3

Zukunftsansichten total unterschiedlich - Trennung?

L
Hallo,

mich beschäftigt seit ca. einem Jahr nur noch ein Thema. Seit einigen Monaten immer extremer.

Mein Freund und ich sind seit sieben Jahren ein Paar (beide 25 Jahre alt). Vor gut einem Jahr sprach ich das Thema Heirat aber vor allem Kinder an. Er reagierte gar nicht gut darauf,wurde wütend und laut. In dem Moment war ich sehr schockiert über seine totale Ablehnung, habe dies dann aber nach einer Weile mehr oder weniger akzeptiert und nicht mehr darüber gesprochen.

Als jedoch drei Monate später die Freundin seines gleichaltrigen Bruders schwanger wurde kam das Thema sofort wieder auf. Ich habe noch einmal mit ihm gesprochen. Was heißt noch einmal? Ich konnte gar nicht aufhören ihn immer wieder darauf anzusprechen. Aber es kam bzw. kommt immer aufs Selbe hinaus. Er will noch nicht. Alles andere geht erst einmal vor.

Ich muss dazu sagen,wir sind beide berufstätig und verdienen gar nicht mal so schlecht. Wir wohnen seit fast einem Jahr zusammen (selbst dazu brauchte ich mindestens eineinhalb Jahre Überredungskunst).
Die letzte Zeit waren wir auch auf einigen Hochzeiten von Freunden (auch in unserem Alter). Und nun heiratet sogar sein anderer Bruder. Darüber kann ich mich noch nicht mal freuen. Es zieht mich einfach noch mehr runter.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt. Ich wünsche mir nichts sehnlichers als zu heiraten und eine Familie zu gründen und bekomme diesen Gedanken einfach nicht mehr aus meinem Kopf! Aber er will einfach nicht. Er will auch nicht mehr darüber reden und blockt ständig ab.

Ich bin schon soweit,dass ich ernsthaft darüber nachdenke,mich von ihm zu trennen. Aber ich liebe ihn überalles und ich weiß das es ihm auch so geht. Nur was tun,wenn wir beide eine total unterschiedliche Zukunftsvorstellung haben?

Ich kann und will einfach nicht mehr warten!

Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich?

Lg

11.10.2012 19:31 • #1


S
Will er denn nie heiraten oder nur fürs erste nicht? Vielleicht ist ihm das auch noch einfach zu früh?.

11.10.2012 19:45 • #2


A


Zukunftsansichten total unterschiedlich - Trennung?

x 3


M
ich finde du setzt ihn ganz schön unter druck um deine wünsche zu erfüllen -

und wie es scheint geht es nur um deine wünsche -seine erwähnst du mit keinem wort...

ihr seid beide noch sehr jung und habt eigentlich auch zeit....du hast zusammenwohnen durchgesetzt, ein jahr ist auch noch nicht soo lange....

beide müssen das wollen und wenn er dein traummann ist dann setz ihn nicht unter druck, sondern lass ihn auch mal was wollen.....

11.10.2012 19:45 • x 1 #3


L
Ja da geb ich dir auch vollkommen recht! Und natürlich verstehe ich auch seine Sichtweise. Er will halt noch warten bis er mehr Geld zusammen gespart hat und in seinem job noch weiter aufgestiegen ist.

Klar ist das eine vernünftige Einstellung.

ABER ich finde auch, dass beide Kompromisse eingehen sollten. Es ist ja nicht so,dass er grundsätzlich dagegen ist,nur zögert er alle Dinge bzw wichtige Angelegenheiten unendlich lange hinaus. Und wenn er wenigstens einmal vernünftig mit mir darüber sprechen würde und nicht wie sonst das Thema mit zwei Sätzen beenden würde,würd ich mir vielleicht auch weniger Kopfzerbrechen darüber machen.

Mit der Wohnung wollte er selbst auch! Hat es aber wie schon erwähnt einfach schleifen lassen. So dass mir gar nichts anderes übrig blieb als mich selbst darum zu kümmern (wir wohnten übrigens jeder in einem anderen Ort). Da bin ich ihm zuliebe in seinen Wohnort gezogen.

Das wir noch jung sind und Zeit haben ist Ansichtssache. Einige halten 30 oder älter für das beste Alter. Ich hingegen habe schon immer gesagt (auch ihm) das ich in diesem Alter damit beginnen möchte. Und diese Ansicht habe ich immer noch.

Nun ja,wie du sagtest,sollte ich wohl wirklich einfach versuchen ihm möglichst keinen Druck zu machen. Aber das ändert ja trotzdem nichts an meinem Wunsch und der damit verbundenen Verzweiflung :-/

11.10.2012 20:55 • #4


K
Hi,

kannst du mir mal genau erklären warum es bei dir, sagen wir mal bis 30 mit der Familie stehen soll?
Ich hatte auch mal eine Freundin die so einen Stress gemacht hat. Warum bloß?

Ich als Mann verstehe diese Panik nicht wirklich, denn wir werden wohl alle 70 Jahre alt.

11.10.2012 22:05 • #5


B
Verzwickte Situation.
Allerdings kann ich dir sagen, dass du so keinesfalls nicht das bekommst was du möchtest.
Bei meinem Freund und mir ist es anders herum. Er würde gerne wollen, aber ich aktuell nicht (bin 27).
Und aus dem Grund: Ich fühle mich dieser Situation noch nicht gewachsen und möchte diese Verantwortung auch einfach nicht eingehen.
Und ich habe genug Verpflichtungen, also hat es nichts damit zu tun, dass ich nicht nicht selbständig oder reif genug dafür wäre.

Dieses Bilderbuchleben passt einfach nicht zur Realität und dem musst du dir bitte auch bewusst sein. Mal eben heiraten und ein Kind bekommen klingt so einfach. Aber wenn's soweit ist, ist alles andere vorbei.
Und ich schätze genau davor hat dein Freund auch einfach Angst. Er möchte erst noch ein wenig Karriere machen und noch schöne Dinge tun, bevor er sich so einer Verpflichtung bindet.

Das soll nicht heißen, dass du dein Leben lang auf ihn warten sollst.
Ich glaube, dass du dich ein wenig von anderen anstecken lässt. Das ist keine Seltenheit. Aber schau dir das doch alles erstmal in Ruhe an.
Ein Leben kann man nicht planen. Meine Bekannte wollte bis 30 unbedingt fertig sein. Sie bekam ihr erstes Kind mit 39. Weil's vorher einfach nicht möglich war und ihr das Leben reingespielt hat.

Mache dir das Leben erstmal so schön. Kaufe dir ein Haustier, geh reisen ff.
Du kannst ihm vielleicht sagen, dass er sich bitte drüber Gedanken machen soll. Aber mit ordentlich Nachdruck wird das nicht funktionieren. Das schreckt eher ab als das es hilft!

30.04.2025 10:24 • #6


A
Hey @ButterKeks nur zur Info, der thread ist aus 2012

30.04.2025 10:31 • #7


Nur-ein-Mensch
Stimmt,habe es auch eben gelesen,das es aus 2012 ist.

Wäre trotzdem interessant, was aus den beiden geworden is.️

30.04.2025 10:32 • #8


B
Zitat von Aline_8:
Hey nur zur Info, der thread ist aus 2012


Danke
Ich dachte, dass wäre aktuell weil's bei mir aufgeplöppt ist !
Würde auch gerne wissen was draus geworden ist.

30.04.2025 10:47 • x 1 #9


chocomoko
Ich dachte schon, hä das kann doch nicht sein. Finde ich spannend, man merkt in älteren Beiträgen teilweise manchmal dass es ältere Beiträge sind. Weil es irgendwie nicht mehr in die Zeit passt Wer will u.a heutzutage schon mit 25 heiraten? Und welche Freunde von zb heutzutage 25jährigen heiraten? Ist jedenfalls nicht mehr so üblich. - Achja, der vibe damals war noch ganz anders. Teilweise merkt man das voll u.a auch an älteren Beiträgen, wie sehr sich Beziehungen inzwischen verändert haben Der EP hat mich kurz in eine andere Zeit versetzt. Heutzutage würde man ganz selten so einen EP lesen oder im Umfeld sehen.

30.04.2025 20:41 • x 1 #10


Anna2024
Na super. 2012

30.04.2025 21:02 • #11


M
@Anna2024 der Thread ist von 2012

Sie wird wohl nicht antworten. Aber ich verstehe schon wenn sie diesen Wunsch hat, dass es schwierig ist. Klar erreicht man mit Druck nichts. Bei solchen grundlegenden Themen sollte man vielleicht grob im Vorfeld die jeweiligen Vorstellungen klären. Natürlich können sich die Meinungen ändern aber wenn es vollständig voneinander abweicht Stelle ich mir das schon schwierig für beide Seiten vor.

30.04.2025 21:08 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag