Zu grosser Kompromiss?

L
Hallo,
ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, er kommt aus den USA. Zur Zeit leben wir in Deutschland und er kann auch ok deutsch sprechen, findet nur leider keine Arbeit. Nun moechte er aufgrund besserer Jobchancen am liebsten zurueck in die USA ziehen ... und ich soll mit. Einerseits wuerde ich gerne mitgehen und ein neues Abenteuer zusammen erleben. Andererseits weiss ich, dass er nicht in Deutschland leben will (woanders ist das Gras eben gruener fuer ihn); ich dagegen Deutschland als meinen langfristigen Lebensmittelpunkt sehe. Natuerlich weiss ich, dass ich auch in den USA gluecklich sein kann, nur bin ich ein Familienmensch und werde meine Familie immer vermissen. Wie kann man denn da einen Kompromiss schliessen? Obwohl wir bisher eine gute Beziehung hatten, habe ich nun ueber Trennung nachgedacht. Versteht mich nicht falsch, das wuerde mir unheimlich weh tun, aber vielleicht ist es langfristig doch besser fuer uns beide? Ich freue mich auf Eure Antworten. LG

06.12.2011 17:57 • #1


B
Liebe Lilly,

willkommen hier.
Ich denke, wenn die Liebe groß genug wäre, würde sich dir diese Frage nicht stellen.
Und damit ist eigentlich alles gesagt...

Ich habe auch 2 Jahre in den USA gelebt und liebe dieses Land und seine Menschen! Mein Bruder lebt auch mit seiner amerikanischen Familie seit ca. 12 Jahren dort und hat uns - seine Herkunfts-Familie - quasi hier zurücklassen müssen. Wir sehen uns ca. 1-2 mal im Jahr und den Kontakt kann man gut über skype etc. aufrechterhalten. Das reicht vollkommen.

Denk noch mal drüber nach, ob und wie sehr du deinen Freund liebst.

06.12.2011 18:10 • #2


A


Zu grosser Kompromiss?

x 3


L
Hallo bridgetjones46,

ich liebe meinen Freund und trotzdem ist mir mulmig bei dem Gedanken, abzureisen. Ich denke auch an evtl. Kinder in der Zukunft, die dann nur mit Skype-Grosseltern aufwachsen wuerden - das taete mir total leid fuer beide. Vielleicht bedeutet das ja schon, dass ich ihn nicht GENUG liebe? Ich habe schon mit einigen Freunden ueber die Liebe und den Richtigen gesprochen und die meisten sagten, dass man das einfach fuehlt. Aber wie kann ich mir sicher sein, dass es DAS Gefuehl ist, das ich spuere?

LG

06.12.2011 19:22 • #3


E
Zitat von bridgetjones46:
Ich denke, wenn die Liebe groß genug wäre, würde sich dir diese Frage nicht stellen.


Ich halte das für nicht ganz so einfach, es gibt heimatverbundenere menschen und solche bei denen das nicht der Fall ist. Ich zum Beispiel bin extrem heimatverbunden und hänge sehr an meiner Familie und meinen Freunden, wei ich die letzten Monate lernen mußte.....

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, was ich täte wenn ich jemanden kennenlernen würde, der nicht von hier ist, würde ich wenn alles paßt aus Norddeutschland wegziehen....schwer zu beantworten....ich bin für meinen Ex in die Nähe von HH gezogen, die Entfernung nach Hause beträgt orginal 130km.....ich habe Heimweh und es ist eines der niederschmetternsten Gefühle, die ich zu fühlen fähig bin, die Sehnsucht nach meinen Freunden, meiner Familie, meinen Straßen, meinen Geschäften, meinen Restaurants, Bars, Kneipen, Stränden... ist schmerzhaft.

In einer intakten Beziehung würde ich übergangsweise diesen Schritt vielleicht nochmal machen, aber nicht für immer, denn Heimweh ist ein Schmerz der bleibt, während Liebeskummer vergeht....

Kleine Gegenansicht, ich weiß, aber ich kann nicht anders, für mich ist Liebe zu einem Partner nicht genug für ein glückliches Leben!

Liebe Grüße,
die Elfie

Wer es nicht versteht.....Youtube....Thees Uhlmann hier bin ich geboren

06.12.2011 20:44 • #4


L
Es gibt sicherlich Paare die sowas hin bekommen aber ich würde auch nicht dazu gehören.

Das war auch ein Grund bei meiner letzten Trennung.
Er kam aus Kroatien und ich bin Deutsche.

Zuerst war er hier aber hat sich eben, genau wie dein Freund nicht wohl gefühlt aufgrund der Sprache, keine Arbeit, anderer Kultur und Familie,Freunde und gewohnte Umgebung weit weg.

Es hieß er habe damit kein Problem aber als er für 3 Monate zurück nach Kroatien ging, musste er sich eingestehen, dass er langfristig in Deutschland nicht glücklich wird.
Genauso weit ist dein Freund jetzt auch und ich glaube die Heimatliebe wird immer über die partnerschaftliche Liebe siegen da einfach viel mehr dran hängt.

Du kannst natürlich mit gehen aber wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann lass es lieber.
Du wirst dort dann nicht glücklich und es ist ein schei. Gefühl, wenn man tausende von Kilometern von der Familie getrennt ist und nicht mal eben da hin kann, wenn man sich schlecht fühlt oder es einem Familienmitglied schlecht geht.
Das ist ein Gefühl der machtlosigkeit und Ohnmacht.

Für mich würde es auch nicht in Frage kommen aus Deutschland weg zu ziehen.
Dafür bin ich einfach zu patriotisch und meine Heimat bedeutet mir viel.

Ihr könntet euch natürlich abwechseln aber eine Beziehung wo der jeweils andere am Ende der Welt wohnt halte ich persönlich nicht für machbar.

Du ganz allein musst abwiegen was für dich das Beste ist.
Ich wünsche die viel Glück und alles Gute dabei.

07.12.2011 10:55 • #5


C
Zitat:
Ich denke, wenn die Liebe groß genug wäre, würde sich dir diese Frage nicht stellen.


Hat damit nicht zwangsläufig was zu tun, so verrückte Sachen tut man eher in der Verliebtheitsphase mit Rosa Roter Brille aber Lieben heisst nicht das man alles aufgeben muss oder will.

Man kann den anderen Menschen z.B. über alles Lieben aber z.B. Realistisch betrachtet feststellen das man mit der neuen Heimat, Umgebung und Menschen nicht wirklich Glücklich sein würde, über kurz oder lang ist man dann Unglücklich welches mit großer Sicherheit auch die Partnerschaft in Mitleidenschaft zieht und dann irgendwann zur Trennung führt.

Entweder man ist für einen so großen Schritt bereit und 100% Überzeugt davon das man dies möchte oder man lässt es besser. Bei so etwas ist es eben schlecht einen Kompromiss zu finden da die goldene Mitte bekanntlich mitten im Atlantik liegt.

Das einzigste was ihr evtl. machen könntet, ihr bleibt auf bestimmte Zeit noch in Deutschland und intensiviert die Arvbeitssuche und schaut das ihr evtl. Freunde und Aktivitäten mit selbigem Hintergrund findet, das macht dann ja auch ein wenig Heimatverbunden.

07.12.2011 17:12 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag