123

Plötzliche Trennung nach 7 Monaten, eure Einschätzung

Umfrage: Hat es Sinn noch zu hoffen?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
0
Nein
34
83%
Vielleicht
7
17%

Abstimmungen insgesamt : 41
Balrog
Hallo liebe Community, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder hier, da ich eure Schwarmintelligenz / Erfahrung brauche.

Seit meiner Scheidung (2020) hab ich gefühlt viel in Beziehungsfragen gelernt
und bei jeder Trennung dazu gelernt (glaub ich zumindest ).
Konnte das fast alles selber verstehen und hinter mir lassen.
Nun kann ich die Situation nicht wirklich einschätzen und brauch eure Hilfe.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Vor 7 Monaten meine Soulmate kennen gelernt.
Es hat halt alles gepasst. Das erste Mal wieder so richtig verknallt und das gegenseitig. Das letzte halbe Jahr – perfekt!
Auch unsere Kinder kamen gleich super miteinander klar.
Kommunikation auf Augenhöhe auch der S… war super.
Dann am letzten Samstag die kalte Dusche.
Sie versteht es selber nicht, aber es sind nicht mehr genüg Gefühle von ihrer Seite da.

Und nun zu meinen Fragen:
1. Die Trennungssituation war etwas creepy. Ich hatte seit 1,5 Wochen gemerkt, dass sie etwas zurückhaltender geworden ist.
Hab mich auch zurückgehalten, da sie auch eine anstrengende Phase bei der Arbeit und wenig Zeit hatte.
Am Wochenende war vereinbart, dass ich zu ihr komme, wir Abends essen gehen und am Sonntag zusammen Sport machen.
Bei der Begrüßung spürte ich schon das sie zurückhalten war, doch wir küssten uns und tranken erstmal eine Kaffee.
Ich stellte ihr später eine ausgiebige Mass. in Aussicht, um vom Stress der Woche ein wenig abschütteln zu können.
Sie sagte: „Das sei eine wunderbare Vorstellung“
Dann tranken wir einen Kaffee und unterhielten uns über dies und das.
Plötzlich offenbarte sie, dass sie das folgende bereuen würde. Sie müsse mir aber sagen,
dass sie seit zwei Wochen nicht mehr genug Gefühle für mich hat.
Es riss mir natürlich den Boden unter den Füßen weg und ich mußte mich schon sehr zusammenreißen.
Das mich das schockiert und traurig macht war aber schon zu sehen.
Wieso die Gefühle nicht mehr das sind versteht sie selber nicht, da sie noch nie jemanden hatte, der ihr so gut getan hat.
Ich fragte nur entgeistert: Was machen wir jetzt? Packe ich meine Sachen und fahre wieder?
Ihre Antwort: „Du kannst gerne hier schlafen, ich hab dich nämlich noch immer sehr gern.“
Die nächsten Minuten war ich einfach lost und hin und her gerissen.
Aber kam dann letztendlich zu dem Schluß, dass das schlief ist.
Ich packte meine Sachen und verabschiedet mich mit den Worten „Überleg Dir, wie wir das auseinander puzzeln“

Was wollte sie da? Läßt mich zu ihr kommen, findet die Aussicht auf eine Mass. toll,
trennt sich quasi von mir und bietet mir an noch bei ihr zu schlafen!

2. Ich habe mich seit dem nicht mehr bei ihr gemeldet. Werde auch warten bis sie das tut um abzusprechen,
wie wir unsere Sachen austauschen wollen und wie es mit einem gemeinsamen Projekt weitergeht.

Und das ist meine zweite Frage; das gemeinsame Projekt ging von ihr aus ist eine Vorführung, die ich in ihrem Arbeitsumfeld machen soll.
Ist es richtig, dass ich das nicht mehr von mir aus vorantreibe und ihr das überlasse?
Sollte ich die Zusage noch einhalten oder probieren da raus zu kommen?

3. Wir haben eine gemeinsame Chatgruppe mit unseren Kindern. Soll ich mich auch da komplett rausziehen?
Meinen Kindern werde ich es heute sagen, dass es so gut wie vorbei ist.
Die sind schon ein wenig größer und können damit umgehen. Ihr Kind ist erst 12.

4. Mir ist bei der Trennung schon klargeworden, dass ich nicht mit jemanden zusammen sein möchte der mich nicht liebt.
Die Umstände der Trennung lassen mich aber zweifeln, ob dem wirklich so ist.
Ich laufe ihr bestimmt nicht hinterher und versuch sie nicht zu kontaktieren,
aber wir haben schon wirklich gut zueinander gepasst, darf ich noch hoffen?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen

Balrog

15.09.2025 15:11 • x 3 #1

QueenA
@Balrog Hi

Hallo, ich habe mir dein Thema durchgelesen und möchte dir gerne meine Rückmeldung geben.

Wenn jemand sagt „Du kannst bei mir übernachten, weil ich dich noch mag“, klingt das für mich nach einer klaren Degradierung auf die platonische Ebene. Da musst du dir überlegen, ob du so eine Freundschaft nach all den Höhen wirklich möchtest oder ob es für dich besser ist, dich zurückzuziehen.

Ihre Begründung „ich weiß es nicht“ finde ich nach sieben Monaten ehrlich gesagt etwas schwach -vor allem, da ihr schon soweit seid eure Kinder in einer Gruppe, Familien kennen sich. Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch besser, dass die Trennung jetzt passiert und nicht später, wenn die Schritte noch größer gewesen wären.

Ich persönlich würde an deiner Stelle nichts mehr investieren, außer du entscheidest dich bewusst für die Freundschaftsebene, dann aber auch im Wissen, dass irgendwann jemand Neues an ihrer Seite sein wird.

Spontane Trennungen wirken für mich oft wie ein Warmwechsel, auch wenn das nicht zwingend bei ihr so sein muss. Aber die Tatsache, dass sie dir ohne richtiges Gespräch eine vollendete Tatsache präsentiert hat, zeigt, dass die Entscheidung für sie feststeht.

Darum wäre meine Haltung: akzeptieren, loslassen, und dich auf dich und deine Kinder konzentrieren. Selbst wenn sie irgendwann zurückkommt, bliebe das Misstrauen, und die Gefahr einer Wiederholung wäre groß.

Alles Gute!

15.09.2025 15:29 • x 11 #2

A

Plötzliche Trennung nach 7 Monaten, eure Einschätzung

x 3

Balrog
@QueenA
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Mir war auch schnelle klar, dass ihre Begründung vorgeschoben ist, weil sie die wahren Gründe nicht nennen möchte.
Warm gewechselt hat sie sehr wahrscheinlich nicht, es könnte aber die Vorbereitung dazu sein. Der Gedanke kam mir auch schon.

Ob das Übernachtungsangebot tatsächlich platonisch gemeint war? Da bin ich mir nicht sicher. Klang ehr nach Unverbindlichkeit

Ich werde mich natürlich auf mich und meine Familie konzentrieren und schaffe das auch jetzt schon nach vorne zu schauen.
Bei den anderen Trennungen war schon ersichtlich, warum sich getrennt wurde. Das fehlt hier komplett.

VG Balrog

15.09.2025 15:44 • x 3 #3

MafusCage
Darf ich fragen was es für Situationen 2 Wochen vor der Trennung gab? Ist da vielleicht etwas vorgefallen, dass sie dich mit anderen Augen gesehen hat? Das sie die Woche darauf viel Arbeit hatte klingt eher wie eine Ausrede, weil sie Zeit für sich zum Nachdenken brauchte. Hat sie außerdem Dinge geäußert, die sie an dir kritisiert oder die ihr fehlen?

Das du bei ihr schlafen solltest, wir auch ihre Gewohnheit sein. Ihr wird es sicher auch nicht einerlei sein, dich gehen zu lassen aber sie wirkt erstmal recht klar in ihrer Entscheidung. Daher belasse es dabei und hoffe nicht zu viel.

Ob du ein versprochenes Projekt nicht fertig machst, liegt ganz bei dir. Du kannst verletzt sein und es abgeben. Das verstehen sicher alle

15.09.2025 15:47 • x 7 #4

DieSeherin
Zitat von Balrog:
Mir war auch schnelle klar, dass ihre Begründung vorgeschoben ist, weil sie die wahren Gründe nicht nennen möchte.

wieso, es kann doch wirklich sein, dass sie die gründe nicht so recht zu fassen bekommt. hattest du das noch nie, dass du dir selber etwas kaum erklären konntest, geschweige denn, jemand anderem?

vielleicht wollte sie sich mehr verlieben, weil du intellektuell gesehen der perfekte mann bist - aber der so richtig letzte funke ist dann einfach nicht gesprungen?

15.09.2025 15:49 • x 8 #5

P
Ich habe schon nach dem Wort Soulmate für Nein gestimmt.

15.09.2025 15:58 • x 14 #6

Blind-Meg
Zitat von Balrog:
nicht mehr genug Gefühle

Ist ja so eine nichtssagende Floskel, meiner Meinung nach. Würde jemand so etwas zu mir sagen, würde ich schon von mir aus Abstand nehmen, weil ich einen Partner brauche, der seine Gefühle differenzierter wahrnehmen und benennen kann. Und ich hätte gleich die Idee, dass es eine/n andere/n gibt und dem Partner nicht nur emotionale Differenziertheit, sondern auch Cojones fehlen.
Das muss man vorher nicht gemerkt haben, 7 Monate ist ja quasi noch Kennenlernphase und normalerweise der Himmel voller Geigen.

Zitat von Balrog:
darf ich noch hoffen?

Hoffen darfst du immer.
Ich hoffe, auf meine alten Tage noch Millionär zu werden. Und 100 Jahre alt bei der körperlichen und geistigen Fitness von heute. Auf so etwas hoffe ich. Aber realistisch ist das nicht.

15.09.2025 16:02 • x 7 #7

Fenjal
@Balrog sag tschüss, zeitnah und zügig,.... Beziehung heisst nicht vielleicht, eventuell, sondern ja ich kann mit deinen Unzulänglichkeiten umgehen, ich bin dir zugewandt, ich freue mich auf dich, wertschätze dich und kann dich aushalten .

15.09.2025 16:11 • x 12 #8

CanisaWuff
Meine Eindrücke, beim ersten Lesen dachte ich Du bist Mitte/ Ende 20, aber nicht 53.

Braucht ein Mann mit 53 eine Umfrage, a la Bravo?

Als ich bin schon leicht befremdet, dass Du wirklich schon 53 sein sollst.

Zitat von Balrog:
Soulmate

Zitat von Balrog:
einfach lost

Das ist für mich Jugendsprache, setzt Du das bewusst ein?

Zitat von Balrog:
Überleg Dir, wie wir das auseinander puzzeln“

Was für ein blöder Satz, als wärt ihr 25 Jahre verheiratet und hättet 3 Immobilien und ein Ferienhaus in Spanien.
Und das klingt für mich auch hochnäsig.
Hast Du innerhalb der Beziehung auch so mit ihr gesprochen?

Zitat von Balrog:
Projekt ging von ihr aus ist eine Vorführung, die ich in ihrem Arbeitsumfeld machen soll.
Ist es richtig, dass ich das nicht mehr von mir aus vorantreibe und ihr das überlasse?
Sollte ich die Zusage noch einhalten oder probieren da raus zu kommen?

Durchziehen, alles andere ist unprofessionell.

Sorry, dass ich Dir nicht das Köpfchen streicheln kann.
Ich finde Dich nicht natürlich, irgendwie gespielt.
Vielleicht möchte sie Dein Art einfach nicht mehr.

15.09.2025 16:18 • x 3 #9

Sardinien11
Wie alt ist denn die Dame, die du so ausgiebig massieren wolltest...

15.09.2025 16:28 • #10

Zylinderella
Zitat von CanisaWuff:

Das ist für mich Jugendsprache, setzt Du das bewusst ein?

Ich benutze das auch manchmal.
Hat halt abgefärbt...
Und ist treffend und sehr lustig.

16.09.2025 16:58 • x 2 #11

Zylinderella
Zitat von Balrog:
Was wollte sie da? Läßt mich zu ihr kommen, findet die Aussicht auf eine Mass. toll,
trennt sich quasi von mir und bietet mir an noch bei ihr zu schlafen!

Sie mag dich. Aber es reicht nicht für mehr. Sie fühlt sich schlecht, mag dich als Mensch.
War sich selbst nicht ganz sicher, ob sie es beendet, hat mit sich gerungen, aber dann doch gemerkt, dass...

16.09.2025 17:00 • x 2 #12

L
Zitat von Fenjal:
Beziehung heisst nicht vielleicht, eventuell, sondern ja ich kann mit deinen Unzulänglichkeiten umgehen, ich bin dir zugewandt, ich freue mich auf dich, wertschätze dich und kann dich aushalten

Ich hätte es nicht treffender formulieren können!

16.09.2025 18:49 • x 2 #13

L
Zitat von Zylinderella:
Sie mag dich. Aber es reicht nicht für mehr. Sie fühlt sich schlecht, mag dich als Mensch.

Das fällt ihr aber früh ein. Sorry, für so einen schwachen Abgang habe ich null Verständnis.

Wenn du es schaffst TE, zieh weiter deine Haltung durch.
Konsequenz.

16.09.2025 18:51 • x 1 #14

alleswirdbesser
Zitat von Loewenherz:
Das fällt ihr aber früh ein. Sorry, für so einen schwachen Abgang habe ich null Verständnis. Wenn du es schaffst TE, zieh weiter deine Haltung ...

Ich habe mal gelesen, dass es nach einer Verliebtheitsphase entweder in die Liebe übergeht oder auch nicht. Meist vergehen ein oder zwei Jahre, von daher hat sie es eher früher als später festgestellt.

16.09.2025 19:02 • x 5 #15

A

x 4