3

Zweifel an der Trennung / Kämpfen?

E
Liebe Leute,
ich bin es mal wieder. Ich war vor einigen Wochen / Monaten sehr aktiv, nachdem es zur Trennung zwischen mir und meiner Exfreundin kam. Ich hatte fremdgeknutscht, was letztlich das Faß zum überlaufen gebracht hat. Sie beendete die Beziehung. Lange Zeit habe ich mich ihr gegenüber ziemlich gemein verhalten, habe unsere Beziehung in Frage gestellt, alles angezweifelt und ihr immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie mir als Frau nicht genügt. Die Neigung alles anzuzweifeln und in Frage zu stellen ist tief in mir verwurzelt. Ich zweifle ständig an mir selbst, kritisiere mich selbst und tendiere dazu vieles eher negativ als positiv zu sehen. Seit der Trennung befinde ich mich auch in psychotherapeutischer Behandlung und arbeite an diesen Probleme.
Mittlerweile ist die Trennung knapp 5 Monate her, meine Exfreundin und ich haben zwischendurch immer wieder Kontakt gehabt und verstehen uns super. Die letzten Male die ich bei ihr gewesen bin um Sachen abzuholen und abzugeben, haben wir viel gelacht, mit Galgenhumor über die Trennung und uns gescherzt und gegen Ende wurde es auch emotional, ich musste weinen, hab mich entschuldigt usw. Habe ihr einen Brief dagelassen, die zum Abschied auf den Hals geküsst (was die zugelassen und lachend mit dem Kommentar Du bist unmöglich quittiert hat). Sie hat mich immer sehr geliebt und mehr für unsere Beziehung gekämpft als ich es verdient hatte.
Ich vermisse sie schrecklich, kann kaum an was anderes Denken und wünschte mir vieles anders gemacht zu haben.
Ich spiele mit dem Gedanken, unabhängig davon inwiefern das von Erfolg gekrönt wäre oder nicht, zu versuchen sie zurückzugewinnen. Zumindest nicht locker zu lassen, ihr zu zeigen, dass ich da bin und dass ich mich ändern will/kann.
Allerdings habe ich (wie immer in meinem Leben) Zweifel ob das der richtige Schritt ist. Ob es nicht fies ihr gegenüber wäre, nach all dem Mist den ich abgezogen und den sie langsam zu verzeihen scheint (sonst würde sie kaum so nett mit mir umgehen).
Die Angst mir später in den Ar. zu beißen, weil ich es nicht versucht habe, ist riesig. Das Ergebnis sei dahingestellt, es geht mir vielmehr darum es einfach um der Sache selbst willen versucht zu haben!

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr das?
Liebe Grüße,
euer Yanso

29.04.2019 00:19 • #1


lavenderhaze
wenn du das wirklich möchtest und ihr sowieso in kontakt steht, könntest du dich ja langsam vortasten um herauszufinden, ob sie das denn auch noch will. ich würde nichts überstürzen oder ihr direkt sagen, dass du gerne nochmal neu anfangen würdest...jedenfalls nicht jetzt, am anfang. damit könntest du vielleicht mehr zerstören, als dass du gewinnst.

29.04.2019 00:59 • x 1 #2


A


Zweifel an der Trennung / Kämpfen?

x 3


E
Ja überstürzen will ich auch nichts, das wäre fatal. Ich war mir während der Beziehung nie wirklich sicher - habe mich immer danach gesehnt einfach vollends überzeugt von uns zu sein. Jetzt mit ein wenig Abstand realisiere ich, dass ich sie permanent in allem was ich tue vermisse. Ihren Rat, ihre Zuwendung, ihre gesamte Präsenz. Wovor ich mir schrecklich fürchte ist, dass ein Versuch sie zurückzugewinnen tatsächlich Früchte trägt und sich dann aber doch wieder Zweifel einschleichen. Das würde ihr das Herz brechen und mich verdammt schuldig machen. Aber wie kann man sich jemals sicher sein? Alles was ich weiß ist, dass sie mir unfassbar fehlt und dass ich es später bereuen würde nicht nochmal alles in die Waagschale geworfen zu haben!

29.04.2019 13:07 • x 1 #3


lavenderhaze
ja, das verstehe ich gut. im endeffekt habe ich gerade ein ganz ähnliches problem...auf eine etwas andere art. und ich weiß leider auch absolut nicht, was ich tun soll. mich plagen die selben gedanken wie dich...die angst vor reaktion auf das, was man tut...und gleichzeitig das wissen, dass man nicht einfach stillschweigend dasitzen kann und nicht um das kämpft, was man sich so sehr wünscht.

29.04.2019 13:09 • x 1 #4


E
oh man, das klingt ähnlich verzwickt! wenn du magst dann kannst du mir das gern schildern - manchmal hilft es ja schon sich das einmal von der Seele zu schreiben (falls du das nicht bereits in einem anderen Thread getan hast!)
das leben könnte echt manchmal einfach sein, das wäre doch ganz angenehm.

03.05.2019 01:40 • #5


BrokenHeart
Zitat von Yanso:
Zumindest nicht locker zu lassen, ihr zu zeigen, dass ich da bin und dass ich mich ändern will/kann.
Allerdings habe ich (wie immer in meinem Leben) Zweifel ob das der richtige Schritt ist.


Ich habe bis zu diesem Satz gelesen und nicht weiter ......

Klingt so, als wolltest Du sie bei Dir behalten, bis Du etwas besseres findest .....

03.05.2019 02:25 • #6


Plentysweet
Lieber Yanso,
ich hatte gedacht, Du hättest jmd.Neues kennengelernt ? Hattest Du das nicht das letzte Mal geschrieben?
Zitat von Yanso:
Zumindest nicht locker zu lassen, ihr zu zeigen, dass ich da bin und dass ich mich ändern will/kann.

Ich will ehrlich zu Dir sein. Sich nachhaltig zu ändern oder zu bessern ist fast unmöglich. Zu sehr ist man doch in den eigenen Persönlichkeitsmustern gefangen, die sich immer wiederholen.
Zitat:
Allerdings habe ich (wie immer in meinem Leben) Zweifel ob das der richtige Schritt ist.

Dieser Satz gibt mir auch sehr zu denken. Mensch, Yanso, für einen zweiten Anlauf, eine Rückeroberung brauchst Du die komplette Überzeugung, daß diese Frau Dein Ein und Alles ist. Du willst sie doch nicht ein zweites Mal unglücklich machen?! Wenn Du sie liebst, dann hast Du nur ein Ziel: Sie glücklich zu sehen. Du sagst, Du willst Dir später nicht in den Ar...beißen, weil Du es nicht probiert hast. Und was ist mit ihr?! Denkst Du auch an sie dabei? Ich finde es liest sich eher nach eigennützigen Motiven. Frag Dich einmal ganz ehrlich, ob Du es in diesem Sinne wirklich ernst meinst. Beim Lesen Deines Textes kommen mir doch so ein paar Zweifel....
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung

03.05.2019 20:05 • #7


lavenderhaze
Zitat von Yanso:
oh man, das klingt ähnlich verzwickt! wenn du magst dann kannst du mir das gern schildern - manchmal hilft es ja schon sich das einmal von der Seele zu schreiben (falls du das nicht bereits in einem anderen Thread getan hast!)
das leben könnte echt manchmal einfach sein, das wäre doch ganz angenehm.



ich habe vor ein paar tagen einen eigenen thread aufgemacht..meine geschichte ist allerdings tatsächlich etwas strange.momentan kämpfe ich mich aber mit der frage herum, ob ich mich denn nochmal melden soll...du kannst also gerne lesen, wenn du magst.

03.05.2019 21:50 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag