1743

Beziehungspause ich dreh bald durch

Mi32
Hallo zusammen.

Ich 32, glaub ich dreh bald durch. Mein Freund hat sich nach 3 Jahren Beziehung am 20. Februar eine Pause von 5 oder 6 Wochen genommen. Er hat sich nen Koffer mit Klamotten gepackt und ist gegangen. Erst zu seinen Eltern, zwei Tage darauf über Karneval nach Köln zu seinem Bruder.

Wir kennen uns fünf Jahre, waren ein Jahr nach dem wir uns Kennengelernt haben dicke Freunde und ein Jahr später waren wir zusammen. Ich wollte das damals nicht zulassen. Ich hatte Gefühle, aber Angst vor Enttäuschung, Angst davor ihn als Mensch irgendwann zu verlieren. Doch er hat nicht lockergelassen. So kam es dann zu der Beziehung in der ich mich von Anfang an wohl fühlte.

Die ersten zwei Jahre waren gut. Dann kam 2016. Ich hab mich 2016 verändert. Ich bin zu einem unliebenswerten Monster mutiert. Das habe ich nun gesehen. Ich hab mir immer mehr Probleme aufgeladen. Ich helfe halt gerne. Zudem habe ich mich selbst immer mehr unter Leistungsdruck gestellt. Doch diese Probleme haben mich erdrückt. Und mit mir, meinen Freund, der glaube ich fast täglich emotionale Verletzungen von mir erhalten hat, durch Unzufriedenheit von mir mit mir selbst und von allem, Zurückweisungen, schlechte Laune und und und. Es war für mich ein leichtes alles an ihm auszulassen, da ich nicht gesehen habe, dass ich total überlastet bin. Dazu kommt, dass er beruflich bedingt nur an den Wochenenden zu Hause ist und alle zwei Wochen eine ganze Woche. In dieser Zeit habe ich ihn glaub ich vereinnahmt, erdrückt. Also ich muss sagen ich habe mich in den zwei wochen nun schon richtig gut selbst reflektiert und viele Dinge herausgefunden, warum ich wie agiert oder reagiert habe. Es hat sich letztes Jahr einfach zu gespitzt. Meine Ärztin sagt, ich wäre einen Millimeter vorm Burn Out gestanden. Ich hab alles von mir abgeschüttelt, allen Bescheid gesagt, dass es so nicht weiter geht, sogar auf der Arbeit. Ich bin wieder ich. Und muss nun lernen ich zu bleiben, die die ich vor 2016 war.

Als er montags ging hab ich dann noch in meiner Panik gefragt, wie jetzt, bin ich nun Singel? Passt ja gut zu Fasching. Er „äääh nein“.

Nun er ist dann Faschingsdonnerstag nach Köln zu seinem Bruder bis Aschermittwoch,. Samstags hab ich ihm eine Nachricht geschrieben, viel Spass beim Feiern. Darauf kam ein Danke. Seit dem habe ich nix mehr von ihm gehört. Aschermittwoch kam er wieder zurück in seinen Heimatort, 5 km von unserer Wohnung entfernt, zu seinen Eltern.Ich war am Samstag mich bei einem unserer Freunde, der schon älter ist, ausweinen. Der hat ihm dann ne Whats app geschrieben, aber ohne dass ich davon wusste, oder ihn dazu aufgefordert hätte. Als ich ging sagte er zu mir: „ ich hab ihm geschrieben, dass er sich mal bei dir melden soll. Darauf kam zurück, dass er noch nicht konnte“. Ok.

Gestern kam ich nach Hause. Er war da. Er fährt montags morgens immer auf die Arbeit und ist dann die Woche über dort. Da hat der abgepasst bis ich morgens weg bin, hat noch weitere Klamotten, Schuhe, Laptop, seine Post geholt. Keine Nachricht, dass er da war. Stinksauer war ich gestern. Ich meine ich lass ihm seinen gewünschten Abstand, und er trampelt in meine Rückzugszone. Miete (die gibt er mir immer bar, da das halt zuerst meine Wohnung war, in die er mit eingezogen ist), die hätte er dann auch auf den Tisch legen können wenn er schon da ist und nur das mitnimmt was er braucht.

Ich dreh bald durch, dieses Warten. Dieses Warten auf das Ungewisse. Kann er sich dazu überwinden mir, uns noch eine Chance zu geben?

07.03.2017 09:15 • x 1 #1


Sabine
@Mi32 Hallo und herzlich willkommen

Du bist auf einem guten Weg. Nur angekommen bist du noch nicht. Und ich bezweifle, dass dir da noch weitere drei Wochen reichen. Du hast vielleicht ein Viertel des Weges hinter dich gebracht.

Es freut mich für dich, was du nun doch schon geschafft hast. Du solltest diesen Weg zu dir weiter gehen. Was am Ende steht, bist du in Liebe, Dankbarkeit und einem neuem Glück.

Warum solltest du weiter gehen? Weil er dann den Menschen vielleicht wiederentdecken kann, der du einmal warst. Lebensfroh und neu, und er kann wieder neugierig werden. Was dir geschehen ist, ist eben genau der Grund, warum sich hier so viele Menschen treffen. Sie verloren den Blick auf sich selbst, und versuchen ihr Leben mit Aufgaben ringsherum von sich aufzufüllen. Nur, übersieht man dann, dass viel auf der Strecke bleibt.

Was er nun tat, erfordert viel Mut. Er vertraut dir! Er vertraut sich. Was dann bleibt, werdet ihr zusammen herausfinden.

Sehe das gesamte Paket, und sei nun mal nicht so spießig, wegen der Miete, oder weil er noch persönliche Sachen bedurfte. Sehe es ihm nach. Was sollte er dir nun alles nachsehen? Wie du eingesehen hast, führte doch zu einem großen Teil dein Verhalten dazu, was jetzt wohl ist.

Was er macht, ist für sich herauszufinden, was er von euch noch erwartet. Was am Ende steht, wissen wir alle nicht und wäre reine Spekulation. Er ist nun einmal ein selbstständig denkender Mann und Mensch. Männer ticken eh anders! Vielleicht solltest du genau auch das etwas verstehen lernen. Was bleibt, ist ihn für sich entscheiden zu lassen. Es ihm auch zugestehen, sich vielleicht neu zu entscheiden.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit

LG Lilly

07.03.2017 09:37 • x 1 #2


A


Beziehungspause ich dreh bald durch

x 3


Mi32
Hallo Lilly,
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast Recht dass ich ihm die sache mit der Miete nach sehen muss. Trotzdem hat er irgendwie meine Rückzugszone verletzt. Wenn er nächste Woche da ist, Muss ich ja ständig angst haben auf die Arbeit oder anderweitig aus der Wohnung zu gehen. Was erwartet mich wenn ich heim komme.
Ich werde weiterhin versuchen stark zu sein und mich nicht zu melden. Ihn nicht zu bedrängen....hoffentlich fällt ihm das auf.
Es tut so weh ihn nicht mitteilen zu können, dass ich Fehler an mir gefunden habe, die mich vor mir selbst zurück schrecken lassen. Wie soll er zu mir finden wenn er nicht weiss was ich weiss.
Und dieses unendliche warten. Was tun wenn nach 5 wichen kein Kontakt seinerseit kommt, nicht nach 6 und nicht nach 7 oder 8.
Ich habe solche Angst dass ihn das noch weiter von mir entfernt. Denn nun mal ehrlich, ein Mann geht zurück zu seinen Eltern. Die werden nicht meckern wenn sich alles um fußball und seinem spass dreht. Zudem ist er wohlbehütet mit genügend finanziellen Mitteln aufge wachsen. Dort muss nan noch nicht mal seinen teller wegräumen.
Er kann tun und lassen was er möchte ohne gemecker....is doch der absolute traum für einen Mann

07.03.2017 11:17 • x 1 #3


Drops07
Zitat von Mi32:
Trotzdem hat er irgendwie meine Rückzugszone verletzt. Wenn er nächste Woche da ist, Muss ich ja ständig angst haben auf die Arbeit oder anderweitig aus der Wohnung zu gehen. Was erwartet mich wenn ich heim komme.


Sind aber Dinge welche man klären kann, sprich ihn einfach darauf an, das Du Dich damit unwohl fühlst und bitte ihn, mit Dir abzusprechen wenn er irgend etwas holen möchte. Ihr habt nun mal auch zusammen in der Wohnung gelebt, daher kann es eben auch vorkommen, dass er das ein oder andere noch benötigt, ihr benötigt diesbezüglich eben klare Absprachen.

Zitat von Mi32:
hoffentlich fällt ihm das auf.


Unwichtig was ihm auffällt, wichtig ist, das Du wieder in Spur kommst.

07.03.2017 11:35 • x 2 #4


Mi32
Sicherlich sind das Dinge, die man absprechen kann. Würde ich auch zu jedem anderen sagen.stimme ich dir voll und ganz zu.
In meinem Fall. ...ich bin diejenige gewesen die im hetzten jahr immer nur verlangt oder Erwartungen gestellt hat. Ich glaube ich muss das hinnehmen. Und erst was sagen, wenn es wieder vorkommt das er einfach ohne vorAnkündigung oder ohne im Nachhinein Bescheid zu geben da war. Sonst löse ich doch schon wieder Druck aus?

07.03.2017 11:42 • x 1 #5


Drops07
Zitat von Mi32:
Sonst löse ich doch schon wieder Druck aus?


Du kannst das ganze ja auch so formulieren, das eben kein Druck entsteht, indem Du es nicht forderst sondern eben Deine Gefühle dar legst und ihn einfach bittest, das abzusprechen.

07.03.2017 11:49 • x 3 #6


Sabine
Kontaktsprerre bedeutet nicht, dass du ihm nicht einen Brief schreiben darst, wenn du nicht unbedingt auf eine Antwort beharrst.

Also, was hindert dich daran, dass alles zu formulieren, auch das, was du für dich schon herausgefunden hast, deine Bitte, es doch auch so für sich zu achten, und das du ihm für die Zeit dankbar bist. So hat er zumindest ein bisschen die Möglichkeit zu sehen, dass sich auch etwas in dir verändert.

07.03.2017 11:53 • x 1 #7


Mi32
Zitat von machiennelilly:
Kontaktsprerre bedeutet nicht, dass du ihm nicht einen Brief schreiben darst, wenn du nicht unbedingt auf eine Antwort beharrst.


Ich schreibe alles auf. Habe sogar in meiner Kindheit gekramt. MEine Mutter hat bis ich 4 war ein Tagebuch aus meiner Sicht für mich geschrieben, ich habe es irgendwann mal gefunden. Sie glaubt, dass sie es weggeschmissen hätte. Da hab ich viele Dinge gefunden die mein Verhalten geprägt haben. Und mir selbst nicht bewusst war. Ich Hab an bestimmte stellen zettel geklebt. Habe es vorher nie jemand gezeigt. Mit meinen Aufzeichnungen der selbstreflexion usw. Habe ich das in einen Umschlag gepackt und einer guten Freundin von mir gegeben, mit der er seit kindertagen befreundet ist. Sie hat Kontakt aufgenommen und ihm mitgeteilt dass sie was für ihn hätte von mir. Er hat zwar reagiert aber ist dem Thema komplett aus dem weg gegangen.

Das ist das was mich am meisten wahnsinnig macht. Ich gebe nur größte Mühe an mir zu arbeiten. Und ich kann es ihm nicht mitteilen oder zeigen....

07.03.2017 12:11 • x 1 #8


Sabine
Zitat von Mi32:
Und ich kann es ihm nicht mitteilen oder zeigen....


Was hindert dich? Stehst du dir selbst im Wege?

07.03.2017 12:17 • #9


Doing
Du hast ja bereits geschrieben das du einiges erkannt hast was nicht so optimal von deiner Seite war. Aber im Moment auch unwichtig für dich. Und bei all dem 'Ich hab sch* gebaut' es gehören immer zwei dazu. Immer!

Zitat:
Ich habe solche Angst dass ihn das noch weiter von mir entfernt. Denn nun mal ehrlich, ein Mann geht zurück zu seinen Eltern. Die werden nicht meckern wenn sich alles um fußball und seinem spass dreht. Zudem ist er wohlbehütet mit genügend finanziellen Mitteln aufge wachsen. Dort muss nan noch nicht mal seinen teller wegräumen.
Er kann tun und lassen was er möchte ohne gemecker....is doch der absolute traum für einen Mann


Deshalb Lebe ich alleine in meinem eigenen Haus ohne irgendjemanden der mir sagt was ich wann/wie/wo zu tun habe. Fändest du das als Frau nicht auch schön tun und lassen zu können was du gerade willst?

07.03.2017 12:41 • x 2 #10


Mi32
Zitat von Doing:
Du hast ja bereits geschrieben das du einiges erkannt hast was nicht so optimal von deiner Seite war. Aber im Moment auch unwichtig für dich. Und bei all dem 'Ich hab sch* gebaut' es gehören immer zwei dazu. Immer!


Ja es gehören immer zwei dazu. Er hat seine macken. Die sind auch ziemlich anstrengend. Die fand ich immer liebenswert , konnte darüber lachen oder darüber hin weg sehen. Letztes jahr waren sie ein gefundenes fressen für mich. Es ist doch wesentlich leichter seine Unzufriedenheit mit allem an dem Partner auszulassen anstatt sich darüber Gedanken zu machen wo das her kommt. Der Partner ist schuld nd macht dies und das falsch. Leichteste Lösung. Ich war einfach blind. Ich schaff das schon. Diese bösen Worte.ich schaff alles .....pfff wie dumm ich doch sein konnte.

Ich glaube ich hatte immer die Möglichkeit alles zu tun wonach mir ist. Meine eingefahrene schiene hat mich aber nicht von der bahn runter gelassen.

07.03.2017 12:49 • #11


Sabine
@Doing Frauen sind da total anders idR., das Denken der Frauen ist meißt WIR - bezogen, wobei sie aber sich meinen, und der Mann auf der Strecke bleibt bzw. sich abstellen lässt, oder wie in diesem Fall, es aber eben nicht zulässt.

in diesen Gedanken, war sie mehr bei ihm als bei sich. Das ist da gerade ein Gedankenfehllauf. Indirekt alles Unterstellungen insgesamt gesehen.

Das er sich noch weiter entfernt, diese Sorge kann durchaus berechtigt sein. Noch mehr, wenn er nirgends ein Feedback bekommt, dass sie bereit ist, etwas zu ändern und zu verändern.

ja, es gehören immer zwei da zu, auch wenn man es als Mann mit sich machen lässt.

07.03.2017 12:50 • x 1 #12


Mi32
Tut mir leid wenn ich ab und an forsch oder zerstreut Rüber kommen sollte. Zur Zeit hab ich mich nicht so unter Kontrolle. Wobei meine Freundinnen sagen dass das gut wäre. Dass ich mixh endlich mal allen öffne und nicht immer sie starke bin, die probiert alles auf rationale Art und weise zu lösen .

07.03.2017 12:57 • x 1 #13


G
Hello,
ich kann das ja nur immer wieder wiederholen. Er moechte jetzt Distanz - und das vehement - und dem Beduerfniss danach solltest
Du unbeding stattgeben und die Zeit nutzen (gerade mit Deiner beschriebenen Historie) Deinen Blick mal ganz klar auf Dich zu richten und runter von der Beziehung und von Ihm (Das tut er ja auch im Moment und das ist auch nicht ungesund sondern im Gegenteil).

Das aller aller schlimmste, was Du jetzt tun kannst ist irgendwelche Forderungen zu stellen oder Ihn mit Lass uns reden einzuklammern - keinen Brief schreiben!.

Gruss,
g.

07.03.2017 12:59 • x 4 #14


Doing
@machiennelilly
würdest du wirklich sagen das es eine Frauensache ist? In meiner gesch. Ehe hab ich halt komplett das Klische erfüllt vom Weichspüler-Mann welcher alles mit sich machen lässt. Da hab ich auch immer nur das WIR gesehen. Und hab dabei oftmals sie gemeint, manchmal aber auch mich.
mMn Ist es generell ein Problem wenn man überhaupt vom WIR spricht. Besser wäre es doch jeder sieht nur sich und erkennt den Partner als den der er ist: Ein Partner! Nichts weiter, dann dürfte es doch auch einfacher sein ihn so zu akzeptieren wie er ist.

@forsch
find ich top. Und wenn du mal ein Glas an die Wand schmeißen willst. Tip vom Profi: KEINE INNENWAND. Die ist meist nur verputzt welcher gerne nachgibt. Dann hast ne hässliche Macke in der Wand. Fliesboden wäre gut. Aber das Zeugs splittert wh so arg dass dann schon wieder angst haben musst dich zu verletzten. Bis du dann aber alles durchdacht hast, wohin mit dem Glas/Porzelan ist der schöne Moment auch schon wieder verflogen. Vlt einfach nur schreien

07.03.2017 13:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag