11

Zusammen wohnen nach Trennung

C
Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mich mit Menschen austauschen zu können, denen es ähnlich geht.

Kurz zu mir: ich bin 41, wohne in Österreich und war 24 Jahre mit meinem mittlerweile Ex Freund zusammen. Seit Ende 2010 wohnen wir zusammen (mit Unterbrechung) und haben 2 Katzen.
Bis zum Jahr 2014 hatten wir eigentlich eine gute Beziehung. In diesem Jahr fing ich ein Studium (2ter Bildungsweg) an. Nachdem ich so schnell wie möglich fertig sein wollte, hab ich mich so richtig reingehängt. An der Uni habe ich neue Leute kennengelernt und das Leben hat richtig Spaß gemacht, weit weg von den To Do‘s, die zu Hause auf mich warteten. Durch die Uni und die Leute die ich dort kennengelernt habe, hab ich mich weiterentwickelt und das führte dazu, dass wir uns für kurze Zeit trennten und ich ausgezogen bin. Wir haben uns dennoch regelmäßig gesehen und nach 2 Jahren bin ich wieder eingezogen. Mein Studium war fertig und das Leben ging weiter wie davor.

Statt es besser als beim ersten Mal zu machen, haben wir irgendwann nur noch nebeneinander her gelebt. Er saß in seiner freien Zeit vorm PC und ich hab gelesen etc. 2022 lernte ich auf der Arbeit meine beste Freundin kennen. Wir haben zusammen immer mal wieder was unternommen. Dadurch habe ich gemerkt, wie viel ich eigentlich vom Leben versäume. Mein (Ex) Freund war nie jemand, der gerne etwas unternommen hat, daher blieb er immer allein daheim.
Wir haben immer weniger miteinander geredet, weshalb wir uns im April dieses Jahres trennten. Er wollte nicht, dass ich ausziehe und ich wollte nicht gehen. Darum blieb alles so wie es ist. Er hat sein Ding gemacht, ich meines. Geredet haben wir in der Zeit immer weniger miteinander. Er war zu der Zeit auch arbeitslos, für ihn also eine schwere Zeit.

Vor 2 Wochen war es dann soweit. Er hat mir gesagt, dass er mich und meine gesundheitlichen Probleme letztes Jahr nicht ernst genommen hat (4 mal Notaufnahme, einmal stationärer Aufenthalt). Das war für mich das Zeichen, das es besser wäre zu gehen.
Als das ausgesprochen war, hat sich unser Miteinander verändert. Wir reden wieder mehr miteinander, es ist entspannter. Ich finde es so schade, dass es so weit kommen musste, damit wir wieder normal miteinander umgehen können. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich wirklich gehen soll (hab eine Wohnung gefunden, deshalb hab ich eigentlich keine „Wahl“) oder ob es nur deshalb so ist, weil die Entscheidung getrennt zu wohnen, Druck rausgenommen hat und dadurch das Miteinander frei von jeglicher Erwartung ist.
War jemand von euch schon einmal in so einer Situation? Wie habt ihr das gehandhabt?

02.10.2025 10:15 • x 1 #1

Sonnenschein85
Zitat von Carries:
Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mich mit Menschen austauschen zu können, denen es ähnlich geht. Kurz zu mir: ich bin ...

Fraglich ob jetzt 2 Wochen was ändern an mehreren Jahren vorher die schlecht liefen.
Ihr habt ewig nebeneinander her gelebt und hattet Probleme, deshalb die Trennungen.

Sagen kann man ja auch viel. Wichtig ist das es langfristig auch klappt alles in die Tat umzusetzen.

Ich würde den Abstand mit der neuen Wohnung wagen und dann schauen wie es sich entwickelt .Du kannst schauen ob ihr so mit Abstand an euer Beziehung arbeitet wollt. Und euch annähern könnt.

Ich denke das ihr verschiedene Bedürfnisse habt und Vorstellungen einer Beziehung und vielleicht nicht so kompatibel seid.

02.10.2025 10:26 • #2

A

Zusammen wohnen nach Trennung

x 3

Violettsloth
Zitat von Carries:
meine gesundheitlichen Probleme letztes Jahr nicht ernst genommen hat (4 mal Notaufnahme, einmal stationärer Aufenthalt). Das war für mich das Zeichen, das es besser wäre zu gehen

Welche Zeichen benötigst du noch?

Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke das ihr verschiedene Bedürfnisse habt und Vorstellungen einer Beziehung und vielleicht nicht so kompatibel seid.

02.10.2025 10:33 • x 2 #3

C
@Sonnenschein85 du hast in allen Punkten recht. Das einzige was mich davon abhält so richtig in die Gänge zu kommen ist meine Angst vor Veränderung und Abschied.

02.10.2025 11:03 • x 1 #4

C
@Violettsloth keines mehr, das war Zeichen genug. Da hab ich gecheckt, dass unsere Beziehung schon länger kaputt war, als ich ursprünglich gedacht habe. Es fällt mir nur schwer dieses Leben hinter mir zu lassen, weil offenbar immer noch ein kleiner Teil drauf hofft, dass es irgendwo noch Gefühle gibt

02.10.2025 11:06 • x 1 #5

meisterjäger
Hallo @Carries,
Stell Dir Dich selbst einfach in 10, 20 und 40 Jahren vor. Siehst Du Dich hier an seiner Seite?

Beste Grüße
mj

02.10.2025 11:10 • x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von Carries:
@Sonnenschein85 du hast in allen Punkten recht. Das einzige was mich davon abhält so richtig in die Gänge zu kommen ist meine Angst vor ...

Die Angst hat Jeder..oder fast Jeder.
Nur sonst ändert sich nie was. Es braucht immer ein bisschen Mut für den ersten Schritt. Danach wird es einfacher.

02.10.2025 11:53 • x 2 #7

S
Liebe Carries,

Zitat von Carries:
nur deshalb so ist, weil die Entscheidung getrennt zu wohnen, Druck rausgenommen hat und dadurch das Miteinander frei von jeglicher Erwartung ist.

Da magst Du recht haben!

Zitat von Carries:
Das einzige was mich davon abhält so richtig in die Gänge zu kommen ist meine Angst vor Veränderung und Abschied.

Da bist Du nicht allein! 24 Jahre sind eine lange Zeit! Ich verstehe Dich da sehr gut.
Aber Veränderung und Abschied tragen immer auch einen neuen Anfang in sich.
Zitat von Carries:
weil offenbar immer noch ein kleiner Teil drauf hofft, dass es irgendwo noch Gefühle gibt

Deine Angst hofft! Dein Verstand auch?

Liebe Carries,

jetzt mag es furchtbar schwer anmuten, aber es wird besser! Versprochen!

02.10.2025 12:07 • x 1 #8

C
@Sonnenblume53 mein Verstand ist wesentlich weiter als die Angst.
Danke für die lieben Worte

02.10.2025 12:16 • #9

C
@meisterjäger so wie es jetzt ist, nicht. Ich möchte was unternehmen, neues kennenlernen. Das ist mit ihm (momentan) nicht möglich. Hm….da hab ich wohl meine Antwort….

02.10.2025 12:18 • #10

Violettsloth
Zitat von Carries:
Da hab ich gecheckt, dass unsere Beziehung schon länger kaputt war, als ich ursprünglich gedacht habe.

Und mehr brauchst du nicht wissen.

Zitat von Carries:
Es fällt mir nur schwer dieses Leben hinter mir zu lassen,

Es wäre auch schlimm, wenn du einfach aus dieser Beziehung gehen könntest, wie durch eine Tür. Das ist schmerzhaft und es dauert seine Zeit, bis man es verarbeitet hat. Aber du weißt ja, dass du mit ihm zusammen nicht glücklich wirst. Trau dich, du wirst das richtige tun, weil du innerlich schon lange weißt, was gut für dich ist.

02.10.2025 12:43 • #11

DieSeherin
Zitat von Carries:
Das einzige was mich davon abhält so richtig in die Gänge zu kommen ist meine Angst vor Veränderung und Abschied.

in so einer veränderung und dem abschied liegt doch eine große chance!

im grunde liest man in all deinen beiträgen heraus, dass du deine antworten schon in dir trägst, weswegen ich dir jetzt gar nicht irgendwelche ratschläge geben möchte, sondern nur mut machen! du schaffst das, du wirst es zuerst beängsigend und dann spannend finden, du wirst dein eigenes kleines reich lieben, du wirst dein leben leben können.... und du hast dabei doch immer noch die offene tür, dich mit deinem ex-noch-freund zu treffen, mit ihm verbunden zu bleiben...

02.10.2025 13:06 • #12

AnnaLüse
Zitat von Carries:
Er hat mir gesagt, dass er mich und meine gesundheitlichen Probleme letztes Jahr nicht ernst genommen hat (4 mal Notaufnahme, einmal stationärer Aufenthalt).

Was hat ihn denn dazu bewegt, dir das plötzlich mitzuteilen? Klingt nicht als wäre der Grund gewesen, sich nachträglich zu entschuldigen.

Dass es dir jetzt schwer fällt zu gehen, ist ein normaler Prozess. Bei Trennungen ist unser Kopf oft mit kognitiven Verzerrungen beschäftigt, die wir gar nicht richtig wahrnehmen.

02.10.2025 15:39 • #13

L
Zitat von Carries:
War jemand von euch schon einmal in so einer Situation? Wie habt ihr das gehandhabt?

Ja und ich bin dann in Frieden und Freundschaft auch räumlich (endlich) mit meinem Ex auseinander, um ganz zu heilen und in meinem Leben weiterzugehen. Das Kapitel war erfreulicherweise dann abgeschlossen. In Harmonie.

02.10.2025 16:31 • x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von Lumba:
Ja und ich bin dann in Frieden und Freundschaft auch räumlich (endlich) mit meinem Ex auseinander, um ganz zu heilen und in meinem Leben ...

Das klingt gut. Das freut mich für dich.
Ich denke auch manchmal muss man den Schritt ins Ungewisse wagen um glücklich zu werden.
Wenn man unglücklich ist und nichts ändert, kann man auch nicht erwarten das etwas besser wird.

02.10.2025 16:34 • x 1 #15

A

x 4