Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3673

Zwischen Wunsch und Wut

P
Zitat von Libra82:
dass er wegen mir nicht über seinen Schatten kommt

Ich habe nicht Dich gemeint, daß es Gründe in ihm gibt, die ihn blockieren könnten.
Da steht er sich selber im Weg.
Zitat von Libra82:
sehe ich null, dass er Interesse hat.

Naja, es gab zaghafte Versuche von ihm. Die waren aber nicht gut genug in Deinem Verständnis. Und dann kam gar nichts mehr.
Es stimmt, Du siehst da nix, weil Du deutlich mehr erwartest.

Du kämpfst wie eine Löwin für ihr Junges. Und da ist Dein Fokus halt auf Diego.

x 1 #1981

Libra82
Zitat von Nalf:
Es gibt auch die Variante, bei der Männer "in Familien denken". Mein eigener Vater ist so einer und ich kann froh sein, dass sich meine Eltern nie haben scheiden lassen.

Das ist aber auch eine sehr spezielle und gespaltene emotionale Welt.
Aber ja, solche Menschen gibt es.
Ich denke auch, dass er mich damals unbedingt schwanger wollte, damit ich seine Kinder aus der ersten Beziehung versorge. Er kann nicht versorgen. Aber dafür war ich damals blind, bzw. habe es nicht gesehen. Für mich war er ein einmaliges Beispiel als Vater. Er litt unter der Trennung der Kinder und wollte sie so oft es geht sehen. Gleiche Empfindungen

Zitat von Nalf:
Mein Vater hält es für völlig normal, so zu empfinden und hat mich erstaunt angesehen, als ich nach meiner Trennung meinte, dass mein Ex das Wechselmodell möchte. Der meinte original: "Aber was will er denn mit dem Kind, wenn er Dich nicht mehr hat?!"

Zitat von Nalf:
Und er sollte Recht behalten. Das Wechselmodell hielt dann auch nur wenige Monate und mittlerweile ist seit vielen Jahren nur noch Interesse da, wenn das Kind zu ihm kommt und er sich nicht bewegen muss. Das hätte er aber vorher nie zugegeben und behauptet heute noch, dass er ja lieber das Wechselmodelle hätte und ich es ihm nur schwer gemacht hätte.
Zitat von Nalf:
Es gibt auch die Variante, bei der Männer "in Familien denken". Mein eigener Vater ist so einer und ich kann froh sein, dass sich meine Eltern nie haben scheiden lassen.

Zitat von Nalf:
Mein Vater hält es für völlig normal, so zu empfinden und hat mich erstaunt angesehen, als ich nach meiner Trennung meinte, dass mein Ex das Wechselmodell möchte. Der meinte original: "Aber was will er denn mit dem Kind, wenn er Dich nicht mehr hat?!"

Zitat von Nalf:
Und er sollte Recht behalten. Das Wechselmodell hielt dann auch nur wenige Monate und mittlerweile ist seit vielen Jahren nur noch Interesse da, wenn das Kind zu ihm kommt und er sich nicht bewegen muss. Das hätte er aber vorher nie zugegeben und behauptet heute noch, dass er ja lieber das Wechselmodelle hätte und ich es ihm nur schwer gemacht hätte.

Für Kinderseelen leider grausam
Hoffe es ist/war zu verdauen, sowohl für dich als auch für dein Kind.

So Menschen gibt es und da spaltet sich was. Aber solch inneres Erleben ist für ein Kind kaum erklärbar.

Ich glaube mittlerweile das mein Ex mich nur schwanger wollte, damit ich bleibe und die beiden Kids aus der Vorbeiziehung für und mit ihm versorge, denn das fällt ihm wohl schwer.
Für mich war es damals nicht zu erkennen, ich sah nur einen Mann der seine Kinder unbedingt bei sich haben wollte. Nur als Diego kam, war ihm Diego leider immer eins zu viel. Dabei wollte er unbedingt ein Kind von mir. Wahrscheinlich dachte er, dann würde ich für immer bleiben.

Die zwei Großen sind bis zu 4 mal die Woche bei ihm gewesen, wie es jetzt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber als ich mich getrennt habe, waren die beiden schon groß (8 J., 11J.) Mit denen hat er wenig Arbeit. Diego war gerade erst 4 Jahre. Ich denke, dass war ihm zu anstrengend.
Vielleicht hat er aber auch das Gefühl "ganz oder gar nicht ", so wie bei den Großen wäre bei Diego ohnehin nicht möglich gewesen. Aber er hatte sich von Diego immer bedroht gefühlt und ihn daher auch in der Beziehung eher auf Distanz gehalten.

Ich denke es war das Kind um mich zu halten und da ich weg bin, braucht er das Kind nicht mehr.

Sein Narrativ wird ähnlich sein wie bei deinem Ex. Ich bin schuld. Daher wird er freiwillig das Sorgerecht nicht abgeben können, denn ER würde ja gern, aber ich mache es zu schwer.

Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße

P
Zitat von Libra82:
Diego war gerade erst 4 Jahre. Ich denke, dass war ihm zu anstrengend.

Gerade kam der Gedanke, daß Diego ja relativ gut seine Gefühle mitbekommt und äußern kann. Diego kann seine Wünsche äußern und fordert (berechtigte) Aufmerksamkeit. D a s dürfte dem Dings so sehr gegen den eigenen Strich gehen und überfordern. Ist er selber genau das Gegenteil.