5

Zu zweit allein oder das Phänomen des Ignoriertwerdens

L
Liebe Community,

ich schreibe diese Zeilen hauptsächlich, weil ich sonst platze. Eigentlich führe ich seit einem halben Jahr eine tolle Beziehung. Da wir beide willensstarke Menschen sind, gab und gibt es immer mal kleinere Reibereien, die aber schnell aus der Welt geschafft wurden. Eines war dabei stets spürbar: der Respekt voreinander, die Liebe, das Wohlwollen. Wir konnten immer gut über alles reden.
Nun hat mein Partner seit einigen Wochen eher schlechte Laune, weil es im Job Probleme gibt. Er trägt viel Verantwortung und daher war ich immer sehr verständnisvoll. Vor zwei Wochen haben wir einen kleinen Kurzurlaub gemacht. Es war toll, wenn auch in manchen Momenten seine Niedergeschlagenheit spürbar war, hatte es jedoch keinen negativen Einfluss auf unsere Beziehung.
Da wir weit auseinander wohnen, sehen wir uns nur am Wochenende. Dieses ist das erste seit langer Zeit, das wir nicht gemeinsam verbringen. Zwischendurch gibt es immer mal kurze Nachrichten via sms usw.
Seit vorgestern verhält er sich plötzlich anders. Er meldet sich nicht mehr von selbst (antwortet jedoch immer, wenn ich schreibe) und die Art, wie er schreibt, lässt mich stutzen. Er spricht mich nicht mehr direkt an, sondern schreibt nur noch Hey oder Guten Morgen ... es gibt kein Schatz mehr (was vorher üblich war) und wo sonst ein Herz oder ein Kuss hinter der Nachricht schimmerte, ist plötzlich Leere. Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass ich das wahrscheinlich überbewerte, aber es ist halt komisch, es fühlt sich komisch an, es ist ungewohnt und fremd. Und wie die meisten bin auch ich kein unbeschriebenes Blatt, was Beziehungen angeht und habe so meine Erfahrungen gemacht, die natürlich wieder in den Kopf kommen, wenn man ähnliche Verhaltensmuster erlebt.
Im krassen Kontrast zu der Niedergeschlagenheit steht, dass wir z. B. gestern recht fröhlich geschrieben haben, über die Arbeit, den Alltag, aber seinerseits kein Wort fiel, was den Unterschied zwischen Freunde und Liebespaar spürbar gemacht hätte. Er war richtig gut drauf, aber redet momentan mit mir, wie mit einem Kumpel. Und ehrlich gesagt, das macht mir eine Sch***-Angst. Das alles läuft schriftlich ab, meine Vorschläge mal zu telefonieren, hat er bisher aufgeschoben. Ich fühle mich ignoriert, nehme mir vor, abzuwarten bis er sich meldet und schreibe dann -inkonsequent- doch eine Gute-Nacht-Nachricht, weil ich befürchte, dass sonst komplett Funkstille ist. Als Antwort erhalte ich dann Danke, du auch. und fühle mich noch schlechter als vorher.

Da ich momentan Urlaub habe, versuche ich mich abzulenken so gut es geht, gehe raus, wenn die Sonne scheint oder schaue meine Lieblingsserien rauf und runter ... aber es hilft nicht. Ich komme nicht aus der Gedankenspirale raus, starre auf mein Handy, habe nichtmal mehr auf mein Lieblingsessen Appetit und werde fast verrückt.

Die Ironie ist: wir haben uns im letzten Jahr völlig ungeplant kennengelernt, waren beide zufriedene Singles und haben es wirklich langsam und ruhig angehen lassen. Erst, als wirklich klar war, wie gut wir zueinander passen und wie sehr wir uns verliebt haben, haben wir auch die Beziehung begonnen. Alles andere als übereilt ... das macht die Situation jetzt für mich um so trauriger. (Und jetzt merke ich, dass ich schon rede, als wären wir getrennt, dabei sind wir es gar nicht. Ohjee ...)

Danke, an alle, die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen.

07.02.2016 14:28 • #1


Tiefes Meer
Liebe Lida, er zeigt eine Verhaltensänderung, die für Dich überdeutlich ist. Irgendwas ist da bei ihm im Busch, was seine Gefühle für Dich überlagert. Definitv. Die Frage ist nur wie dramatisch diese Hintergrund - Entwicklung ist. Eventuell ist es nur der berufliche Stress. Leider kannst Du im Moment nichts machen ausser dem wozu Dein Bauch Dir ohnehin rät. Und das ist ganz deutlich, selber auf Abstand zu bleiben und die Distanz zu akzeptieren, die er da plötzlich rein bringt. Sein Verhalten nicht noch damit bestärken, daß Du die fehlende Nähe ausgleichst. Was Dich treibt ist nicht die Liebe zu ihm. Es ist Dein eigenes, total verständliches Bedürfnis danach geliebt zu werden. Versuche, wieder ein Stückweit in die innere Unabhängigkeit zu kommen, indem Du Dir dieses Bedürfnis selber erfüllst. Ich drücke Dir sehr die Daumen, daß es bei ihm nur eine Phase ist und er schnell wieder aufwacht. Liebe Grüße

07.02.2016 15:06 • #2


A


Zu zweit allein oder das Phänomen des Ignoriertwerdens

x 3


azrael
Liebe Lida, all das was du beschreibst kommt mir so wahnsinnig bekannt vor und es liest sich so als wäre es mein Ex.... Wir haben zwar keinen Urlaub zusammen verbracht aber allein das mit den Nachrichten und dem Verhalten spiegelt meine Situation.
Das Ganze fing so vor 4 Wochen an... weniger Nachrichten, ohne alles, die hätte er auch seiner Mutter schicken können, wenn ich in angerufen habe ist er nicht dran gegangen, dann kam 2 h später ne Nachricht er sei müde und mmüsse schlafen, und die ganze Zeit hat mich dieses nagende Gefühl nicht losgelassen, wir haben uns seltener gesehen, wenn ich bei ihm geschlafen habe war er fast immer schlaflos und verschwand 3/4 h aus dem Bett..bis vor 10 Tagen die Bombe geplatzt ist... wir waren eigentlich verabredet und er wollte zu mir kommen, schrieb mir morgens nur ein Guten Morgen (nur als Reaktion auf meine Nachricht) und ich hörte den ganzen Tag nichts mehr von ihm, abends dann noch ob ich wie üblich Feierabend hätte... eigentlich dachte ich bis dahin dass er evtl. schon bei mir ist und auf mich wartet (nein eigentlich habe ich es gehofft) doch er war nicht da... und sollte auch nicht kommen, als ich ihm schrieb ob er schon unterwegs sei kam von ihm nur Nein ich bin zu Hause... Tja und das wars dann, er hat Schluss gemacht weil ihm was fehlt, weil es keine 100 % sind sondern nur 95%
Was ich mit dem alles sagen will... vertraue auf dein Bauchgefühl, denn das liegt irgendwie immmer (wie auch immer es das macht) richtig. Sprich ihn direkt drauf an nur so bekommst du Gewissheit, ich weiß aus eigener Erfahrung dass man im Stresss sich verändert aber nicht grundlegend wenn die Beziehung noch in Ordnung ist
Ich wünsche dir alles Gute

07.02.2016 20:55 • x 1 #3


T
Ich würde sein gesamtes Verhalten nicht auf äußere Umstände oder den Job schieben. Sein Verhalten dir gegenüber spricht sehr dafür, das sich seine Gefühle verändert haben. So etwas kann passieren, auch ohne richtigen Grund. Das er trotzdem noch reagiert zeigt nur, dass er selber noch nicht genau weis was er will und wie er damit umgehen soll.
Wie nen Kumpel behandelt er dich auch nicht, sondern eher oberflächlich und gefühlskalt. Du kannst eigentlich nur auf Abstand bleiben umd deine eigene Grenze ziehen, was auch die beste Alternative wäre. Schriftlicher Verkehr ist übrigens Käse, da kann man zuviel deuten, fehlinterpretieren und was weis ich nicht noch alles.

07.02.2016 21:53 • #4


Y
Das hört sich gar nicht gut an, Lida, nach sechs Monaten ist man doch eigentlich noch frisch verliebt und kann kaum genug voneinander kriegen.....deshalb glaube ich auch, dass sich seine Gefühle verändert haben und er deshalb eher Distanz sucht. Stutzig gemacht hat mich auch, dass er nicht telefonieren möchte, sondern liebe halbherzige virtuelle Kontaktpflege betreibt und die auch nur auf dein Bestreben hin. An deiner Stelle würde ich den Gedanken mit einkalkulieren, dass er eure Beziehung in der nächsten Zeit beenden wird. Dann trifft es dich nicht so eiskalt.....

Alles Gute und viel Kraft
Selbstliebe

07.02.2016 22:14 • #5


L
Danke für eure Antworten.

Inzwischen ist zumindest etwas Klarheit entstanden. Gestern beschloss ich hart zu bleiben und zu warten, ob er einen Schritt auf mich zu kommt.
Am Abend meldete er sich zu meiner Überraschung und sagte, dass es ihm leid tue. Er hat erfahren, dass die Firma, in der er Abteilungsleiter ist und seit mehr als 10 Jahren arbeitet, vielleicht Insolvenz anmelden muss und das macht ihm so zu schaffen, dass er sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann, Schlafstörungen hat usw. ... ich habe ihm gesagt, dass ich das gut verstehe, aber eben nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, wenn von ihm nur oberflächliche Nachrichten kommen. Dafür hatte er auch Verständnis. Dann war es endlich mal wie immer, dass wir einander sagen konnten, wie wir uns vermissen. Am Ende folgte ein liebevolles Gute Nacht-Sagen und heute morgen wurde ich auch sehr lieb begrüßt. Seine Belastung ist spürbar, aber ich fühle mich endlich wieder wahrgenommen, nicht nur als Irgendwer, sondern als seine Partnerin.
Auch wenn ich weiterhin etwas nervös bin, bin ich doch auch erstmal erleichtert und nicht mehr so ratlos wie in den letzten Tagen ...

08.02.2016 13:09 • #6


Tiefes Meer
Hallo Lida, Du ahnst garnicht wie sehr es mich freut zu hören, daß es nur Stress ist. Obwohl das natürlich eine ganz böse Geschichte ist, was Dein Freund da durch machen muss und ich es keinem wünsche.
Wie Menschen auf so eine üble Belastung reagieren, ist unterschiedlich. Manche von uns brauchen Nähe zum Partner. Andere verkriechen sich eher. Manchmal entwickelt sich daraus dann eine üble Dynamik, wenn der Partner eine zeitweise Distanz nicht respektieren kann und vor lauter Verlustangst nachrückt.
Ich glaube, daß Du durch Deine guten Erfahrungen mit Dir als Single aber ein gutes Rüstzeug hast, im richtigen Moment hart zu bleiben.
Hör einfach weiter auf Deine Intuition.
Ich wünsche Euch beiden, daß Ihr gut durch die schwere Zeit kommt.
Und sich für Deinen Schatz beruflich bald neue Chancen auftun.
Liebe Grüße

08.02.2016 17:57 • x 2 #7


T
Ignorieren ist aber schon was anderes..

08.02.2016 18:59 • #8


L
@ trauer37: Naja, ignorieren beginnt für mich, wenn ich z. B. morgens eine sms schreibe und den ganzen Tag über keine Antwort erhalte, sofern im bisherigen Beziehungsverhalten eine zeitnahe Antwort selbstverständlich war.

@ Tiefes Meer: Danke für deinen Beitrag und nebenbei ein Kompliment für deine Art zu Schreiben, da fühlt man sich sehr gesehen und verstanden.

09.02.2016 18:39 • x 1 #9


A
Abwarten.... Die Sache mit dem berufl. Stress ist typisch.....
Wie sehen eure Wochenenden aus?

09.02.2016 20:12 • #10


T
Zitat:
Am Abend meldete er sich zu meiner Überraschung und sagte, dass es ihm leid tue. Er hat erfahren, dass die Firma, in der er Abteilungsleiter ist und seit mehr als 10 Jahren arbeitet, vielleicht Insolvenz anmelden muss und das macht ihm so zu schaffen, dass er sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann, Schlafstörungen hat usw. ...

Das ist natürlich heftig, besonders für jemanden bei dem es beruflich sonst gut läuft. So gesehen kann ich sein gesamtes Verhalten durchaus nachvollziehen, trotz allem. Wie auch schon geschrieben wurde, jeder reagiert da vielleicht ein bisschen anders. Ich drück ihm auch die Daumen dass er die Kurve kratzt wie auch immer es weiter geht, und euch beiden zusammen natürlich auch. Und meld dich das nächste mal nicht gleich in so einem Forum an, hier sind (fast) alle Antennen auf Trennung eingestellt.

10.02.2016 04:34 • x 1 #11


L
Zitat von Abcd:
Abwarten.... Die Sache mit dem berufl. Stress ist typisch.....
Wie sehen eure Wochenenden aus?


Bisher haben wir fast jedes Wochenende zusammen verbracht, außer wenn es sich durch Urlaub oder freie Tage innerhalb der Woche ergab. Jedenfalls haben wir uns immer nach spätestens einer Woche gesehen. Darum kommen mir die 2 Wochen momentan auch so unsäglich lang vor. Jedoch werden wir uns ab kommenden Montag für einige Tage sehen.
Die gemeinsame Zeit ist meist harmonisch, wir unternehmen viel zusammen, liegen aber auch gern mal kuschelnd auf der Couch. Da sind unsere Bedürfnisse insgesamt ähnlich.

Ich bin gespannt wie unser Treffen nächste Woche wird und auch ein wenig unsicher deswegen, aber eigentlich möchte ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen und versuche (!) cool zu bleiben. Leider gehöre ich zu den Leuten, die grundsätzlich zu viel denken.

10.02.2016 15:33 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag