehen wir uns auch richtig gut. Leider hält das nie länger als eine Woche und dann ist wieder Schluss. Der S. ist übrigens immer noch phänomenal und täglich. Er übernachtet auch sehr oft bei mir, hilft meiner Tochter bei den Hausaufgaben.
Und trotzdem ist auch er der Meinung, dass wir wohl nie eine normale Beziehung führen werden. Wir lieben uns, bekommen es aber nicht hin. Nächste Woche hat er einen Termin beim Psychologen. Ich unterstütze ihn und versuche für ihn da zu sein. Er merkt das nicht und meint immer, er wäre alleine. Gestern kam der Spruch wenn man sich auf dich verlässt, dann ist man verlassen. Dafür hat er sich entschuldigt. Was kann ich tun? Gehen, bleiben, kämpfen? Ich weiß nicht weiter

30.08.2018 20:00 • x 1 #1


sappy
Hallo Claramia,

das liest sich, als würdest du schon kämpfen- schon lange.Gut, das er professionelle Hilfe sucht- nur leider wird die eure Probleme nicht von heute auf morgen aus der Welt schaffen. Wenn jeder von euch auflisten würde, was gut ist an eurer Beziehung und was schlecht- wie würden eure Listen aussehen?
Mir scheint, du bist erschöpft, aber eigentlich HAST du die innere Stabilität, die euch bisher zusammenhielt ( die, die ihm fehlt).Oder wie kannst du erklären, das er dieses ON-OFF Ding noch immer mit dir abzieht? Solange er nur eine Meinung hat zu der Zukunft eurer Beziehung und keinen echten Wunsch nach mehr Normalität, solltest Du schauen ob das mit deinen Wünschen kompatibel ist oder nicht.Für eine Freundschaft ist die Sache zwischen euch wohl zu 6uell...aber vielleicht wäre eine Paartherapie oder ein Coaching hilfreich.

30.08.2018 20:29 • x 2 #2


A


Wir lieben uns, bekommen es aber nicht hin - On / Off

x 3


Sabine
Hallo und Willkommen bei uns

Schön, dass du uns gefunden hast.

Zitat von Claramia:
Wie lasse ich diesen Mann endgültig los?


Ich stelle mal eine ganz andere Frage. Wie findest du dich wieder? Was willst du leben? Was hast du von dir aufgegeben und warum?

Würde er einer Paartherapie zustimmen?


Leider ist meine Zeit gerade knapp bemessen. Wenn du magst, komme ich gerne wieder her.

Bis dahin wünsche ich dir eine guten Zeit.

30.08.2018 23:31 • x 1 #3


H
Zitat von Sabine:
Hallo und Willkommen bei uns

Schön, dass du uns gefunden hast.



Ich stelle mal eine ganz andere Frage. Wie findest du dich wieder? Was willst du leben? Was hast du von dir aufgegeben und warum?

Würde er einer Paartherapie zustimmen?


Leider ist meine Zeit gerade knapp bemessen. Wenn du magst, komme ich gerne wieder her.

Bis dahin wünsche ich dir eine guten Zeit.


Liebe Sabine,

Was treibt Dich WIRKLICH innerlich an, immerzu solch wohlfeile Floskeln zu schreiben?

31.08.2018 00:01 • #4


M
Hey ich erlebe grade genau das gleiche mit meinem ex. Gefühle sind da. Aber unsere umstände führten immer zu on offs.
Ich kann total verstehen dass du ihn auf der einen seite so sehr liaebst, aber gleichzeit das gift spürst.
Ich befinde mich derzeit in der trennungsphase. Grade mal 2 monate ist unsere trennung her. Es fühlt sich mega sch. an. Und ihm gehts genau so.

vielleicht solltet ihr euch einfach mal so richtig trennen. Also vielleicht mal dreiviertel jahr oder so. Jeder sollte sein eigenes leben in der griff bekommen.
Denn manchmal passt der zeitpunkt einer beziehung nicht.

Fühl dich gedrück und sei stark!

31.08.2018 00:52 • x 1 #5