421

3 Jahre umsonst?

M
@Glaskanone
Guten Morgen
Dass unser Leben aus Veränderungen besteht ist wohl wahr, nur fällt es mir nach der Trennung (meine erste wohlgemerkt) wirklich sehr schwer mich in der neuen Situation wiederzufinden. So oft spielen sich in meinem Kopf kleine Anekdoten des Alltags aus der Beziehung ab, die mich in den Momenten zum Schmunzeln bringen. Dann mir aber mein Verstand einen Strich durch die Rechnung macht, weil es der Vergangenheit angehört. Es ist ein Nachjagen von Phantomen. Hoffentlich begreif ich das auch irgendwann einmal um abschließen zu können, denn mehr als Leid bringt es mir nicht. Und ich denke erst dann wird die Zukunft ihr Glück, was sie im petto hält, preisgeben können. Dort müssen wir ankommen

22.05.2017 07:57 • #166


hoeldin3
Guten Morgen @Meini94 und @Glaskanone !

Ich bin auf der Arbeit und schreibe euch sogar ohne meinen ersten Kaffee getrunken zu haben.
Das will was heißen, hehe.
Also erstmal danke für eure Beiträge, denn ich muss sagen, ich erkenne mich da zu 100 % wieder, obwohl ich eine Frau bin
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesem Gefühlschaos und dass wir uns hier gegenseitig helfen können.

Ich habe auch diese Phasen durchlaufen.
Erst dachte ich, nur mein Ex kann mich je wieder so glücklich machen und kein anderer. Es war zwar nicht meine erste, aber dafür meine längste Beziehung und ich bin immer noch sehr traurig, dass ich 3 Jahre quasi verschwendet habe. Über meine Beziehung vor ihm kann ich auch nur lachen, weil ich so blöd war.

Aber dann denke ich mir, nein ich habe das nicht verschwendet, weil ich in diesen 3 Jahren als Fazit rausziehen kann: So einen Menschen will ich das nächste Mal nicht als Partner.
Natürlich gab es schöne Momente, aber ganz im Ernst, die waren selten und auch nur in den ersten 3 Monaten zu verzeichnen.
Als ich am WE auf der Hütte war, musste ich zum Beispiel an unseren letzten Sommerurlaub (Valencia) denken.
Das war schön, ja, die Stadt war schön, der riesige Brunnen mit den Farben am Abend war schön, ich saß da mit ihm nebeneinander und habe das genossen.
Aber am selben Tag morgens hat er mich noch für 3 Stunden in seinem Wutanfall (weil ich gefragt hatte, ob wir endlich raus gehen können) aus dem Hotelzimmer geschubst, ohne Geldbeutel, Handy, Schlüssel.
Ich saß also 3 Stunden in der brütenden Hitze und habe auf ihn gewartet.
Konnte ja nirgends hin ohne Geld.
Was hat er gemacht?
Fernsehen geschaut, Tablet gespielt, geduscht, sich fertig gemacht, gefrühstückt.
Und ich dummes Ding habe vor dem Hotel geflennt und gewartet
Keine Entschuldigung seinerseits. Ich musste mich sogar für mein Verhalten entschuldigen.
Ich habe es immer wieder runter geschluckt. Warum?
Weil ich ihn geliebt habe.
Aber Liebe muss gegenseitig sein, einseitig läuft das nicht.
Ich bin sicher, irgenwann werde ich jemanden treffen, der auch gegenseitige Liebe verspürt.
Die Liebe von meinem Ex war wohl sehr schnell weg, nur ich habe es nicht gesehen. Nein ich WOLLTE ES NICHT sehen.
Und wenn man doch noch fragt, warum er so lange bei mir war, bekommt man als Antwort:
Na aus Mitleid. Und man nimmt ja mit, was man bekommt. Also S. meinte er damit.
Na dankeschön. Wunderbar.
Toll dass ich so erbärmlich bin.

Wie geht es euch heute?

Wegen der Mutter: Ich mag sie echt gerne, aber sie zieht mich immer wieder runter.
Gestern schrieb sie mir noch: Ich hatte mich so auf die Hochzeit nächstes Jahr gefreut.
Ja, ach ne.
Ich auch!
Aber ich kann es nun mal nicht ändern.
Ich bin nicht drauf eingegangen und habe ihr nur geschrieben Ich weiß. Gute Nacht.

War das meinerseits doof?

Heute morgen bin ich sogar relativ gut aus dem Bett gekommen.
Wie war es bei euch?

lg
hoeldin

22.05.2017 08:13 • #167


A


3 Jahre umsonst?

x 3


Glaskanone
@Meini94
Guten Morgen
Verstehe, es ist deine erste Trennung, kein Wunder dass es noch etwas intensiver ist. Aber das ist eine Erfahrung die jeder einmal machen muss. Gerade weil es das erste mal ist und dein Verstand und dein Herz noch nicht gelernt haben dass es wieder einen neue Liebe geben wird, wieder neues Glück und Freude, genau deshalb hängt dein Herz noch so an der Verflossenen.

Sehe aber schon viel positives in deinen Beiträgen, ich denke du bist auf einem sehr guten Weg der dich stärker machen wird, wirst sehen.

22.05.2017 08:19 • #168


Glaskanone
@hoeldin3
Wenn ich so deine Urlaubsgeschichte mit deinem Ex lese, dann denke ich echt: an was für einen du da geraten bist?
Ich bin ja auch der Typ der dem Partner (fast) alles verzeiht und trotzdem noch hinterher rennt, aber das wäre mir zuviel gewesen,
bwz. hätte mir gezeigt dass ich mich in ihm getäuscht hätte, der Satz: Aus Mitleid und weil man mit nimmt was man bekommt bestätigt das ja nochmals.

Dei Situation mit der Mutter kenn ich auch gut. Am Tag vor der Trennung habe ich noch mit der Mutter meiner Ex telefoniert, sie hat mir ihr vollstes Verständnis
ausgesprochen und auch noch probiert meine Ex zu beruhigen, leider vergeblich.
Naja und jetzt hätten wir sicherlich auch noch ein gutes Verhältnis aber sie und ich wissen: es ist das Beste wenn einfach nur in Ruhe gelassen werde.
Und so solltest du das auch machen, es hilft dir nur wenn du auch zu ihr den Kontakt abbrichst. Sie wird das verstehen.

Zu deiner Frage wie es mir heute geht?
Ich bin heute auch gut aus dem Bett gekommen, gestern Abend hatte ich ja einen leichten RÜckschlag, konnte aber trozdem gut einschlafen.
Heute freue ich mich auf die kurze Woche und das hoffentlich gute Wetter

22.05.2017 08:30 • x 1 #169


M
Guten Morgen auch @hoeldin3 !

Zitat:
Aber dann denke ich mir, nein ich habe das nicht verschwendet, weil ich in diesen 3 Jahren als Fazit rausziehen kann: So einen Menschen will ich das nächste Mal nicht als Partner.


Genau das ist die richtige Denkweise! Du hast reflektiert, was schief gelaufen ist und hast nun die Einsicht, so hart sie ist, woran du bei ihm warst. Solch ein abwertendes Verhalten, was er an den Tag gelegt hat muss sich wirklich keiner geben.

Zitat:
Weil ich ihn geliebt habe.

Genau das hat dich trotz all der Eskapaden, um es nett auszudrücken, noch bei ihm gehalten. Wer idealisiert nicht seinen Partner und sieht über Macken und Ticks hinweg. Das Stichwort ist Grenzen ziehen. Bis zu einem bestimmten Punkt sind Kompromisse vereinbar, doch der Herr in deinem Fall hat sie förmlich gesprengt.

Zitat:
Wegen der Mutter: Ich mag sie echt gerne, aber sie zieht mich immer wieder runter.

Da sollte für dich ein Alarmsignal sein. Der Kontakt tut dir nicht gut und öffnet nur immer wieder die bereits heilenden Wunden.
Zieh auch hier eine Grenze und teil ihr mit, dass du keinen aktiven Kontakt wünschst. Natürlich kannst du zu Geburtstagen bzw Festtagen eine nette Nachricht schicken, weil du seine Familie, in dem Fall die Mutter, natürlich auch ins Herz geschlossen hast. So verfahre ich persönlich mit der Angelegenheit.

Zitat:
Heute morgen bin ich sogar relativ gut aus dem Bett gekommen.
Wie war es bei euch?

Relativ gut beschreibt es bei mir auch am besten. Konnte die Gedanken/Emotionen zurückschrauben, in dem ich gleich hier ins Forum geschaut habe.

22.05.2017 08:45 • x 2 #170


hoeldin3
@Meini94 und alle anderen, die mitlesen...

...keine Ahnung was mit mir los ist heute!
Alles, was ich anfasse, was ich beginne, kann ich nicht zu Ende bringen
Was ist bloß heute los?
Warum darf ich ihn nie wieder in den Arm nehmen, warum hat er mich weggestoßen?

Ich drehe auch ein bisschen durch, weil mein Therapeut ganze 4 Wochen im Urlaub ist und ich auch jetzt alleine klar kommen muss.
Ich habe heute außer der Arbeit echt nichts voran gebracht. Ich bin so ein Looser
Ich verfluche den Tag, an dem ich ihm zum ersten Mal gegegnet bin.
Ich kann mich dran erinnern als sei es gestern gewesen.
Ich hatte sofort das Gefühl, er ist es.
Er war es.
Er wird es nie wieder sein.
Ist das mein Schicksal?
Ich weiß es nicht.
Okay, zu spät, die erste Träne ist wieder da

22.05.2017 16:25 • x 1 #171


M
@hoeldin3

Hey Kopf hoch!
Du bist kein Loser. Dass du stark bist und über dem Ganzen stehen kannst hast du bereits bewiesen. Schau mal, du gehst deiner Arbeit gewissenhaft nach und bei all dem, was ich aus deinen Beiträgen rauslesen konnte, versuchst du so gut wie möglich einen geregelten Alltag zu leben. Darauf kannst du bereits wahnsinnig stolz auf dich sein! Zusammen mit deiner Reflektion der Beziehung mit der Einsicht, dass am nur du die Leidtragende warst, würdest du die Beziehung so weiterführen wollen? Mit einem Mann, der dich überhaupt nicht wertschätzt?
Du kennst die Antwort, auch wenn sie sehr schmerzhaft ist.
Diese Momente, in denen alles wieder hochkommt kenn ich nur zu gut. Es ist wichtig Trauer zu zeigen für den Prozess der Verarbeitung, nur sollte die Trauer nicht Oberhand gewinnen und den Alltag bestimmen. Nach so einer Trauerphase tu ich meist etwas für mich und geh joggen, allgemein Sport hilft wirklich sehr um den Kopf frei zu bekommen.
Du bist auf dem richtigen Weg und denk daran, du stehst nicht allein da. Das Forum ist voller Leidensgenossen, die alle ihre individuelle Geschichte haben aber wir können uns den Weg in die Zukunft teilen, in dem wir uns hier austauschen.

22.05.2017 20:09 • x 1 #172


hoeldin3
@Glaskanone ,
jaaa das stimmt allerdings, ich gehöre zu der Sorte, die dem Partner ziemlich viel verzeiht.
ich frage mich halt, ab welchen Punkt er quasi keinen Respekt mehr vor mir hatte.
Denn er sagte am Ende selbst: ich habe keinen Respekt vor dir.
Na, Dankeschön....

Ist zwar nicht mein Liebeskummer, aber dieses Mal wurde mein Herz wirklich totgetrampelt.
Es tut sooooo weh! So ein komisches Gefühl!
Aber auch interessant, was der Mensch alles fühlen, verarbeiten und durchmachen kann.

@Meini94 ,

er hat mich leider überhaupt nicht wertgeschätzt
Ich habe irgendwann meinen letzten Stolz über Bord geworfen.
Die Zeit läuft momentan so an mir vorbei.
Jeden Tag dasselbe;
aufstehen.
duschen.
flennen.
arbeiten gehen.
lernen.
Motivation!
Demotivation.
flennen.
realisieren, dass ich tatsächlich alleine bin.
Zukunftsängste schieben.
schlafen.

Geht das jetzt bis zu meinem Tod so weiter, oder wie?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie man Leute kennen lernt.
Denke mir jedes Mal: Wer will mich denn schon, ich bin hässlich.
Die meinen es eh alle nicht ernst.

So blöd und ich kann es nicht abstellen.
Ich habe heute echt den letzten Mut verloren. Zum Glück bin ich so müde und verheult, dass ich nicht denken kann.
Habe heute ja immerhin bei meiner Schwester lernen können für meine Prüfungen ab nächster Woche. Bin zu Fuß heim.
Hab die ganze Strecke nur geweint.
Ich weiß nicht, ich glaube, ich weine, weil ich mich wirklich allein, ungeliebt und verlassen fühle, aber nicht, weil ER weg ist.

Was soll ich bloß machen gegen diese Leere?
Ja, Sport hilft wirklich, aber auch nur für den Moment. Momentan ist lernen angesagt. Leichter gesagt als getan.
Total doof.
Doof doof doof.

Ich hab Angst vor der Zukunft so schaut es aus!
Angst.
Ich hasse dieses beklemmende Gefühl.

Ich muss dringend schlafen.
Selbst davor habe ich gerade Angst.

In diesem Sinne, vielleicht lese ich morgen schon wieder tolle und liebe Nachrichten hier von euch.
gute Nacht,
eure verängstigte hoeldin

22.05.2017 23:16 • #173


Glaskanone
@hoeldin3

Guten Morgen, na wie war der Tag gestern noch?
Meinst du er hat den Respekt verloren weil du ihm alles verziehen hast?
Kann das nicht ganz so nachvollziehen denn den Respekt verliert man doch nur vor Menschen,
die selber auch keinen Respekt zeigen, oder?

Naja ich finde auch dass es echt interessant ist was dir dein Herz alles für ein Gefühl geben kann.
Es ist meine 4. Trennung und es war jedes mal immer ein bisschen anderes Gefühl.

23.05.2017 07:33 • #174


hoeldin3
@Glaskanone und alle anderen, die mitlesen.
Guten Morgen!
Gestern abend bin ich nach dem spazieren gehen sofort eingeschlafen. Wollte eigentlich noch germanys next topmodel auf der Website gucken, aber es ging nicht mehr. Bin eingeschlafen.

Geträumt habe ich dann natürlich von IHM. Aber nichts schönes. Eher die Situation, die wir kurz vor seiner Trennung ständig hatten; ich nähere mich ihm, er schubst mich weg. Körperlich. Ich habe es gehasst.

Seinen Respekt hat er verloren, nachdem ich ihn immer angefleht und angebettelt habe, zu bleiben und nicht zu gehen.
Er wusste dann, dass er alles mit mir machen kann, ich dumme Nuss...

Das war das Endergebnis.

Heute früh ohne Weinen aufgewacht, und jetzt kann ich sogar bisschen auf der Dienststelle lernen. Das tut gut.
Lenkt ab, bin wahnsinnig stolz auf.
Aber heute abend geht es bestimmt wieder bergab.

Hey das ist auch meine 4. Trennung! Aber dieses Mal wollte ICH es nicht und habe schwer zu knabbern.
Voll doof.

23.05.2017 09:40 • #175


Glaskanone
Zitat von hoeldin3:
@Glaskanone und alle anderen, die mitlesen.
Guten Morgen!
Gestern abend bin ich nach dem spazieren gehen sofort eingeschlafen. Wollte eigentlich noch germanys next topmodel auf der Website gucken, aber es ging nicht mehr. Bin eingeschlafen.

Geträumt habe ich dann natürlich von IHM. Aber nichts schönes. Eher die Situation, die wir kurz vor seiner Trennung ständig hatten; ich nähere mich ihm, er schubst mich weg. Körperlich. Ich habe es gehasst.

Seinen Respekt hat er verloren, nachdem ich ihn immer angefleht und angebettelt habe, zu bleiben und nicht zu gehen.
Er wusste dann, dass er alles mit mir machen kann, ich dumme Nuss...

Das war das Endergebnis.

Heute früh ohne Weinen aufgewacht, und jetzt kann ich sogar bisschen auf der Dienststelle lernen. Das tut gut.
Lenkt ab, bin wahnsinnig stolz auf.
Aber heute abend geht es bestimmt wieder bergab.

Hey das ist auch meine 4. Trennung! Aber dieses Mal wollte ICH es nicht und habe schwer zu knabbern.
Voll doof.


Ist doch schon mal ein gutes Zeichen wenn du schnell einschlafen konntest.
Die Träume von Ihm sind normal, im Traum verarbeitet ja dein Unterbewusstsein die Erlebnisse.

Wenn das auch deine 4. Trennung ist, hast du dich dann die letzten 3. Mal getrennt und kennst die Situation des verlassen Werdens gar nicht?

23.05.2017 09:54 • #176


hoeldin3
Also,
heute habe ich geschafft, meine Arbeit zu erledigen und nebenbei konnte ich noch gut lernen für meine Klausuren (ich mache ein duales Studium).
Jetzt, wo es wieder Richtung Feierabend geht, raubt es mir die Energie.
Ich muss daran denken, wie ich immer bis 16.30 auf der Arbeit war, um ihn um 17.00 von seiner Arbeit abzuholen und was schönes zu machen.
Ich bin so blöd, dass ich daran denken muss
Wenn ich dran denke, kriege ich total Herzrasen und mir wird warm. Aber nicht wohlig-warm. Sondern einfach nur Panik.

Ach Leute... ich will das alles nicht mehr

@Glaskanone ich wurde 2010 mal verlassen. War auch schlimmer Kummer, aber diesmal haut es mich richtig um.
Ich weiß auch nicht warum, ich würd es gerne erklären können.

Alles, alles erinnert mich an ihn.
Seit fast 5 Wochen nicht gesehen, seit 6 Wochen fast getrennt.
Seit einer Woche überhaupt keinen Kontakt mehr, regelt ja zum Glück alles meine Schwester, nachdem er mich nur beleidigen kann.
Ich würde am Liebsten einfach alles abschalten.

23.05.2017 16:15 • #177


Glaskanone
@hoeldin3
Ich kann dich so gut verstehen dass dich alles an ihn erinnert, wenn man ehrlich ist find ich immer einen Grund mich an sie zu erinnern, hab gerade Rasen gemäht und dabei auch irgendwelche blöden Gedanken gehabt, die Sonne hat mich an Urlaub erinnert, gemeinsam am Meer usw. da hab ich sofort nen Stick ins Herz bekommen, auch ein bisschen Angst weil jetzt erstmal alles anders laufen wird. Daraufhin habe ich aber sofort reagiert und mir gesagt nein, ich habe keine angst -- challange accepted! Jetzt fahre ich gleich los und kaufe mir einen Boxsack und Handschuhe. Den hänge ich am nächsten Baum im Garten auf und prügle solange drauf ein bis ich mich wieder gut fühle

23.05.2017 17:42 • #178


hoeldin3
Guten Morgen ihr Lieben, Guten morgen auch an @Glaskanone und @Meini94 ,

ich hatte gestern irgendwie absolut keine Kraft, mich hier hinzusetzen und dann halt in meinen Thread zu schreiben. Keine Ahnung wieso. Das ist irgendwie alles komisch.
Ich wollte gestern überhaupt nicht an ihn erinnert werden.
Ich wollte nicht alleine sein, die Arbeit hat abgelenkt. Aber ab einem gewissen Punkt hat sie mich wieder eingeholt, diese Angst, diese Panik; dass ich jetzt wirklich alleine bin.
Dass ich wirklich niemanden mehr habe, den ich anrufen kann und sagen kann: Hey, ich vermisse dich. Ich freue mich auf dich.
Dieser Gedanke ist eigentlich so schrecklich.

Heute wollte er eigentlich ja seine Sachen holen. Er hat (meiner Schwester) abgesagt, weil er ja lieber freiwillig mit einem Kumpel wegfährt. Von wegen Arbeit. Na klar.
Ich bin da echt sauer. Wenn doch jetzt endlich mal seine Sachen verschwinden würden! Aber nein, er lässt sich ja schön Zeit.
Was er treibt, keine Ahnung. Einen Teil der Sachen, also den Kleinkram, habe ich in eine Kiste gepackt.
Mein Keller ist leider SO voll, dass ich das nicht alles reinbekommen werde, der Fernseher ist leider auch größer als ich, sodass ich ihn nicht alleine irgendwo wegstellen kann.
Dieser Gedanke, den Sommer allein (also ohne Partner) zu verbringen, macht mich wahnsinnig.
Klar, Freunde, meine Schwester und meinen Schwager habe ich hier.
Aber in einer Partnerschaft verhält man sich ja doch anders als gegenüber Freunden. Wisst ihr was ich meine?

Es ist eine sehr komische Zeit für mich.
Vielleicht sogar die intensivste Zeit meines Lebens.
Ich habe das Gefühl, dass ich jede Pore meines Körpers mit Schmerz gefüllt habe und jede Pore meines Körpers nach Befreiung schreit.
Ich möchte nicht weinen; tagelang hatte ich es geschafft. Dann plötzlich kommt jetzt diese Phase, wo ich zumindest morgens noch ein paar Tränen vergieße (wie jetzt zum Beispiel) und wo jeder Morgen wie ein Schlag ins Gesicht ist. Der Fakt, dass ER nie wieder kommen wird.
NIE, NIE, NIE wieder.
Warum?
Habe ich zu viel gegeben?
Bin ich hässlich?
Nicht liebenswert?
Ich suche immer noch die Schuld bei mir. Dabei wollte ich ihm nie was schlechtes.
Nur ein bisschen Aufmerksamkeit.
Wir haben das letzte halbe Jahr, bevor er Schluss gemacht hat, gar nichts mehr zusammen gemacht, nur aneinander gelebt. Ich dachte, vielleicht ist das eine Phase?
Vielleicht vermisst er mich dann und will wieder Sachen mit mir unternehmen?
Pustekuchen.
Alle haben mich schon gefragt, warum wir nichts gemeinsames mehr machen. Seine Antwort war: Ach, wir wohnen doch eh zusammen. Wir sehen uns ja eh abends im Bett.

Ja toll....

Alle meine Freunde sind gerade irgendwie total im Beziehungsrausch
Alle, wirklich ALLE meine Freunde sind gerade dabei zusammen zu ziehen, verloben sich, verreisen, heiraten.

Ich gebe es ja auch ehrlich zu, dass ich dachte, IHN werde ich mal heiraten.
Er wollte es ja auch. Ich weiß, ist keine Garantie für irgendwas, aber trotzdem.

Ich wusste aber nach 3 Monaten Beziehung schon, er wird derjenige sein, der mir mein Herz richtig brechen wird.
Warum ich damals nicht schon Schluss gemacht habe bei dem Gedanken?
Ich dachte, ich dumme Nuss, dass ich ihn verändern kann.

Fazit: Ich sitze hier noch auf meinem Bett und mir kullern die Tränen runter.
Ich habe wieder von ihm geträumt, dass wir telefonieren. Wie glücklich ich im Traum war, seine Stimme zu hören.
Wie damals.
Und dann wache ich auf. Alles vorbei.

Was macht ihr, wenn das Wetter so schön ist und ihr alleine seid?

Ich freue mich, von euch zu lesen.

25.05.2017 09:12 • x 2 #179


Karrrl
Kleines nicht versauern.
Auf gehe hinaus Sonne tanke.
Das tut so gut.
Erst einmal das Essen verdauen,
dann ab aufs Fahrrad und zu irgendeinem See.
Zum schwimmen brauch Ich niemanden. Danach ist alles egal (ausgepowert).
Dann sitzt man bei Fremden am Tisch dabei und hat bald ein Gespräch.
Nun heute Abend, ..?

25.05.2017 13:05 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag