6

Zurück zum Ex oder neuer Partner?

M
Ich stecke total im Gefühlschaos.
Mit meinem Ex war ich über 10 Jahre zusammen. Es war eine tolle Beziehung, wir haben gut zusammen gepasst. und trotzdem hat er mich betrogen. Als ich es raus bekommen habe, hat er sich von mir getrennt und wollte mit seiner Affäre zusammen sein. Die zwei waren dann über 1 Jahr zusammen.
Mir ging es richtig schlecht. Ich bin anfangs nicht mit der Trennung klar gekommen. Bin regelrecht durch die Hölle gegangen.
Nach 8 Monaten habe ich einen neuen Mann kennengelernt. Er war von Anfang an super lieb und toll zu mir. Ich hab mich auf eine neue Beziehung mit ihm eingelassen. Im Nachhinein war das vielleicht zu früh.
Mittlerweile bin ich 1 Jahr mit ihm zusammen. Wir wohnen aber noch getrennt. Ich trau mich irgendwie nicht den Schritt zu gehen. Ich müsste aus der Wohnung, die mir und meinem Ex noch gehört, ausziehen.
Und nun steht mein Ex plötzlich wieder vor mir und möchte mich zurück. Er weiß unsere Beziehung und mich nun mehr zu schätzen. Er möchte sich ändern und liebevoller mit mir umgehen.
Seitdem er mir das gesagt hat, stelle ich meine neue Beziehung total in Frage. Überlege täglich was das beste und das richtige wäre.
Mein neuer Partner ist sehr liebevoll und aufmerksam. Ich weiß dass mein Ex nie so werden kann und ich würde diese Art vermissen wenn ich zurück zu meinem Ex gehen würde.
Andrerseits hatten mein Ex und ich 10 tolle Jahre. Wir verstehen uns immer noch super. Haben die gleiche Einstellung und oft die gleiche Meinung. ich weiß aber auch dass es harte Arbeit wird, ihm wieder vertrauen zu können.
Ich weiß irgendwie nicht wie ich raus bekommen kann was ich möchte. Ich denke so viel über die ganze Sache nach dass ich gar nicht mehr meine Gefühle einordnen kann.
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

02.11.2017 12:36 • #1


S
Wie lange ist er denn schon Single?Find es komisch, dass er jetzt auf dich zurück greift und dich jetzt auf einmal so zu schätzen weiß? Wie beurteilst du deine aktuelle Beziehung?

02.11.2017 12:56 • #2


A


Zurück zum Ex oder neuer Partner?

x 3


M
Mein Ex ist jetzt 4 Monate Single. Zu mir ist er aber direkt nach der Trennung von seiner damaligen Affäre gekommen und seit dem grüble ich nur noch darüber nach ob wir noch eine Chance hätten.
Meine neue Beziehung ist auch gut. Wir verstehen uns super, haben gleiche Interessen. Und wie gesagt er ist total lieb und aufmerksam. Sowas kannte ich vorher gar nicht.... Wenn ich danach gehen sollte wie ich behandelt werde oder wo es harmonischer ist, dann wäre es meine neue Beziehung. Aber mein Ex ist noch irgendwie andauernd in meinem Kopf. Es fällt mir schwer komplett los zu lassen....

02.11.2017 13:02 • #3


S
Ok..Er verlässt dich,weil die andere Frau neu und aufregender war..Jetzt ist sie weg und jetzt auf einmal bist du doch die Bessere ...klingt für mich eher bedürftig und nach ich will nicht alleine sein ..Du reagierst wahrscheinlich darauf so enorm, weil er ja auch auf sehr miese Art gegangen ist und du dadurch sehr verletzt warst . Ich würde die Finger davon lassen und mich dem Menschen zuwenden, der gut zu mir und für mich ist...

02.11.2017 13:10 • x 3 #4


F
Ne gute Bekannte von mir war mal in einer ähnlichen Situation. Partner hatte Affäre, ist aufgeflogen, hat sich tausendmal entschuldigt, gesagt er merke jetzt, was er an ihr habe, sie sei die Richtige und er wolle die Beziehung weiterführen. Sie hat ihm verziehen und ihn zurückgenommen. Nach soviel ich weiss etwas mehr als 2 Jahren ist er wieder zu der Affäre, in einer Zeit, als sie schwer erkrankt ist. Hat sie im Stich gelassen, als sie ihn gebraucht hätte, mit mehr oder weniger der Begründung, er schätze sie zwar immer noch sehr, aber die andere sei einfach noch ne Nummer interessanter für ihn.

Natürlich leidet sie wegen dem Ganzen, aber vor allem, weil sie so dumm war, ihm damals zu verzeihen. Das hat sie getan, weil sie wohl selbst alleine war und (noch) nicht bereit war, auf ihn zu verzichten. Sie sagt selbst, sie hätte es besser wissen müssen. Ich kenne genau zwei Fälle in meinem Bekanntenkreis, bei denen Expaare wieder zusammengekommen sind und es wieder dauerhaft funktioniert, bei beiden war keine Drittperson der Trennungsgrund.

Du hingegen hast nun jemanden, der dir gut tut und dich nicht verarscht oder nur aus einer Notlage heraus will. Wenn du für beide Gefühle hast, entscheide dich für den Neuen. Bist du nur mit ihm zusammen, weil er dir ein gutes Gefühl gibt und du nicht allein sein willst, dann mach reinen Tisch mit ihm, denn das hat er nicht verdient.

Auf die Schnauze fallen kannst du mit beiden, wie auch glücklich werden, so ist das Leben. Aber deine Chancen, mit deinem neuen Partner etwas nachhaltiges und schönes aufzubauen, stufe ich gem. deiner Vorgeschichte mit deinem Ex, um einiges höher ein, als wenn du deinen Ex zurücknimmst.

02.11.2017 13:37 • x 2 #5


N
Stimme flexo vollkommen zu. Bau dir mit dem neuen etwas auf.

02.11.2017 20:36 • x 1 #6