3342

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Danke für deinen Beitrag. Die Kinder tun mir leid! Auch deine Freundin, die so bitteres erfahren musste.

Und ja, ich denke auch, selbst wenn er, da er glänzen will vor dem Amt, plötzlich für den Kleinen regelmäßig da ist. Was bringt das? Eigentlich will er nicht. Er will nicht, weil ich zum kotzen bin für ihn. Oder weil ihm jede Ausrede recht ist, um ein leichteres Leben zu haben... Ich weiß es nicht, aber er sucht keinen Kontakt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn es aber ums Sorgerecht geht, dann finde ich @missgeschick s Vorschlag mit dem online Kalender Gold wert.

Wenn du nämlich beweisen könntest, dass du hundert Treffen ermöglicht hättest und davon nur ein Termin oder gar keiner wahrgenommen wurde, dann sieht das vor Gericht bestimmt nicht so super aus.

Auch hier gehe ich davon aus, dass er meinen Wunsch nach einem solchen gemeinsamen Kalender eher provoziert. Wie sollte ich das aucu beginnen?
....
Lieber blubb... Damit die Planungen zukünftig einfacher sind lass uns einen Kalender anlegen. Ich trage ein welche Tage problemlos gehen und welche nicht und du, wann du dir Zeit nimmst
...
Irgendwie sehr sarkastisch da er seit unserm Auszug Anfang Mai genau 3 mal nach Kontakt gefragt hatte und diese nur um mit mir ein Treffen zu haben bzw meinen Eltern seinen Stand der Dinge zu beschreiben. Und seit dem 3. 07. Nichts...
Ja, vielleicht braucht es noch eine Weile.
Aber ich schaff es emotional gesehen nicht mehr ihm den Kleinen immer wieder wie saure Kirschen anzubieten.
Diego ist für mich ein wundervolles Kind, er hat einen Vater verdient, der das erkennt und zu schätzen weiß.

29.08.2022 00:00 • #796


T
Zitat von Libra82:
Lieber blubb... Damit die Planungen zukünftig einfacher sind lass uns einen Kalender anlegen. Ich trage ein welche Tage problemlos gehen und welche nicht und du, wann du dir Zeit nimmst

Genau das wäre gut...


Zitat von Libra82:
Was bringt das? Eigentlich will er nicht. Er will nicht, weil ich zum kotzen bin für ihn.

Ist das wirklich so..?
Oder könnte es daran liegen, dass er mit den Umständen nach der Geburt und der Gesundheit eures Sohnes überfordert war/innerlich immer noch ist..?

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin die letzte, die diesen Mann/Vater verteidigen würde und das habe ich auch ganz sicher nicht vor.

Ich weiß nur bzw. habe selbst erlebt, dass Männer manchmal sehr komisch werden/komisch reagieren wenn sie traumatisiert sind und Angst haben.

Kann es sein, dass er bei den beiden Kindern, bei denen es nie gesundheitliche Komplikationen gab, einfach weniger Berührungsängste hat..?

Ich verstehe dass das zwischen euch richtig bescheiden ist, und dass die Situation doof ist - aber es macht mich schon sehr stutzig, dass er zu den beiden größeren ein so inniges Verhältnis hat...

Als unser Sohn geboren wurde, musste der arme winzige Kerl direkt nach der Geburt auf die Perinatalstation - neugeborenen Sepsis... wir hatten Glück: wurde alles rechtzeitig erkannt.

Aber: mein Mann und ich waren total fertig von der Geburt (ich bin autoimmunkrank und mein Zustand war nicht der beste)...
Jedenfalls war mein Mann total geschockt.

Er konnte auch monatelang kaum etwas mit unserem Sohn anfangen... ich kümmerte mich die ersten neun Monate ausschließlich um das Kind.

Das war bei unserer Tochter (2,5 Jahre älter) ganz anders gewesen!
Da war er eine richtige Glucke und gab das Baby gar nicht mehr aus dem Arm, trug sie sogar stundenlang im Tragetuch an seiner Brust.

Aber irgendwie hatte ihn bei unserem Sohn etwas so geschockt... es dauerte Monate, fast ein Jahr, bis sich das gab.
Dann war alles normal.

Ich schreibe das nur, weil bei euch die Umstände ja schon extrem waren - und der Kampf um euren Kleinen (seine Gesundheit) wirklich sehr hart! Nicht zu vergleichen mit unserem Fall! Für meinen Mann reichte das aber schon aus... er hatte wohl einfach Angst. (Nicht, dass er das so hätte aussprechen und benennen können.)

Könnte es nicht wirklich sein, dass dein Ex da Probleme hat?
Zumal es ja dann bei euch leider auch mit der Beziehung drunter und drüber ging. (Gut, die war bei uns auch nicht so einfach... aber alles paar Stufen weniger schlimm als bei euch, würde ich sagen..

Bitte nimm mir nicht übel falls die Überlegung in die völlig falsche Richtung ging.
Ich denke mir nur seit Anfang des Threads... das, was ihr mit eurem Kleinen durchgemacht habt... das bleibt nicht in den Kleidern hängen. Und jeder geht mit solchen Dingen emotional anders um.
Dass du als Mama da anders durch gegangen bist als dein Mann ist wahrscheinlich leider bis zu einem gewissen Grad normal (auch wenn es durchaus anders herum laufen kann, alles schon mitbekommen...)
... Jedenfalls... mich würde wundern wenn ein Mann da nicht schon emotional einen Schlag weg hätte - das eigene Kind in Lebensgefahr... das winzige Baby im OP... das macht etwas mit einem, auch wenn nicht jeder das artikulieren/benennen und für sich verarbeiten kann.
Männer wirken oft auch desinteressiert wenn sie sich innerlich emotional tot stellen, weil sie emotional mit etwas überfordert sind.

Bitte nochmal - kein Plädoyer für deinen Ex! Bei Gott nicht!
Ich versuche nur zu verstehen, warum das Verhältnis zu den beiden großen Kindern so anders ist. Dass du der Grund für sein mangelndes Interesse an eurem Sohn bist, glaube ich nämlich keine Sekunde...

29.08.2022 00:17 • #797


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann es sein, dass er bei den beiden Kindern, bei denen es nie gesundheitliche Komplikationen gab, einfach weniger Berührungsängste hat..?

Sein großer Sohn war auch ein Frühchen und bekam oben drauf einen Krankenhausvirus.... Er liebt ihn sehr und will eigentlich immer nur ihn um sich. Seine Tochter ist Beiwerk. Wenn diese nicht brüllt und süß ist, kann sie bleiben.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich verstehe dass das zwischen euch richtig bescheiden ist, und dass die Situation doof ist - aber es macht mich schon sehr stutzig, dass er zu den beiden größeren ein so inniges Verhältnis hat...

Ja... Hatte ich auch nie gedacht und wie gesagt, mein letzter Kampf die Augen zu öffnen und die Illusion von dem guten, liebenden und leidenden Vater zu relativieren

Zitat von thegirlnextdoor:
Als unser Sohn geboren wurde, musste der arme winzige Kerl direkt nach der Geburt auf die Perinatalstation - neugeborenen Sepsis... wir hatten Glück: wurde alles rechtzeitig erkannt.

Aber: mein Mann und ich waren total fertig von der Geburt (ich bin autoimmunkrank und mein Zustand war nicht der beste)...
Jedenfalls war mein Mann total geschockt

Verstehe! Und ich weiß was du sagst! Besser als Menschrn, die solche Ängste nie haben mussten

Zitat von thegirlnextdoor:
Er konnte auch monatelang kaum etwas mit unserem Sohn anfangen... ich kümmerte mich die ersten neun Monate ausschließlich um das Kind.

Das gibt es leider oft. Und die Richtung bei deinem Mann war ja offensichtlich klar... Er musste sich schützen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich schreibe das nur, weil bei euch die Umstände ja schon extrem waren - und der Kampf um euren Kleinen (seine Gesundheit) wirklich sehr hart!

Ich kann das so gar nicht sehen. Denn ja, es war extrem, aber unter den Extremen waren wir die, die am Besten weg kamen. Verstehst du? Auf den Stationen wo ich, wo wir waren, da hatten wir es gut und leicht! Und bis auf die eine notsituation mit OP und die eine kritische Situation gab es dazwischen nur Kontrollen... Aber ja, ich habe definitiv ein tiefes Trauma und bearbeite seit Jahren.
Ob er eines hat... Ich zweifle. Nur eines und das ist ein sehr sehr altes. Er hat nun die dritte Frau an einen Nebenbuhler verloren, seine Mutter an seinen Bruder und Vater und seine Exex und mich an seine Kinder.
Was mich nur irritiert ist, dass er die Kinder der Ex im Leben behalten will und auf unseres verzichtet.

Daher denke ich, so ist es für mich logisch, dieses dritte Kind entstand nur um mich zu binden. Es hat seinen Zweck verloren.

Er wollte eine Frau, die ihn immer als Nummer eins macht. Er wollte das ich ihn nicht als Nebensache betrachte. Das war ihm wichtig und ich sagte damals völlig verliebt und verblendet ja, als Vater unserer Kinder wirst du doch noch toller für mich sein... Vorgestellt hab ich mir einen Papa der unser Kind voller Freude betrachtet und ich beobachten kann und wir dann voller Glück unser Kind (Kinder den die anderen gehörten für mich dazu).... Bekommen hab ich einen Mann der argwöhnisch kritisierte wenn ich unseren Sohn beachtet habe und seine Aufmerksamkeit einklagt.

Er wünschte sich doch ein Gespräch mit meinen Eltern. In diesem brachte er eine Liste von Punkten mit, die er vortragen wollte, aber man ließ ihn nicht zu Wort kommen. Den ersten Punkt hörten sie jedoch schon und das war dieses, hier beschriebene Versprechen, dass ich gebrochen habe!

Und er sagte damals meinen Eltern, dass er nicht wünscht und es sich verbietet, dass ich Kontakt zu seinen Kindern habe.
Meine Eltern waren empört, sagten dass es wichtig ist, dass die Geschwister Kontakt haben und ich ein Teil ihres Lebens bin...

Der Mann tickt anders! Ich selbst hab es bis heute nicht ergründet, denn ich habe mich in ihn rein interpretiert und nicht hinterfragt. Verstehst du was ich meine? Er sagte, er möchte die Aufmerksamkeit weiter haben und ich sagte klaro! Wir haben aber völlig verschiedene Dinge dabei gemeint!

Und er hat mir nicht verraten, dass er nicht ertragen kann, wenn er nicht im Mittelpunkt steht und beginnen wird mich zu erniedrigen und zu manipulieren... Hätte er mir das gesagt, hätte ich keine Beziehung mit ihm gehabt! Und hätte sagen können, wenn du so mit mir umgehst werde ich zerbrechen und dich hassen lernen.

Tja... Dumm wenn man Bedürfnisse hat, die geweckt werden und man im taumel alles erfüllt sieht. Ich war echt blind.
Die großen Kids waren ja oft da. Durch meine Dienste hab ich aber nur alle zwei Wochenenden richtig miterlebt und da konnte er teilen...



Zitat von thegirlnextdoor:
Könnte es nicht wirklich sein, dass dein Ex da Probleme hat?
Zumal es ja dann bei euch leider auch mit der Beziehung drunter und drüber ging.

Die Probleme gab es, aber nicht weil er Angst um den Kleinen hatte. Sondern weil ich sie hatte und ich sicher auch deshalb viel schwerer hatte mich zu lösen. Aber Lern das mal, wenn du zusätzlich nen Kerl hast, der Ängste noch schürt und dich nieder macht für deine Gefühle und dir vermittelt, dass er eher nicht bereit ist Rücksicht zu nehmen....

Er hatte keine Berührungsängste. Er war da eher rabiat und wollte das ich unkompliziert bin. Es nervte ihn, dass ich sehr vorsichtig war. Und auch als ich schon sehr sehr normal mit dem Kleinen umgegangen bin, fand er mich übertrieben und zeigte mir das in jeder Sekunde abfällig

Er hat den kleinen von Beginn durch meine Arbeit mindestens einen Tag komplett allein versorgt. Er hat ihn stolz herum gezeigt, dann in die Küche gestellt in der Trage, hat die Fliesen abgeschlagen und ihm das verstaubte Flaschen gegeben. Das ich damit meine Probleme hatte zeigte wieder nur, wie krank ich mich um das Baby drehe...
Später hatte ich viel Ruhe für den Kleinen für nötig gehalten. Er schrie oft und lange wie am Spieß, wenn zu viel Aktion war. Deshalb hab ich mich bei Aktivitäten oft ausgeklingt um ihm mittagsschlaf zu geben. Das war egoistisch, denn er erwartete das ich alle Aktivitäten mit ihm und den Großen begleite und der Kleine sich anpassen muss.
Für mich waren die Schreie unseres Sohnes aber AlarmZeichen, denn ich wusste, ein Hydrocephalus zeigt sich mit Kopfschmerzen und viele sind schnell übererregt. Auch heute noch braucht Diego Ruhe, er kann sie sich aber selbst einfordern und wenn er mal drüber ist, dann helf ich ihm....
Aber auch das war wie du siehst nur Zeichen meiner kranken Art nur fürs Kind zu leben...
Und er setzte eines oben drauf, denn er behauptete gerne, dass Diego solche Brüllattacken nur bei mir habe und er unter seiner Betreuung völlig entspannt sei. Zum Glück berichteten mir Geschwister, Nachbarn und co anderes und ich wusste, dass ich es gern von ihm schwer gemacht bekam. Denn statt mir die Möglichkeit zu geben das Kind zu füttern, ließ er gemeinsame Essen etc gern als kampffeld entstehen oder wollte nicht mitmachen, lief aber dauernd rein...

Ach mir fallen 1000 solcher Geschichten ein. In keiner erkenne ich, dass er gern mit seinem Sohn oder mir zusammen war.

Zitat von thegirlnextdoor:
Bitte nimm mir nicht übel falls die Überlegung in die völlig falsche Richtung ging.

Alles gut. Ich versteh das. Es ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht könnte er es erklären. Vielleicht hat er recht und ich leide unter Wahrnehmungsstörung...
Aber wenn ich so hinsehen, was er so tat, sagte und was er bereit war zu behaupten, damit er gut dasteht, da bezweifle ich nicht mehr mein Bauchgefühl und meine Wahrnehmung sondern bin nur noch wütend, dass ich mich so lang hab tauschen lassen

Zitat von thegirlnextdoor:
mich würde wundern wenn ein Mann da nicht schon emotional einen Schlag weg hätte - das eigene Kind in Lebensgefahr... das winzige Baby im OP... das macht etwas mit einem, auch wenn nicht jeder das artikulieren/benennen und für sich verarbeiten kann.
Männer wirken oft auch desinteressiert wenn sie sich innerlich emotional tot stellen, weil sie emotional mit etwas überfordert sind

Wie gesagt, ich sah ihn nur einmal wegen Diego weinen. Als der Arzt sagte, dass mit dessen Gehirn was nicht stimme und die Entwicklung ungewiss sei. Ich denke, mit einer offensichtlichen Behinderung wäre er tatsächlich nicht klar gekommen. Unser Sohn entwickelt sich jedoch altersentsprechend prächtig und hat bislang keine größeren Defizite. Er betonte sogar immer, dass er glaubt Diego sei intelligenter als die zwei anderen. Ich glaube nicht... Und ich denke, dass Diego eher Konzentrationsschwierigkeiten zeigen wird. Aber alles egal! Ich hab ein lebensfrohes und lebendiges Kind! Es ist mein größtes Glück das sagen zu dürfen und er darf seinen Weg im Leben finden

Zitat von thegirlnextdoor:
Bitte nochmal - kein Plädoyer für deinen Ex! Bei Gott nicht!
Ich versuche nur zu verstehen, warum das Verhältnis zu den beiden großen Kindern so anders ist. Dass du der Grund für sein mangelndes Interesse an eurem Sohn bist, glaube ich nämlich keine Sekunde

... Kein Ding und danke, dass du es so betont hast. Ich weiß, ich bin schnell verletzt und reagier entsprechend. Tut mir leid....
Die Exex sagte nun mehrfach, dass sie glaubt, dass er die Beziehung zu ihr nie verkraftet hat. Ich bin auch echt äußerlich der gleiche Typ Frau. Sie meint auch, dass er immer zu ihr Kontakt suchte und auch in den letzten Monaten vor unserer Trennung vermehrt unvermittelt. Er holt die Kinder ab und bringt sie hin, bleibt extra länger dort stehen um sie noch zu sehen mit ihr zu reden. Sie meinte er suchte auch Trost als er krank war und Rat bei Entscheidungen bezogen auf den Umbau im Haus. Und das sie immer dachte dass er ihr imponieren will...
Das alles verschwieg er natürlich vor mir. Sie war aus seinem Mund immer die fiese Glucke, die seine Kinder beansprucht und ihn behandelt als habe er keine Rolle. Sie ist unfähig, dreckig im Haushalt und er hat mit ihr null Kontakt und kein Interesse. Das ich was anderes vermute ist nur Teil meiner kranken Wahrnehmung ...
Auch da hatte mein Bauchgefühl immer recht.aber da hättest du den Schauspieler in Aktion sehen müssen. Wenn er wusste, dass ich in der Nähe bin, hat er sie gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Als er dachte er sei unbeobachtet, krabbelte er ihr fast ins Auto... Als ich das sah machte es bling bei mir.... Aber nein, völlig absurd! Ich be ließ es dabei, aber das Gefühl kroch immer wieder hoch und ich benannte es hin und wieder.

Lass mich hier eine Vermutung äußern... Falls er je mitbekommen sollte, dass ein anderer Mann eine Rolle in meinem Leben hat, wird er seinen Sohn sehen wollen. Bis dahin wird er mir nicht möglich machen wollen Freizeit zu haben und daher werden keine Absprachen möglich werden, selbst wenn er ihn mal trifft.

Aktuell feilt er an der Next, bis das nicht in trockene Tücher gebracht ist, wird er keinen Platz für den Kleinen haben.

Ob er wirklich so viel mehr für die großen Kids getan hat... Ich war ja 8 Wochen nach seiner Trennung schon eingespannt im Netz seiner Illusion...
Aber ja, das emotionale Band zu seinem Großen war immer da und spürbar
Auch das nur hirngespinnst von mir, versteht sich.
Aber wie erkläre ich es mir, dass seinen Sohn nach Berlin ins Charité begleitet und ich mich dafür bedanken soll?
Ich denke, der Große, sein erstes Kind, hat was in ihm bewirkt was die anderen beiden nie schaffrn

Aber auch bei ihm gibt es Bedingungen. Er wird nieder gemacht wenn er nicht freiwillig lernt und schlecht in der Schule ist. Und wenn es Papa nicht gut geht ist es egal was der Junge braucht. Ich denke immer an den Tag, an dem ich erfuhr, dass Diego möglichst viel Ruhe braucht und liegen muss, sonst die nächste OP ansteht und der Holde Mann von mir erwartete, dass ich aufhöre ihm davon zu erzählen als ich aus dem Krankenhaus kam und ihn fragen solle, wie es ihm geht und ich sagte, dass es mir peeep egal ist und es nicht um ihn geht. Es war der Geburtstag seines Ältesten! Und der kam nur weil sein Vater es so gewünscht hatte für 3 std vorbei. Sein einziger Wunsch war es mit uns zu KFC zu fahren aber sein toller Dad war so erschlagen von meiner klaren Abfuhr, wohl gemerkt, von meiner Abfuhr nicht von der Notsituation mit Diego!, dass er sich mittags mehrere B. genehmigt hatte und dem Großen sagte, dass er kein auto mehr fährt. Mir tat es in der Seele weh, der Junge ist großartig und hat das nicht verdient. Ich hab meinen leidenden zwerg geschnappt, alle ins auto gesetzt, inklusive die beleidigte besoffene Wurst von Vater und hab das Fastfood geholt und dabei gehofft, dass das liegen im Sitz und die beruhigende Fahrt nicht schädlicher ist als das aktuelle Chaos daheim!
...
Der Mann kennt letzten Endes nur seine Gefühle und diese gehen vor. Denn er tut alles dafür, dass seine Gefühle im Mittelpunkt stehen

29.08.2022 01:30 • x 2 #798


Heffalump
Ach du liebe Maus.
Am liebsten würd ich dich ne Weile knuddeln - und die Welt außenherum von dir fern halten.

Zitat von Libra82:
Sobald ich davon ausgehe, dass er sich meldet, bin ich in Alarm und Hoffnung. Wenn dann nix kommt, schmerzt es und ich bin wütend


Zitat von Libra82:
Ich hatte ihm gesagt, er soll was vorschlagen, das tat er recht großzügig, dann hatte ich einmal darum gebeten einen Dauerauftrag einzurichten und seitdem kam es 2 mal.


Zitat von Libra82:
Meine Anwältin hat mir den Rat gegeben dann zum Jugendamt zu gehen, dort wird sich emotionslos drum gekümmert.


Zitat von Libra82:
Er weiß, dass ich mir das sehr wünsche. Ich würde alles unterstützen. Ich biete ihm die Möglichkeit den kleinen zu holen oder mit ihm in Kontakt zu gehen, völlig ohne Kontakt zu mir zu haben.
Er weiß das und es kommt nix außer Ankündigungen..
.


Zitat von Libra82:
Sag mir wie? Ich beiße mir schon auf die Zunge und hatte die Anfangszeit alles getan, damit es ein Miteinander gibt.

Was wäre, du würdest dich nicht mehr bemühen? Weder in Alarm noch in Wut zu kommen. Es, bevor es geschieht, schon Abhaken unter: Klappt es nicht.

Statt sich unter Strom zu setzen, für den wenn Fall - lieber den Augenblick nutzen, wenn es wider Erwarten klappt.
Zitat von Libra82:
Zumal er da auch nicht bereit wäre zu zahlen oder Zeit zu investieren.
Und bis ich es hinbekomme, auf seine Sprüche emotionslos zu reagieren

Du nimmst einen Stellvertreter Posten ein.
Weil du Erwartungen hegst, wider besserem Wissens.

Und somit auch, die Enttäuschung trägst, die du dir selbst auferlegt hast.
Zitat von Libra82:
Ich fühle mich schuldig

Warum?

Zitat von Libra82:
er die letzten Eskalationen durch Intrigen los getreten hat! Ich vernebel schnell! Immer wieder! Und es erschreckt mich.

Du nimmst sein Verhalten immer noch persönlich.
Warum?
Zitat von Libra82:
Ich weiß es nicht, aber er sucht keinen Kontakt.

Dann ist das hinzunehmen.
Um so mehr du versuchst, euren Sohn ihm anzubieten, um so weniger will er ihn haben.


Nimm doch den Druck aus der Sache.
Zitat von Libra82:
Lieber blubb... Damit die Planungen zukünftig einfacher sind lass uns einen Kalender anlegen.

Ja, so einfach ist es.
MissGeschick schrieb es so schön - der Kalender ist da emotionslos.

Und ist ein beweisendes Tagebuch für die Menge seiner anwesenden Zuneigung.
Zitat von Libra82:
Aber ich schaff es emotional gesehen nicht mehr ihm den Kleinen immer wieder wie saure Kirschen anzubieten.

Dann lass es. Diego ist kein Obst. Weder süß noch sauer.
Nimm es hin, das er kaum bis keinen Kontakt wünscht.

Dadurch, das du es persönlich nimmst, hat er die Macht, dich immer wieder zu verletzen, zu erniedrigen und zu manipulieren.
Zitat von Libra82:
Diego ist für mich ein wundervolles Kind, er hat einen Vater verdient, der das erkennt und zu schätzen weiß.

Das mag sein, aber sein Erzeuger will dies derzeit nicht leisten - und Vater sein, kann jeder neue zukünftige Partner. Also nimm Druck raus.
Zitat von Libra82:
so ist es für mich logisch, dieses dritte Kind entstand nur um mich zu binden. Es hat seinen Zweck verloren.

Nun kommen wir zum Kern seines Handelns.

Er will Mittelpunkt sein. Du und die anderen Exen hatten dann aber irgendwann Dinge, die Euch mehr beschäftigten. Er zeigt da sehr genau, was er davon hält.
Trotzige Erwachsene sind da sehr nachtragend.
Zitat von Libra82:
mir fallen 1000 solcher Geschichten ein. In keiner erkenne ich, dass er gern mit seinem Sohn oder mir zusammen war

Du bist auch nur ein Stellvertreter gewesen - für die vorige Ex.
Zitat von Libra82:
Lass mich hier eine Vermutung äußern... Falls er je mitbekommen sollte, dass ein anderer Mann eine Rolle in meinem Leben hat, wird er seinen Sohn sehen wollen. Bis dahin wird er mir nicht möglich machen wollen Freizeit zu haben und daher werden keine Absprachen möglich werden, selbst wenn er ihn mal trifft.

Wenn dies so eintrifft, wird es ein Gewinn sein für Diego. Dann hat er nicht nur durch den neuen Partner eine Vaterfigur, sondern auch - sein Erzeuger will sich wieder in den Mittelpunkt schieben.
Ich denke, du vermutest da richtig.
Zitat von Libra82:
Aktuell feilt er an der Next, bis das nicht in trockene Tücher gebracht ist, wird er keinen Platz für den Kleinen haben.

Somit, du erkennst ihn doch schon recht gut - nur warum du es immer noch so persönlich nimmst?
Stellvertreter? Für Diego?
Zitat von Libra82:
Der Mann kennt letzten Endes nur seine Gefühle und diese gehen vor. Denn er tut alles dafür, dass seine Gefühle im Mittelpunkt stehen

Lerne es zu akzeptieren. Außerdem ist er nun schon .. Jahre alt, er wird das nie mehr ändern.



Libra.
Plane euer Leben so, als ob du in einer Samenbank warst. Es gibt keinen Vater. Du bist Alleinerziehend - mit einem Anhängsel, das nur Negativ-Schlagzeilen macht.
Nimmt ihm die Macht.

Akzeptiere - das er irgendwo als Kind in einer Entwicklung fest stecken blieb. Kein Mitleid, kein Verständnis, kein Entgegenkommen. Er ist erwachsen - und braucht keine zusätzliche Mutter mehr - und du brauchst den Posten nicht auszufüllen. Weil, du siehst es ja - null Dank.

Deine Anwältin hat das schon Recht, hol dir Diego´s Geld übers JA und mach dir da nicht so viel Kopfkino, was er denkt usw. Das Kind hat da Anspruch drauf und das Gesetz gibt ihm da Handlungsspielraum.

29.08.2022 07:15 • x 4 #799


Libra82
Zitat von Heffalump:
Ach du liebe Maus.
Am liebsten würd ich dich ne Weile knuddeln - und die Welt außenherum von dir fern halten.

Nehm ich!
Wann kommste?

Zitat von Heffalump:
Was wäre, du würdest dich nicht mehr bemühen? Weder in Alarm noch in Wut zu kommen. Es, bevor es geschieht, schon Abhaken unter: Klappt es nicht

Ich bemühe mich schon seit dem Showdown am 3.07. nicht mehr. Resultat ist ja deutlich, kommt nix und passiert nix.

Aber ja, dass akzeptiere ich irgendwie nur bedingt. Ich bin recht entspannt, so lange ich null vermute.
Trotzdem fang ich an innerlich zu drehen, sobald er was über Dritte ankündigt... Und egal ist es mir leider nicht, denn ich sehe auf Diego und weiß, dass es ihn trifft...
Aber ja, vielleicht weniger hart wie ich es empfinde, denn es ist meine Illusion von einem guten Papa, den ich ausgesucht habe, die hier gerade Stück für Stück begraben wird. Diego vermisst ihn und stellt viele Fragen nach dem Warum. Aber er scheint sich an den Zustand zu gewöhnen. Er weiß, er kann Papa wieder anrufen und auch Oma und Opa fragen.

Zitat von Heffalump:
Du nimmst einen Stellvertreter Posten ein.
Weil du Erwartungen hegst, wider besserem Wissens.

Ja.... Mein Prozess zwischen Hoffnung und Wut ist noch nicht abgeschlossen

Zitat von Heffalump:

Warum?

Zitat von Heffalump:
Du nimmst sein Verhalten immer noch persönlich.
Warum?

Ich weiß nicht, ob es meine ganze innere Wahrheit ist, oder ob es noch tiefer geht. Aber es schmerzt mich unendlich, dass einfach alles nicht so wirklich echt war, mein Bauchgefühl jedoch schon und wie jeder von uns, will ich das nicht wahr haben, hoffe auf ein Stopp. Nicht mehr für mich, sondern für Diego.
Aber ja, ich muss die Hoffnung aufgeben

Zitat von Heffalump:
Nimm doch den Druck aus der Sache

Zitat von Heffalump:
Ja, so einfach ist es.
MissGeschick schrieb es so schön - der Kalender ist da emotionslos.

Da kein Interesse von ihm kommt, empfinde ich den Kalender als erneute Form von Druck und Anbietern und das kann ich gerade nicht.
Eine Doku zu dem was ich anbiete du kannst ihn gern immer nehmen und es mit meinem Eltern absprechen und dem Resultat, dass er sich null meldet, habe ich ja auch... Ich kann dir treffen an einer Hand zählen.
Und er weiß es. Er sagte im letzten Telefonat auf meinen Vorwurf Na, dass sieht doch dann gut für dich aus!...
Ich fand den Satz seltsam. Was will er, dass ich Klage und das Sorgerecht will? Das kann er mir freiwillig geben.

Zitat von Heffalump:
Nimm es hin, das er kaum bis keinen Kontakt wünscht.

Dadurch, das du es persönlich nimmst, hat er die Macht, dich immer wieder zu verletzen, zu erniedrigen und zu manipulieren.

Ich weiß

Zitat von Heffalump:
Deine Anwältin hat das schon Recht, hol dir Diego´s Geld übers JA

Werde ich tun, sobald er nicht mehr zahlt. Ich bin gespannt.

29.08.2022 22:44 • #800


Heffalump
Zitat von Libra82:
Da kein Interesse von ihm kommt, empfinde ich den Kalender als erneute Form von Druck und Anbietern und das kann ich gerade nicht.

das ist ok.
Man braucht ja auch Zeit für´s Lernen.

Aber der Kalender ist, formal gesehen, auch für Ämter, Ärzte usw, besser geeignet, um auf zu zeigen, wie viel Tage (oder Stunden) exakt er Zeit für hatte.
Zitat von Libra82:
es mit meinem Eltern absprechen und dem Resultat, dass er sich null meldet, habe ich ja auch... Ich kann dir treffen an einer Hand zählen.

ja das glaub ich dir, aber Erinnerungen verblassen, Tage verrutschen. Nur bestimmt Ereignisse helfen dazu, das just dieser Tag im Gedächtnis blieb.
Siehe 9/11, ich weiß heute noch, das ich mit Sohn im Freibad war. Die Tage davor/danach - sind verschwunden. Aber der Kalender behält sie.

Was mich so sprachlos machte - ex glaubte, er wäre der beste Vater, Mann, Autowurstler ... beliebig erweiterbar. Seine Sicht von seiner Außenwirkung. Wobei seine Glanzpunkte, die er hervor hob - schon blinde Stellen hatten, wo kein Glanz mehr war. Nicht nur für mich - auch für Andere, die weniger involviert waren.

Würde es einen Kalender geben, wo man vergleichen könnte, Zeit, die er für seine großen Kinder aufbringt und dann die Zeiten für Diego darüber legt, könnte seine Denkweise zu Fall bringen.

Oder anderes Beispiel. Ich weiß noch, der Tag, wo ex fast nur in der Garage war, sich weder um mich noch um Sohn scherte, aber für 2 Minuten, wo er unter uns weilte, die Fernbedienung ergriff, irgendetwas verstellte und wieder raus ging. Ohne mit uns zu reden, ob wir das bräuchten. Aber ich kann dir nicht mehr sagen, ob es August, September, Samstag oder Sonntag war, geschweige denn das Datum.

Da könnte ich auch einiges erzählen - aber der Kalender würde mir sagen, es war der 31.Februar 2012

30.08.2022 05:33 • x 2 #801


Heffalump
Zitat von Libra82:
vielleicht weniger hart wie ich es empfinde, denn es ist meine Illusion von einem guten Papa, den ich ausgesucht habe, die hier gerade Stück für Stück begraben wird

Wir haben alle eine Vorstellung, wie es laufen könnte - sollte - und schlagen hart auf, wenn es passiert, weil Wunsch und Realität so gar nicht Hand in Hand gehen.
Nur - wenn ich keine Vorstellung von mache, erst in Äktschn komme, wenn der werte Herr das Kind nimmt - dann geht es dir besser.

30.08.2022 05:37 • x 1 #802


Libra82
Zitat von Heffalump:
Aber der Kalender ist, formal gesehen, auch für Ämter, Ärzte usw, besser geeignet, um auf zu zeigen, wie viel Tage (oder Stunden) exakt er Zeit für hatte.

Mich stört der Kalender nicht und auch der Sinn dahinter ist klar. Mich stört nur, dass die Installation bedeuten würde, dass ich super Daddy das erklären müsste... Dabei hat super Daddy doch gar nicht nach einem Treffen gefragt. Also wieso soll ich ihm den Kalender unter die Nase reiben, wenn er seit dem 3.07 keinen einzigen Ansatz unternommen hat in irgendeiner Form Kontakt zu seinem Sohn aufzunehmen.

Sorry, ich würde mir wie ein schlechter Versicherungsvertreter vorkommen, der einem das Angebot gemacht hat, man solle sich alles überlegen und sich bei Interesse melden. Dann aber 200 mal anruft und abgewimmelt wird und dann Vertragsunterlagen schickt und seinen Terminkalender verlinkt, damit man sich da eintragen kann.

Wäre ich er, würde ich denken... Geht's noch... Hab doch ganz klar kein Interesse gezeigt...

Wenn er natürlich wider erwarten Termine machen will, schlage ich diese Form liebend gerne vor!

Habt ihr da einen konkreten Anbieter oder wie macht man das...?

Zitat von Heffalump:
Würde es einen Kalender geben, wo man vergleichen könnte, Zeit, die er für seine großen Kinder aufbringt und dann die Zeiten für Diego darüber legt, könnte seine Denkweise zu Fall bringen.

Das wird er wohl kaum sichtbar machen und ich denke auch das ist ihm sehr sehr klar. Ich hatte es ja immer angeprangert und nun erlebe ich es klar und deutlich.

Zum Beispiel heute, wieder zufällig.
Die zwei Großen wollen sich mit uns treffen, noch in dieser Woche, weil Ferien. Also hab ich mir morgen frei genommen und den Tag vorgeschlagen. Bis heute kam keine Antwort. Heute hab ich aber einen Termin bekommen, morgen wird der Kühlschrank geliefert. Also eigentlich schlecht. Als ich den beiden das mitgeteilt hatte und sagte, dass ich gern eine Lösung finde, um beides zu verbinden, sagten die zwei Jaaaaa...
Also hol ich mir die zwei nach Hause...
Beim telefonieren haben sie mir stolz mitgeteilt, dass sie mit Papa im Fahrradladen waren uhd und die Große endlich ein super schönes Fahrrad bekommen hat und er einen Helm.

Schon traurig zu wissen immer wieder das er für die beiden permanent Zeit und Geld investiert und für Diego nicht mal ein Rückruf möglich ist.

ABER wisst ihr was? Ich hatte heute keinen Stich im Herzen verspürt sondern mich wirklich nur für die zwei gefreut! Das Mädel hatte schon vor Monaten um ein Fahrrad gebettelt und er wollte sparen... Eigentlich bekam immer nur der Älteste die Luxus Geschenke, wenn ich so nachdenke. Ist wahrscheinlich sein selbst objekt... Die zwei sehen sich aber zum Glück nur ähnlich ^^..

Mit anderen Worten, ich hab nüchtern sehen können, dass Diego wieder nicht wichtig war. Diego wünscht sich so so sehr ein Fahrrad mit Pedalen. Er übt schon so lang mit Laufrad. Ich dachte echt er wird ihm mal eins kaufen. Ich kann leider gerade nicht. Aber gut... Ich werde sobald ich kann.

Und ich freue mich, dass die Großen gerade wirklich eine gute Zeit haben mit ihm. Ist ja auch für die beiden eher selten schön gewesen

Zitat von Heffalump:
Oder anderes Beispiel. Ich weiß noch, der Tag, wo ex fast nur in der Garage war, sich weder um mich noch um Sohn scherte, aber für 2 Minuten, wo er unter uns weilte, die Fernbedienung ergriff, irgendetwas verstellte und wieder raus ging. Ohne mit uns zu reden, ob wir das bräuchten. Aber ich kann dir nicht mehr sagen, ob es August, September, Samstag oder Sonntag war, geschweige denn das Datum.

Du hattest echt auch ein wirklich prima Exemplar als Mann!
Aber genau für diese lückenlose Doku, schreibe ich hier. Ich kann es jederzeit nachlesen
Alle Kontakte zu ihm laufen sowieso seit dem 3.07. schriftlich

Noch was Gutes!
Ich bin urlaubsreif und nutze meine einzige Chance mal raus zu kommen, indem ich mit meinen Eltern in die 2.Heimat fahre! Diego darf das Meer und den Rest der Familie kennen lernen und ich freu mich auf cousins und Cousinen, den Fisch und alle anderen Dinge.
Wenn alles klappt sind wir ab 17.09 on Tour. Meine Eltern zahlen den Tripp.

Jetzt muss ich nur warten ob die beiden ihre Termine verlegen können. Ansonsten fahren wir Anfang Oktober. Dann ist es halt kälter. Aber trotzdem würde ich mich freuen.

Muss es nur dem Ex sagen, weil Aufenthaltsbestimmungsrecht und so...
Hat da jemand Erfahrung? Brauche ich eine Bescheinigung von ihm?

30.08.2022 22:48 • x 2 #803


Isnogud
Zitat von Libra82:
Mich stört der Kalender nicht und auch der Sinn dahinter ist klar. Mich stört nur, dass die Installation bedeuten würde, dass ich super Daddy das ...

Es ist alles ziemlich kompliziert geworden, wie wer über wen Kontakt herstellt, finde ich.
Vielleicht wäre es leichter, zu sagen: wir fahren von da bis da ans Meer. Diego vermisst dich und würde dich gern regelmäßig sehen. Es würde immer Dienstag und Donnerstag nachmittag gut passen, vielleicht können wir ein paar Termine fixieren, wann du ihn für x Stunden nehmen kannst? Oder so ähnlich.

Also dass du einen Zeitrahmen vergibst und er dann auswählen kann?

30.08.2022 23:04 • x 4 #804


Libra82
Zitat von Isnogud:
Es ist alles ziemlich kompliziert geworden, wie wer über wen Kontakt herstellt, finde ich. Vielleicht wäre es leichter, zu sagen: wir fahren ...

Generell und bei normalen Männern würde ich den Vorschlag so nehmen.
Bei ihm nicht.

Ich habe mind 20 mal geschrieben, dass Diego ihn braucht, ihn vermisst, es was regelmäßiges geben sollte, ich ihm da auch gern entgegen komme.

Diego ist kein Obst und ich kein Vertreter. Bei den Großen weiß er was zu tun ist. Er entscheidet bewusst

Ich bin null komma null in der Lage dieses Wissen auszuschalten und so zu tun als könne ich mit ihm über regelmäßige Treffen sprechen

Sobald unser Termin feststeht für die Reise werde ich eine Mail schreiben und erwähnen, dass auch der letzte Anruf am... Genauer Tag, nur stattgefunden hat, weil Diego ihn vermisst hatte und es schade war, dass er nicht ran gegangen ist und sich danach noch nicht gemeldet hat.

Ist ein Vorwurf? Ich finde nicht, es sind die Tatsachen, schwarz auf weiß

30.08.2022 23:14 • x 1 #805


Libra82
Zitat von Libra82:
Sobald unser Termin feststeht für die Reise werde ich eine Mail schreiben und erwähnen, dass auch der letzte Anruf am... Genauer Tag, nur stattgefunden hat, weil Diego ihn vermisst hatte und es schade war, dass er nicht ran gegangen ist und sich danach noch nicht gemeldet hat.

Jaaa ich weiß, zu viel Emotionen, auch Wut... Kontraproduktiv.
Ich werde es noch einmal überdenken.
Vllt einfach nur die Info vom Urlaub, Rest spare ich mir.

Wenn diego Kontakt will, kann er ihn suchen. vielleicht über meine Eltern.
Ich bin aktuell wirklich bedient und will nicht dauernd involviert sein, wenn er seine ignorante Abfuhr erteilt.

Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum ich heute nicht direkt wütend wurde bei dem Vergleich.
Ich hab nicht gehofft, dass er sich meldet und der Kleine wenigstens ein bisschen Papa bekommt. Es war mir klar. Ich war vorbereitet.

Wenn ich wieder erwähne, dass Diego ihn dauernd erwähnt, sich Kontakt wünscht und wieder was Vorschlage werde ich wieder hoffen für den Kleinen und solche Nebenschauplätze werden wie Schläge in den Magen sein

Es kann sein, dass es gerade egoistisch ist, aber ich muss gerade mich auch schützen.

Mein Ex weiß, dass Diego täglich abgeholt werden kann. Er hat die Wahl das über mich, oder meine Eltern abzusprechen.
Ich gehe nicht von Demenz aus und komme mir dumm vor es dauernd noch blumiger sagen zu müssen.

30.08.2022 23:26 • x 1 #806


Isnogud
Zitat von Libra82:
Generell und bei normalen Männern würde ich den Vorschlag so nehmen. Bei ihm nicht. Ich habe mind 20 mal geschrieben, dass Diego ihn braucht, ihn ...

Okay, ich verstehe was du meinst.
So zu kommunizieren als wäre er ein ganz normaler Mensch fällt bestimmt schwer. In einigen Jahren gelingt es dir vielleicht.

Mir persönlich fällt leider keine andere Herangehensweise ein.
Bei uns hat es ca. zwei Jahre gedauert und mir hat geholfen, dass ich in der Zeit einen Ex und einen aktuellen Partner hatte/habe, die mich in meinen Triggerpunkten sofort in den Situationen gut auffangen und regulieren konnten.
Mein aktueller Freund weist mich z.b. auch ganz unverblümt darauf hin, wenn ich durch meine Brille zwar nachvollziehbar auf 180 bin, man aber von außen als Unbeteiligter das Ganze auch relativ entspannt sehen könnte und meine Reaktion in diesem Licht dann unverhältnismäßig hart/ungerecht erscheint...

30.08.2022 23:30 • x 3 #807


Libra82
Zitat von Isnogud:
Okay, ich verstehe was du meinst. So zu kommunizieren als wäre er ein ganz normaler Mensch fällt bestimmt schwer. In einigen Jahren ...

Danke für dein Verständnis!
Und wirklich danke, dass du dir trotz meiner Verneinung und immer wieder ins offene Messer rennen versuchst ganz konkrete Beispiele eines auch für mich normaleren reagierens bietest.

Ich bin noch nicht so weit. Es wäre nicht authentisch. Ich würde mich komplett verbiegen nur damit der Herr vielleicht doch noch ein minimum an Herz für seinen Sohn zeigt.

Aber will ich das? Wäre es von seiner Seite aus echt?
Wäre das wirklich die Art von Vaterkontakt die der Kleine sucht?
In meiner Welt, nein.
In der Welt von Diego... Keine Ahnung. Ihn es ausprobieren lassen werde ich und ich werde mich bemühen mich dann einfach für das zu freuen was da kommt.
Dies jedoch erbetteln und so fühlt es sich an, wenn ich den Rat befolgen würde , wäre für mich schon start in die Schlacht. Denn ich kenne ja mittlerweile seine Antwort und ich bin noch nicht, vielleicht auch nie fähig darauf neutral und ohne Konfrontation mit meiner Meinung dazu zu reagieren

30.08.2022 23:43 • x 1 #808


Isnogud
Zitat von Libra82:
Danke für dein Verständnis! Und wirklich danke, dass du dir trotz meiner Verneinung und immer wieder ins offene Messer rennen versuchst ganz ...

Du hast jedes Recht, emotional zu sein!
Es ist total ätzend wie er sich verhält und das als Mutter ansehen zu müssen.

Bin selbst noch lange nicht so weit - aber langfristig bringen uns wohl nur Klarheit und Rationalität weiter.
Wahrscheinlich wird Diego nie den (leiblichen) Vater haben, den er verdient. Aber er hat eine tolle Mutter, die ihn mit Menschen umgibt, die ihn lieben.
Alles wird sich regeln, und alles wird auf irgendeine Weise gut werden.

Das bringt dir aktuell keinen Rat, aber du kannst auf dich und euch beide vertrauen. Darauf, daß euer Leben trotzdem schön wird.
Ich drück dir die Daumen!

P.s. soweit ich weiß, tangieren kurze Urlaube im Inland nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es ihm mitzuteilen wäre aber fair/normal.

30.08.2022 23:55 • x 1 #809


Libra82
Zitat von Isnogud:
Bin selbst noch lange nicht so weit - aber langfristig bringen uns wohl nur Klarheit und Rationalität weiter.
Wahrscheinlich wird Diego nie den (leiblichen) Vater haben, den er verdient. Aber er hat eine tolle Mutter, die ihn mit Menschen umgibt, die ihn lieben.
Alles wird sich regeln, und alles wird auf irgendeine Weise gut werden.


Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wollte längst deinen Thread lesen, denn ich finde du zeigst auf eine wunderbar echte Art, was du gelernt hast und wie und jeder kann von dir lernen. Ich kam nur nicht so weit damit und daher danke, dass du dich auch hier äußerst.

Zitat von Isnogud:
Das bringt dir aktuell keinen Rat, aber du kannst auf dich und euch beide vertrauen. Darauf, daß euer Leben trotzdem schön wird.
Ich drück dir die Daumen!

Das tue ich! Und ich merke, es ist das Richtige mit jedem Schritt wurde ich bestätigt.

Zitat von Isnogud:
P.s. soweit ich weiß, tangieren kurze Urlaube im Inland nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es ihm mitzuteilen wäre aber fair/normal.

Mein Fehler. Ich habe es umschrieben.
Mein Vater ist Spanier. Wir reisen nach Andalusien

31.08.2022 00:02 • x 1 #810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag