7

Womit straft man einen Ex eigentlich am meisten?

U
Ich bin wütend, auf das was mein Ex bereits in den letzten Wochen vor der Trennung abgezogen hat und mich krank im Stich gelassen hat, statt dessen allein mit Freunden in den Urlaub flog. Ich bin wütend über sein Verhalten jetzt, dass er mich noch während der Beziehung im Urlaub betrogen hat, kurz danach beendete er alles und seit August ist er mit dieser Frau zusammen, die auch noch meine Freundin war.

Ich arbeite leider mit ihm zusammen und sehe ihn jeden Tag. Ich kann mit der gesamten Situation absolut nicht umgehen. Ich werde aber einen Teufel tun und meinen Job wechseln, ich bin froh eine sichere Stelle zu haben.

Er erwartet von mir normalen Umgang, das kann ich nicht. Bis auf die notwendigen Angelegenheiten, die ich mit ihm klären muss, ausnahmslos per Email nicht einmal per Telefon, meide ich ihn, ich kann ihn nicht mehr anschauen, er hat bei mir das Gesicht verloren. ich will mir sein Gesicht und seine Person aus dem Kopf löschen. Dass das ein verdammt schwerer Weg wird, während wir uns noch sehen müssen, ist mir klar. Aber ich denke er wird langfristig nicht bei uns in der Firma bleiben, das hoffe ich.

Ich sehe zwar, dass ihm der Umgang mit mir auch schwer fällt, weil er sich unsicher ist, wie ich auf seine Aktion reagiere.

Ich möchte mich nicht direkt an ihm rächen, aber ich möchte ihm meine Verachtung zum Ausdruck bringen, jeden verdammten Tag, an dem ich gezwungen bin mit ihm 8 Stunden im Büro herum zu sitzen.

Grüßen kann ich ihn manchmal mit einem knappen Morgen, aber selbst das ist mir manchmal schon zu wider. Ich spreche überhaupt nichts mehr mit ihm, spricht er mich an, antworte ich berufllich super knapp und drehe ihm meistens den Rücken zu, arbeite pseudomäßig was oder lese etwas in den Unterlagen.

Was habt ihr für Umgangstipps mit euren Ex Partnern. Und wie kann ich ihm nonverbal mitteilen, dass ich ihn charakterlich zutiefst verabscheue? Ist Grüßen schon zu viel? Ich schaffe es nicht ihm in die Augen zu schauen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ihn schei. zu behandeln, dass er garnicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist, aber ich schaffe es nicht, dazu fehlt mir die Kraft.

22.11.2014 07:49 • #1


K
Ich finde, so wie du mit ihm umgehst ist es angemessen. Würde da nichts verändern. Also: Das nötigste mit ihm besprechen, dass man dir kein unprofessionelles Verhalten nachsagen kann und du deinen Job behältst. Ansonsten wie Luft behandeln, wenn dir danach ist. So würde ich das machen.
So ein idiotisches und rücksichtsloses Verhalten seinerseits, einfach unglaublich. Dann noch mit einer Freundin , krass!
Hat er sich nie bei dir entschuldigt?

22.11.2014 08:20 • #2


A


Womit straft man einen Ex eigentlich am meisten?

x 3


R
Hallo,

ich schließe mich Kundalini an und finde auch Du machst alles richtig. Ich würde mich ihm gegenüber knapp und professionell verhalten. Du willst unbedingt den Job behalten, was ich auch sehr wichtig finde. Verhalte Dich so, dass niemand Dir irgendetwas nachsagen kann und guck woanders hin, mach genau das wonach Dir ist.

Ich glaube aber dass Du ihm am meisten weh tun würdest, wenn Du ihn cool angucken könntest. Irgendwann wird es soweit sein, und Du wirst dich richtig gut fühlen, wenn Du entdeckst Du kannst es und es ist noch nicht mal so schwer wie Du befürchtest. Ich habe den persönlichen Kontakt nach vielen Wochen gesucht, weil ich mir nicht mehr so viele Tabus auferlegen wollte. Und weißt Du was, sie war viel kleiner (körperlich) als ich sie in Erinnerung hatte. Der Kopf spielt einem einen ganz schönen Streich und zeigte mir wie klein ich mich gemacht habe. Das war gut, ich konnte es ändern.

Viele Grüße

22.11.2014 09:22 • #3


miaaa
Hey,

mach einfach so weiter wie bisher. Ignoranz ist jetzt denke erstmal das beste. Irgendwann wenn du nicht mehr so verletzt bist, kannst du kacken freundlich sein. Ich denke ist irgendwann auch ein Schlag, wenn du mit wem anders richtig glücklich bist. Aber bis dahin ist es bestimmt noch ein weiter Weg. Wenn du ihn ignorieren willst, tue es. Wenn du freundlich sein willst, sei es! Und solche Menschen wie dein ex freund fallen irgendwann auch mal richtig aufs Maul. Da bin ich mir ganz sicher!

22.11.2014 09:38 • #4


M
Guten morgen.

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Du machst das absolut Richtige und das auch noch sehr toll.
Verliere dich nicht in Hassgedanken. Wenn du in einer solchen Spirale feststecken solltest ist es schwer da wieder auszubrechen- sich auf etwas positives, neues zu freuen.

Wie sieht es mit Sport aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er dabei helfen kann.

LG, alles Gute,

Mike

22.11.2014 09:46 • #5


U
Danke erstmal für die vielen lieben Zusprüche.

Ja, ich war heute früh schon joggen, nachdem ich gestern Abend richtig sauer war. Er hat gestern lautstark telefoniert und ich habe es leider mit bekommen. Da ging es wohl um eine romantische Wochenendplanung.

Diese Wut würde ich möglichst immer unterdrücken, nicht zu lassen bzw. woanders auslassen, so wie heute früh im Wald beim Laufen. Jetzt fühl ich mich schon freier, als ob ich mit jedem Schritt ein Stück weg gelaufen hätte.

Die Coolness.....das ist ein guter Tipp. Ich habe mir vorhin vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn ich umgekehrt ihm entgegen treten würde. Ich glaube, mich würde auch am meisten fuchsen, wenn ich wüsste, er ist cool, interessiert sich garnicht, hält aber den Kontakt knapp.

Ich muss professionell bleiben, er hat mir schon mal gesagt, dass er sich an den Vorgesetzten wendet, wenn ich zickig werde. Das war schon eine ziemlich direkte Drohung. Natürlich lasse ich mir nichts anmerken, ich bleibe professionell, aber ich verzichte auf persönlichen Kontakt, den wir auch nicht brauchen, wir haben schließlich Mail.

22.11.2014 10:28 • #6


H
Unsere Ex-Partner strafen sich doch selbst genug damit, dass sie uns nicht mehr an ihrer Seite haben.

Im Ernst: Hass führt zu nichts. Nur dazu, dass man selbst irgendwann verbittert. Wir alle wissen doch, dass wir irgendwann verzeihen werden und das uns der Verlust reifen lässt. Wenn auch durch viel Schmerz und Leid.

22.11.2014 10:29 • x 1 #7


K
Womit man ihn am meisten straft?

Mit Gleichgültigkeit und einem dicken !

Wenn er nicht mehr jeden Tag an deinem Gesicht ablesen kann, dass du leidest, und er somit weiß, dass er eine Bedeutung in deinem Leben hat (ja, es gibt derart unreife Männer, die sich an solch einem Umstand noch aufgewertet fühlen - erkennt man ja gewissermaßen auch an der Taktlosigkeit, an der Arbeit die Wochenend-Planung mit der Holdesten zu besprechen).

Ihn mit einem süßlichen, süffisanten Lächeln im Gesicht zu bedenken, kann wahre Wunder wirken - denn wer weiß, vielleicht hast du ja auch einen Neuen? Vielleicht gibt er (dein Ex) ja einfach nur eine lächerliche Figur ab, die du gar nicht mehr ernst nimmst? Vielleicht muss er sich dann fragen, warum du gar nicht mehr unter der Trennung leidest? Solche Egomanen sind am Besten an ihrem Ego zu kriegen:

Richte dich auf, zeig Größe - denn du stehst drüber. S3xy ist Rückgrat - und nicht das, was er abgezogen hat. Und du stehst auf s3xy! Die beiden haben sich verdient und du bist froh, dass dieser Typ nun einer Anderen die Lebenszeit stiehlt, die vielleicht auch irgendwann von nem Urlaubsflirt abgelöst werden wird.

Schau auf deine Stärke und füttere ihn nicht noch mehr mit der Gewissheit, dass er die Macht über dich hat, indem er deine Stimmungslage im Griff hat, dir den Tag vermiesen kann und er deine Verletzungen kontrolliert.

Natürlich erfordert das anfangs ein wenig schauspielerisches Talent, aber auch da greift der altbewährte Satz: Weinen und Leiden ja - überall, jederzeit, ABER nicht vor ihm! Lass ihn rätseln, woher deine (vermeintlich) gute Laune rührt!

22.11.2014 11:10 • #8


C
Zitat von Hinrich:
Unsere Ex-Partner strafen sich doch selbst genug damit, dass sie uns nicht mehr an ihrer Seite haben.

Im Ernst: Hass führt zu nichts. Nur dazu, dass man selbst irgendwann verbittert. Wir alle wissen doch, dass wir irgendwann verzeihen werden und das uns der Verlust reifen lässt. Wenn auch durch viel Schmerz und Leid.


Hast Du schön geschrieben

22.11.2014 11:14 • #9


H
Danke Dir!

22.11.2014 11:16 • #10


E
Ich werde meinem Ex nicht verzeihen! Er ist ein triebgesteuertes, egozentrisches A.!

Mach das was für Dich am Besten ist!

22.11.2014 11:38 • #11


E
verzeihen ist vllt nicht immer möglich. aber im besten falle ist es uns irgendwann egal, sodass due frage nach dem verzeihen gar keine relevanz mehr hat. wichtig ist ja nur, dass du dir selbst treu bleibst (dumme floskel, ich weiß).

die drohungen solltest du nicht ernst nehmen. er weiß sich wohl nicht zu helfen. kannst ihm ja vorschlagen, dass er seine mama anruft und sich beschwert, dass keiner mehr mit dem armen spielen will.

ich bin gerade in der selben situation. bin auch noch atubi dort und er nicht. kann also schön seine sklavin sein und niemand darfs wissen. ich persönlich spreche kein einziges wort mit ihm und sehe ihn nicht an, eben aus den selben gründen, die du auch genannt hast. weil ich es nicht kann. das ist das, womit ich mich momentan am beten arrangieren kann. klar will ich auch nicht als hasserfülltes verbittertes mädchen enden, ins gesicht grinsen würde ich ihm gern, aber das erscheint mir momentan noch wie ne bergbesteigung.

und du machst auch das, womit du am besten in den spiegel sehen kannst. und selbst wenn er sieht, dass du noch immer verletzt bist. zeigt von ehrlichkeit und tiefgang. eigenschaften, die rar ist und die er nicht besitzt. und das wird ihn noch früh genug einholen.

22.11.2014 12:09 • x 1 #12


E
sorry, mitm handy getippt

22.11.2014 12:11 • #13


C
Das ist echt eine sch..... Situation. Ich bin ja selbst betroffen.

Das Perfekteste wäre wohl, freundlich bis fröhlich sein, trotzdem nur das absolut Notwendigste reden und den Blick maximal kurz schweifen oder halten, sich möglichst freundlich abwenden.

In der Praxis .... tja, da sieht das natürlich anders aus, da muss jeder selbst schauen, wie es für ihn am besten ist.

Aber Schauspielerei kann richtig Spaß machen. Es muss einem bewusst sein, man will ja den Partner nicht beeindrucken, man will ihm nicht gefallen. Ich habe anfangs überhaupt keinen Plan gehabt, wie ich mit ihr umgehen soll.

Freundlich, Ignorieren, Pampig (nicht gut).

Ich verhalte mich ihr gegenüber auch anders, wenn wir 2 alleine sind als wenn Dritte dabei sind. Da bin ich dann entspannter.

Distanz muss sein, völlig klar, ich suche sie NIE auf. Absolut wichtige Regel, auch dienstlich nur per E-Mail oder wie auch immer man in Textform kommunizieren kann. Ich meide auch das Telefon, ist mir zu doof.

Ich habe einfach experimentiert, wie ich mit ihr umgehe, mal war ich freundlich, mal sogar überdreht und habe ihr ein superschönes Wochenende gewünscht, dann habe ich sie nicht mal mehr gegrüßt, alles binnen ein-zwei Wochen.

Das totale Ignorieren ist mir zu anstrengend. Wenn ich gerade fröhlich bin, sie mir über den Weg läuft, müsste ich ja total umschwenken und darauf habe ich keine Lust, das ist anstrengend und sie soll mich nicht anstrengen. Das hat sie lange genug getan.

Also ich behandel sie, wie mir gerade ist. Entweder ich tu so als sei sie Luft, also wirklich totale Ignoranz oder ich grüße kurz, aber schaue sie nicht an, oder ich grinse ihr einfach mal rotzfrech ins Gesicht, als würde es mir toll gehen.

Anfangs hatte ich den Fehler gemacht, dass ich ihr sogar mal gesagt habe, dass es mir nicht gut geht und dass ich es auch ziemlich krass finde, wie schnell sie mich abhakt. Das war super ehrlich und hat bei mir das Herz sprechen lassen. Daraufhin habe ich keine Reaktion bemerkt und stand allein da mit dem sche..... Gefühl. Ich habe mich zwar in dem Moment befreit und ehrlich gefühlt, aber hinterher habe ich mich klein gefühlt und minderwertig, weil ich ihr meine Abhängigkeit, die ich ja nicht mehr hatte, mir ging es halt einfach nicht gut deswegen, nochmal aufs Brot geschmiert habe.

Also pendel ich zwischen der totalen Ignoranz, aber immer ein Lächeln auf den Lippen, und ein wenig Überheblichkeit. Ich widme ihr aber keine Zeit mehr in den Pausen oder dergleiche, ich frage sie nichts mehr und ich kommuniziere nur noch dienstlich, das ist Pflicht. Abgesehen davon reagiere ich auch nicht auf Fragen. Wenn das Dienstliche geklärt ist, gehe ich einfach weg, das ist total unverschämt und sie merkt das auch.

Aber ich darf jetzt unverschämt sein, ich brauche keine Rücksicht mehr nehmen. Jetzt nicht mehr.

Es zählt nur eins: Dass es uns mit unserem Umgang mit der oder dem Ex gut geht. Zumindest halbwegs.

Aber es ist eine harte Zeit, soviel steht fest.

22.11.2014 15:24 • #14


K
Zitat von calt100:
...Wenn das Dienstliche geklärt ist, gehe ich einfach weg, das ist total unverschämt und sie merkt das auch.

Aber ich darf jetzt unverschämt sein, ich brauche keine Rücksicht mehr nehmen. Jetzt nicht mehr.


Das finde ich richtig cool! Kann mir vorstellen, dass sie echt irritiert ist.
Man braucht keine Rücksicht mehr nehmen, genauso sieht es aus....

22.11.2014 17:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag