3342

Zwischen Wunsch und Wut

Isnogud
Zitat von Libra82:
Aber will ich das? Wäre es von seiner Seite aus echt?
Wäre das wirklich die Art von Vaterkontakt die der Kleine sucht?
In meiner Welt, nein.

Nein, aus dieser Perspektive kannst du froh sein, dass er nicht Kontakt einfordert um dich weiter zu bearbeiten.
Er hat sich, das habe ich so gelesen, auch während der Beziehung nicht wirklich für ihn interessiert bzw. das Kümmern als Belastung empfunden.

Neutral von außen: Er ist trotzdem sein Sohn.
Diese Diskrepanz unter einen Hut zu bekommen: ihm fair Umgang zu ermöglichen und Diego so gut es geht vor seelischer Verletzung zu schützen - das ist schwer, geradezu unmöglich.
Du steckst in einem Pat.

31.08.2022 00:04 • x 1 #811


Isnogud
Zitat von Libra82:
Ich wollte längst deinen Thread lesen, denn ich finde du zeigst auf eine wunderbar echte Art, was du gelernt hast und wie und jeder kann von dir lernen.

Ach, vielen Dank .
Mein persönliches Fazit ist eigentlich, dass man wohl im Leben immer von einer Aufgabe zur nächsten stolpert .

Der Thread hat mich damals aufgefangen und ich bin @Jetti und @Bumich sehr dankbar für ihre Begleitung und die vielen philosophisch anmutenden Diskussionen über das Leben und die Liebe.
Das mag ich besonders daran, dass es eben nicht ausschließlich um meine eigenen Gedanken geht.
Aber zum Nachlesen ist er dadurch viel zu mächtig.

Wirklich transformiert bin ich eigentlich gar nicht, es musste einfach Zeit vergehen und der Schmerz abklingen.

31.08.2022 00:15 • x 3 #812


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Libra82
Zitat von Isnogud:
Er hat sich, das habe ich so gelesen, auch während der Beziehung nicht wirklich für ihn interessiert bzw. das Kümmern als Belastung empfunden.

Ich würde gern sagen, nein, da gab es natürlich auch Begegnung zwischen den beiden und das sah wirklich schön aus...
Ich denke, die waren auch echt
Aber das scheint er nicht wirklich zu brauchen oder kann es auch lassen.
Oder wie er sagen würde : Der Abschied von Diego schmerzt ihn so sehr, dass er diese Begegnungen nun nicht mehr kann.

Trotzdem hat hat er ihn immer als Belastung hingestellt, ja und das war schon immer schlimm für mich. Ich denke es erfüllte 2 Zwecke. Einmal, ich sollte mich dankbar fühlen, dass er so viel übermenschliches tut und mich lehren, dass ich abhängig bin von seiner Gunst, sonst hätte ich nicht arbeiten können!
Der zweite Grund war der äußere Schein. Denn Diego fragte ihn von sich aus nach Kontakt Papa hast du Zeit? ... Ein Nein hätte den Glanz nicht erfüllt. Aber er sagte immer voller Hätte, wenn Diego bitter weinte, weil er gern länger und mehr von ihm suchte, dass es langt, es eh nie gut genug sei und er die Lust verliert und wie sehr er es hasst, dass ich so verständnisvoll und nachgiebig mit unserem Sohn, aber nicht mit ihm umgehe...

Herrje, die Erinnerungen schossen gerade heraus. Jetzt bin ich erst richtig froh, dass er null Kontakt sucht...

Zitat von Isnogud:
ihm fair Umgang zu ermöglichen und Diego so gut es geht

Ich finde mich fair. Habe ihm nie was verboten und immer über alles informiert. Ich sag auch Diego, das er dort schlafen kann, ich ihn vermisse aber dann seinen Teddybär ausleihe und er natürlich anrufen kann, wenn er mich vermisst. Ganz so, wie bei den Übernachtungen bei Oma. Aber es kommt von der anderen Seite kein Interesse, also hey, ich habe nix dagegen, den kleinen nicht zu vermissen

Zitat von Isnogud:
Mein persönliches Fazit ist eigentlich, dass man wohl im Leben immer von einer Aufgabe zur nächsten stolpert .

Jaa... Schönes Statement, aber es gibt Menschen die bleiben bei einer Entwicklungsaufgabe kleben und stolpern nicht weiter. Du bist da um Welten reicher als so einige.

Ich begrüße zwar deine Art dich nicht hervorzuheben, aber unter Wert verkaufen musst du dich ganz sicher nicht!
Du bist eine faszinierende und starke Frau mit einer Breite an Emotionen und scharfen Verstand! Zumindest das würde mir bei deinem Thema schnell klar

Sowas trifft leider nicht im Ansatz deine Stärke :

Zitat von Isnogud:
Wirklich transformiert bin ich eigentlich gar nicht, es musste einfach Zeit vergehen und der Schmerz abklingen.


Aber ja, die Zeit hat auch etwas getan

31.08.2022 00:40 • x 2 #813


Heffalump
Zitat von Libra82:
Sobald unser Termin feststeht für die Reise werde ich eine Mail schreiben


Zitat von Libra82:
dass auch der letzte Anruf am... Genauer Tag, nur stattgefunden hat, weil Diego ihn vermisst hatte und es schade war, dass er nicht ran gegangen ist und sich danach noch nicht gemeldet hat.

Ist ein Vorwurf? Ich finde nicht, es sind die Tatsachen, schwarz auf weiß

Das du immer auf den Tatsachen rumreiten musst - erwartet er doch. Muster durchbrechen. Gar nix tun in der Richtung.
Du weißt, er ist ein lausiger Rückrufer.
Zitat von Libra82:
vielleicht einfach nur die Info vom Urlaub, Rest spare ich mir.


Zitat von Libra82:
Es kann sein, dass es gerade egoistisch ist, aber ich muss gerade mich auch schützen.

Tu das.
Ist beste Erholung vom Alltag
Zitat von Libra82:
Ich bin noch nicht so weit. Es wäre nicht authentisch

Verständlich.

Aber,

mit der Authentizität bleibt auch dein Muster. Das er kennt und zu nutzen weiß. Von daher wäre es doch viel besser, er könnte Dich nicht so einschätzen, dann müsste er auch mehr reagieren. Denk ich
Zitat von Libra82:
ich bin noch nicht, vielleicht auch nie fähig darauf neutral und ohne Konfrontation mit meiner Meinung dazu zu reagieren

Du, geht mir auch so.
Nur denk ich mir meinen Teil, sagen tu ich schon lang nix mehr zu. Ich weiß recht gut, wie er ist, wenn er in die Löcher fällt, die er mir grub. Somit ...

lächele, du kannst nicht alle töten.
Zitat von Libra82:
Wir reisen nach Andalusien

Schönes Land. Ich weiß nicht mehr, hat Diego schon eigenen Ausweis oder steht er noch in deinem drin?

Wird die Email so lauten? Sind von da bis da in Urlaub und nur per Handy erreichbar?

31.08.2022 04:18 • x 2 #814


Libra82
Warum sind die Nächte so kurz
Guten Morgen!

Zitat von Heffalump:
Aber,

mit der Authentizität bleibt auch dein Muster. Das er kennt und zu nutzen weiß. Von daher wäre es doch viel besser, er könnte Dich nicht so einschätzen, dann müsste er auch mehr reagieren. Denk ich

Mit meiner Authentizität bleibe ich aber auch bei mir selbst und bei Diego. Keiner erlebt eine verdrehte Welt zu Gunsten des Verdrehten.
Und was mir am Wichtigsten ist : der Kontakt zu unserem Sohn ist keine Taktik, die ich zu spielen habe, damit der andere in Zugzwang kommt. Er tut es gern, oder er darf es sehr sehr gern lassen.

Seit ich in der Nähe meiner Familie bin kenne ich den Unterschied
Hier möchten alle gern mit Diego Zeit. Ich werde, wenn ich mal kind frei haben möchte, jederzeit die Gelegenheit haben können. Ohne Dank und im guten Gefühl, dass Diego Spaß haben wird oder zumindest sich wohl fühlt, bis ich zurück komme!
Es ist eine riesen Erleichterung.

Ich brauche den Mann nicht und ich will ihn auch nicht, wenn er meint so zu agieren

Seit die Großen nun auch definitiv mit uns Kontakt haben, fehlt mir nichts mehr.

Und bei Diego. Ich gehe davon aus, dass er, wenn wir erstmal in der neuen Wohnung sind und wirklich alle Sachen ihren Platz haben, wird er nicht mehr so viel vermissen.

Er redet oft von der Vergangenheit bei Papa. Da die 2 nie so viel gemacht haben und Diego meistens lieber bei mir war oder bei seiner Schwester (diese ist mit Abstand Konkurrenzlos), wird er weniger vermissen, wenn ich wieder mehr Alltagsmama bin.

Aktuell ist noch immer Ausnahmezustand. Unsere Sachen verteilt, vieles in Kisten. Ich jede freie Minute entweder in Aktivitäten mit ihm oder am räumen. Er kannte eine Mama die täglich kocht und seine Sachen an einem Platz. Aktuell suchen wir, vermissen wir Dinge und müssen uns gewöhnen.

Papa wird ihn weiter fehlen. Es wirkt als würde er versuchen die Dinge zu wiederholen, die er am meisten von ihm gehört hat. Um nicht zu vergessen. 'bester Papa der Welt', 'das mag er, das mag er nicht', 'mein Papa hat auch immer...', 'sagt immer, alle sind dumm'... Und 'das liegt noch beim Papa'

.... Was mich übrigens auch nervt. Diego wollte ein Spielzeug mit her bringen. Sein Papa hatte ihn überredet es da zu lassen, wenn er wieder kommt, dann kann er damit spielen. Diego vermisst das Ding aber!

Zitat von Heffalump:
Du, geht mir auch so.
Nur denk ich mir meinen Teil, sagen tu ich schon lang nix mehr zu. Ich weiß recht gut, wie er ist, wenn er in die Löcher fällt, die er mir grub. Somit ...

lächele, du kannst nicht alle töten

Wenn du damit gut klar kommst, ist es für dich ein authentischer Weg.
Ich lass ihn seine Sprüche und denke mir meinen Teil. Das kann ich.
Nicht aber wenn er vor unserem Sohn eine falsche Welt aufbaut... Da werde ich wohl so lange reagieren, bis ich das Gefühl habe, die Welt ist stimmig oder Diego kann den Stuss einordnen

Also bei Sprüchen wie 'Papa ist immer für dich da' werde ich wohl kritisch nachfragen.

Und weißt du was? Das ist ok. vielleicht oh Wunder wird auch der holde irgendwann verstehen, dass ich ihn nicht alles gewähre und sich zumindest da zurück halten.
Er kann sich ganz wunderbar verstellen und steuern. Auch in der Beziehung hat er nur so lange ein Mittel verwendet bis er merkte, dass ich es mir nicht mehr gefallen lasse. Beispiel, sein Spruch kein Wunder... Kam im. Streit über ein Jahr nicht mehr!

Er darf üben was geht und was nicht. Denn meine Reaktion ist ihm unangenehm. Wenn er also wirklich irgendwann seinen Sohn möchte, dann muss er halt ein paar Dinge zumindest in meiner Gegenwart beachten. Und hier ermögliche ich es ihm gern es auch völlig von mir gelöst zu haben. Er muss mit mir weder sprechen noch schreiben noch mir begegnen. Kann alle unangenehme Wahrheit vermeiden und seinen Sohn sehen. Könnte

Zitat von Heffalump:
Schönes Land. Ich weiß nicht mehr, hat Diego schon eigenen Ausweis oder steht er noch in deinem drin?

Ausweis muss ich noch machen. Ich hab mich mit dem Kleinen nie weg getraut... Hatte immer Bedenken wegen Fliegen und Autodahren wollte keiner....
Mein Vater fährt lieber... Also supi
Auf 30 Std im Auto freu ich mich nicht so sehr.

Zitat von Heffalump:
Wird die Email so lauten? Sind von da bis da in Urlaub und nur per Handy erreichbar?

Nein, nur das mit dem Urlaub. Wie wir erreichbar sind weiß er.
Keine Demenz und so...

Denke tatsächlich, dass seine Ignoranz auch eine Strafe für mein blocken bei WhatsApp ist. Denn das spricht er immer wieder an. Das ich ihm ja diese Möglichkeit der Kontakt Aufnahme genommen hätte!.... Auch das nur lachhaft, denn er hatte auch das nur genutzt um an mich heran zu kommen.

31.08.2022 07:34 • x 2 #815


Heffalump
Zitat von Libra82:
Seit ich in der Nähe meiner Familie bin kenne ich den Unterschied



Gabs hier auch vor langer Zeit. Nun Eltern tot. Bruder hörig meiner Schwägerin. Hört quasi nur noch was sie sülzt.
Deswegen versuche ich, diese Scholle zu verlassen und anderswo mein Glück.., Sohn ja auch schon ü20, der darf gern mal auf eigenen Beinen laufen.
Einen Platz wird er immer haben - wenn er will.

31.08.2022 07:39 • x 2 #816


Kummerkasten007
Ich grätsche hier mal wegen dem Urlaub rein. Frag bei Deinem Anwalt bitte nach, was Du da beachten musst, da Du ins Ausland fahren möchtest mit dem Kind.

31.08.2022 13:05 • x 1 #817


Libra82
Zitat von Heffalump:
Gabs hier auch vor langer Zeit. Nun Eltern tot. Bruder hörig meiner Schwägerin. Hört quasi nur noch was sie sülzt.
Deswegen versuche ich, diese Scholle zu verlassen und anderswo mein Glück.., Sohn ja auch schon ü20, der darf gern mal auf eigenen Beinen laufen.
Einen Platz wird er immer haben - wenn er will.


Ich wünsche Dir, dass Du einen schönen Ort für Dich ausgesucht hast und liebe Menschen Deinen Weg kreuzen, wann immer Du das brauchst

Zitat von Kummerkasten007:
Ich grätsche hier mal wegen dem Urlaub rein. Frag bei Deinem Anwalt bitte nach, was Du da beachten musst, da Du ins Ausland fahren möchtest mit dem Kind

Ich hab mich ohne Anwältin schlau gemacht und nun ein Dokument, welches sein Einverständnis bekundet, dass unser Sohn gemeinsam mit mir diese Reise machen kann. In mehreren Sprachen. Hab auch die Kopie seines Reisepasses und werde das beglaubigen lassen...

Und wer konnte es ahnen.... Er hatte zwar auf meine erste sehr lange Nachricht mit den Infos, dass wir in Urlaub fahren und ich mich bereits um Auslandskrankenversicherung und Adressen für Kliniken, die sich mit dem Shunt System auskennen, gekümmert habe und noch seine Unterschrift und Kopie vom Pass brauche, nicht gemeldet. Aber auf die 2. Mail mit der Frage wann er es schickt, kam wirklich schnell eine Antwort und wie darin angekündigt schickte er mir heute per Mail die Dokumente! Es kam sogar der Satz : ich wünsche euch einen schönen Urlaub
... Nun denn, es darf auch mal einfach sein.

Das Treffen mit den beiden Großen war so schön. Die beiden waren auch sofort in die Wohnung verlebt und würden gern bei uns schlafen. Eigentlich wollten sie sich auch heute wieder treffen, aber deren Mama will ihre Kinder logischerweise auch mal sehen und hat Veto eingelegt.

Etwas schockiert war ich, dass sie sagte, das es ihr nicht gut geht damit, dass unser Ex von dem Treffen nix wisse. Mir war es nicht so klar, dachte die Kinder und sie haben daraus kein Geheimnis gemacht, haben sie jedoch
Das finde ich natürlich für die Kinder mies und untragbar.
Jetzt soll ich mir überlegen wann und wie ich es ihm gegenüber offen mache
...
Frage mich aber wie. Denn eigentlich muss ich da nix mit ihm absprechen, da es ihn nicht betrifft. Was der Kleine macht scheint ihm egal zu sein.
Also was soll ich schreiben.

Hallo,
wir treffen sobald es passt x und y. Da mir unklar ist, ob du es weißt und ich nicht möchte, dass die Kinder das Gefühl haben, es dir verschweigen zu müssen, wollte ich dich hiermit informieren ..

Was haltet ihr davon?

Ich muss sagen, dass ich ein paar Tage wieder neben mir stand, verzweifelt und wütend war. Mich wieder abhängig von seiner Gunst gefühlt habe. Vielleicht ist es auch bei dem Kontakt mit den Kindern unkomplizierter, als ich es denke, aber er hatte meinen Eltern gegenüber formuliert, dass er es untersage.
Ich merke wie schnell ich innerlich drehe, wenn ich solche Dinge mit ihm klären muss.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass er so schnell die Mail mit dem Urlaub klärt.
Bislang hatte ich ja auch eher mit seinen Fallen und Hinterlist zu kämpfen
Aber wer weiß, vielleicht gefällt es ihm so wie es ist nun gut. Ich lasse ihn in Ruhe. Diego muss er nicht sehen. Auch er lässt ihn in Ruhe. Er muss nur Unterhalt zahlen und gelegentlich eine Unterschrift leisten. Das scheint zu gehen

03.09.2022 22:42 • #818


Heffalump
Zitat von Libra82:
Also was soll ich schreiben.

ehr so der kurze knappe infoStil.
Die Großen und Diego treffen (trafen sich) am um. Mehr nicht

03.09.2022 22:58 • #819


D
Zitat von Heffalump:
ehr so der kurze knappe infoStil. Die Großen und Diego treffen (trafen sich) am um. Mehr nicht


Sehe ich genauso. Libra, bei dir schwingen da noch Emotionen mit. Zumindest interpretiere ich deine Nachricht so , dass diese einen Appell an deinen Ex enthält. Damit steigst du wieder in den Ring.

Aber ich freue mich, dass ihr euch sehen könnt, wenigstens klappt das. Mach dir das nicht selbst madig. Wäre echt schade.

03.09.2022 23:04 • #820


Libra82
Zitat von Heffalump:
ehr so der kurze knappe infoStil. Die Großen und Diego treffen (trafen sich) am um. Mehr nicht

Wozu Tag benennen?
Irgendwie sträubt sich bei mir immer alles, wenn es um Infos an ihn geht.
Ich will ihn informieren, weil die Kinder und dir Exex wohl denken der Kontakt zu uns sei etwas, was für ihn nicht ok ist...
Ansonsten würde ich nämlich weiter die Treffen mit der Exex absprechen, denn ihn betrifft es nicht.
Jedoch wird mir vermittelt, dass die Kinder ein Geheimnis daraus machen und das ist nicht ok. Soll er wissen, damit er die beiden in Ruhe lässt... Nur wie transportiere ich das?
Denn wann wo und wie ich die treffe, geht ihn nichts an

03.09.2022 23:07 • x 2 #821


Libra82
Zitat von Doppelherzchen:
Sehe ich genauso. Libra, bei dir schwingen da noch Emotionen mit. Zumindest interpretiere ich deine Nachricht so , dass diese einen Appell an deinen ...


... Ich seh das nicht! Daher schreib ich euch. Ich bin wie blind und ausgeschaltet, weiter im Katastrophenmodus, wenn ich mich an ihn wenden muss!

03.09.2022 23:08 • x 1 #822


Heffalump
Zitat von Libra82:
Soll er wissen, damit er die beiden in Ruhe lässt... Nur wie transportiere ich das?

Dann einfach, kurz und knapp.

Wobei ich das eh nicht gut finde - das du das machen sollst.

03.09.2022 23:10 • x 2 #823


D
Zitat von Libra82:
... Ich seh das nicht! Daher schreib ich euch. Ich bin wie blind und ausgeschaltet, weiter im Katastrophenmodus, wenn ich mich an ihn wenden muss! ...


Vielleicht täusche ich mich ja auch mit meinem Eindruck. Aber ich denke mir halt, dass es im Umgang mit ihm vielleicht besser wäre, ihm/dir selbst/ eurer Dynamik kein Futter zu geben. Deshalb auch der Hinweis, es so sachlich wie nur möglich zu halten.

Ich kann aber verstehen, dass das nicht auf Knopfdruck von heute auf morgen funktioniert. Das braucht seine Zeit.

03.09.2022 23:14 • x 2 #824


D
Zitat von Libra82:
Ich will ihn informieren, weil die Kinder und dir Exex wohl denken der Kontakt zu uns sei etwas, was für ihn nicht ok ist...


Das ist mir unklar, wie kommt das zustande? Also wurde dir das von der EXEx gesagt, dass er es nicht wissen soll oder wird es suggeriert?

03.09.2022 23:19 • #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag