Wohin mit der Sehnsucht- ich werd noch irre !

H
Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Anfang August hat mir mein Mann ( 31 Ehejahre- insg. 34 Jahre zusammen) nach monatelangem leugnen gestanden, dass er schon seit Monaten eine Geliebte hat (ich hab nichts gemerkt, hatte nur immer ein komisches Gefühl und er hatte mich wochenlang mies behandelt und verletzt) , er mich nicht mehr liebt und dafür die andere um so mehr.
Wie es mir danach ergangen ist, könnt ihr euch denken da viele hier das ja auch schon durchgemacht haben.
Er ist dann direkt aus unserem Haus zu seiner Geliebten gezogen. Da er nur das Nötigste mitgenommen hatte, ist er in den letzten Wochen immer mal wieder gekommen um etwas zu holen. Einerseits hab ich mich gefreut ihn zu sehen ( bin ich blöd nachdem was er mir angetan hat) andererseits hab ich dannach Stunden gebraucht um mich wieder zu fangen da auch er komischerweise jedesmal sehr traurig war.
Ich hab ihn dann um eine Kontaktsperre gebeten- die ist nun 1 Woche her. Nichts gehört, nichts gemailt, keine SMS von beiden Seiten. Da er ja nun sehr glücklich ist kann ich ihn verstehen- nur mich versteh ich nicht !

Ich hab nach all dem sooooooolche Sehnsucht nach ihm dass ich fast irre werde ! Es tut so weh ! Warum ist das nur so ?
Warum kann man auf solch einen Partner keine Wut bekommen ?
Was kann ich nur gegen die schmerzhafte Sehnsucht machen ( mein Verstand weis einige Lösungen die ich auch mache aber meine doofes, aber ehrliches Herz will das einfach (noch) nicht.
Wie bekommt man das Kopfkino zum stillstand ?

Ja ich weis es brauch Zeit- aber ich halte das kaum noch aus und bin wieder kurz davor mit ihm in Kontakt zu treten was natürlich grund falsch wäre wie man hier mehrfach liest.
Zurückkommen zu mir und den Töchtern wird er nicht mehr da bin ich mir nach 2 Monaten fast sicher. Er möchte sein altes Leben nicht mehr so wie er gesagt hat.

Was kann ich nur machen damit die Sehnsucht nachlässt / aufhört ? Es tut so weh ! Weis jemand eine Lösung ? Was habt ihr gemacht ?
Danke und Grüßle
vom Hexle

09.10.2013 12:03 • #1


A
Hallo Hexle 7,

es tut mir weh, deine Geschichte zu lesen. Aber wenn du hier andere Threats durchsiehst wirst du feststellen, dass du damit nicht alleine bist. Es hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber vielleicht erkennst du in der ein oder anderen auch einen Teil eurer Trennung wieder? Und dann siehst du, dass es nach dem ersten Schock auch wieder aufwärts geht, und man sein Leben Stück für Stück wieder in den Griff bekommt.

Für die ersten Schritt schau oben mal unter Hilfe Tipps Trennungshilfen. Ich denke die Option, dass er zurückkommt, kannst du gleich überspringen. Ist jetzt vielleicht hart, aber das wird dir alles leichter machen. Du weißt definitiv, dass es vorbei ist. Viele andere befinden sich in einem Schwebezustand und können nicht für sich selber mit dem Thema abschließen. Du kannst dir jetzt sofort aufsagen, dass es aus ist. Und wenn du es für dich selber realisierst, es akzeptierst, dann hast du den ersten großen Schritt getan.

Sicherlich wird es noch lange Zeit weh tun, du wirst (ver)zweifeln und dein Herz wird schmerzen. Aber jeden Tag wird es ein winziges bisschen besser. Und wenn du zum ersten Mal wieder lachen kannst, dann ist das gröbste überstanden.

Heul dich zwischenzeitlich gerne hier im Forum aus, rede mit Freunden und Verwandten. Unternimm etwas mit den Kindern usw. Du schaffst das, ganz sicher.

Alex

09.10.2013 13:46 • #2


A


Wohin mit der Sehnsucht- ich werd noch irre !

x 3


H
Hallo AlexW

vielen Dank für deine Worte. Hab mir nun die von dir vorgeschlagenen Seite Trennungshilfe durchgelesen und man versteht dadurch schon etwas mehr wenn auch nicht gleich beim ersten durchlesen. Hoffe dass die schmerzende Sehnsucht trotzdem schnell nachlässt denk aber auch, dass man 34 Jahre nicht so schnell vergessen und loslassen kann
Muss also vermutlich das noch eine ganze Weile durch- und aushalten aber es tut gut, wenn man hier im Forum feststellt dass das andere auch schon geschafft haben.
Grüßle Hexle

09.10.2013 15:20 • #3


G
Hallo liebe Hexle 7,

deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Wir waren kurz vor der Silberhochzeit als mein Mann im Februar ging. Auch ich viel in ein tiefes Loch. Ehrlich muss ich sagen, dass ich nach 8 Monaten noch nicht drüberweg bin und mein altes Leben zurück möchte. Aber ich weiß ganz genau , dass ich ihn nicht mehr will. Er hat mich betrogen und belogen und ihn interessiert nicht mal wie es seinem Sohn geht. Auch wenn es immer noch weh tut, mir geht es an vielen Tagen schon recht gut. Habe auch ganz liebe Kinder und Freunde , die mich aufgefangen haben. auch wenn es noch lange dauern wird, bis ich wieder jemanden vertrauen kann, kannich dir versichern, dass es mit der Zeit besser wird. Mir hat die Kontaktsperre geholfen, etwas Abstand zu gewinnen.
Auch ich fand es hilfreich zu sehen, dass wir nicht die Einzigen sind, denen so etwas passiert, wenngleich es auch erschreckend ist.
LG Birgit

09.10.2013 16:33 • #4


H
Hallo Birgit
vielen Dank für deine Worte und Unterstützung. Du bist auf jeden Fall schon etwas weiter ( sind auch schon mehr Monate vergangen als bei mir) wie ich. Du weist, dass du ihn nicht mehr zurück willst- das ist gut für dich da du dich dann doch etwas leichter lösen kannst.

Mich bringt gerade die Sehnsucht nach ihm ( ich weis, hat er durch sein mieses Verhalten absolut nicht verdient) fast täglich noch um den Verstand- wenn ich das nur ausschalten könnte !
Hoffe ich komme auch bald zur Vernunft und zu dem Entschluss, dass ich ihn gar nicht mehr möchte und brauche. Das Vertrauen das man in so langer Ehe aufgebaut hat ist auf jeden Fall komplett weg- da wäre der andere Weg auch unsagbar schwer bis unmöglich.
Grüßle Hexle

10.10.2013 11:18 • #5


A
hallo hexle,

wahrscheinlich besteht diese Sehnsucht, weil etwas im Inneren nach den alten Zeiten hinterhertrauert....dieses Innere versucht verzweifelt, lieber das schöne, Alte zurück zu haben, anstatt dem Alptraum, also der jetzigen Realität ins Auge zu sehen -- insoweit ist diese Sehnsucht doch total verständlich !
Akzeptiere diese Sehnsucht also als DEIN Inneres, was da noch am Wüten ist, aber jetzt nix mehr mit IHM aktuell zu tun hat- denn da hat er Dich aus dem Paradies rausgeworfen.

Ich weiss, wie schwer das ist, und frage mich auch oft, warum ich teils noch solche (lähmende) Sehnsucht / Trauer etc. habe, obwohl er mich so mies behandelt hat...

LG

10.10.2013 13:31 • #6


H
Danke Alinia,
wahrscheinlich ist er wirklich die Sehnsucht nach der schönen und langen Vergangenheit die man sich wieder herbeisehnt nur um mit diesem derzeitigen Chaos im Kopf und mit der Trauer besser klar zu kommen. Man will das Ganze im Grunde ja gar nicht, wird aber gewissermaßen ganz brutal dazu gezwungen. Es ist einfach so schwer- warum die Gefühle und die Sehnsucht nach 2 Monaten immer noch so stark sind kann ich mir echt nicht erklären- ich müsste eigentlich so wütend auf ihn sein.
Aber wenn man jemanden 34 Jahre zu 100 % geliebt hat und das nun auf einmal nicht mehr darf bzw. soll dann tut das einfach verdammt weh !. Dazu diese doofe Sehnsucht die mich vor allem morgens im Job , warum auch immer, am meisten überkommt. Ich bin eigentlicher ein aufgeschlossener, fröhlicher und unternehmungslustiger Mensch und kenne mich so gar nicht ! Hoffe das Ganze geht doch schnell vorbei- ich will das so nicht mehr ! sondern einfach wieder ganz normal und glücklich leben.
Grüßle vom Hexle

10.10.2013 14:00 • #7


G
Hallo Hexle7
Auch mir geht es nach 5 Monaten noch so
ich wurde auch von einem auf den anderen Tag ausgetauscht und ich warte immer noch auf die Wut die doch so hilfreich sein soll.
Aber dadurch das ich gezwungen bin alles alleine zu schaffen, bin ich an manchen tagen so beschäftigt das die Gedanken an ihn weg sind.
Aber abends, wenn man jemanden von seinem Tag erzählen will ist man alleine und dann kommt der Schmerz. Meine freunde können das jammern nicht mehr hören und sagen nur sei froh das dieses ganze lügen und betrügen jetzt vorbei ist. Sie haben Recht, aber mein Herz will ihn immer noch. Für die Kinder und für die Außenwelt habe ich mir eine Maske zugelegt. Aber dahinter schreie und heule ich.
Diese tiefe Liebe und das war sie wirklich ist immer noch da und tut weh.
Hier im Forum, beim lesen hole ich mir die Hoffnung das es besser wird.

Ich wünsche dir die Kraft auf die ich noch warte.

10.10.2013 16:53 • #8


H
Danke lieber Gast 1111 für deinen Zuspruch der auch etwas Trost für mich ist da man mit der Situation nicht ganz so allein ist ! Oh je 5 Monate.... hoffe nicht das es bei mir auch so lange dauert diese Sehnsucht noch ein paar Wochen und ich werde echt irre !. Irgendetwas muss ich dagegen unternehmen- nur was ? Ich hab keine Lust mehr mir jeden Tag von meinen Gefühlen den Tag verderben zu lassen und möchte schnellstmöglichst wieder ohne diesen Schmerz leben ! Ob und wie das geht weis ich auch nicht- leider gibt es im Kopf keinen Schalter zum ausknipsen der Gedanken und Gefühle. Vielleicht wird es besser bzw. ich werde eher wütender / kampfbereiter wenn nun demnächst die Scheidungsvorbereitungen bei mir anfangen.

Glaub bei mir ist es zur Zeit deßhalb so heftig weil ich den Kontakt erst seit einer starken Woche von meiner Seite aus abgebrochen habe und nicht gleich von Anfang an . Aber ich hatte einfach das Gefühl und den Wunsch - gleich was er mir auch alles angetan hat- dass ich um unsere langjährige Ehe kämpfen muss und will. Mir kommt da auch immer der Sprich in den Sinn:
Manchmal kann man Menschen nicht vergessen, egal wie sehr sie einem weh getan haben. Denn genau diese Menschen haben einem einmal etwas gegeben was kein anderer geben konnte !
Bei meinem NM stimmte das über 30 Jahre lang daher ist es ja so schwer das alles zu begreifen und zu verarbeiten. Mein Verstand ist da schon etwas weiter nur mein Herz macht immer noch nicht mit.

Alles Gute für dich- wir werden das schon irgendwie schaffen- müssen es ja auch für uns und unsere Kinder. Fühl dich gedrückt !

10.10.2013 18:46 • #9


G
Hallo Hexle 7,
auch wenn es bei mir schon länger her ist, gibt es noch immer Momente in denen ich ihn vermisse. Habe zur Zeit auch gerade wieder ein Tief, denke dazu trägt das graue Wetter bei. Meine Therapeutin hat mir aber gerade heute bewusst gemacht, dass ich nur Sehnsucht nach einem Partner, aber nicht nach ihm hab. Wer uns so belügt und betrügt hat es nicht verdient vermisst zu werden. Mein Kopf weiß, dass sie Recht hat, aber mein Herz sieht es noch nicht immer so. Schließlich haben wir den größten Teil unseres bisherigen Lebens mit unseren NM verbracht und sie geliebt. Fände uns genauso kalt, wenn wir so schnell vergessen könnten. Aber du wirst sehen, dass du mit der Zeit auch viele Dinge in der Ehe mit anderen Augen siehst, geht mir inzwischen so. LG Birgit

10.10.2013 19:37 • #10


H
Liebe Birgit danke für deine Worte. Weis nicht ob ich nur einen Partner vermisse- glaub dass ich schon meinen NM vermisse. Nicht so wie er in den letzten Monaten zu mir war sondern einfach die 33 Jahre davor. Er war vor der ganzen Untreue eigentlich schon ein fürsorglicher und lieber Mann und Papa. Hab mir aber auch schon seine negativen Eigenschaften in Erinnerung gerufen und da gab es doch so einige die ich auch nicht so toll fand. Wenn ich nun das für und wieder , dazu den monatelangen Betrug und sein fieses Verhalten mir immer mal wieder aufzeige dann lässt vielleicht auch die derzeit noch sehr schmerzhafte Sehnsucht nach ihm nach- hoffe ich zumindest ! Werde das vielleicht mal versuchen.
Verdient haben unsere untreuen Ehepartner eigentlich keine Tränen, keine Sehnsucht unsererseits. Aber unsere Herzen sprechen halt eine andere Sprache wie der Verstand. Denke daher können wir auch später mal wieder einen neuen Partner kennen und lieben lernen. Nur muss das Ganze zuerst vorbei sein was grad in der Anfangsphase halt noch sehr schwer ist.
Grüßle vom Hexle

10.10.2013 23:48 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag