18

Zwischen Vergangenheit und Zukunft

H
Ich war in einer Art Situationship, das sich fast wie eine Fernbeziehung angefühlt hat. Wir haben uns irgendwann darauf geeinigt, Freundschaft zu versuchen, brauchten aber auch Zeit ohne Kontakt, um unsere Vergangenheit hinter uns zu lassen. In dieser Zeit habe ich wirklich gemerkt, dass es nicht einfach ist, aber ich war überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.

Jetzt, Monate später, habe ich jemanden Neuen kennengelernt (es is noch sehr sehr frisch) , und es fühlt sich wirklich schön an. Doch genau in diesem Moment meldet sich mein Ex-Situationship wieder bei mir. Das wirft alte Fragen auf und lässt mich innerlich zweifeln, ob ich wirklich bereit bin, die Vergangenheit komplett loszulassen. Es geht mir nicht darum, irgendwie in der Vergangenheit zu verharren, aber ich frage mich, ob unter anderen Umständen alles anders gelaufen wäre, vor allem wenn er tatsächlich irgendwann in meine Stadt ziehen sollte. (Was er vor hatte, aber erst in paar Monaten auch unabhängig von mir )

Ich stehe also vor der Frage, ob es unfair ist, jetzt zu sagen, dass Freundschaft für mich momentan keinen Platz hat, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass sich die Dinge irgendwann ändern. Ich möchte niemanden hinhalten, aber ich habe auch Vertrauen, dass das Leben uns führt, wenn es so sein soll.

Mich würde total interessieren:
Soll ich mich dem stellen und schauen , wo mich diese ,,Freundschaft“ hinführt . ich würde des beiden Parteien natürlich kommunizieren quasi dadurch diese Möglichkeit oder Potenzial in meinem Kopf befriedigen , dass ich es vielleicht noch mal herausfinde.
Oder einfach diese ,,Freundschaft“ gar nicht erst eingehen , die Fragezeichen in meinem Kopf ignorieren mich darauf fokussieren was im Moment irgendwie realistischeres Potential hat?

15.11.2025 14:20 • x 1 #1

Worrior
Zitat von Hannah0505:
Oder einfach diese ,,Freundschaft“ gar nicht erst eingehen , die Fragezeichen in meinem Kopf ignorieren mich darauf fokussieren was im Moment irgendwie realistischeres Potential hat?

Das wäre die von mir empfohlene Lösung.

15.11.2025 14:26 • x 4 #2

A

Zwischen Vergangenheit und Zukunft

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Hannah0505:
Ich war in einer Art Situationship, das sich fast wie eine Fernbeziehung angefühlt hat. Wir haben uns irgendwann darauf geeinigt, Freundschaft zu ...

Naja die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du auf dein Herz hörst. Der Neue scheint zumindest dich nicht so sehr unzuhauen, ansonsten würdest du dir diese Frage nicht stellen.
Mit Jemanden befreundet sein für den man mehr fühlt und Hoffnung in sich trägt halte ich für schwer bis unmöglich. Damit begibst du dich in eine Warteposition.
Das würde dir auf Dauer nicht gut tun. Ich würde mich mehr auf die Gegenwart komzentrieren.

15.11.2025 14:39 • x 2 #3

FloraVita
Irgendwie beides weder Fisch noch Fleisch.

Zitat von Hannah0505:
Jetzt, Monate später, habe ich jemanden Neuen kennengelernt (es is noch sehr sehr frisch) , und es fühlt sich wirklich schön an. Doch genau in diesem Moment meldet sich mein Ex-Situationship wieder bei mir. Das wirft alte Fragen auf und lässt mich innerlich zweifeln, ob ich wirklich bereit bin, die Vergangenheit komplett loszulassen.

Wenn du neben dem Neuen überlegst was mit Ex F+ möglich wäre, haut er dich nicht wirklich um, oder?

15.11.2025 14:50 • x 1 #4

Worrior
Wenn der Neue, ich nenne ihn mal so, ernsthafte Absichten hat und er nicht gerade an der Spitze der Bedürftogkeitsskala steht, wird er eh nen Rückzieher machen.
Ex-Gedöhns kommt nicht so gut, zumindest gehts mir so.

15.11.2025 14:54 • x 3 #5

HeavyDreamy
@hannah0505 Hey

Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du gerne die Fernbeziehung doch in deinem Herzen hast und wirklich Freundschaft nicht möchtest, sondern mehr.

Mit dem Neuen ist es noch frisch, wie du schreibst, aber ja, die Fernbeziehung beschäftigt dich weiterhin, auch weil er sich wieder gemeldet hat.

Eine Frage: Hast du die Fernbeziehung bereits auch persönlich kennengelernt und ward ihr intim?

Das kann ich hier so nicht rauslesen und würde mich interessieren.

15.11.2025 14:57 • #6

Laetitia2024
Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Den ersten Typen wolltest du nicht intensiver an dich ranlassen, weil es noch Vergangenes aufzuarbeiten gibt, richtig?
Und nun hast du einen anderen Mann kennengelernt, wo es besser passt. Dann bleib bei ihm. Die Probleme mit dem Ex werden ja nicht einfach verschwinden. Auch wenn man die Sache wieder aufwärmt, sind meistens die alten Probleme wieder da oder es kommen neue hinzu.

15.11.2025 18:09 • x 4 #7

M
Zitat von Hannah0505:
Jetzt, Monate später, habe ich jemanden Neuen kennengelernt (es is noch sehr sehr frisch) , und es fühlt sich wirklich schön an. Doch genau in diesem Moment meldet sich mein Ex-Situationship wieder bei mir.

Das ist eine Art ungeschriebenes Naturgesetz. -Sobald man sich (vor allem in der Jugendzeit)
von jemandem merklich entfernt hat,
kommt er natürlich wieder angelaufen!
Aber in der Regel kommen dann auch wieder genau dieselben Probleme,
die man vorher zusammen hatte. -Und meistens geht es deswegen am Ende
auch wieder ganz genauso schief !
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also Vorsicht
und wenn es mit dem neuen Partner insgesamt besser läuft,
würde ich es erstmal ernsthaft mit dem versuchen
und den Alten zur Seite schieben!

17.11.2025 02:04 • x 1 #8

Dranaqueen
Klar ist es erstmal alles einfacher und entspannter als ohne Schmetterlinge und sich stattdessen mit schlechter Kommunikation und dem Mitteilen von Erwartungen und Bedürfnissen innerhalb der Beziehung.

Und sollte die vorherige Beziehung möglicherweise auch bereits vorbelastet gewesen sein, ist ein pauschales „klar, hüpf rüber. Auf zu neuen Ufern, verarbeite nichts und date parallel“.

Und das während du noch nicht mal diese Frage selbst beantworten kannst und stattdessen wildfremde Meinungen und negative Erfahrungen hier abfragst um dann was? keine eigenständige Entscheidung mehr treffen zu können/wollen oder müssen…?

Check ich nicht. Klingt wie unverarbeitetes Warmwechseln was hier als Heilsbringer der TE verkauft werden soll.

Aber stimmt, nach der Logik kann sie ja bei Bedarf ja auch wieder „neu“ zurück in die neu-alte Beziehung wechseln. Hauptsache nicht lange mit sich auseinander setzen.

Vorschläge bzw. Ratschläge gibts hier manchmal, kann man sich nicht ausdenken…

17.11.2025 03:53 • #9

M
Zitat von Dranaqueen:
Klingt wie unverarbeitetes Warmwechseln was hier als Heilsbringer der TE verkauft werden soll.

Man kann nichts auswechseln,
was man gar nicht hat !
Sie hatte eine Art Situationship.

Eine „Situationship“ ist eine unverbindliche, undefinierte Beziehung, die zwischen Freundschaft Plus und einer festen Partnerschaft liegt, erklärt SWR Kultur und DAK-Gesundheit. Es gibt regelmäßigen Kontakt, aber keine klaren Absprachen oder feste Verpflichtungen, was zu Unsicherheit führen kann. Das englische Wort setzt sich aus „situation“ (Situation) und „relationship“ (Beziehung) zusammen und beschreibt eine „beziehungsähnliche Situation“ ohne Etikett. (Dr. Google)

17.11.2025 10:36 • x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Man kann nichts auswechseln, was man gar nicht hat ! Sie hatte eine Art Situationship. Eine „Situationship“ ist eine unverbindliche, ...

Genau. Also ein warm Wechsel wäre es in dem Sinne gar nicht.
Höchstens emotional. Ich denke das sie an dieser Situationship hängt. Die Hoffnung da noch mit rein spielt und sie so auch nicht offen ist für Jemand Neuen.
Wenn man Jemanden kennen lernt, aber noch an wen anders denkt, klappt das meistens nicht sich auf die neue Person einzulassen. Sonst würde es wahrscheinlich auch den Thread gar nicht geben.

17.11.2025 10:40 • x 1 #11

A

x 4