3

Zusammenwohnen mit der Ex

S
Hallo,

ich bin M, 26 Jahre alt und habe folgendes Problem: Nach meinem Abi wollte ich eigentlich Medizin studieren, hab das aber nicht bekommen da ich zu schlecht war. Deswegen hab ich beschlossen, etwas anders anzufangen, aber dennoch irgendwie mit der Medizin im Bezug steht. Gleich am ersten Studientag hab ich eine Person kennen gelernt, die ich damals ziemlich toll fand und nach etwa 2 Wochen waren wir zusammen. Das war bis dahin meine erste richtige Freundin, davor hatte ich allerhöchstens mal ein paar Wochen-Beziehungen ohne ernstem Hintergrund. Ich fand sie damals toll, da sie genau so war wie ich: Lieber zuhause sitzen, zusammen PC-spielen und wir waren zufrieden, wenn wir einfach nichts tun mussten. So hat sich das 5 Jahre lang gehalten. Als ich dann fertig war mit meinem Studium, hab ich in meiner Studentenstadt einen Arbeitsplatz bekommen, sie leider nur 80 km weiter entfernt. Erst haben wir noch zusammen gewohnt, aber dann war das irgendwann mit dem fahren für sie so blöd, dass sie sich eine eigene Wohnung genommen hat. Wir haben uns dann erst noch jedes Wochenende, dann irgendwann nur noch jedes zweite... und irgendwann gar nicht mehr getroffen. Letztendlich haben wir uns 2 Jahre nicht mehr gesehen und hatten auch so gut wie keinen Kontakt mehr. Dann ist folgendes passiert: Über einen Antrag bin ich als Zweitstudent für Medizin zugelassen worden, was ich schon immer wollte! Allerdings hab ich mir das durchgerechnet und bin zum Schluss gekommen, dass ich mir das wenn überhaupt nur mit einem sehr hohen Kredit leisten kann (Bafög gibts ja nur einmal). Deswegen hab ich dann ganz verzweifelt eine super günstige Wohnung über Facebook in meiner neuen Studentenstadt (eine der teuersten die man so haben kann) gesucht. Erst alleine, dann auch zur Not in einer WG. Irgendwie hat sichs dann ergeben, dass auch meine nun Ex-Freundin zur gleichen Zeit genau in dieser Stadt eine neue Stelle bekommen hat, von der ich aber nichts wusste. Jedenfalls hat sie meinen Beitrag kommentiert und vorgeschlagen, wir könnten ja zusammen dort hin ziehen. Die Idee fand ich super, deshalb gesagt getan.
Das erste Jahr ging eigentlich ganz gut, wir waren wie gute Freunde aber hatten nichts zusammen. Jeder hat in seinem eigenen Zimmer geschlafen und ich musste nicht wirklich erklären, was und wann ich irgendwo tu. Jetzt zu dem Problem: Ich habe eine Person kennen gelernt, von der ich denke, dass sie die richtige ist. Ich treffe mich schon seit 3 Wochen mit ihr und wir verstehen uns ziemlich gut. Allerdings kommt diese Person verständlicherweise nicht damit klar, dass ich bei meiner Ex-Freundin wohn und meine Ex-Freundin findet das auch irgendwie gar nicht gut, dass ich mich mit anderen Frauen treffe. Erst hat sie nichts gesagt, aber dann kam die Aussage wir sind doch immer noch zusammen, das weißt du schon, oder?.

- Ich kann nicht ausziehen, da ich aktuell einfach nicht die Zeit habe (Prüfungen und Staates.amen steht in einem halben Jahr an) und viel schlimmer, nicht das Geld. Ich werde wenn alles so weiter läuft nur 50.000 € Schulden haben. Wenn ich ausziehen müsste, könnte ich mir das gar nicht mehr leisten, bzw. müsste mich um das doppelte Verschulden. Ich kann mir das hier nur leisten, weil meine Ex den größeren Anteil an der Wohnung bezahlt. Aktuell lebe ich von 800 € im Monat (300 € Miete, 100 € Auto, 200 € Essen und Mensa, 100 € Versicherungen und 100 € sonstiges). Davon bekomme ich 650 € über einen KfW-Kredit (Maximalbetrag) und 150 € nehme ich von meinem Sparbuch, da das der Betrag ist, den ich für die restlichen 4,5 Jahre davon abheben kann bis dort eine 0 auf dem Kontoauszug steht. Die günstigsten 18 m²-Appartments in meiner Stadt hier kosten um die 350 € kalt... bzw. um die 450 € warm. Das könnte ich mir einfach nicht leisten ohne fremde Unterstützung.

- Meine Ex und ich haben uns definitiv auseinander gelebt und ich habe kein Interesse wieder mit ihr zusammen zu kommen. Damals fand ich das toll dass sie so passiv war und ich mit ihr jeden Tag daheim sitzen konnte. Heute hab ich keine Lust mehr auf sowas und möchte meine Zeit nutzen. Die neue Person ist genau so. Soviel erlebt wie mit ihr habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe jeden Tag Spaß mit ihr und wir können uns vollkommen ungezwungen für 8 Stunden mitten in der Nacht unterhalten und mir kommt das vor, als wären das nur 20 Minuten vergangen. Sie hat den Charakter, den ich mir von meiner Traumfrau wünsche. Meine Ex dagegen ist auf dem Stand von vor 7 Jahren stehen geblieben. Für sie ist es das höchste der Gefühle nach der Arbeit WoW zu spielen oder einen Film anzuschauen. Damit komm ich einfach nicht klar und das möchte ich nicht.

- Ich habe der neuen Person gesagt dass ich sie liebe und ich glaube, sie mag mich auch. Allerdings muss ich das ganze inzwischen so geheim halten, da ich meiner Ex nicht weh tun möchte und ständig die Gefahr besteht, dass ich einfach aus der Wohnung geworfen werde (der Vertrag läuft nur auf sie). Es ist nicht so dass ich sie nicht mehr leiden kann, wir verstehen uns gut und können auch gut zusammenleben. Nur eben nicht mehr als Partner, sondern nur noch als WG. Das Problem ist, dass sie das nicht so sieht. Wenn sie mitbekäme, dass ich eine neue potentielle Partnerin gefunden habe, wäre das für sie wohl ein Weltuntergang. Mal davon abgesehen säße ich wohl wie gesagt kurz danach auf der Straße bzw müsste mein Studium abbrechen und zurück in meine alte Stadt gehen um dort wieder zu arbeiten.

Was ich damit sagen will: Ich bin irgendwie eingeklemmt zwischen der neuen, ganz phantastischen Person von der ich weiß, dass da definitiv mehr daraus werden könnte, die aber nicht will und kann, solange ich bei meiner Ex wohn. Zusammenziehen möchten wir aber auch nicht einfach so, nur damit ich nicht auf der Straße sitz. Sie meinte, sie könne mich zwar auch finanzieren und hat mir das angeboten, aber ich bin mir nicht sicher ob das die beste Entscheidung wäre. Zu früh zusammenziehen hat schon viel kaputt gemacht. Das Gegenstück zur neuen Person ist meine Ex, mit der ich mich immer noch gut versteh, die sich aber mehr erhofft als ich ihr geben kann und mir deshalb mehr oder weniger die Hälfte meines Studiums finanziert. Am Anfang hat mich das gefreut, und ich dachte wirklich dass wir vielleicht wieder zusammen kommen. Da wir uns aber definitiv auseinander gelebt haben, wird das so schnell nicht mehr passieren. Ich will ihr trotzdem nicht weh tun und sagen ich wohn jetzt weiter bei dir, aber das ist meine neue Freundin, die schläft heute hier und wir guggen auf unserem gemeinsamen Sofa nen Film an. Das geht einfach nicht, da würde ich sie mental vollkommen kaputt machen, das weiß ich. Die einzige Möglichkeit die ich aktuell seh ist, mein ewigen Traum vom Medizinstudium aufzugeben und mit der neuen Person zurück in meine alte Stadt zu ziehen. Ich hab das mit ihr schon besprochen, das möchte sie aber nicht, da sie wüsste dass ich dann unglücklich wäre wenn ich nur wegen ihr meinen Traum aufgegeben hab. Deshalb haben wir nun beschlossen, dass wir keine Partner werden, sondern nur allerbeste Freunde. Damit komm ich nur irgendwie gar nicht klar, da ich mir einfach nicht vorstellen mag wie sie jemand anderen trifft und dann sogar mit dem zusammen wär. Ich könnte sie dann einfach nicht mehr sehen wenn ich wüsste, dass sie einen Freund hat der genau das mit ihr macht, was ich gern machen würde - ihre Hand halten, sie jeden Morgen aufwachen sehen, sie spüren, fühlen und riechen, immer und überall.
Ich hatte noch nie Liebeskummer, aber jetzt hats mich Vollgas erwischt weil ich weiß, dass ich nur noch sehr kurze Zeit habe mich für sie zu entscheiden.

Ja.. im großen und ganzen ist das meine Geschichte. Was soll ich jetzt tun? Gezwungenerweise mit meiner Ex wieder zusammen kommen, mit der ich mich zwar gut versteh, ~ 5 Jahre zusammen war, aber nichts unternehmen kann und die s.uell ziemlich unmotiviert war? Für die neue, mit der ich auch nach über drei Wochen immer noch viel Spaß hab wie am ersten Tag und von der ich weiß, dass sie definitiv freizügiger ist als meine Ex, die mich aber nicht nimmt solang ich nicht dort ausziehen kann? Oder einfach für niemanden und das als beste Freunde weiterlaufen lassen ? Für mich bricht eine Welt zusammen wenn ich nur daran denke, dass die neue sich irgedwann dazu entscheidet mich nicht mehr treffen zu können wegen einem neuen Partner. Ich find sie ganz phantastisch aber ich versteh, dass sie nicht damit klar kommt und wünsch mir auch für sie nur das beste.

Das macht mich kaputt und ich komm mit meinem Studium aktuell nicht mehr wirklich klar (obwohls jetzt langsam wirklich drauf ankommt) da ich ständig nur noch mit nachdenken beschäftigt bin.

Hilfe..

03.06.2016 12:04 • #1


L
Hallo SiebenTage,

offensichtlich ist dein Hauptproblem die Geldgeschichte und wenn ich mir durchlese € 100,- Auto weg damit (Luxus den sich idr kein Student leisten kann!), € 100,- Versicherungen, kann man auf € 10,- Grundversicherung nämlich die Haushalt mit Haftpflicht reduzieren.

Und schon ist dein Problem gelöst!

Ich hatte dazumal 750,- zur Verfügung und von Geldsorgen war keine Rede (lebte in einer sehr teuren, wenn nicht der teuersten Studentenstadt!)...wollte ich Urlaub oder sonstiges musste ich Ferial arbeiten, so einfach ist das!

LG

03.06.2016 12:16 • #2


A


Zusammenwohnen mit der Ex

x 3


VictoriaSiempre
Ernsthaft? Du ziehst mit Deiner Ex-Freundin zusammen, ohne dass Euer Status geklärt ist? Sie glaubt, dass Ihr noch ein Paar seid und finanziert Dein Studium mit?

Das ist schräg! Und das solltest Du - unabhängig von einer neuen Partnerin - sofort ändern. Es ist nämlich extrem unfair bzw, ausnutzend, was Du da machst, auch wenn ich das Verhalten Deiner Ex ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

Den Vorschlag von Leonie finde ich gut: Sieh zu, dass Du Deine monatlichen Kosten verringerst; ein Auto ist halt momentan nicht drin. Und es wird doch wohl irgendwo ein freies WG-Zimmer für Dich zu finden sein. Ist halt dann alles nicht mehr so komfortabel...

03.06.2016 12:30 • #3


B
Klär das mit der Ex, sie denkt ja sie sei mit dir zusammen. oO

Such dir ne andere WG, gibts ja genug.

03.06.2016 20:31 • #4


S
Hallo! So einfach ist das nicht. Ich Liste hier mal meine ganzen monatlichen Kosten auf:

Miete: 300 (von 900!)
AOK: 82,50
Unfallversicherung: 11
Autoversicherung: 50
Benzin: 20
Rücklagen Auto: 30
Haftpflicht: 5,20
Essen und Haushalt: 180
Mensa: 50
Handy: 29,90

Das sind 758,60 € ohne dass ich einmal fort war, Geschenke gekauft hab, neue Schuhe oder mal Klamotten gekauft hat, da war noch nichts in der Wohnung kaputt... Sogar wenn ich das Auto abzieh, reicht das nie und nimmer. Mal davon abgesehen gehört mir hier die ganze Einrichtung, da ich die von meinem ersparten gezahlt hab (Wert ~ 5000 €). Wenn ich auszieh, muss ich hoffen dass sie das übernimmt oder mich auszahlt (als ob...), sonst hab ich z.B. einen 60 Zoll-Fernseher und eine 3 Meter-Couch in einer 18 m² Wohnung stehen. Das finanzielle ist das ein Hauptproblem. Eine 18 m² Wohnung kostet hier wie gesagt um die 450-500 € warm, das reicht auch nicht, wenn ich das Auto verkaufe.

Dass ich mich von ihr finanzieren lass und sie sich Hoffnungen macht weiß ich jetzt auch. Das hatte ich damals falsch eingeschätzt, ich dachte wir wären nur Freunde und für sie passt das auch so. Ich brauch jetzt nur akut eine Lösung.. ich kanns mir jetzt weder zeitlich noch finanziell Leisten umzuziehen. Mal davon abgesehen möcht ich meiner Ex nur wirklich sehr ungerne weh tun. Ich bin hier die einzige Bezugsperson die sie hat, da sie wie gesagt nie fort geht und lieber allein daheim sitzt. Das täte mir so leid und ich wüsste, dass sie dann wirklich leidet und es ihr so schlecht ginge, dass sie vermutlich ihre Arbeit verlieren würde. Ich will nicht dass es ihr schlecht geht, aber ich weiß, dass es ihr auch schlecht geht, wenn ich plötzlich eine neue Partnerin habe.

Ich werd jetzt noch das Wochenende mit der neuen Verbringen, dann geht die erst mal für 3 Wochen in den Urlaub und wir sehen uns nicht... Ich hoffe, die Zeit reicht mir um vieles zu Überdenken. Dass das nicht gut ist, so wies ist weiß ich selbst... aber sollte man eher das bekannte, vertraute nehmen, das einen aber nicht 100% glücklich macht, oder alles Risikieren, inklusive Wunsch-Studium und mit einer zusammen kommen, die man erst 3 Wochen kennt aber ein gutes Gefühl hat?

04.06.2016 00:11 • #5


A
Und wieso suchst du dir nicht einen Nebenjob?

04.06.2016 12:22 • x 1 #6


H
In den Semesterferien kann man arbeiten gehen, am Wochenende auch
Mein Kind finanziert sich sein Medizinstudium auch vollkommen selbst- ohne Bafög und Kredit - auch in der teuersten Unistadt
Und du schaffst es nicht ? Da spielt deine Bequemlichkeit anscheinend die Hauptrolle...

04.06.2016 14:06 • #7


S
Nebenjobs gibts in der Vorklinik, oder nur mit bestimmten Fähigkeiten. Ich kann mit meinem ersten Studium nirgends Teilzeit arbeiten. Semesterferien? Was sind das? Ich hatte seit ich angefangen hab genau 2 Wochen frei gehabt - das ändert sich nach dem Physikum, aber da bin ich noch nicht. Ich hab definiv vor arbeiten zu gehen, allein schon wegen dem Kredit. Hakenhalter, OP-Assistenz, Nachtwache - alles Jobs, die man hier aber erst nach dem 1. Staats.amen bekommt. Klar hab ich hin und wieder ein paar Tage Zeit, ich kenn genug Rettungsanitäter, die so flexibel arbeiten können dass das geht - aber ich müsste auf sowas wie ein 400 € Job bei Rewe zurückgreifen. Dort bekommt man aber gesagt, dass man den Dienstplan monatlich vorher festlegen soll, was ich im Moment einfach nicht kann. Mal hab ich 3 Tage am Stück frei, mal 3 Wochen gar nicht... dann nur 3 Stunden pro Woche. Als Sani oder freischaffender Physiotherapeut geht das alles... aber wer braucht schon einen Teilzeit-Chemiker?

Ganz blöd bin ich nicht und faul sicher auch nicht. Das war das erste was mir in den Sinn gekommen ist, aber überall hat man mir genau das gesagt: Entweder nicht flexibel genug, oder erst nach dem Staats.amen.

06.06.2016 01:58 • #8


S
Ich hab jetzt beschlossen, auszuziehen. Die Frage ist nur, wie bringt man soetwas am besten rüber? Folgendes muss neben der normalen Trennung auch noch Bedacht werden:

- Ich habe die komplette Einrichtung bezahlt, die Kaution und die Ablösung von der Küche
- Sie ist über eine Ausnahmeregelung Mitglied bei meiner Bank geworden (da sie keine Medizinerin oder Pharmazeutin ist). Das geht normalerweise nur bei verheirateten Personen, wir haben aber eine Sonderregelung bekommen, da wir zuvor ja schon so lang zusammen waren. Unter der Bedingung, dass wir auch weiterhin zusammen sein werden und sie sich nicht nur die guten Konditionen einheimst und dann Schluss macht. Auf mein Nachfragen bei der Beratung, wie das denn sei wenn wir uns jetzt trennen wurde mir gesagt, dass das dann eine Art Vertragsbruch ist und sie vermutlich die Bank wechseln muss und damit auch die Abschlussgebührdie Bonuszahlungen für das erste Jahr entfallen (~1500 €).
- Ich finde hier nicht innerhalb von 2-3 Tagen eine neue Wohnung. Die Stadt in der ich wohne hat ohnehin schon wohnungsmangel und ich denke, das wird so 1-2 Monate dauern, wenns nicht schon zu spät ist: Spätestens Mitte/Ende nächsten Monats wissen die ersten Erstis schon Bescheid dass sie hier her kommen und der Kampf um Wohnplätze wird noch verschärft.
- Die Wohnung ist nicht WG geeignet. Sprich, wir haben nur ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Wir müssten nach der Trennung bis ich was neues hab zusammen schlafen... Es gibt aber auch für keinen von uns beiden die Möglichkeit mal zwischenzeitlich bei den Eltern o.ä. unterzukommen, die Wohnen viel zu weit weg. Und eine Freundin hat meine Ex hier auch nicht, da sie relativ unsozial ist und gar niemand kennen lernen wollte - was ja einer der Gründe für die Trennung ist.

Fazit: Ich müsste wenn ich 100% ehrlich wär sagen: Wir sind nicht mehr zusammen, ich hab eine andere kennen gelernt. Aber bei ihr kann ich nicht wohnen, da da mein ganzes Zeug nicht rein passt, deswegen muss ich noch ne weile hier bleiben. Aber überleg dir schonmal, wie du mir die 5000 € abzahlst, die brauch ich nämlich für meinen Umzug und bis ich nen Job gefunden hab um meine Kosten zu decken. Ausserdem hast du auch über die Bank ungefähr 1500 € verloren und du fliegst da übrigens auch raus. Aber trotzdem vielen Dank für die schöne Zeit, ich schlaf Heute nacht trotzdem neben dir im Bett bis ich was neues gefunden hab.


Aha. Wie soll man denn sowas am besten machen? Ich kann mir kein Hotel leisten und ich kann auch nicht für 1-2 Monate bei einem Freund wohnen. Das geht bei mir für ein paar Tage, aber mehr auch nicht. Wie trennt man sich unter solchen Bedingungen am humansten?

11.06.2016 00:06 • #9


H
Wohnzimmer wird zu einem Wohn-Schlafzimmer und das Schlafzimmer ebenso, sprich jeder in einem eigenen Zimmer. Wie in einer Wg....
Job suchen bei Mc Doof oder ähnlichem
Sie fragen, wie die Möbel aufgeteilt werden sollen und ob sie Möbel von dir übernehmen will (dann aber gegen Bares)
Die Bank ist nicht dein Problem- hast aber die Bank und sie angelogen:
Zitat:
Das geht normalerweise nur bei verheirateten Personen, wir haben aber eine Sonderregelung bekommen, da wir zuvor ja schon so lang zusammen waren. Unter der Bedingung, dass wir auch weiterhin zusammen sein werden

11.06.2016 12:08 • #10


K
Ihr schlaft zusammen in einem Bett und für sie soll klar sein, dass ihr nicht mehr zusammen seid?

Komische Art von WG, finde ich. Also für mich wär das nichts

11.06.2016 12:47 • #11


S
Arbeiten kann ich leider nicht, ich hab aktuell von 8-18 Uhr jeden Tag Uni und nächstes Semester steht das Staats.amen an. Danach kann ich arbeiten.

Jedenfalls hab ich ihr das jetzt so gesagt und jetzt hab ich ein Ultimatum gestellt bekommen. Bis Heute Abend oder Morgen früh soll ich ihr Bescheid sagen und dann ggf. bis innerhalb von 2 Wochen ausziehen. Ich weiß nicht wie das gehen soll und wie sie sich das vorstellt: So schnell werd ich keine neue Wohnung finden und daher tendier ich dazu, mit ihr zusammen zu bleiben. Außerdem hat sie mir so leid getan. Ich weiß, dass das die richtige Partnerin für mich wäre, wenn ich mich einfach mal vorher hätte ausleben können... Ich würd gern einfach 2 Jahre Pause haben, in der Zeit tun was ich will und mit wem ich will... und dann wieder mit ihr zusammen sein. Dann hab ich all das erlebt, was ich damals verpasst hab und bin dadurch auch selbst wieder ruhiger... Aber das funktioniert nicht. Ich hab sie leider zu früh kennen gelernt und der Gedanke, dass ich was verpasst hab ist immer größer geworden. Jetzt kam die neue dazu, und das war endgültig zuviel für mich. Ich kann die alte nicht verlieren, mag aber auch auf das ausleben und neue Erfahrungen sammeln nicht verzichten.

Ich weiß nicht, was ich ihr bis heute Abend sagen soll. Das ist zuviel für mich, warum kann ich nicht einfach zufrieden sein mit dem, was ich hab.

11.06.2016 14:46 • #12


H
Dann bleibe mit ihr zusammen- nach einer Zeit wirst du sie betrügen......
Und natürlich nur, weil du dich nicht ausleben konntest- daran ist sie natürlich dann schuld..
Für dich ist deine eigene Bequemlichkeit sehr wichtig- leider auf Kosten dieser Frau. Sie tut mir leid.

11.06.2016 16:54 • #13


VictoriaSiempre
Unglaublich!

Deine ganze Kostenaufrechnerei hat übrigens einen Fehler: Du musst natürlich die 150 € Mietdifferenz, die sie die ganze Zeit für Dich übernommen hat, gegenrechnen. Das sind dann pro Jahr schon mal 1800 €.

Ganz ehrlich: Ich hoffe, sie zieht das Ultimatum durch und trennt sich sofort von Dir. Wo Du mit Deiner Riesencouch und dem großen Fernseher bleibst, wäre mir an ihrer Stelle wurscht. Den TV kannste bestimmt gut verkaufen, solange die EM läuft und Deutschland noch dabei ist. Der könnte auch ein Pluspunkt für eine WG sein: Suche Zimmer, biete 60-Zoll-Fernseher.

11.06.2016 17:12 • x 1 #14


H
Zitat:
Der könnte auch ein Pluspunkt für eine WG sein: Suche Zimmer, biete 60-Zoll-Fernseher.

11.06.2016 18:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag