32

Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

D
Hallo Traumtänzerin und alle, die in diesem Beitrag zu Wort kamen!
Auch wenn dieser Beitrag aus dem Jahr 2014 stammt, so habe ich mich gerade sehr darin wieder gefunden. Er passt so unglaublich zu meiner derzeitigen Situation und hat mir sehr viel Mut gemacht, für das, was nun auch vor mir liegt. Danke an alle, die hier die damalige Situation von Traumtänzerin mit hilfreichen Worten begleitet haben.
Habe mir dieses Forum auf die Favoritenliste gelegt. Denke, ich werde hier öfter einmal reinschauen.
Bin für mich froh, dass ich den Beratungstermin bei der Anwältin schon vereinbart habe. Seit 6 Wochen weiß ich, dass mein Mann nach 30 Jahren in Zukunft ohne
mich leben möchte, seit einer Woche weiß ich, dass ich ihn auch nicht zurücknehmen kann. Es tut mir unendlich weh, diese Enttäuschung zu überwinden und den Blick nach vorn zuzulassen. Doch mir bleibt keine Wahl.
LG
Die Sonnige

03.07.2016 20:07 • #106


bleistift
@sonnige,

wünsche Dir viel Kraft!

03.07.2016 23:06 • #107


A


Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

x 3


T
Hallo liebe Sonnige.
Ich war lange nicht mehr hier.Zufällig habe ich deinen Beitrag gelesen.
Es tut mir sehr leid was dir passiert ist.Ich stand vor genau 2Jahren genauso da wie du.
30 Jahre sind eine so lange Zeit.
Aber ,glaub mir...es wird besser.
Ich habe gelernt allein zu sein.
Dinge für mich zu regeln.
Stark zu sein....
Du schaffst das auch.
Liebe Grüsse
Traumtänzerin

08.07.2016 23:53 • x 1 #108


X
Hallo an alle,
Ich kann so gut nachvollziehen, was ihr durchmacht. Auch mein Mann hat sich nach 29 Jahren von mir getrennt. Er hat sich innerhalb einer Woche eine Wohnung genommen und ist ausgezogen. Es ging alles so schnell. Es ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich kämpfe noch immer. Mein Mann war eigentlich sehr fair. Es ist aber so, dass er immer noch täglich zu mir Kontakt sucht, obwohl er eine neue hat. Ich hebe nicht immer ab und rufe erst 2-3 Tage später zurück. Auch das hält ihn nicht ab, er ist immer freundlich zu mir (schlechtes Gewissen, denke ich mir)
Ich kann so viele Dinge nicht verstehen.....
Ein paar Tage geht es mir gut und dann falle ich wieder in ein Loch.

Wie geht es dir Traumtänzerin?
Lg L.

14.09.2016 03:09 • #109


T
Hallo Paris,
Du fragst wie es mir geht.
Ich versuche zu kämpfen.
Mein (Noch)Ehemann wohnt seit einem Jahr mit seier Neuen zusammen.
Ich wohne jetzt allein mit den Hunden im gemeinsamen Haus.
Ich vermisse ihn nicht mehr.
Ich beneide ihn um sein neues,tolles Leben.
Fühle mich um meine besten Jahre betrogen.
Es gibt aber such Tage an denen ich mich einfach frei fühle...
Liebe Grüsse
Traumtänzerin

14.09.2016 23:23 • x 2 #110


P
Hallo Traumtänzerin!
Freue mich von dir zu hören.
Auch ich habe ihm meine besten Jahre gegeben.
du schreibst, dass du kämpfst. Kämpfst du um ihn oder mit deinem Leben?
Ich habe eine innerliche Leere und das ist auch der Grund warum ich mich noch mit ihm treffe und mit
ihm täglich telefoniere. Er ruft mich täglich an und wir reden dann mindestens eine Stunde miteinander.
Ich denke, dass ich das abbrechen muss, denn sonst komme ich nie darüber hinweg und habe auch keine
Chance auf ein neues Leben.
Muss mir noch klar werden, wie ich das anstelle.

Ich muss dir zustimmen, dass mein Ex auch ein neues Leben hat und er erzählt mir sehr oft, wie super nicht jetzt alles ist. Ich kann mir auch darauf keine Antwort geben, denn nebenbei hat er noch eine andere. Ich frage ihn oft, warum er mir das alles erzählt und dass er mir solche Sachen nicht erzählen soll. Jetzt hat er es ein wenig eingeschränkt. Ich sagte ihm immer, es ist deine Entscheidung und wenn du glücklich bist, dann mach es.

Sorry, ich musste es einmal von der Seele schreiben.
lg
paris

17.09.2016 08:23 • x 1 #111


M
Hallo Paris,

Zitat von Paris:
Auch ich habe ihm meine besten Jahre gegeben.


Woher weißt Du das? Bist Du tot?

Gruß
M.

20.09.2016 09:05 • x 1 #112


sozialtussi
Guten Morgen zusammen

Das kenne ich auch alles .
Die anfangs vielen Anrufe und die
Besuche bei mir .
Es spiegelte sein schlechtes Gewissen für seinen unrühmlichen Abgang vor 27 Monaten.

Er erzählte mir auch von seiner Wohnung mit der Neuen, heulte mir sogar was vor, wenn Schwierigkeiten auftraten.
Das spiegelte seine Unfähigkeit, selber etwas in die Hand zu nehmen.
Nun war sein Frauchen nicht mehr da, welches ihm immer die Hand vor den Hintern hielt.

Er wanderte mit ihr aus, was er immer mit mir machen wollte,
um nach 15 Monaten wieder nach Deutschland zurück zu kehren.
Das zeigt, dass ich Recht hatte und man nicht mal eben Hals über Koof und ohne Plan sein Heimatland verlässt.

Er lebt mit seiner Neuen jetzt von Hartz 4, während ich weiterhin in unserer Wohnung lebe , weiterhin meinen festen Job habe , nebst Nebenjob.

Ja, ich habe ihm auch viele meiner Jahre gegeben, weil ich zu schwach war, mich aus einer unliebsamen
Beziehung zu trennen.
Aber JETZT weiß ich, warum ich ihn ziehen ließ .

Endlich kann ich so leben, wie ich es mag und ich fühle mich gut.
Wenn ich ihn sehe, habe ich so etwas wie Mitleid, mehr nicht.
Er wird mir immer fremder und ich kann heute kaum glauben, dass wir es so lange miteinander aushielten.

Aber ich bin noch nicht tot, morgen werde ich 57 Jahre und fühle mich, abgesehen von ein paar Wehwehchen hier und da noch ziemlich gut .

Ich unternehme viel, ich gönne MIR viel mehr als früher, wo ich ständig von meinem Ex geblockt wurde .
Gleich putze ich meine Fenster, da sitzt kein Mann und verdreht die Augen, wenn ich ihn bitte, die Möbel wegzuschieben.
Kann ich alles selber, dauert nur etwas länger

Nun fragt er hintenrum meinen Sohn, ob er morgen zum Gratulieren kommen darf.
Ja, er darf, mich haut das nicht mehr um.
Ich habe es überwunden und hoffe für euch alle, dass ihr eines Tages auch an den Punkt ankommt.

Ihr müsst was dafür tun.
Umsonst gibt es das leider nicht.
Mir hat dieses Forum auch enorm geholfen, werde die Tage mal eine kleine Spende schicken.

Lasst es EUCH gut gehen und hängt nicht in der Vergangenheit.

Lieb Grüße

20.09.2016 10:44 • x 1 #113


P
Hallo an alle!

Ich kenne das alles zu gut! Wenn er Probleme hat, heult er mir auch immer etwas vor. Ich bin jetzt dabei das abzustellen, denn es geht mich nichts an und will mich um mein eigenes Leben kümmern.

Ich treffe mich viel mit meinen Freundinnen, habe mittlerweile einen sehr großen Bekanntenkreis und unternehme sehr viel.

Ich denke, dass ich trotz alledem noch etwas Zeit brauche um die Trennung zu verarbeiten. Vor 3 Wochen hatte ich Geburtstag, das war ein Katastrophentag!
Es tut irgendwie gut, dass ich nicht alleine dastehe, dass es besser wird und die Situation überwunden wird. Mitten in der Trennung sieht man keinen Lichtblick.

Ach ja, tot bin ich nicht, lediglich derzeit etwas desorientiert und traurig! Und das steht mir auch zu. Es waren trotzdem meine besten Jahre und dazu stehe ich auch. Es gibt ja neben tot sein auch andere Dinge, dass man zu so einer Aussage kommt, damit meine ich nicht die Jugend.

Lg
Paris

20.09.2016 19:52 • #114


sozialtussi
Hallo @Paris

Dass dein Ex sich bei dir immer noch ausheult, ist arm.
Obwohl, da fällt mir gerade ein, dass meiner das auch noch macht.
Nur berührt es mich nicht mehr und prallt an mir ab, es ist fast so,
als wenn mir ein Fremder sein Leid beim Einkaufen klagen würde.
Wenn es ihm gesundheitlich allerdings mal so richtig schlecht gehen würde, dann
würde ich ihn nicht hängen lassen.
Hatte schon Fantasien, wie es wohl wäre, wenn er ernsthaft krank wäre und ich ihn im Krankenhaus
besuchen würde und seine Neue dann eifersüchtig guckt, oder mich sogar fragen würde, was ich da mache.

Ich finde es gut, dass dass du viel unternimmst, mache ich teilweise auch, aber nicht immer hat man schöne Tage und
kann sich manchmal schon recht einsam fühlen.
Ich hatte auch einen sch...Geburtstag, als es mein erster nach der Trennung war.
ich war bis über Mitternacht auf, weil ich vom Spätdienst kam und dann um 00:00 Uhr fühlte ich mich auch
super einsam und dachte: Super, so ist das also, wenn man alleine in seinen Geburtstag rein feiert....
Noch schlimmer fand ich es, als ich das erste Mal von einer Reise nach Hause kam, alles leer, keiner da, der mich fragte, wie es war.

Übrigens, noch Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag, möge dein neues Lebensjahr dir viel mehr Freude
als Frust bringen.

20.09.2016 20:05 • x 1 #115


P
Ohh, danke für deine aufmunternden Worte und danke für deine Glückwünsche.
Es stimmt, es ist ein verdammt Sch....gefühl, wenn man an seinem Geburtstag alleine ist und niemand ist da, der einem weckt, drückt und in den Arm nimmt .....
Puhh, zum Glück ist der Tag vorbei!

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber für meinen Mann war ich bis zum Schluss immer das Wichtigste. Er hat mir in den 30 Ehejahren jeden Wunsch von den Augen abgelesen und war immer für mich da. Und dann von einem Tag auf den anderen, war alles anders und innerhalb von 2 Wochen war er weg. Ich habe auch den Eindruck, dass er krankhaft versucht, mir gefühlsmäßig nicht zu nahe zu kommen. Manchmal möchte er kuscheln, doch ich lasse das alles nicht zu und schicke ihn fort. Ich rede dann oft bis zu 2 Wochen kein Wort mit ihm und antworte auf seine Nachrichten nicht. Ich kann es bis heute nicht verstehen.

Ich glaube, die können von uns nicht loslassen. Ich bin dabei ihm in die Schranken zu weisen, denn
sonst komme ich da nicht raus. Mein Ex ist sicher der ärgste! (Die Meinung haben sicher viele)
Er hat eine Freundin, wegen der er mich verlassen hat, und hat auch noch eine Freundin. Der ist sicher total glücklich !

Ich achte jetzt nur mehr auf mich. Ich komme gerade vom Tierarzt und habe erfahren, dass mein Katerlein sterbenskrank ist und seine Tage gezählt sind Das wirft mich wieder ein wenig zurück.

Das Leben ist wirklich eine Achterbahnfahrt, ich hoffe, dass es bald rauf geht.

Wünsche dir noch einen schönen Abend
Paris

20.09.2016 20:52 • #116


sozialtussi
Nein, mein Mann war anders, ganz anders .
Er sagte zwar, dass ich das Wichtigste in seinem Leben bin, aber zeigte es nicht.
Gar nicht! Ich war die Macherin.

Du machst das richtig und bist auf einem guten Weg, weiter so:-)
Ich kann meinen Mann heutzutage in den Arm nehmen, das wird auch immer so bleiben, dazu haben wir zu viele Jahre miteinander verbracht .

Oh je, er hat noch eine Freundin?
Herrjemine ...

Mit deinem Kater, das ist schlimm.
Meinen Hund musste ich auch vor einem Jahr einschläfern lassen, da dachte ich :
Alle verlassen mich, na super , ich war sooo traurig .
Ich drück dich mal virtuell ganz doll.
Dir auch noch einen schönen Abend.

20.09.2016 21:03 • x 1 #117


P
Hallo,
habe mich über deine Zeilen sehr gefreut
Das mit deinem Hündchen tut mir sehr leid. ja, alle verlassen mich ... im Vorjahr habe ich auch meinen Hund einschlafen lassen ...

Ich denke mir, dass die Situationen im Leben, die uns widerfahren, noch stärker machen. Es fühlt sich zwar so an als würde uns der Boden unter den Füssen weggezogen werden und wir fallen in ein Loch, jedoch verarbeiten wir diese Themen und nach einiger Zeit gehen wir gestärkt hervor, da wir sie nicht verdrängen sondern emotional durchleben.
Ist bei mir so, denn ich möchte im Moment keinen neuen Mann, denn dann würde ich Gefahr laufen, dass ich meine Gefühle nur zuschütte und die würden mich immer verfolgen.

Ich drücke dich auch ganz fest ! Du bist ganz toll, wie du alle meisterst.
Paris
und einen schönen Abend wünsch ich dir auch!

22.09.2016 19:37 • x 1 #118


L
Einen neuen Mann kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach so vielen Jahren ist er doch irgendwie ein Teil von mir. Er hat damit anscheinend weniger Probleme, heul. Und diese täglichen Anrufe.... Grausam, man interpretiert da wohl immer was rein, was nicht mehr ist. Hoffen bis zuletzt. Aber abstellen kann ich das nicht, denke, ich blödes Huhn hab dann wenigstens nicht die totale Einsamkeit.

23.09.2016 08:18 • #119


P
Hallo larimar!
Was, dein ex meldet sich auch noch täglich bei dir? Meiner auch!
Ich bin dabei mir das abzustellen, denn ich möchte nicht mehr sein emotionaler mistkübel sein! Er hat sich für eine andere Frau entschieden; bei der er es besser, schöner und angenehmer hat! So ist es, denn sonst wäre er bei mir! Basta!
Puhh, ich sag das täglich mehrmals zu mir! Das sind die Fakten.

Ich glaube, dass ich das tun muss, denn sonst bin ich ewig mit ihm verfangen und es ist kein Platz für ein neues Leben für mich. Von seiner Seite: ihm geht es gut damit, er hat alles was er will und kann sich aussuchen mit wem er sich trifft oder mit wem er dies oder das bespricht. Die sogenannte rosinentechnik!

Kann dir nur den Rat geben über alles nachzudenken und die Situation von einer anderen seite zu sehen.
Es ist nicht einfach, auch ich kämpfe!

Wie lange bist du schon getrennt und wie lange hat die Beziehung gedauert?
Lg
Paris

23.09.2016 13:18 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag