Zuviel reden oder zuwenig schweigen? Was ist richtig?

H
Hallo liebe Community,

ich war lange nicht hier, hab zeitweise selbst hier viel geschrieben und komme nun auch selbst mal mit einem Problem um die Ecke. Ich würde mich freuen ein Feedback zu bekommen.

Kurz zu mir und mein Weg in punkto Liebe: Ich habe von Anfang 2011 bis Anfang 2013 eine ziemlich desolate Beziehung geführt. Vorher war ich 10 Jahre in einer festen Partnerschaft (die auch Probleme hatte aber alles im Rahmen), aber diese Sache damals hat mir emotional das Genick gebrochen. Doppeldeutige Botschaften, Ignoranz wechselte sich ab mit Nähe, Reden war nicht es sei denn man steht auf anschreien usw usw...liest sich jetzt vielleicht in Kurzform leicht und locker, war damals aber mehr als schwer und hat mich 25kg in 8 Wochen und viele schlaflose Nächte inklusive Tränen gekostet.
Es war eine Fernbeziehung und ich bin (viel zu schnell und mitten drin in einer emotionalen Abhängigkeit die ich damals mit Liebe verwechselte) nach 1 Jahr zu ihr gezogen.

Seit Anfang 2013 bin ich wie gesagt Single und hab in dieser Zeit Frauen kennengelernt. Bis auf wenige Ausnahmen war da für mich aber nicht die richtige dabei - und die Ausnahmen waren dann die, für die ich nicht der richtige war. Auf jeden Fall kenne ich seit Oktober letzten Jahres eine Frau die auch 200km entfernt wohnt und die mir seit dem, also seit 6 Monaten signalisiert dass ich der Mann wäre mit dem sie sich ein Leben wünscht.

Ich habe in diesen 6 Monaten versucht, das ganze auf einer Freundschaftsbasis zu lassen. Ich habe ihr gesagt dass ich keine Fernbeziehung mehr will, dass ich emotional nicht stabil genug dafür bin und war immer ehrlich zu ihr und vor allem auch offen. Naja, seit Juni änderte sich einiges. Aus dem Telefonieren abends wurde ein Besuch am Wochenende, aus dem einen Besuch ein Besuch jedes Wochenende und ich hab gemerkt wie das Thema Freundschaft so nicht zu halten war. Wie gesagt, ich wusste eigentlich was passiert wenn mehr draus wird - davor hatte ich Angst. Körperlich lief zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

Und dann kam ein Wochenende an dem sie keine Zeit hatte. Ich hab noch Freitags gedacht: Super, mal wieder Zeit für dich...und Samstags ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Ich stecke da schon gefühlsmässig dermassen drin, ich bin genauso verliebt wie sie, ich will sie.

Gut, also bin ich jetzt wieder in einer Fernbeziehung. Wir sehen uns die Wochenenden, seit diesem besagten Tag sind 4 Wochen vergangen und die Zeit mit ihr ist toll. Im Gegensatz zu allem was ich vorher erlebt habe harmonieren wir perfekt. Wir reden über alles, die Wochenenden sind toll, sie bezieht mich ein, das Thema Umzug (meine Firma ist gerade insolvent...also richtig klasse und passt wie die Faust aufs Auge) wird besprochen...

...und tja, ich würde nicht schreiben wenn es nicht einen Haken geben würde: Ich schiebe innerlich Panik. In der Woche läuft bei mir ein Kopfkino vom feinsten ab. Alles mögliche aus der vergangenen Beziehung kommt hoch, die Enttäuschung, die Angst verarscht zu werden. Ich hätte am liebsten jetzt schon einen detaillierten Plan über ihr gesamtes Wesen, nur um mir sicher zu sein. Kann einfach nichts einfach laufen lassen. Ich hab Angst vor Abhängigkeit und gleichzeitig Sehnsucht nach dem nächsten Wochenende. Verdammt, die letzte Beziehung ist fast 2 Jahre her. Was soll das alles?

Und meine Frage jetzt ist: Sie kennt meine Ängste und Sorgen, in der Freundschaftsphase hab ich ihr mein innerstes erzählt, jetzt fällt es mir schwer. Sie sagt mir immer ich soll reden und ich merke wie ich mich mehr und mehr frage ob ich durch zuviel reden jetzt nicht alles kaputt mache. Sie könnte denken ich vertraue ihr (als Person) nicht, es könnte ihr einfach zuviel werden. Aber schweigen ist doch auch nicht richtig. Dann merke ich wie sich Dinge aufstauen und ich dann in Gesprächen ungerecht werde.

Verdammt. Ich fühl mich genau wie vor 3 Jahren und sie ist so perfekt. Hauptsächlich musste ich das jetzt alles mal loswerden. Danke fürs Lesen

20.08.2014 19:39 • #1


M
ich glaube reden ist schon gut und wichtig-
solange du nicht zu viele verliebtheits- und bettdetails aus deinen alten beziehungen erzählst....

als neue - will sie bestimmt nicht dauernd mit anderen verglichen werden,
sondern eine ehrliche chance .....die beste und einzige ...in deinem leben zu werden.


was hast du denn von deinen ängsten....
ausser einem schlechten gefühl....
nichts !
wenn du dein leben nicht allein verbringen willst,
dann lass dich darauf ein und hör auf dein herz...nicht auf den kopf....
es gibt keine garantie...aber viele möglichkeiten glücklich zu werden....

gib ihr eine chance....sie kann nichts für deine schlechten erfahrungen....
sie hat sicher auch welche gemacht und gibt dir eine....

20.08.2014 20:39 • #2


A


Zuviel reden oder zuwenig schweigen? Was ist richtig?

x 3


H
Hallo Minna,

danke für deine Antwort. Ich erzähle ganz sicher keine Verliebtheits- und Bettdetails aus alten Beziehungen.

Nee, mir gehts einfach darum dass wir Dinge besprechen, sie mir Sicherheit gibt und ich irgendwie nicht in der Lage bin dieses Gefühl dann ausserhalb der Telefonate festzuhalten. Ich merke wie dann erlebtes in meinen Kopf reinsickert und ich dann am nächsten Tag das Gefühl habe da nochmal drüber reden zu wollen.

Das meinte ich. Also, inwiefern kann man (wenn der Partner Verständnis äußert und einen unterstützt zu reden) besprochene Themen nochmal und vielleicht nochmal ansprechen.

Ach, ich finde mich selbst gerade anstrengend .

20.08.2014 22:10 • #3


Rose-32
Hallo Hannoveraner

Also zuerst einmal ist es nur zu verständlich, dass dieses negative Gefühl noch in dir sitzt , denn es hat dich sehr geprägt in deiner vorherigen Beziehung...

Alleine dass du 25 Kg innerhalb so kurzer Zeit abgenommen hast , spricht schon dafür ...

Na wie auch immer.... sie hat dir zwar angeboten, dass du dich immer an sie wenden kannst... aber ich würde es auch nicht übertreiben...

Sie kann dir zwar Sicherheit vermitteln, in dem sie dieses oder jenes sagt... und das beruhigt dich dann auch...
...doch und das musste ich auch lernen (und habe es auch schon des öfteren gehört... )
Man kann sich im Prinzip nur selber, die Sicherheit geben...!

Sprich mit ihr offen, auch über deine Sorgen- es ist schön und auch wichtig wenn man solche mit einem Partner teilt...( Vertrauensbasis) ..... aber ich würde versuchen den goldenen Mittelweg zu gehen- wenn du verstehst, was ich meine!

Auf jeden Fall gratuliere ich dir recht herzlich, wieder so einen lieben Menschen an deiner Seite gefunden zu haben! Das gibt sicher, manch anderem, auch wieder Hoffnung!

Liebe Grüße - Rose!

20.08.2014 22:31 • #4


bifi07
Kann Rose nur zustimmen...offen über alles, aber nicht totreden...

Wünsche dir Glück und eine liebe- und vertrauensvolle Partnerschaft...
bifi07

28.08.2014 13:51 • #5


M
Sieht gut aus drauf auf die Neue

Und die Frage aus der Überschrift?

Nein, es ist keine Frage von reden/schweigen -viel/wenig, es ist eine Frage des Inhalts in der Beziehung. Zieh den Bezug zu der Frau in den Vordergrund, daraus mögen sich Themen entwickeln mehr oder weniger.

Die Huckepackthemen sind eine Aufgabe fern der Frau, für selbst.

Alles Gute und Liebe, viele Kinder, strahlende Sonne und schöne Blumen

28.08.2014 14:17 • #6


H
Hey an alle, und Danke MmB

Ich hab die letzten Tage viel mit ihr geredet, sie nimmt mir meine Ängste, sie hört mir zu...ich habe nie im Gespräch mit ihr das Gefühl irgendwo zuviel sein zu können und ich glaube daran dass es die Chance gibt da was wirklich schönes draus zu machen.

Euch allen einen tollen Tag

28.08.2014 14:44 • #7


latraviata
Das hört sich gut an! Ich denke, es ist das wichtigste gesagt: offen sein, aber nicht totreden, auch mal Sachen mit sich selbst oder Freunden ausmachen. Aber so wie du dich anhörst, weißt du das selbst..

Ich glaube auch, dass schlechte Erfahrungen teilweise nur durch eine neuere bessere Beziehung aufgearbeitet werden können. Das muss nicht nur durch reden sein, sondern auch durch erfahren und erleben. Aber reden gehört dazu - und es ist, finde ich, auch ien bisschen ein Test des Partners.

Weil es in einer Beziehung immer wieder an Punkte kommen wird, wo es eben nicht locker und leicht wird. Wo man viel und ernsthaft reden können muss .. Es ist für mich eigtl so, dass es für mich eine Voraussetzung ist, dass ich das Gefühl habe, der andere kommt damit klar, dass ich nicht einfach bin. Weil: das wird sich so schnell nicht ändern. Und wenn er nicht damit klarkommt, dann merke ich das lieber früher als später..

Aber es hört sich ja an, als würde bei euch alles laufen.

Alles Gute

PS: Nicht aufs Datum geachtet

17.09.2014 21:22 • #8


L
Zitat:
...und tja, ich würde nicht schreiben wenn es nicht einen Haken geben würde: Ich schiebe innerlich Panik. In der Woche läuft bei mir ein Kopfkino vom feinsten ab. Alles mögliche aus der vergangenen Beziehung kommt hoch, die Enttäuschung, die Angst verarscht zu werden. Ich hätte am liebsten jetzt schon einen detaillierten Plan über ihr gesamtes Wesen, nur um mir sicher zu sein. Kann einfach nichts einfach laufen lassen. Ich hab Angst vor Abhängigkeit und gleichzeitig Sehnsucht nach dem nächsten Wochenende. Verdammt, die letzte Beziehung ist fast 2 Jahre her. Was soll das alles?


Innerliche Panik, Angst verarscht zu werden, ständiges Kopfkino und einen detaillierten Plan haben zu wollen das kenne ich zu gut. Dau kann ich nur sagen, du bist nicht alleine damit

Mir helfen dazu Texte aus dem Internet über das Thema Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken. Da gibt es super Tips und Tricks. Und: die Vergangenheit kann man nur verarbeiten, wenn man sich ihr stellt! Und Angst überwindet man nur, wenn man sich ihr stellt!

Ich finde es klasse, dass ihr darüber spricht und kommuniziert. [/quote]

20.09.2014 20:33 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag