Zitat von thegirlnextdoor: Kann es sein, dass er bei den beiden Kindern, bei denen es nie gesundheitliche Komplikationen gab, einfach weniger "Berührungsängste" hat..?
Sein großer Sohn war auch ein Frühchen und bekam oben drauf einen Krankenhausvirus.... Er liebt ihn sehr und will eigentlich immer nur ihn um sich. Seine Tochter ist Beiwerk. Wenn diese nicht brüllt und süß ist, kann sie bleiben.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich verstehe dass das zwischen euch richtig bescheiden ist, und dass die Situation doof ist - aber es macht mich schon sehr stutzig, dass er zu den beiden größeren ein so inniges Verhältnis hat...
Ja... Hatte ich auch nie gedacht und wie gesagt, mein letzter Kampf die Augen zu öffnen und die Illusion von dem guten, liebenden und leidenden Vater zu relativieren
Zitat von thegirlnextdoor: Als unser Sohn geboren wurde, musste der arme winzige Kerl direkt nach der Geburt auf die Perinatalstation - neugeborenen Sepsis... wir hatten Glück: wurde alles rechtzeitig erkannt.
Aber: mein Mann und ich waren total fertig von der Geburt (ich bin autoimmunkrank und mein Zustand war nicht der beste)...
Jedenfalls war mein Mann total geschockt
Verstehe! Und ich weiß was du sagst! Besser als Menschrn, die solche Ängste nie haben mussten
Zitat von thegirlnextdoor: Er konnte auch monatelang kaum etwas mit unserem Sohn anfangen... ich kümmerte mich die ersten neun Monate ausschließlich um das Kind.
Das gibt es leider oft. Und die Richtung bei deinem Mann war ja offensichtlich klar... Er musste sich schützen.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich schreibe das nur, weil bei euch die Umstände ja schon extrem waren - und der Kampf um euren Kleinen (seine Gesundheit) wirklich sehr hart!
Ich kann das so gar nicht sehen. Denn ja, es war extrem, aber unter den Extremen waren wir die, die am Besten weg kamen. Verstehst du? Auf den Stationen wo ich, wo wir waren, da hatten wir es gut und leicht! Und bis auf die eine notsituation mit OP und die eine kritische Situation gab es dazwischen nur Kontrollen... Aber ja, ich habe definitiv ein tiefes Trauma und bearbeite seit Jahren.
Ob er eines hat... Ich zweifle. Nur eines und das ist ein sehr sehr altes. Er hat nun die dritte Frau an einen Nebenbuhler verloren, seine Mutter an seinen Bruder und Vater und seine Exex und mich an seine Kinder.
Was mich nur irritiert ist, dass er die Kinder der Ex im Leben behalten will und auf unseres verzichtet.
Daher denke ich, so ist es für mich logisch, dieses dritte Kind entstand nur um mich zu binden. Es hat seinen Zweck verloren.
Er wollte eine Frau, die ihn immer als Nummer eins macht. Er wollte das ich ihn nicht als Nebensache betrachte. Das war ihm wichtig und ich sagte damals völlig verliebt und verblendet "ja, als Vater unserer Kinder wirst du doch noch toller für mich sein"... Vorgestellt hab ich mir einen Papa der unser Kind voller Freude betrachtet und ich beobachten kann und wir dann voller Glück unser Kind (Kinder den die anderen gehörten für mich dazu).... Bekommen hab ich einen Mann der argwöhnisch kritisierte wenn ich unseren Sohn beachtet habe und seine Aufmerksamkeit einklagt.
Er wünschte sich doch ein Gespräch mit meinen Eltern. In diesem brachte er eine Liste von Punkten mit, die er vortragen wollte, aber man ließ ihn nicht zu Wort kommen. Den ersten Punkt hörten sie jedoch schon und das war dieses, hier beschriebene Versprechen, dass ich gebrochen habe!
Und er sagte damals meinen Eltern, dass er nicht wünscht und es sich verbietet, dass ich Kontakt zu seinen Kindern habe.
Meine Eltern waren empört, sagten dass es wichtig ist, dass die Geschwister Kontakt haben und ich ein Teil ihres Lebens bin...
Der Mann tickt anders! Ich selbst hab es bis heute nicht ergründet, denn ich habe mich in ihn rein interpretiert und nicht hinterfragt. Verstehst du was ich meine? Er sagte, er möchte die Aufmerksamkeit weiter haben und ich sagte klaro! Wir haben aber völlig verschiedene Dinge dabei gemeint!
Und er hat mir nicht verraten, dass er nicht ertragen kann, wenn er nicht im Mittelpunkt steht und beginnen wird mich zu erniedrigen und zu manipulieren... Hätte er mir das gesagt, hätte ich keine Beziehung mit ihm gehabt! Und hätte sagen können, wenn du so mit mir umgehst werde ich zerbrechen und dich hassen lernen.
Tja... Dumm wenn man Bedürfnisse hat, die geweckt werden und man im taumel alles erfüllt sieht. Ich war echt blind.
Die großen Kids waren ja oft da. Durch meine Dienste hab ich aber nur alle zwei Wochenenden richtig miterlebt und da konnte er teilen...
Zitat von thegirlnextdoor: Könnte es nicht wirklich sein, dass dein Ex da Probleme hat?
Zumal es ja dann bei euch leider auch mit der Beziehung drunter und drüber ging.
Die Probleme gab es, aber nicht weil er Angst um den Kleinen hatte. Sondern weil ich sie hatte und ich sicher auch deshalb viel schwerer hatte mich zu lösen. Aber Lern das mal, wenn du zusätzlich nen Kerl hast, der Ängste noch schürt und dich nieder macht für deine Gefühle und dir vermittelt, dass er eher nicht bereit ist Rücksicht zu nehmen....
Er hatte keine Berührungsängste. Er war da eher rabiat und wollte das ich unkompliziert bin. Es nervte ihn, dass ich sehr vorsichtig war. Und auch als ich schon sehr sehr normal mit dem Kleinen umgegangen bin, fand er mich übertrieben und zeigte mir das in jeder Sekunde abfällig
Er hat den kleinen von Beginn durch meine Arbeit mindestens einen Tag komplett allein versorgt. Er hat ihn stolz herum gezeigt, dann in die Küche gestellt in der Trage, hat die Fliesen abgeschlagen und ihm das verstaubte Flaschen gegeben. Das ich damit meine Probleme hatte zeigte wieder nur, wie krank ich mich um das Baby drehe...
Später hatte ich viel Ruhe für den Kleinen für nötig gehalten. Er schrie oft und lange wie am Spieß, wenn zu viel Aktion war. Deshalb hab ich mich bei Aktivitäten oft ausgeklingt um ihm mittagsschlaf zu geben. Das war egoistisch, denn er erwartete das ich alle Aktivitäten mit ihm und den Großen begleite und der Kleine sich anpassen muss.
Für mich waren die Schreie unseres Sohnes aber AlarmZeichen, denn ich wusste, ein Hydrocephalus zeigt sich mit Kopfschmerzen und viele sind schnell übererregt. Auch heute noch braucht Diego Ruhe, er kann sie sich aber selbst einfordern und wenn er mal drüber ist, dann helf ich ihm....
Aber auch das war wie du siehst nur Zeichen meiner kranken Art nur fürs Kind zu leben...
Und er setzte eines oben drauf, denn er behauptete gerne, dass Diego solche Brüllattacken nur bei mir habe und er unter seiner Betreuung völlig entspannt sei. Zum Glück berichteten mir Geschwister, Nachbarn und co anderes und ich wusste, dass ich es gern von ihm schwer gemacht bekam. Denn statt mir die Möglichkeit zu geben das Kind zu füttern, ließ er gemeinsame Essen etc gern als kampffeld entstehen oder wollte nicht mitmachen, lief aber dauernd rein...
Ach mir fallen 1000 solcher Geschichten ein. In keiner erkenne ich, dass er gern mit seinem Sohn oder mir zusammen war.
Zitat von thegirlnextdoor: Bitte nimm mir nicht übel falls die Überlegung in die völlig falsche Richtung ging.
Alles gut. Ich versteh das. Es ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht könnte er es erklären. Vielleicht hat er recht und ich leide unter Wahrnehmungsstörung...
Aber wenn ich so hinsehen, was er so tat, sagte und was er bereit war zu behaupten, damit er gut dasteht, da bezweifle ich nicht mehr mein Bauchgefühl und meine Wahrnehmung sondern bin nur noch wütend, dass ich mich so lang hab tauschen lassen
Zitat von thegirlnextdoor: mich würde wundern wenn ein Mann da nicht schon emotional einen Schlag weg hätte - das eigene Kind in Lebensgefahr... das winzige Baby im OP... das macht etwas mit einem, auch wenn nicht jeder das artikulieren/benennen und für sich verarbeiten kann.
Männer wirken oft auch desinteressiert wenn sie sich innerlich "emotional tot stellen", weil sie emotional mit etwas überfordert sind
Wie gesagt, ich sah ihn nur einmal wegen Diego weinen. Als der Arzt sagte, dass mit dessen Gehirn was nicht stimme und die Entwicklung ungewiss sei. Ich denke, mit einer offensichtlichen Behinderung wäre er tatsächlich nicht klar gekommen. Unser Sohn entwickelt sich jedoch altersentsprechend prächtig und hat bislang keine größeren Defizite. Er betonte sogar immer, dass er glaubt Diego sei intelligenter als die zwei anderen. Ich glaube nicht... Und ich denke, dass Diego eher Konzentrationsschwierigkeiten zeigen wird. Aber alles egal! Ich hab ein lebensfrohes und lebendiges Kind! Es ist mein größtes Glück das sagen zu dürfen und er darf seinen Weg im Leben finden
Zitat von thegirlnextdoor: Bitte nochmal - kein Plädoyer für deinen Ex! Bei Gott nicht!
Ich versuche nur zu verstehen, warum das Verhältnis zu den beiden großen Kindern so anders ist. Dass du der Grund für sein mangelndes Interesse an eurem Sohn bist, glaube ich nämlich keine Sekunde
... Kein Ding und danke, dass du es so betont hast. Ich weiß, ich bin schnell verletzt und reagier entsprechend. Tut mir leid....
Die Exex sagte nun mehrfach, dass sie glaubt, dass er die Beziehung zu ihr nie verkraftet hat. Ich bin auch echt äußerlich der gleiche Typ Frau. Sie meint auch, dass er immer zu ihr Kontakt suchte und auch in den letzten Monaten vor unserer Trennung vermehrt unvermittelt. Er holt die Kinder ab und bringt sie hin, bleibt extra länger dort stehen um sie noch zu sehen mit ihr zu reden. Sie meinte er suchte auch Trost als er krank war und Rat bei Entscheidungen bezogen auf den Umbau im Haus. Und das sie immer dachte dass er ihr imponieren will...
Das alles verschwieg er natürlich vor mir. Sie war aus seinem Mund immer die fiese Glucke, die seine Kinder beansprucht und ihn behandelt als habe er keine Rolle. Sie ist unfähig, dreckig im Haushalt und er hat mit ihr null Kontakt und kein Interesse. Das ich was anderes vermute ist nur Teil meiner kranken Wahrnehmung
🤔...
Auch da hatte mein Bauchgefühl immer recht.aber da hättest du den Schauspieler in Aktion sehen müssen. Wenn er wusste, dass ich in der Nähe bin, hat er sie gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Als er dachte er sei unbeobachtet, krabbelte er ihr fast ins Auto... Als ich das sah machte es bling bei mir.... Aber nein, völlig absurd! Ich be ließ es dabei, aber das Gefühl kroch immer wieder hoch und ich benannte es hin und wieder.
Lass mich hier eine Vermutung äußern... Falls er je mitbekommen sollte, dass ein anderer Mann eine Rolle in meinem Leben hat, wird er seinen Sohn sehen wollen. Bis dahin wird er mir nicht möglich machen wollen Freizeit zu haben und daher werden keine Absprachen möglich werden, selbst wenn er ihn mal trifft.
Aktuell feilt er an der Next, bis das nicht in trockene Tücher gebracht ist, wird er keinen Platz für den Kleinen haben.
Ob er wirklich so viel mehr für die großen Kids getan hat... Ich war ja 8 Wochen nach seiner Trennung schon eingespannt im Netz seiner Illusion...
Aber ja, das emotionale Band zu seinem Großen war immer da und spürbar
Auch das nur hirngespinnst von mir, versteht sich.
Aber wie erkläre ich es mir, dass seinen Sohn nach Berlin ins Charité begleitet und ich mich dafür bedanken soll?
Ich denke, der Große, sein erstes Kind, hat was in ihm bewirkt was die anderen beiden nie schaffrn
Aber auch bei ihm gibt es Bedingungen. Er wird nieder gemacht wenn er nicht freiwillig lernt und schlecht in der Schule ist. Und wenn es Papa nicht gut geht ist es egal was der Junge braucht. Ich denke immer an den Tag, an dem ich erfuhr, dass Diego möglichst viel Ruhe braucht und liegen muss, sonst die nächste OP ansteht und der Holde Mann von mir erwartete, dass ich aufhöre ihm davon zu erzählen als ich aus dem Krankenhaus kam und ihn fragen solle, wie es ihm geht und ich sagte, dass es mir peeep egal ist und es nicht um ihn geht. Es war der Geburtstag seines Ältesten! Und der kam nur weil sein Vater es so gewünscht hatte für 3 std vorbei. Sein einziger Wunsch war es mit uns zu KFC zu fahren aber sein toller Dad war so erschlagen von meiner klaren Abfuhr, wohl gemerkt, von meiner Abfuhr nicht von der Notsituation mit Diego!, dass er sich mittags mehrere B. genehmigt hatte und dem Großen sagte, dass er kein auto mehr fährt. Mir tat es in der Seele weh, der Junge ist großartig und hat das nicht verdient. Ich hab meinen leidenden zwerg geschnappt, alle ins auto gesetzt, inklusive die beleidigte besoffene Wurst von Vater und hab das Fastfood geholt und dabei gehofft, dass das liegen im Sitz und die beruhigende Fahrt nicht schädlicher ist als das aktuelle Chaos daheim!
...
Der Mann kennt letzten Endes nur seine Gefühle und diese gehen vor. Denn er tut alles dafür, dass seine Gefühle im Mittelpunkt stehen