2

Betrogen worden,wann kommt das vertrauen wieder?

S
Hallo!
Heute ist wieder einer dieser Tage an dem das Kopfkino rotiert...

Deshalb habe ich mich hier angemeldet und vielleicht kann mir jemand helfen:
Bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen.Wir sind 45/46 Jahre,beide geschieden.
Nach ca 3 Jahren ging es langsam los,ich fand bei ihm Kond..
Wir benutzten damals keine.
Fand heraus das er im Internet nach Date`s suchte etc.
Ich beendete die Beziehung.Es ging mir sehr schlecht,meine Welt brach zusammenda dieser mann der mich sonst auf Händen trug,wir so viele Gemeinsamkeiten haben,gleiche Zukunftspläne schmiedeten,im Bett klappte es gut.
Es passte einfach alles.
Nach 7 Monaten nahm er wieder Kontakt zu mir auf,ich traf ihn.
Und es war wieder um mich geschehen,ich liebte ihn noch immer und er gelobte Besserung,er liebe nur mich,weinte um mich,warb um mich.

Um es kurz zu machen,nach einiger Zeit fiel mir ein,das er mal etwas von Vox-Chat gesagt hatte und ich schaute nach.
Und es ist wahr,genau an diesem Tag als ich zum erstem Male nachschaute ob er da noch mitmacht,war er am Tv zu lesen!
Seine Handynummer,er suchte ein Date!
Ich schrieb ihn mit dem Handy meines Sohnes,da er dessen Nr.nicht kannte und er wollte sich mit Mirtreffen.
Ich fuhr zu ihm hin und konfrontierte ihn.
Er war gelassen,meinte er hätte Langeweile gehabt.
Wieder habe ich Schluß gemacht und wieder hat es einige Zeit später angefangen,weil sonst alles passt mit uns.
Ich liebe ihn wie sonst keinen Mann bisher.

Mittlerweile ist er in einer Selbsthilfegruppe,allerdings nicht regelmäßig.
Er möchte gerne mit mir und meinen Kindern zusammen ziehen.
Vertrauen habe ich seit der ersten Geschichte nicht mehr zu ihm.
Wenn er abends mal nicht anruft,so wie sonst täglich,stelle ich mir so manche Dinge vor,was er wohl gerde macht und er schläft vielleicht nur.
So wie gestern abend.

Heute allerdings rief er mich schon um 19.30 Uhr an und meinte, er würde schon im Bett liegen und müde sein.
Er könnte sein,das er sich später wie immer nicht nochmals meldet,evtl.sei er eingeschlafen.
Nun rotiert mein Kopfkino wieder gewaltig!
Ich bin sauer,traurig,wütend.
Würde zu gern wissen,ob er wirklich schläft....
Aber ihn kontollieren finde ich auch irgendwie blöd.
Anderseits traue ich ihm nicht.
Und wenn wieder etwas vorgefallen ist und ich wieder die Beziehung beende,weiß ich ganz genau,das ich sie wieder beginnen würde,wenn er wieder ankommt.
Und das weiß er wohl auch genau.
Bin ich abhängig von ihm?
Kann man so einem Mann je wieder vertrauen?
Er liebt mich sicher,das spüre ich,aber dieser Reiz lässt ihn evtl.nicht los.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder ist in einer ähnlichen Lage.

Danke fürs lesen!

Sonnenstrahlen

30.03.2012 22:36 • #1


A
Hallo Sonnenstrahlen,

wann das Vertrauen in einer Beziehung nach einem Treuebruch o.ä. wieder stabilisert ist, ist bestimmt von verschiedenen Faktoren abhängig. Meist kommt erstmal der Wunsch des Betrogenen, vertrauen zu wollen und dann auch das wieder vertrauen können.
Das es dazu kommt hängt aber davon ab, wie beide Partner miteinander umgehen und wohl auch, aus welchen Gründen einer von beiden ausbricht.
Dass es bei dir unter den von dir berschriebenen Umständen sehr schwierig ist, wieder Vertrauen zu fassen, verwundert mich nicht.

Aber was ich für viel wichtiger halte:
Deck für dich mal auf, aus welchen Gründen du dich an diesem Mann festklammerst und meinst, dass es ohne ihn nicht gehen würde.
Finde deine innere Stärke wieder, denn so machst du dich nur selbst zum Opfer. Es liegt allein in deiner Hand, wie es weitergehen wird - niht in seiner.
Ich wage die Prognose, dass du so lange weiter hintergangen wirst, bist du diese Aufgabe erledigt hast.

Nichts für ungut - aber ich denke, du solltest darüber nachdenken zumindes für ne Weile mal Hilfe von Außen in Anspruch zu nehmen.
Jemand, der dir hilft, bestimmte Verhaltensschemata aufzudecken, zu erkennen, wieviel Power in dir steckt (und nicht von ihm gegeben wird!)

Viel Kraft und Mut,
Annie

01.04.2012 22:58 • #2


A


Betrogen worden,wann kommt das vertrauen wieder?

x 3


A
Hallo Sonnenstrahl,

ich möchte noch etwas ergänzen:
bei dem Mann meiner Freundin ist vor einiger Zeit an eine chronische Krankheit ausgebrochen und er hadert seitdem sehr mit seinem Schicksal.
Meine Freundin hat sich irgendwann eine Therapeutin genommen - ursprünglich um ihn dazu zu bewegen, ne Therapie zu machen und um sich von dem Therapeuten so ne Art Betriebsanleitung für ihren Gatten geben zu lassen....um ihn zu ändern.
Dabei ist was ganz anderes herausgekommen, als sie ursprünglich dachte.
Es hieß ganz klar: Ihn können Sie nicht ändern - nur sich selbst! Ich kann Ihnen nur helfen, dass Sie besser mit der Situation klar kommen.

Letztendlich hat der Therapeut meiner Freundin sehr geholfen - zum einen in der Beziehung, dass sie besser versteht, was da mit ihrem Mann los ist und zum anderen, dass sie dieses Ohnmachtsgefühl, der Situtation zu Hause total ausgeliefert zu sein, los wird.

Ich denke, dass du in einer ähnlichen Lage feststeckst - daher mein Ratschlag.

LG,
Annie

02.04.2012 07:43 • #3


S
Hallo Annie!

Danke für deine Zeilen!
Ich schreibe heute abend ausführlicher,da ich jetzt keine Zeit habe.
Interessante Einblicke hast du mir gegeben!

VG
Sonnenstrahlen

02.04.2012 09:24 • #4


A
ich tue mich immer schwer damit für so viele dinge eine therapiewürdige ursache zu finden.

halten wir bitte fest, dass es hier um einen mann geht, der willens ist fremdzugehen. warum, wieso: egal.
weil er es kann.
er sucht entsprechende kontakte, hat vorgesorgt (Kond. co) und ist: allzeit bereit.

so what?
es gibt kein dilemma, sondern nur eine einzige frage:
kann ich mit so einem mann leben und lieben? oder kann ich es nicht?

liebe tut gut. und sie ist eines gewiss: frei von zweifeln.
offen gesagt: hegte ich - besonders in diesem alter - zweifel an der integrität meines partners, ich würde rennen. und zwar weg.

02.04.2012 16:14 • #5


A
Zitat von Sonnenstrahlen66:
Heute allerdings rief er mich schon um 19.30 Uhr an und meinte, er würde schon im Bett liegen und müde sein.
Er könnte sein,das er sich später wie immer nicht nochmals meldet,evtl.sei er eingeschlafen.
Nun rotiert mein Kopfkino wieder gewaltig!
Ich bin sauer,traurig,wütend.
Würde zu gern wissen,ob er wirklich schläft....
Aber ihn kontollieren finde ich auch irgendwie blöd.
Anderseits traue ich ihm nicht.
Und wenn wieder etwas vorgefallen ist und ich wieder die Beziehung beende,weiß ich ganz genau,das ich sie wieder beginnen würde,wenn er wieder ankommt.
Und das weiß er wohl auch genau.
Bin ich abhängig von ihm?


warum beenden wenn du dir klar bist - das du ihn doch wieder aufnimmst - das genau spiegelst du ihm doch!
so kann er seine spielchen weitermachen. er weiss doch das auf dich verlass ist!

du misstraust ihm - was ich sehr gut verstehen kann - allerdings habt ihr so keine basis - worauf baut ihr ?
auf luftschlösser ?

du klammerst - könnten abhängigkeitsstrukturen dahinter stecken ja - du wirst es besser wissen! bist ja nicht umsonst auf die idee gekommen!

02.04.2012 16:32 • #6


A
Hallo Acid,

du hast sicherlich recht, dass man nicht für jeden Kummer gleich ne Therapie braucht.
Aber es ist nicht für jeden Menschen gleich leicht oder schwer moralisch logisch und konsequent zu handeln.
Ich lese in Sonnenstrahls Beschreibung absolute Rat- und Hilflosigkeit - und das schon über einen langen Zeitraum.
Wenn jemand es in solch Zeitspanne nicht schafft, für sich eine Lösung zu finden, die das Leben wieder schöner und leichter macht, dann finde ich es durchaus angemessen, auch mal eine Therapie in Betracht zu ziehen.
Statt den Fokus auf die andere Person zu legen, muss man wieder ein Gefühl für sich selbst entwickeln.

Sonnenstrahl weiß ja, wo ihr Problem liegt, hat aber keine Ahnung, was sie tun soll. Ich finde es ziemlich unfair, wenn sie sich ausgerechnet hier mit Aussagen konfrontiert sieht, die ihr zeigen Häh - wo ist denn dein Problem, die Sache liegt doch klar auf der Hand!
Aber für sie ist es eben nicht so einfach, sie muss sich erstmal über ihre Verhatlensmuster, ihre Ängste usw. klar werden, damit sie aus dem Kreislauf aussteigen kann.
Irgendwie muss dieses Dilemma ja bearbeitet werden - und so wie es aussieht, möglichst schnell...

LG, Annie

02.04.2012 17:13 • #7


A
hi annie,

meine absicht war weit entfernt davon, sonnenstrahl eine art blindheit zu unterstellen.
es ist eher eine art von im zweifel für den angeklagten, die sie als guten menschen auszeichnet.

wie du sagtest: das dilemma sollte möglichst schnell bearbeitet werden. ist blöderweise schlecht möglich, wenn frau ständig mit neuen, verwirrenden und sich widersprechenden informationen gefüttert wird.
also vom partner.

der kreislauf ist doch: mein partner ging fremd bzw. spielt mit dem gedanken und sein verhalten gibt mir zu denken.
dann lieber: trennen, als auf den tag warten, an dem ich mir sage: hat mich meine intuition doch nicht getäuscht. hätte ich doch...

02.04.2012 18:21 • #8


S
Hallo miteinander!
Erstmal danke für eure Beiträge!

Ich weiß,das es für Außenstehende ziemlich unverständlich klingt,warum ich mit diesem Mann zusammen bin.

Ich versuche es zu erklären,damit man mich evtl.besser versteht:

Er trug und trägt mich auf Händen,wir haben fast nur die gleichen Interessen,können miteinander lachen und Unsinn machen,er hört mir bei meinen Problemen zu und gibt mir Rat,ebenso auch andersrum,er kommt mit meinen Kindern gut aus und er gibt mir jeden Tag das Gefühl mich zu lieben.
Es passt irgendwie.

Dies alles soll aber KEIN schön reden dafür sein,was er getan hat!
Er braucht oft S.,am besten jeden Tag,da kann und will ich nicht mithalten.
Vielleicht war das ein Grund,warum er es tat...
Er sagt,der Reiz war groß,ob ihm eine auf seine Anzeige antwortet.

Annie,ich bin mittlerweile in einer Therapie,zwar nur alle 6-8 Wochen,aber es tut gut.
Meine Therapeutin sagt auch,das ich den Menschen nicht ändern kann,nur mich selbst.

Warum ich bei ihm bleibe?
Ich denke,es ist dieses Gefühl der Geborgenheit,des geliebtseins,dieses Kribbeln im Bauch selbst nach 7 Jahren noch,die Sehnsucht nach ihm...
So etwas hatte ich noch nicht mal bei meinem Exmann erlebt.
Meist blende ich aus,was vorgefallen ist,ich weiß für Aussenstehende ist das unvorstellbar,für jemanden der das nicht erlebt hat.
Er will seit 2 Jahren mit uns zusammen ziehen,wir sehen uns nun nach einer Wohnung um.
Wenn er weiterhin nach neuen Reizen suchen würde,wollte er dann mit mir zusammen ziehen?
Ja ich weiß,das kann er auch nach der Arbeit etc.
Ach ich bin so schlau wie vorher...
Danke euch allen!

VG
Sonnenstrahlen

02.04.2012 21:00 • #9


K
ich würde behaupten, dass das Vertrauen nie wieder kommt. Die Leichtigkeit der Liebe ist doch vollkommen weg! Ich frage dich, auch wenn sehr intim ist, Wie kannst dich bei ihm in den Armen fallen lassen, wenn du weißt, dass viele andere seine Berührungen schon spürten?! Ich meine in der Beziehung hat man doch irgendwo ganz spezielle Ansprüche an den Körper des Partners
ich weiß nicht, ich meine, ich bin für mich auch noch zu keiner Entscheidung gekommen, aber wir schlafen getrennt und ich gehe ihm komplett aus dem Weg seit knapp 3 Wochen, aber das ist ne andere Geschichte...

02.04.2012 21:25 • #10


S
Hallo Kali,
ja ich denke mittlerweile auch,das ich das Vertrauen zu ihm nicht wieder erlangen werde.
Wenn ich in seinen Armen liege,kommt mir schon manchmal der Gedanke, das er eine andere Frau genauso berührte,ihr genau das gleiche Empfinden gab.
Meist blende ich dieses Gefühl aus,wahrscheinlich Selbstschutz...

Er sagte zu mir,als ich ihn mit diesen Gefühlen konfrontierte,das es bei ner anderen nur um den reinen S.,ginge,bei mir aber spielt das Herz,die Liebe mit.
Wie kann er beides miteinander verbinden?
Ich verstehe es nicht.
Ich weiß,einige von euch werden denken er labert mich voll,erzählt mir was ich gerne hören möchte.
Ich weiß das alles,bin ja auch kein junges Mädel mehr mit rosa Brille.
Deswegen ist es auch für mich so schwierig.
Jeder Freundin würde ich sagen:lauf weg so schnell du kannst.

VG
Sonnenstrahlen

03.04.2012 14:27 • #11


B
Vertrauen muss man sich verdienen. Vertrauen sollte man nicht blind.
Wenn du ihm nie die chnace gibts dein vertrauen zu gewinnen dann kann das nichts werden.

Ich hab das gleiche Problem wurde bisher immer Emotional gef... und vertraue niemanden mehr.

29.04.2012 19:44 • #12


A
Hallo Bernd,

niemandem mehr zu vertrauen macht doch dein eigenes Leben kaputt und in meinen Augen ja schon fast nicht mehr lebenswert. Tu dir selbst den Gefallen und schmeiss dich nicht so weg.

Aber :

der Person, die sich als A... erwiesen hat zu misstrauen ist mE natürlich nicht nur sinnvoll sondern sogar unabdingbar. In dieser Hinsicht würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.

07.05.2012 09:37 • #13


S
Es fällt einem halt sehr schwer wieder zu vertrauen,wenn man oft hingefallen ist.
Anderseits muß ich lernen loszulassen,was das Misstrauen betrifft,ich bin ja nicht 24 Stunden um ihn und das will ich auch nicht.

Mittlerweile haben wir eine Whg gefunden.
Super toll..er plant schon mächtig den Umzug etc.
Ich kann mich noch nicht 100% freuen,da ich seit 10 Jahren mit meinen Kindern alleine lebe und ich mich an diese neue Situation gewöhnen muß.
Bin gespannt...

VG
Sonnenstrahlen

08.05.2012 13:27 • #14


F
Zitat von Sonnenstrahlen66:
Mittlerweile haben wir eine Whg gefunden.
Super toll..er plant schon mächtig den Umzug etc.
Ich kann mich noch nicht 100% freuen,da ich seit 10 Jahren mit meinen Kindern alleine lebe und ich mich an diese neue Situation gewöhnen muß.
Bin gespannt...


Hallo Sonnenstrahl,

ich drück dir ganz, ganz doll die Daumen, dass es für dich der richtige Weg ist!
Allerdings verstehe ich - trotz deiner Erklärungen - nicht ganz, warum du mit diesem Mann zusammen ziehst, wenn du kein 100%iges Vertrauen zu ihm hast. Was ich ein bisschen versteh, ist, dass du ihn liebst, weil ihr viele Gemeinsamkeiten habt, er dich auf Händen trägt... etc. Wenn man diese Dinge/Argumente hat, verdrängt man gern die nicht so tollen Dinge, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man glaubt, die guten Dinge überwiegen, ein dumpfes Gefühl aber bleibt, weil nicht alles perfekt ist.
Mein Ex-Freund hat mein Vertrauen zerstört, als er fremd ging. Für mich stand immer fest, dass kann und werde ich meinem Freund nicht verzeihen, sollte er das jemals tun. Als ich dann tatsächlich in der Situation war, hab ich trotzdem Gedanken gehabt wie Ach, damit kann ich sicher leben und Ich bin ja schuld, vielleicht lief bezüglich S. nicht mehr soviel zwischen uns, da brauchte er ja eine Andere etc. Aber jetzt, später, weiß ich, dass ich immer misstrauisch gewesen wäre, wenn er an sein Handy gegangen wäre oder an seinem Rechner in den Chat. Immer wäre dieser Gedanke in meinem Kopf gewesen. Ich hätte ihn nie kontrolliert (dafür bin ich zu ehrlich), doch ich denke, das Misstrauen in meinen Gedanken - wie klein es auch ist - hätte meine Gedanken und Gefühle für ihn mit der Zeit vergiftet. Und man tut sich selber keinen Gefallen, wenn sich die Gedanken immer wieder darum drehen.

Was ich dir damit sagen möchte: wenn du mit ihm zusammen ziehst, obwohl im Hintergrund deine Gedanken sich mit Misstrauen und Traurigkeit beschäftigen, weil er jetzt schon fremdgeht, dann ist das kein wirklich guter Start und es erfordert viel Kraft, diese kleine Stimme im Kopf zu ignorieren, die von Misstrauen und Fremdgehen spricht.
Würdet ihr noch eine Wohnung suchen und noch keine gefunden haben, würde ich dir raten, deinen Rückzugsort (eigene Wohung) zu behalten und ein Zusammenleben auf Zeit zu probieren, vielleicht mal eine Woche bei dir oder bei ihm (soweit logistisch möglich).

Ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft und hör auf dein Herz (auch wenn der Verstand manchmal laut brüllt und auch manchmal recht hat - man muss auch mal auf sein Herz hören )

Liebe Grüße, Felicity

15.05.2012 19:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag