4

Zwei Persönlichkeiten

C
Die Beziehung zu meinem Freund ist recht schwierig.
Wir haben uns drei Monate Smsen geschickt, gemailt und telefoniert,bevor wir uns Anfang Januar das erste Mal getroffen haben.Seitdem sind wir ein Paar.Wenn wir zusammen sind-am WE und manchmal in der Woche-wir leben 40km voneinander entfernt-ist alles sehr schön.An den anderen Tagen,an denen wir nur telefonieren oder schreiben,ist es häufig konfliktbelastet.Das hängt wohl primär damit zusammen,daß mein Freund abends wenn er alleine ist-in meiner Gegenwart nie-ein paar B. trinkt und dann gerne streitet und mich auch bewusst oder unbewusst runtermacht.
Dazu muss ich schreiben, daß in der Leben ziemlich unterschiedlich ist. Mein Freund ist gelernter Handwerker,stammt auch aus einer Handwerkerfamilie und arbeitet bei einem großen Automobilhersteller.

Ich stamme aus einer Beamtenfamilie,habe studiert und bin finanziell gut abgesichert. Er hat auch Grundbesitz und ich habe es ihn nie anmerken lassen, daß ich eine bessere Ausbildung habe. In diesen beschriebenen Situationen kommt er oft damit an,mir zu sagen,ich hätte ja bestimmt meinen Studienplatz über Beziehung bekommen,mein Garten wäre ja lachhaft gegen meinen-er ist auch kleiner;aber gefällt mir trotzdem.

De facto weiß er,saß ich ein paar Mehrfamilienhäuser besitze.Das hat dich aber nichts mit mir zu tun.
Zusätzlich kommen dann auch ganz plötzlich mal Sprüche;ich sei ja auch nicht die Schlankste und würde wie ein Kerl schnarchen.Eigentlich lachhaft,ich bin nämlich attraktiv und es gibt schon den ein oder anderen,der gerne mit mir zusammen wäre.

Kann es sein, daß er dich Minderwertigkeitskomplexe hat und die im angetrunkenen Zustand hervorbrechen?
Ich habe es es ihm schon einige Male im nüchternen Zustand gesagt, daß er,wenn er getrunken hat,ein vollkommen anderer Mensch ist.

Dazu muss ich sagen,er trinkt schon seit Jahrzehnten abends drei große B. Seine Exfrau hat schon einmal eine Entgiftung gefordert. Zu diesem Problem gibt es noch eines. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinem erwachsenen Sohn,der seit einiger Zeit an einer Angststörung leidet und deswegen häufig in meiner Nähe ist.
Das mißfällt meinem Freund. Was kann ich machen?

07.04.2017 00:04 • #1


M
Ach ojeh, das hört sich nicht gerade gut an. Ich fürchte, daß es eher schlimmer werden wird, mit diesen Demütigungen usw. Er hat ganz sicher einen Minderwertigkeitskomplex. Woher auch immer. Entweder von einer Ex-Beziehung, oder er schleppt das schon seit Kindheit mit sich mit. Und der Alk. macht es natürlich auch nicht besser. Wenn er fast täglich seine 3 B. trinkt, kann das im Kopf auch schon einiges angerichtet haben. Offenbar ist ihm ja bewusst, wie er sich verändert, wenn er etwas trinkt und trinkt deshalb nicht in deiner Gegenwart. Aber ich schätze mal, daß das auch nicht immer so bleiben wird. Wenn die Anfangsphase vorbei ist, wird er auch in deiner Gegenwart Alk. konsumieren und diese Spinnereien werden intensiver.
Ich möchte dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber mich erinnert das einfach zu sehr an meinen Ex. Der hatte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und diese hat sich genau so geäussert. Anfangs war er ganz toll. Als ich dann, nach einem dreiviertel Jahr, hochschwanger zu ihm gezogen bin, war alles vorbei. Genau derlei Demütigungen kamen auf mich zu. Ständig hatte er etwas auszusetzen. Auch, wenn ich mich noch so bemüht habe. Die Situationen eskalierten regelmässig. Wegen Lappalien. Er trank ebenso täglich seine B.. 10Jahre waren wir zusammen. Rückblickend hätte ich sofort nach meinem Einzug das Weite suchen sollen. Leider war es mir nicht möglich. Es hat sich nicht gebessert. Schlussendlich sagte er Dinge wie Bitte bring dich einfach um! usw... In einem schwachen Moment gestand er mir einmal, daß er sich mir rhetorisch unterlegen fühlte und deshalb so ausfallend würde. Es folgten unzählige Entschuldigungen, aber er tat es immer wieder. Ich konnte diese nicht mehr ernst nehmen.

Ich wünsch dir alles Gute. Sieh dir ihn genau an und versuche mit ihm drüber zu sprechen, oder vielleicht sogar zu einem Psychologen zu gehen. Für mich persönlich schrillen bei so einem Verhalten einfach alle Alarmglocken. Hast du evt. die Möglichkeit mit einer Ex von ihm zu sprechen? Oder mit einem Freund von ihm, der die Ex-Beziehungen mitbekommen hat? Vielleicht wäre das auch aufschlussreich für dich.

LG

07.04.2017 04:59 • x 1 #2


A


Zwei Persönlichkeiten

x 3


C
Hallo Morgensonne,
Danke für Deine Antwort.
Die Überlegung mit der Ex hatte ich auch schon.Aus Loyalitätsgrpnden zögerte ich.
Seine Exfrau wollte die Scheidung,weil er nur gearbeitet hat und nie Zeit für sie hatte.Von der letzten Beziehung hat er sich nach fünf Jahren getrennt,Da die Frau keine Lust auf Arbeit hatte und ausschließlich von ihm finanziert wurde.
Beide Frauen waren von ihm finanziell abhängig und hatten einen eher unterdurchschnittliche Beruf.
Die jetzige Situation ist also für ihn vollkommen neu.
Die Exfrau werde ich demnächst auf einer größeren Familienfeier kennenlernen-wobei die Expartner keinen Kontakt mehr zueinander haben.
Mit den Kindern meines Freundes verstehe ich mich sehr gut.Deswegen habe ich auch schon überlegt,mal mit seiner Tochter zu sprechen.
Zum Biertrinken-es ist nur B.,aber wirkt sich ja negativ aus.
Bei vorsichtigen Anstoßen,das B. wäre für ihn-er hat eine Histaminunverträglichkeit-nicht gut,ist er sehr einsichtig und hört auf mich (Ich bin Medizinerin)
Wenn er alleine ist,verzichtet er trotzdem nicht.
Schwierig....

07.04.2017 12:36 • #3


M
Guten Morgen!

Ja, ich verstehe das natürlich, daß du aus Loyalitätsgründen keine seiner Ex-Partnerinnen kontaktieren wolltest. Vor allem, hast du dir natürlich ein eigenes Bild von ihnen gemacht. Das ist ja auch ganz normal. Das hatte ich auch von den Exen meines Ex. Er hat mir immer erzählt, daß sie vor ihm nichts waren und durch ihn gewachsen sind. An seiner Seite. Und dann haben sie sich getrennt. Armer armer...wurde immer im Stich gelassen. Daß er sie psychisch und auch physisch misshandelt hat, hat er mir natürlich nicht erzählt. Da bin ich erst viel später drauf gekommen. Aber ich hatte immerhin die Möglichkeit mit seiner Mutter, Schwester und Freunden zu sprechen. Die haben mir dann vorsichtig erzählt, wie die Ex-Beziehungen abgelaufen sind. Das hat mich natürlich bestärkt.
Also wenn du die Möglichkeit hast, mit seinen Kindern oder Eltern oder wem auch immer zu sprechen, würde ich das nutzen. Du kannst ihnen ja bei guter Gelegenheit sagen ich weiß nicht - manchmal ist er so seltsam und ungut zu mir...war das bei seinen Ex-Frauen auch? oder ähnliches.
Pass in jedem Fall gut auf! Mir kommt das schon sehr seltsam vor. Hört sich an, als hätte er eine niedere Frustrationsgrenze und ein hohes Aggressionspotential, gepaart mit einem großen Minderwertigkeitskomplex. Und das ist keine gute Kombination!

08.04.2017 06:13 • x 1 #4


E
Zitat von Carita31:
Was kann ich machen?

Ich würde dir empfehlen, diese Beziehung zu beenden. Diese Vergleiche (ich habe dies, er hat das) sind nie gut für eine Beziehung. Sein Verhalten dir gegenüber geht gar nicht. Alk. finde ich für eine ausgeglichene Beziehung auch recht problematisch und dann hängt auch noch dein Sohn mit drin, der aufgrund seiner Angststörung sicher ein stabiles, freundliches Umfeld gebrauchen kann? Verlass ihn, wenn du kannst. Es wird nicht gut enden.

08.04.2017 06:58 • x 1 #5


C
An Morgensonne:
Das werde ich sicherlich tun.
Seine Tochter wohnt im Nachbarhaus und ich sehe sie ab und zu.
Sie hat zu ihrem Vater ein sehr enges Verhältnis.Beide Kinder sind nach der Trennung der Eltern zum Vater gegangen. I
Er ist also in der Beziehung sehr zuverlässig.
Wenn bei mir Dinge zu erledigen sind,ist er auch sofort da.
Wir geschrieben-beim Zusammensein kein Problem.Nur beim Telefonieren,wenn er etwas getrunken hat,fängt er gerne an zu streiten.
Gestern ist ein Kollege und Freund in den Vorruhestand gegangen und es wurde noch etwas gefeiert.
Wir hatten vereinbart,daß er heute zu mir kommt und wir etwas unternehmen-ich wohne in der Großstadt und er in einem kleineren Dorf- wir dann morgen zu m fahren und abends grillen.
Er hat sich aber noch nicht gemeldet.
Wahrscheinlich geht es ihm nach der Feier gestern nichts gut. Aber trotzdem kann man ja mal Bescheid sagen.
Das er sich Samstag erst nachts meldet,weil er so lange geschlafen hatte,es ihm nicht gut ging;übrigens das letzte Mal,als ich ihm Eintopf gekocht hatte;gab es schon einige Male.
Den Eintopf erwähnte ich,weil er sehr gerne etwas kritisiert oder negativ darstellt was ich mache oder habe-wenn er getrunken hat.
Er versucht mich also schon klein zu machen
Während er sonst sehr stolz bei anderen erzählt,dass seine Freundin nicht nur attraktiv ist und studiert hat;sondern auch praktisch begabt.
Das weiß ich zwar selbst und erwarte nicht;daß er es mir ständig sagt.
Aber runtergemacht zu werden braucht
wohl keiner.

08.04.2017 19:19 • #6


C
An Elerya:
Danke Dir auch für Deine Einschätzung.
Ich kann mich jederzeit von ihm trennen,da wir nicht zusammen leben und ich auch ansonsten sehr selbstständig bin.
Wie Du schon richtig bemerkst,wäre es für meinen Sohn nicht gut,deswegen halte ich ihn aus dieser Beziehung weitgehend raus.Er ist allerdings auch schon erwachsen und studiert,musste aber wegen seiner Erkrankung den Studienort wechseln und wieder in unsere Stadt kommen.Nun hat er einige Monate bei mir gewohnt,hat aber seit Februar eine eigene Wohnung in meinem Haus.
Auch dafür hat mein Freund nicht unbedingt Verständnis.Ein paar Wochen USA sind für mich momentan schwierig;da ich schon irgendwie erreichbar sein muss.Urlaub nicht so writ entfernt ist kein Problem.
Von meinem Freund kamen dann bei Telefongwsoeächen denen er natürlich B. intus hatte,Bemerkungen wieNein Sohn wäre sicherlich geistig behindert...
Wenn er denn so intelligent wäre-mein Sohn ist hochbegabt,hat dementsprechend auch sehr gute Leistungen in Schule und Uni erbracht.
Insofern finde ich diese Äußerungen-nein Freund hätte meinen Sohn noch nicht kennengelernt-unverschämt und für mich zusätzlich sehr verletzend-wahrscheinlich hat er es auch deswegen gesagt.
Sie haben sich bis jetzt nur einmal gesehen,da mein Sohn den Kontakt nicht unbedingt möchte.
Die Problematik mit Alk. ist mir durchaus als Ärztin bekannt.
Wahrscheinlich liegt es aber auch an meinem Helfersyndrom;daß ich der Meinung bin,man könnte sein Verhalten beeinflussen.
Und je länger man zusammen ist;desto schwieriger wird es.
Liebe Grüße C.

08.04.2017 19:38 • #7


M
Zitat:
Während er sonst sehr stolz bei anderen erzählt,dass seine Freundin nicht nur attraktiv ist und studiert hat;sondern auch praktisch begabt.
Das weiß ich zwar selbst und erwarte nicht;daß er es mir ständig sagt.
Aber runtergemacht zu werden braucht
wohl keiner.

Das ist ein ganz typisches Verhalten. So war mein Ex auch. Allen anderen hat er erzählt, daß ich die absolute Traumfrau bin. Natürlich, er musste ja erreichen, daß ihm alle beneiden. Und das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei Urlauben, Auto, Haus, usw... Er hätte niemals öffentlich zugeben können, daß das Auto, welches ER gekauft hat, doch nicht so toll ist. Oder der Urlaub ein Reinfall war, oder was auch immer. Nein, er wollte ja Neid erzeugen. Er wollte, daß alle denken boah, der ..... hat die beste Frau der Welt, das tollste Haus überhaupt, das genialste Auto, den schönsten Hund und die Urlaube sind jedesmal der Überhammer...wie macht er das bloss, er ist einfach ein Gewinner-Typ...
Ihr beide seit noch nicht allzulange zusammen und wohnt nicht gemeinsam. Da kann er diese Seite noch ganz gut verbergen. Wenn ihr euch seht, muss er nicht unbedingt was trinken - er weiß ja wahrscheinlich, daß es dann eskalieren würde und das möchte er (noch) nicht riskieren. Ich befürchte wirklich, sobald bei euch er Alltag einkehren würde, oder ihr eine Zeit lang zusammen seit, daß diese Maske fallen würde. Dann gibt es nurmehr Demütigungen und subtile Angriffe in deine Richtung. Möglicherweise irre ich mich. Ich würde es mir wünschen, aber dieses Verhalten ist mir einfach zu bekannt und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es sich einfach einstellen wird. Ich glaube, daß es sich mit der Zeit mehr ausprägen wird. Das würde es so und so, hinzu kommt, daß er sich dir unterlegen fühlt und das ist für derartige Männer/Menschen ein absolutes Problem. Da müssen sie dich förmlich runtermachen, um dir deinen Selbstwert zu nehmen. War bei meinem Ex das selbe. Mein aktueller Freund z. B. ist total begeistert, wenn ich irgendetwas weiß, womit er nicht gerechnet hat und selbst nicht weiß, oder ähnliches. Ist nur ein Beispiel. Erst gestern meinte er, aufgrund dessen verliebt er sich täglich mehr in mich. Absolut unvorstellbar für einen Mann, wie meinen Ex oder deinem Freund. Die sehen das als reine Provokation, wenn man mehr Allgemeinwissen hast, als sie.

09.04.2017 09:36 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag