Zweifel an der Beziehung

Mia80

3
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin in einer f├╝r mich schwierigen Situation, weil ich mir nach 6 Monaten Fernbeziehung nicht sicher bin, ob wir wirklich zusammenpassen oder ob es nicht doch wieder eine Frage der Zeit ist, bis ich merke, dass es nicht so ist.
Ihr h├Ârt sicherlich heraus, dass ich bereits schlechte Erfahrung in vorherigen Beziehungen gemacht habe.
Und diese endeten jeweils mit einer anderen Frau.
F├╝r mich ist es sehr schwer Vertrauen aufzubauen und ich kam eben nicht vorbelastet in die Beziehung hinein. DAs macht niemand, ich wei├č, aber bei mir spielen Verlust├Ąngste eine gro├če Rolle.
Das hat es von Anfang an kompliziert gemacht, und f├╝r mich sehr anstrengend. Manchmal wollte ich es schon beenden, weil es mir einfach zu viel geworden ist, da ich noch am Studieren bin usw.
Nun, habe ich f├╝r die Zukunft auch schon eine bestimmt Vorstellung, und zwar innerhalb der n├Ąchsten 5 Jahre ein Kind zu bekommen. Ich wei├č, dass das noch ein Zeitraum ist, in dem viel passieren kann.
Aber es macht mich eben doch auch kritischer meinem Partner gegen├╝ber, da ich mich frage, ob er daf├╝r in Frage k├Ąme.

Das klingt jetzt sicherlich alles sehr pragmatisch, was ich eigentlich gar nicht bin. Jetzt zu meinen Bedenken, warum ich mir nicht sicher bin.
Nun, wir sind sehr unterschiedlich. Ich bin sehr sensibel, gef├╝hlsbetont und habe auch das Bed├╝rfnis ├╝ber meine Gef├╝hle zu sprechen und nach ├äu├čerungen seinerseits, die seine Gef├╝hle f├╝r mich ausdr├╝cken.
So richtig, kommt da aber nichts von ihm. Er zeigt mir zwar schon, dass er mich mag und ich ihm wichtig bin, aber mit Worten ist er sehr sparsam.
Auch ist seine Art manchmal sehr direkt und nicht gerade feinf├╝hlig, was mich oft verletzt. Wenn wir mit anderen Leuten zusammen sind, ist es oft angespannt, das liegt zum gro├čen Teil auch an mir selbst, aber es ist manchmal so als w├Ąren wir gar nicht zusammen.
Ich habe meine Zweifel schon oft ge├Ąu├čert, was nicht der richtige Weg war, denn so begannen Zweifel seinerseits.
Wir m├Âgen uns sehr, k├Ânnen auch Spa├č miteinander haben, aber es gibt auch Momente, da gef├Ąllt mir seine Art nicht und die Art wie er mit mir umgeht. Alles in allem ist es wie eine Fahrt ins Blaue: ich wei├č nicht wo es hingeht, meine Gef├╝hle schwanken sehr, manchmal denke ich, ja er k├Ânnte es sein, im n├Ąchsten Moment m├Âchte ich Schluss machen.
Sehr kompliziert, nervenaufreibend und erm├╝dend.
Ich w├╝nsche mir doch eigentlich Stabilit├Ąt, obwohl ich diese selbst ├╝berhaupt nicht geben kann. Diese Ungewissheit zehrt an mir.
Vielleicht kann der/die eine oder andere mir einen Rat geben, daf├╝r w├Ąre ich sehr dankbar.

Mia

30.11.2011 11:17 • #1

Pelops1

102
3
19
Hallo Mia!

Herzlich Willkommen hier im Forum, f├╝hl dich gedr├╝ckt.

Sicherlich empfindest du schon enormen Druck, sonst h├Ąttest du dich ja
Nicht hier angemeldet.
Man kann also davon ausgehen das es dir ernst ist.

Ich selbst hatte noch nie eine Fernbeziehung, wei├č also gar nicht wie
Sich sowas anf├╝hlt.

Grunds├Ątzlich w├╝rde ich aber denken, das es schwierig ist wenn man
Das Ziel hat einen Partner zu finden mit dem man ein Kind bekommen m├Âchte.
M├Âchtest du sowas wie eine intakte Familie oder willst du das Kind allein
Gro├č ziehen?
Ich glaube man sollte den Partner schon gut kennen bevor man ein Kind
In die Welt setzt.
Und dazu geh├Ârt f├╝r mich eben auch mit dem Partner eng zusammen zu leben.
So lernt man den Partner doch am besten kennen.
Und dann wei├č man auch ob es der "richtige" ist.

Aber das ist dir sicher alles durchaus klar.
Die Frage ist, warum hast du diese Verlust├Ąngste?
Suchst du dir gerade deshalb Partner die weit weg wohnen?
Gerade um sie nicht so dicht an dich heran zu lassen?
Damit sie dich nicht verletzen k├Ânnen?
Ist das nicht gerade der Punkt?

Alles nur Vermutungen, vielleicht macht das f├╝r dich ja gar keinen Sinn.
Aber vielleicht geht es gerade darum.
M├Âchtest du Antworten?
W├╝rde mich schon interessieren was du dazu sagst.

Liebe Gr├╝├če Pelops.

30.11.2011 11:40 • #2

Zweifel an der Beziehung

x 3

Mia80

3
1
Hallo Pelops,

nein, um an ein Kind zu denken, soweit sind wir noch lange nicht, das ist auch gar nicht gewollt. Das ist mein pers├Ânlicher langfristiger Wunsch, da ich nun schon 31 Jahre bin.
Ich f├╝hle mich aus mehreren Gr├╝nden unter Druck gesetzt. Bin sozusagen ein Sp├Ątz├╝nder bei einigen Dingen, beruflich gesehen und eben die Sache mit dem Kind. Die Verlust├Ąngste habe ich seit geraumer Zeit. Habe mir leider auch unbewusst Partner gesucht, die diese ├ängste aus unterschiedlichen Gr├╝nden noch verst├Ąrkt haben. Ein Muster? Vielleicht w├Ąre das ein Ansatz, welcher aber mein Problem noch nicht l├Âst. Ich selbst bin leider nicht in einer intakten Familie aufgewachsen, aber ich denke eben bevor man ein Kind in die Welt setzt, sollte man mit sich einigerma├čen im Reinen sein und nat├╝rlich auch eine gesunde, stabile Beziehung anstreben. Soweit ist es noch nicht.
Um deine Frage zu beantworten: nein ich strebe nicht an ein Kind alleine gro├č zu ziehen, aber sollte es dennoch so kommen, w├╝rde ich das nat├╝rlich auch tun.
Aber in erster Linie m├Âchte ich herausfinden, ob diese Beziehung zu diesem Mann mich gl├╝cklich machen kann, Fragen wie, was will ich, was will er, was k├Ânnen wir davon realisieren? Warum diese Zweifel?
Das kann mir nat├╝rlich niemand beantworten.
Ein kleines Dilemma. Ich danke dir f├╝r deine Antwort und hoffe dir auch deine Fragen beantwortet zu haben.

Mia

30.11.2011 12:41 • #3

ReCharge

Hey Mia, sieh Dich mal hier im Forum um und z├Ąhle die Threads in denen die Partner Kinder hatten, H├Ąuser, verheiratet waren... das ist ne Menge. Was ich damit sagen will: Du kannst die Zukunft nicht erzwingen. Selbst wenn Du Dir jetzt zu 100% sicher w├Ąrst, k├Ânnte es sein dass Du 10 Jahre sp├Ąter hier im Forum mit einer tragischen Geschichte auftauchst.

Ich w├╝rde an Deiner Stelle eher bewerten ob Du die Situation JETZT ├╝berhaupt noch so toll findest, es h├Ârt sich ehrlich gesagt nicht so an. Gegen Deine Verlust├Ąngste kannst Du nat├╝rlich etwas machen, ich kenne diese ├ängste auch und habe r├╝ckblickend das Gef├╝hl dass ich teilweise soviel Angst vor bestimmten Dingen hatte dass sie dann auch eingetroffen sind. Diese ├ängste anzugehen bringt Dir weit mehr als nur stabilere Beziehungen, das wirkt sich auf Dein gesamtes Leben aus.

Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erz├Ąhle ihm von Deinen Pl├Ąnen

30.11.2011 13:41 • #4

Mia80

3
1
Hallo,

ich wei├č, dass es am keine Sicherheit gibt. Ich habe mir jetzt die Zeit f├╝r mich genommen, um etwas Abstand zu bekommen und ├╝ber alles nachdenken zu k├Ânnen. Ich bin gerade nicht fair, und habe viel kritisiert bis wir zu dem Entschluss kamen, dass es besser w├Ąre, wenn wir uns eine Weile nicht sehen.
Ich bin der Meinung an dem Problem Verlustangst kann man auch und gerade w├Ąhrend der Beziehung arbeiten, denn da ist sie pr├Ąsent.
Aber im Moment war alles zu viel und deshalb ist es gerade besser mal aus dem fahrenden Karussel auszusteigen.
Danke f├╝r eure Meinungen,

Lg,
Mia

01.12.2011 10:30 • #5