2

Zurück aus der Hölle / trennung von psychisch krankem

B
Guten Abend

Ich (w,39) erhole mich nur sehr langsam oder gar nicht von meiner gewalttägigen, manipulativen, einseiten, verlogenen Beziehung. Vielleicht hilft es mir, hier mal (versuche mich kurz zu fassen) einen Einblick in diese verlorene Zeit von 2 Jahren zu geben:

Er hat mir alles gegeben was ich mir nur erträumen konnte, endlich jemanden, der mich versteht, der mir als alleinerziehende auch hilft, da ist, zuhört, unterstützt, lacht, gleiche Ziele hat....zumindest bis eines Abends seine Frau vor der Tür stand, schwanger - ich wusste bis dahin NICHTS dass er gar nicht frei ist, sonst wäre ich doch nie so eine Beziehung eingegangen...der Fall war klar, ich trennte mich umgehend, er solle sich melden wenn er dann mal frei wäre...es kamen Liebesschwüre, Versprechungen, er wolle nur warten bis das Kind da sei usw...ich wurde wieder weich. Plötzlich hatte ich seine ganze Sippe am Hals (andere Länder/Kulturen andere Sitten) ich hatte Angst, auch für meine Kinder - seine Familie drohte mir, ich soll mich zurückziehen - machte ich dies, drohte er mir, wehe ich gehe...und so gingen Monate und Monate weiter ohne dass er mich in Ruhe gelassen hat - und ich ihm leider auch immer wieder geglaubt habe, dachte an Romeo und Julia mit Happy End...Unterstützte ihn finanziell, moralisch, beruflich usw - dann fing es an: hier mal einige Auszüge von 1000:

- ich komme um 22uhr, koch was! (er ist nicht aufgetaucht und hat nicht abgesagt)
- du v.....sch.....betrügst mich doch eh (so wurde ich jeweils geweckt wenn er von der arbeit als türsteher nach hause kam)
- dich kann man nur zum f....brauchen (aber er liebe mich mehr als alles!)
- ich solle mir die haare schneiden (gesagt getan: ne hättest lieber nicht sollen)
- kauf dir ne knarre und erschiess dich
- ich will dass man dich auf Google nicht mehr findet
- ich verbiete dir mit deiner Tochter rauszugehen! (auf sowas lass ich mich sicher nicht ein)
- ich weiss nicht wieso meine Ex im Frauenhaus ist, soooo oft habe ich sie nun auch nicht verprügelt


auf solche aktionen kamen dann immer wieder die schönsten Versprechungen, liebe Worte, Geschenke usw. Er tue dies ja weil er mich unendlich liebe und Angst hätte, mich zu verlieren (wie schmeichelhaft) Und obwohl ich wusste das ist alles sehr ungesund, liess ich es geschehen. Und je länger es dauerte, desto weniger Energie hatte ich, ihn loszuwerden

Dies alles immer in Zusammenhang mit seinem Alk.. Meine Ratschläge mal mit einem Psychologen zu reden oder sich eine Auszeit zu nehmen - fehl am Platz, alle anderen seien ja krank, er nicht...bis zu dem Tag als er mir erzählt hat, er hätte seine mittlerweile Ex verprügelt. Das geht gar nicht. Ich wollte ihn NIE mehr sehen. Morgens um 5 stand er da, schlug die Tür fast ein und ich Kuh hab aufgemacht. Ich dachte meine letzte Stunde hätte geschlagen, er würgte und schlug und wollte S.. Gehen einen 90kg Muskelprotz konnte ich nichts ausrichten. Irgendwann konnte ich ihn die Treppe runter auf die Strasse befördern. Noch am selben Tag wurde er von einem Bruder in die Psychiatrie eingeliefert. Als er zürck war, meldete er nur kurz an: ich liebe dich nicht mehr, in der Kur hätte es jeamdnen, der es ernst mit ihm meint und ihn bewundere und verstehe - ich solle ihn einfach in Ruhe lassen - hab ich auch getan, nur meldet er sich ständig, manchmal nach wochen (dann will er wieder einen Neufanang) dann nach Tagen, er wolle schauen WER von beiden sich besser um ihn kümmern kann (sorry brauche kein Haustier...grrr) - er ist sich keines Fehlers bewusst. Er reflektiert keine seiner Handlungen. Ich habe seit gestern eine neue Telefonnummer. Damit ich mal eine Grenze zeige. Bin mittlerweile in psychologischer Behandlung, jedoch geht das alles sehr langsam voran...ich bin dran zerbrochen aber kämpfe mich irgednwie zurück ins Leben. Wenn jemand noch Ratschläge hat, wie, nehme ich gerne an! Dass ich Co-Abhänig bin (und immer war) ist mir bewusst - mein Helfersyndrom macht dies nicht einfacher....aber ich will es schaffen und werde es. Hoffe ich mal....denn sowas braucht niemand, oder eben vielleicht doch....kann meine Gedanken nur schlecht sortieren...mensch, wenn ich mir das alles so überlege wird mir schlecht - und dachte immer, das passiert nur so unsicheren Frauen...Danke konnte ich hier mal einen Teil loswerden - ich getrau schon nicht mehr meinen Freunden zu erzählen, dass ich wieder Rückfällig geworden bin

Danke fürs Lesen....

09.04.2013 22:04 • #1


F
He du,

Wenn du alles so schreibst kannst du nocheinmal,lesen was da eigentlich gelaufen ist.

Verstehe, dass es dir peinlich vor den Freunden ist. Aber trotzdem, vertraue dich ihnen an und hol dir Hilfe.

Weg von so nem kranken Typen. Zumal du ja ein Kind hast.

09.04.2013 22:13 • x 1 #2


A


Zurück aus der Hölle / trennung von psychisch krankem

x 3


B
Danke, ich hab mich professionelle Hilfe geholt...bin wohl zu ungeduldig ich versuche nur gerade, eben alles mal zu sortieren und aus dem Muster zu befreien - die Trennung ist jetzt 3 Monate her und viele Leute wissen mittlerweile Bescheid und sind für mich da. Danke dir. Liebe Grüsse

09.04.2013 22:15 • #3


R
Wenn du dir Hilfe geholt hast, bist du auf dem richtigen Weg. Sei stark!

09.04.2013 22:29 • #4


B
ich frage mich nur, wieso man nicht glücklich und froh sein kann, wenn man so einen Menschen losgeworden ist bzw wenn man entsorgt wurde wie ein Stück Dreck - wieso hirnt man noch Monate lang...und meint manchmal noch zu wissen, man vermisse ihn bzw die Illusion...

09.04.2013 22:33 • #5


F
Hier bist du auch gut aufgehoben. Mir haben viele geholfen. War zwar nicht so krass aber auch nervig.

Das schaffst du ! Mit uns.

09.04.2013 22:34 • #6


M
Hallo backtolife,

Du siehst im Moment nur seine guten und tollen Seiten, die die von Aufmerksamkeit und Liebe geprägt waren.

Du musst Dir bewusst machen wie er Dich behandelt und manipuliert hat. Halte Dir seine Gewalttätigkeiten vor Augen wenn Du wieder mal schwach werden solltest.

Was kannst Du jetzt wieder GUTES machen ohne ihn? Schreib es auf! Beginne am besten damit:

- gewaltfrei leben
- angstfrei leben
- Du darfst wieder selbst entscheiden wie Du was machst und wann
- Du musst Dir nie wieder von diesem Vollhörni was vorschreiben lassen
- .............
- .............


Gewalt ist ein NoGo- egal wem gegenüber!

Formulier doch mal ein paar Wünsche für Dich! Einfache Dinge, die Du bis jetzt für ihn hinten angestellt hast!

Gib Dir Zeit und viel Geduld. Du hast die wichtigsten Schritte schon getan. Gehe Schritt für Schritt weiter, mit kleinen Schritten kommst Du auch ans Ziel!

Du bist in Therapie, die richtige Entscheidung- Du wirst dort viel über Dich lernen, wirst verstehen warum Du ein Helfersyndrom hast und warum genau dieses Dir zum Verhängnis wird.

Dieser Löffel hat 2 Jahre auf Dich eingeprügelt- eine ewig lange Zeit- erwarte bitte keine sofortige Heilung ABER präg Dir jeden kleinen Erfolg gut ein- sei stolz auf Dich- lobe Dich- klopf Dir auf die Schultern. Du musst lernen Dich wieder zu lieben!

Hol Deine Stärken wieder raus, krame alte Hobbys aus, beschäftige Dich mit allem was Dir Spass und Freude macht nur bitte NIE wieder mit ihm!

Du schaffst das, glaub an Dich und mach Dir Deine Stärken bewusst!

LG

10.04.2013 18:50 • x 1 #7


B
Liebe Munzel

Vielen Dank hast du dir Zeit genommen. Ich bin wirklich für jede Anmerkung dankbar! Ich glaube, damit ich eben die Wahrheit nicht mehr verdrecht sehe, schreibe ich mal alles auf. Schliesslich war es nicht mehr als eine Illusion. Die man geschworen hat. Und subtil mit kleinen Schrittchen zerstört hat. Ob absichtlich oder nicht...Die guten Seiten waren dermassen stark, wie die schlechten Zeiten dannach auch.

Ich weiss was er getan hat und was ich mir gefallen lassen habe - deshalb verstehe ich nicht, wie mir sowas dennoch nicht einfach leicht fällt, zu vergessen...

Es geht mittlerweile auch besser - nur bin ich Abends ja immer mit den Kindern zu Hause und habe einfach zuviel Zeit zum hirnen - es wird hoffentlich bald wärmer und somit kann ich wenigstens draussen sitzen oder so.


Gewalt ist ein NoGo- egal wem gegenüber! Genau das sehe ich auch so, und obwohl er mich NUR 2x geschlagen hat, gewürgt usw sind das 2x zuviel - komischerweise sind für mich die Worte immer noch schlimmer zu verdauen als die Schläge.

Wünsche - hm, ich habe ja alles was ich mir wünschen kann, eigentlich - ich schaffe meist alles gut, komme mit Kindern und Job, Haushalt und Geld, Freundschaften und Familie alles klar - nur eben das Männerthema begleitet mich zeitlebens.

Ich frage mich, was die Therapie bringt - ich komme keinen Schritt weiter und man kann lange in meiner Kindheit herumstochern - dort findet sich einfach nichts, die Therapeutin scheint mir etwas verloren. Ev muss ich halt wechseln.

Ich muss lernen mich WIEDER zu lieben - genau dort sehe ich das Problem, das konnte ich nämlich bis ahnin noch gar nie! Und wahrscheinlich ist nicht die Trennung mein Problem, sondern ich selber.

Es sollte mir acuh egal sein, ob er merkt, dass ich eine neue Handynr. habe - dennoch hoffe ich, er merkt es, ich bilde es mir einfach mal ein

Ich werde nie verstehen, wie man jemanden dermassen verraten kann, belügen, und wegwerfen. Aber es scheint solche Kreaturen zu geben. Die dann nicht mal mehr für ein Gespräch bereit sind. Feige und verlogen - wer weiss wieviele Frauen er noch zerstören kann. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Vielleicht sogar besser so, denn wer ihn versteht, tickt ja wie er und das möchte ich nicht. Er hat mir leider auch immer wieder eingetrichtert, dass ich nie mehr jemanden finden würde, ich könne froh sein, ihn zu haben und obwohl er JEDE bekommen kann, liebe er nur mich blablabla....wie doof war ich eigentlich

Alle Bilder, Briefe, Andenken, sms - es gibt nichts mehr, hab ich alles vernichtet - nur im Büro steht noch ein Sack mit Arbeitsuntensilien von ihm - wobei ich eingetlich das Tränengas für mich behalten könnte, für den Fall der Fälle

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank!

10.04.2013 20:47 • #8


M
Liebe backtolife,

wenn Dir ein Mensch 2 Jahre lang einredet, Du dürftest froh sein ihn zu haben und zu lieben, Du würdest eh keinen anderen mehr abbekommen- naja, mit einer angekratzten Psyche kann man das schon glauben und ist demzufolge wahrscheinlich wirklich froh ihn an seiner Seite zu haben. Das dies natürlich Psychospielchen aus der untersten Schublade sind erkennt man meist erst wenn es zu spät ist. Steckst Du erstmal in diesem Kreislauf drin ist es sehr schwer wieder auszusteigen.

Das nicht DU sondern ER das Problem ist/war wirst auch Du immer mehr erkennen. Ja, er hat Dich zu Grunde gerichtet ABER DU kommst da wieder raus.

Sprich mit Deiner Therapeutin wenn Du das Gefühl hast Du kommst mit ihr nicht weiter. Versuch zu wechseln, habe ich auch gemacht und es hat mir unglaublich geholfen.

Ich rate ja oftmals, denk an was tolles, zieh Dich daran hoch - klingt vielleicht banal und hilft nicht jedem - bei mir hat es gewirkt. Ich möchte Dir ein Beispiel nennen. Als ich wieder mal total traurig und wie ein Häufchen Unglück war hat mich meine Tochter in den Arm genommen und gesagt: Mama sei nicht traurig und höre bitte auf zu weinen. Du hast keinen Grund dazu. Du hast UNS, wir würden Dir nie weh tun! DAS WERDE ICH NIE VERGESSEN und jedes mal wenn ich wieder mal einen Durchhänger hatte habe ich an diese Worte meiner Tochter gedacht.

Du hast Deine Kinder, Du bist nicht allein. Gerade in schlechten Zeiten merkt man dies eigentlich so richtig dolle. Seit dankbar dafür, nehmt Euch viel Zeit füreinander! Oftmals vergräbt man sich in seinem Schmerz und übersieht dabei so viele superschöne Momente!

Bitte nimm Deinen Kopf ganz weit nach oben! Zeig diesem Vogel auf Deine Art, dass er Dich nicht kleingekriegt hat und das Du kämpfst!

LG

11.04.2013 19:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag