Zwischen Loslassen und Neuorientierung

C
Hallo Ihr Lieben,
seit Juni bin ich nun von meinem Lebensgefährten endgültig getrennt. Jetzt steht auch die räumliche Trennung an. Nachdem sich das WG Zusammenleben zwischen uns immer schwieriger gestaltet hat, ziehe ich Ende Oktober nun in eine Übergangswohnung, um von dort aus nach einer Eigentumswohnung Ausschau zu halten. Ich sehe also nach all dieser Achterbahnfahrt endlich auch mal Lichter und ich möchte mit meinem Ex auch keine Beziehung mehr. Aber in mir ist noch so eine tiefe Traurigkeit, die mich zwischendurch einfach überkommt. Er hat nun eine neue Freundin. Auf der einen Seite finde ich das gut (für mich), da er momentan nur noch selten bei uns zu Hause ist und ich meine Ruhe habe. Auf der anderen Seite kommen dann so Gefühle auf, dass ich es einfach ungerecht finde. Er knallt mir nach 4 Monaten Zusammenleben einfach mal so mit, dass er mich nicht mehr liebt; kommt dann nach ein paar Tagen wieder, um mir mitzuteilen, dass dies wohl eine Überreaktion war und wir versuchen einen Neustart, der allerdings zu nichts führte, da von ihm nichts aber auch nichts kam, was zu einer Änderung unserer Beziehung führte. Und ich, ich habe das seit März des Jahres alles mitgemacht und mich selber dabei so ziemlich verloren. Bin jetzt dabei meine Puzzelteilchen meines Selbstbewusstseins wieder einzusammeln und zusammenzufügen. Habe mir dazu auch therapeutische Hilfe geholt.
Wie sich jetzt rauskristallisiert, hat mein Ex eine schizoide Persönlichkeitsstörung. Das heißt, dass er aus unbewusster Angst vor emotionaler Nähe, seine eigenen Emotionen völlig abkapselt, um mit dem Schmerz nicht in Berührung zu kommen. Dies macht für mich so manche Verhaltensweisen von ihm verständlicher, für die ich mich die ganze Zeit verantwortlich gemacht habe, aber dieses Verständnis nimmt mir nicht den Schmerz, von ihm so verletzt worden zu sein. Und das schlimme ist, er merkt gar nicht, wie sehr er mich verletzt. Er ist so wahnsinnig sch.......freundlich zu mir, dass es mir einfach nur weh tut. Auch das gehört zu diesem Krankheitsbild.
Ich weiß, dass diese Wunde erst richtig heilen kann, wenn ich meine eigene Wohnung habe und nichts mehr von seinem Leben mitbekomme. Darauf baue ich und tief in meinem Inneren weiß ich, dass es mir irgendwann auch wieder richtig gut geht. Aber jetzt ist es einfach so, dass ich mich an einem Tag so richtig stark und voller Zuversicht mit guten Zielen fühle und am nächsten Tag könnte ich einfach nur noch weinen und stelle mir vor, wie er mit seiner neuen Freundin Spaß hat.
Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen mit einem Partner der diese schizoide Persönlichkeitsstörung hat? Oder gibt es hier noch jemanden, der zwischen gestern und morgen rumtrudelt und manchmal einfach nur Trost und Zuspruch braucht?
Würde mich freuen, hier ein wenig Halt zu finden.
Liebe Grüße
Cookie

16.10.2013 12:04 • #1


A
Hallo Cookie62,

mit dem beschriebenem Krankheitsbild kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber Trennungsschmerzen haben hier wohl die meisten und Beistand benötigen wir auch alle mehr oder weniger.

Ich finde es gut, dass du so nach vorne schauen kannst und dir bereits eine neue Wohnung suchst. So lange ihr noch zusammen wohnt, kommst du emotional gar nicht zur Ruhe. Und wenn er wegen seiner Freundin mal auswärts ist, und du deine Ruhe hast, wird er sie vielleicht beim nächsten Mal mit in die WG bringen? Das wird dir dann sicherlich doppelt weh tun, denke ich.

Von deiner Beschreibung her bist du auf dem richtigen Weg. Mach jetzt dein Ding und es wird dir bald wieder besser gehen. Ich stecke auch zwischen Gestern und Morgen, aber wir müssen lernen das Heute zu nutzen!

Fühl dich gedrückt,
Alex

16.10.2013 12:18 • #2


A


Zwischen Loslassen und Neuorientierung

x 3


C
Hallo Alex,

lieben Dank für Deine Antwort und den Drücker. Das tut gut!
Nein, ich glaube nicht, dass mein Ex seine neue Freundin mit nach Hause bringt. Es gibt eine Abmachung zwischen uns und an Abmachungen hält er sich strikt. Er ist ja so wahnsinnig freundlich und hilfsbereit, dass ICH ein schlechtes Gewissen bekam, dass ich in meinem Schmerz Blockaden gegen ihn entwickel und nicht in der Lage war, noch ein vernünftiges Wort mit ihm zu wechseln. Blockaden, die völlig normal sind, wenn man verletzte Gefühle hat. Es sind eigentlich so Kleinigkeiten, die mich wieder zurückwerfen. Ein Beispiel. Er wollte mir beim Aufbau eines Kleiderschrankes in meiner neuen Wohnung behilflich sein. Wir hatten keinen genauen Termin vereinbart und ich habe ihm gesagt, dass ich mich nach ihm richte. Er rief dann irgendwann bei mir an, entschuldigte sich, dass er ganz vergessen hat, dass er Konzertkarten hat und er den Termin (der noch gar nicht vereinbart war) verschieben müsste. Pennnnng, das saß bei mir. Konzertkarten! Erinnerungen kamen wieder hoch, Neid und Eifersuchtsgefühle. Völlig irrational.
Vordergründig alles ganz lieb und nett (er hilft mir beim Aufbau des Kleiderschrankes; er entschuldigt sich bei mir wegen der Terminverschiebung). Letztendlich merkt er mit seinem Verhalten aber gar nicht, wie sehr er mir damit weh tut. So war das auch während unserer Beziehung. Wenn es zwischen uns zu einem Konflikt kam, war er derjenige, der stets freundlich und ruhig blieb. Eben nur mit dem Kopf dabei. Es gab eine Sitution da war ich total sauer auf ihn und ich habe auf eine Gegenreaktion von ihm gewartet. Seine Reaktion war die, dass er den Raum verließ und ein Buch las. Damit war für ihn das Thema vergessen. Ich konnte das überhaupt nicht begreifen. Jetzt durch die Info dieser Persönlichkeitsstörung kann ich zumindest besser verstehen, aber der Schmerz bleibt.
Du hast Recht, auch mein Ziel ist es im Hier und Jetzt zu bleiben. Aber das gelingt mir nur bedingt.
Ich wünsche auch Dir viel Kraft
Cookie

16.10.2013 13:00 • #3


C
Und heute ist wieder so ein Tag, an dem ich alles so ungerecht finde. Mein Ex war gestern zu Hause um mir mitzuteilen, dass er bis nächste Woche mit seiner Neuen im Urlaub ist. Und wieder fühle ich mich, wie um Wochen zurückversetzt. Dann ist es wieder wie ein Stich in die Wunde, die gerade mal langsam anfängt zu verheilen und dann wieder anfängt zu bluten. Er fährt in Urlaub und ich packe Umzugskartons, organisiere Helfer und das kostet so viel Energie. Ja, ich weiß, momentan tue ich mir selber ganz schön leid. Aber gehört das nicht auch mit dazu. Ich versuche umzudenken. Heute bekomme ich meinen neuen Schlafzimmerschrank in die neue Wohnung geliefert und kaufe mir gleich eine Mikrowelle. Ich versuche mich darauf zu freuen. Gelingt mir aber irgendwie nicht

18.10.2013 10:28 • #4


P
Hallo Cookie62,

ich denke die Seite Suche ex-Partner v. Narzissten und Hochstaplern z. Austausch im Forum Partnersuche Kontaktsuche könnte für Dich sehr hilfreich sein.

Da geht es um eine bestimmte Persönlichkeitsstörung, die mir EXTREM die Augen öffnete und meine Trennung als unausweichlich gut erscheinen läßt.

Kopf hoch.

18.10.2013 11:09 • #5


C
So, mein Umzug in die neue Wohnung steht unmittelbar bevor und ich spüre mich nicht mehr. Es ist, als ob ich eine völlige Blockade hätte. Ich sitze hier in unserem alten Zuhause und fühle mich völlig fremd inmitten meiner Möbel, die ja noch hier stehen. Die Atmosphäre ist kalt. Es ist einfach unerträglich. Aber ich muss jetzt durhchalten. Mittwoch werden meine Möbel abgeholt, Donnerstag noch der allerletzte Rest und dann möchte ich meinen Ex nie mehr sehen. In meiner neuen (Übergangs-)Wohnung sind schon viele Sachen von mir, aber auch da fühle ich mich noch völlig fremd. Immerhin habe ich dort ein ruhiges Gefühl. Das macht mir Hoffnung. Es ist so schlimm, sich nirgendwo zu Hause zu fühlen.

27.10.2013 19:48 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag