1

Wo muss man den Scheidungsantrag stellen?

T
Hallo Zusammen,

ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen und wir sind auch schon länger getrennt. Da es bei uns nicht wirklich viel zu regeln gibt und wir uns mittlerweile auch darüber einig sind und scheiden lassen zu wollen, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen um Geld zu sparen. Jetzt frage ich mich, ob ich den Scheidungsantrag einfach bei einem Familiengericht in der Nähe stellen kann und ob ich dabei etwas beachten muss. Mein Mann würde mir auch eine Vollmacht ausstellen und unterschreiben, dass auch er mit der Scheidung einverstanden ist.
Hat einer von euch das so vielleicht auch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn ich möchte die Sache einfach so schnell und umkompliziert wie möglich hinter mich bringen um nicht wieder alte Wunden aufzureißen. .

Vielen Dank schon vorab!

02.02.2021 15:24 • #1


J
Hallo,
Den Scheidungsantrag kannst du leider nicht selbst stellen, das muss ein Rechtsanwalt für dich machen.
Ihr könnt Geld sparen, indem ihr nur einen Anwalt habt und euch die Kosten eventuell teilen.
Unter bestimmten Voraussetzungen bekommt ihr Verfahrenskostenhilfe, das heisst der Staat übernimmt dann die Kosten. Dafür dürft ihr aber kein großes Einkommen oder Vermögen haben.

02.02.2021 15:29 • #2


A


Wo muss man den Scheidungsantrag stellen?

x 3


VictoriaSiempre
In D ist bei der Scheidung ein Anwalt Pflicht. Ihr könnt aber gemeinsam zu einem gehen (der dann offiziell nur einen von Euch vertritt) und Euch die Kosten teilen.

02.02.2021 15:30 • x 1 #3


Blumenvase
Hallo Tanja,

Jay hat recht - ihr benötigt zumindest einen Anwalt für eine erfolgreiche Scheidung.

Super, dass ihr euch einig seid bzgl. der Scheidungsfolgen. Das erleichtert den Scheidungsprozess, ihr geht nicht im Streit auseinander und habt hoffentlich mehr Energie für den Neustart. Außerdem spart ihr dadurch die Kosten eines zweiten Anwalts. Ihr könnt den Scheidungsantrag bereits vor Ende eures Trennungsjahres absenden. Habt ihr euer Trennungsjahr schon hinter euch?

Klärt vorher ab, wer von euch einen Anwalt beauftragt und wie ihr die Kosten aufteilt (z.B. 50:50). Derjenige von euch kann den Scheidungsantrag online ausfüllen und zum Anwalt schicken (https://scheidung.link/Scheidungsantrag). Der Anwalt sendet den Scheidungsantrag zum Gericht, das wiederum einen Verhandlungstermin anberaumt. Schön, dass dein Mann dir eine Vollmacht ausstellen würde. Allerdings genügt es, wenn er in der mündlichen Verhandlung vor dem Familiengericht seinen Scheidungswillen bekundet.

Viele Grüße!

03.02.2021 11:17 • #4


T
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten! Schade, dass man einen Anwalt braucht... Aber gut, das lässt sich dann wohl nicht vermeiden. Aber wir werden dann definitiv nur einen Anwalt beauftragen.

Wir sind seit fast zwei Jahren getrennt, dann müssten wir ja, wenn ich dich @Blumenvase richtig verstanden habe, ja direkt loslegen können. Das ist super. Und ja, wir würden uns die Kosten teilen wollen, aber wie genau, besprecheich noch mal mit meinem Noch-Mann.

Noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten, nun weiß ich zumindest worauf ich achten muss und werde mich noch mal mit meinem Mann zusammen setzen und alles weitere besprechen und dann endlich loslegen, damit dieses Kapitel dann auch bald beendet werden kann.

04.02.2021 14:49 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag