123

Plötzliche Trennung nach 7 Monaten, eure Einschätzung

Umfrage: Hat es Sinn noch zu hoffen?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
0
Nein
34
83%
Vielleicht
7
17%

Abstimmungen insgesamt : 41
Zylinderella
Zitat von Balrog:
.. aber das ist ja nun Geschichte

Ich hoffe du kannst dir selbst Zeit geben, das zu verarbeiten. Ja, diese seltsamen Zufälle gibt es. Kommt sehr selten vor, aber das gibt es, dass jemand erst mal gut passt.
Das Blöde ist ja, wenn es so kurz ist, wie bei euch. Da hat man die Dinge, die kleinen Eigenheit und Marotten usw. noch nicht komplett gesehen. Wo es sich dann entscheidet, ob die vorher gefühlte Passung dann so groß ist, dass man auch über die kleinen Marotten usw. hinweg sieht.
Nimm dir Zeit, versuche dir gutes zu tun. Und nimm es nicht persönlich.
Natürlich sucht man nach einer Antwort, wenn sowas wie aus heiterem Himmel kommt.
Das ist eigentlich das Schlimmste, finde ich.
Wenn sich keine Niedergang abzeichnet, sondern man gerade im High ist.
Der Andere /die Andere aber leider nicht.
Manchmal renkt sich auch was wieder ein. Manche Paare haben Starterschwernisse. Aber keiner kann das halt hier wirklich sagen, weil es keine Indizien gibt, die du schildern könntest.
Somit kann man auch nichts ableiten.
Es kam out of the blue.
Ich wünsche dir natürlich, dass sie sich vielleicht wieder besinnt, wenn sie so toll war, wie du es fandest.
Aber ansonsten hoffe ich, es wird auch eine andere Frau einmal gut passen.
Und für ein besonderes Hobby kann man manchmal auch jemanden begeistern.
Wenn es sein soll.

17.09.2025 21:15 • x 2 #31

Balrog
Hallo Zusammen,

ich melde mich hier noch mal. Vielen Dank zuerst für die guten Beiträge, einiges hat mir wirklich weitergeholfen.

Zitat von Zylinderella:
Natürlich sucht man nach einer Antwort, wenn sowas wie aus heiterem Himmel kommt.
Das ist eigentlich das Schlimmste, finde ich.

Genau an der Stelle bin ich auch gerade
Hab tatsächlich eine ziemliche Wut im Bauch und wünsche sie mir auch nicht mehr zurück (ein winzig kleiner, idealistischer Teil von mir vielleicht doch)

Um die Trennung besser verarbeiten zu können würde ich doch gerne den wahren Grund raus finden.
Meine erste Freundin nach der Scheidung hat mir bei der Trennung ziemlich die Leviten gelesen.
Das hat auch weh getan, aber die Hälfte davon konnte ich nachvollziehen und konnte daran wachsen.

Und hier kommt meine Frage:
Zur Zeit halte ich Kontaktsperre. Unsere Sachen haben wir am Samstag ausgetauscht.
Das Ganze hat 5 Minuten gedauert und ich habe nichts gefragt, nicht gejammert stumpf leb wohl gesagt
Hat sie sichtlich irritiert und mich dann von sich aus umarmt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt nochmal nach den wahren Trennungsgründen zu fragen?

Vielleicht hat ja einer der weiblichen Teilnehmer hier, dass schon mal aus der Sicht des Trennenden durch gemacht?

Viele Grüße
Balrog

22.09.2025 13:14 • #32

A

Plötzliche Trennung nach 7 Monaten, eure Einschätzung

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balrog:
Vielleicht hat ja einer der weiblichen Teilnehmer hier, dass schon mal aus der Sicht des Trennenden durch gemacht?

Meine Sicht als weiblich Trennende, für deren Mann die Trennung aus heiterem Himmel kam: der Himmel war nicht heiter. Schon lange nicht mehr. Leider führten sämtliche Versuche (über Jahre), ihm das zu kommunizieren, ins Leere.
So blieb mir am Ende nur noch, den langen angekündigten Schritt der Trennung einfach zu gehen. Für ihn stellt es sich aber nach wie vor so dar, dass es keine Ankündigung gab und bis zuletzt alles tutti war. Tja.

22.09.2025 15:08 • x 6 #33

H
Zitat von Balrog:
Wann ist der richtige Zeitpunkt nochmal nach den wahren Trennungsgründen zu fragen?

Bloss nicht.

Zitat von Balrog:

Bin zwar männlich….. Frauen trennen sich nicht von jetzt auf gleich.

22.09.2025 15:22 • x 1 #34

Balrog
@Blind-Meg

so war es dieses mal bestimmt nicht.
Ich habe auch schon zwei Trennungen hinter mir, wo es im Vorfeld erkennbare Zeichen gab.
Gründe genannt bekommen, die nachvollziehbar waren.
Kann also aus Erfahrung sagen, dass ich genügend Empahtie und Selbstreflexion diesbezüglich besitze.

Die eigentliche Frage bleibt; klärendes Gespräch, wenn ja, wann?
Ziel soll es sein besser damit abzuschließen, nicht um wieder zusammen zu kommen.

VG Balrog

22.09.2025 15:37 • x 3 #35

Alâ
@Balrog dass Problem ist und wird bleiben dass keine der Antworten oder Gründe dich beruhigen werden.
Welche Antwort würde dich denn “Ruhig” stellen ?

İch finde das Liebende oder verliebte über alles reden und ihre Probleme lösen sofern dies erwünscht ist.

Alles andere ist Zeitverschwendung,nervenarbeit….

Wenn sie mag kann sie dir die Gründe erläutern, wenn sie irgendwann was Retten oder klären will wird sie dich erreichen.

Meine Meinung nach gibt es keine klärenden Gespräche.

22.09.2025 16:35 • #36

AnnaLüse
Zitat von Balrog:
Die eigentliche Frage bleibt; klärendes Gespräch, wenn ja, wann?
Ziel soll es sein besser damit abzuschließen

Dass ihre Gefühle einfach nicht gereicht haben, um von Verliebtheit in Liebe überzugehen, kann für dich nicht stimmen? Oder als Grund nicht ausreichen?

22.09.2025 17:02 • x 3 #37

Blind-Meg
Zitat von Balrog:
@Blind-Meg so war es dieses mal bestimmt nicht. Ich habe auch schon zwei Trennungen hinter mir, wo es im Vorfeld erkennbare Zeichen gab. Gründe ...

In meinem 1. Beitrag an dich schrieb ich ja bereits, dass ihr mit 7 Monaten ja quasi noch in der Kennenlernphase seid, und da kann es einfach sein, dass sie gemerkt hat, es passt doch nicht so. Gerade in dieser Phase, wenn die ersten Schmetterlinge sich verflüchtigt haben und man beginnt, den anderen realer wahrzunehmen.

Um abzuschließen, brauchst du auch ihren wahren Grund nicht zu kennen..Im Gegenteil, sie kannst du dir den Grund aussuchen, der für dich am besten verkraftbar ist, oder einfach davon ausgehen, dass es für sie nicht passt, und dich genau damit abfinden. Es tut nichts zur Sache, was sie sagt oder nicht sagt. Es tut nur was zur Sache, was du glaubst.

22.09.2025 18:11 • x 1 #38

Dok
Zitat von Blind-Meg:
In meinem 1. Beitrag an dich schrieb ich ja bereits, dass ihr mit 7 Monaten ja quasi noch in der Kennenlernphase seid, und da kann es einfach sein, dass sie gemerkt hat, es passt doch nicht so. Gerade in dieser Phase, wenn die ersten Schmetterlinge sich verflüchtigt haben und man beginnt, den anderen ...

das sollte m.M.n. wirklich jeder im Hinterkopf bei Kennenlernphasen haben

22.09.2025 19:51 • x 2 #39

Blind-Meg
Zitat von Dok:
das sollte m.M.n. wirklich jeder im Hinterkopf bei Kennenlernphasen haben

Es gibt sogar so Hardliner, die erst ab 3 Jahren überhaupt von Beziehung sprechen. Alles darunter ist Beziehungsversuch.
So lange würde ich das zwar nicht ausdehnen, aber 7 Monate ist wirklich nicht viel, genau der Übergang zwischen Verliebt und langsam wieder klarer sehend. Daraus ergibt sich eine Art Sollbruchstelle. Die nächste folgt dann nach 2-3 Jahren, wenn der Alltag einkehrt. Und erst dann weiß man so ungefähr, was man hat.

22.09.2025 19:58 • x 1 #40

Zylinderella
Zitat von Balrog:

Ich hab jetzt die unterschiedlichen Antworten der User gelesen und auch noch mal drüber nachgedacht. Ich finde es prinzipiell total gut von dir, dass du dir darüber Gedanken machst und wohl auch bei Trennungen dazu gelernt hast beziehungsweise überhaupt dazu lernen wolltest beziehungsweise ergründen wolltest, warum es nicht gelaufen ist. Und bei Trennung kann es natürlich zwei Aspekte geben. Einmal etwas, wo es dann wirklich in dir begründet ist, wo wirklich dann vielleicht jede Frau sagen würde nein, da ist was los, was in dem Menschen begründet liegt. Damit kommen ich nicht zurecht. Wenn du das mehrmals hörst, könnte es also in dir begründet liegen. Und dann wird es Trennungsgründe geben, die liegen bei jeder Person ganz individuell. Womit die eine Frau oder der eine Mann nicht klarkommt, das findet der nächste gut, oder es stört nicht. Ich glaube auch wenn es dir wichtig ist und du neugierig bist, woran es gelegen hat, also ich persönlich würde dann vielleicht sogar noch mal nachfragen wäre ich an deiner Stelle. Ich denke Wissen ist immer besser, als Nichtwissen. Aber ich glaube ich würde locker ein halbes Jahr warten.

23.09.2025 20:36 • x 1 #41

HerrZ
Zitat von Balrog:
Um die Trennung besser verarbeiten zu können würde ich doch gerne den wahren Grund raus finden.

Und der bringt Dir genau was?
Trennungen hinterlassen Fragezeichen. #isso
Denn. Ihre persönlichen Gründe, also das und das und das auch haben mich an Dir gestört sind ihre. Mit Abgang obsolet, denn die nächste empfindet das vllt. völlig anders.
Woher willst Du wissen, dass ihre Gründe wahrhaftig, ehrlich und offen kommuniziert sind? Wenn sie das während der Beziehung nicht tat oder konnte. Wo Vertrauen da war/sein sollte.
Last, but not least. Selbst wenn sie es offen und ehrlich anspricht. Heißt das immer noch nicht, dass ihre Gründe für Dich in Deiner Welt Relevanz haben. Du sie nachvollziehen kannst. Respektieren wirst. Alles was Du respektieren musst? Ist ihr Du nicht. Der Rest ist mit dem Präfix Ex obsolet und für Dich, Deine Weiterentwicklung so wichtig wie ne Zeitung von 1863.

Nachtrennungsgespräche geben nicht die erhofften Antworten. Nur erneute Unruhe.
Um Deine Frage nach dem Wann? zu beantworten. Dann, wenn es Dich nicht mehr interessiert. Nicht mehr (be)kümmert.

24.09.2025 08:08 • x 2 #42

mokka_23
@HerrZ Ich finde, dass Nachtrennungsgespräche bei mehrjährigen Beziehungen durchaus sinnvoll sein können. Da geht es aber weniger darum, Erklärungen für die Trennung zu erhalten, sondern nachträglich eine gemeinsame Realität zu schaffen. Bei kurzen Beziehungen von wenigen Monaten steht m. M. nach viel nehr das Passen bzw. eben nicht Passen der Partner im Vordergrund. jemand kann objektiv eine ganz tolle und attraktive Person sein und dennoch passt es partnerschaftlich nicht bzw. entstehen die dazu erforderlichen Gefühle nicht. In so einem Fall gibt es nichts zu erfragen, es passt einfach nicht.

24.09.2025 09:44 • #43

Luto
Zitat von mokka_23:
Ich finde, dass Nachtrennungsgespräche bei mehrjährigen Beziehungen durchaus sinnvoll sein können. Da geht es aber weniger darum, Erklärungen für die Trennung zu erhalten, sondern nachträglich eine gemeinsame Realität zu schaffen.

Hast Du das selbst ml so erfolgeich gemacht?

24.09.2025 19:13 • x 1 #44

S
Zitat von Luto:
Hast Du das selbst ml so erfolgeich gemacht?

Finde ich nur sinnvoll, wenn Kinder im Spiel sind... ..ansonsten brauche ich danach mehr die Distanz zum Ex-Partnerin.

24.09.2025 19:17 • #45

A

x 4