@Margerite danke für deine Antwort und die ausführlichen Gedanken.
Ich möchte aber ein paar Dinge klarstellen: Die Entscheidung, nach Spanien zu ziehen, war kein spontaner Traum oder naives Abenteuer. Meine Eltern haben hier früher gelebt, und ich bin teilweise in Spanien aufgewachsen. Die Auswanderung war jahrelang geplant, und ich wusste, worauf ich mich hier einlasse. Es stimmt nicht, dass ich mich hier isoliert fühle – ich habe sowohl spanische als auch deutsche Freunde gefunden, die mir sehr viel bedeuten.
Was meinen Exfreund betrifft, hast du sicher recht, dass sein Verhalten Bände spricht. Ich bin mir dessen bewusst und arbeite daran, mich darauf zu konzentrieren, was für mich das Beste ist.
Ob ich nach Deutschland zurückgehe oder hier bleibe, ist eine Entscheidung, die ich unabhängig von ihm treffen werde, welche mir aber überhaupt nicht leicht fällt. Ich habe mir mein Leben hier aufgebaut und werde sorgfältig abwägen, was langfristig für mein Wohlbefinden richtig ist.
Trotzdem danke ich dir für deine ehrlichen Worte – sie helfen mir, die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.